News Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung

Bringt der neue Chipsatztreiber etwas in Richtung geringere Latenzen, minimal mehr CPU-(Bench/Rechen)Leistung?

Habe noch irgendeinen von Mitte/Ende 2019 drauf...
 
Ned Flanders schrieb:
Peripherie hängt am Monitor USB Hub. Bislang noch nie gezickt. Was sind das für Systeme?
+
@KCX

Ryzen 5 2600/3600/3700
Da ist bei uns im Helpdesksystem grad ein Schwellwert überschritten worden, so dass daraus jetzt also ein globales Problem gemacht wurde.

Keine Ahnung. Irgendwas ist da im Busch. Mal die nächsten Tage weiter beobachten...
Entweder das neue Windows Update/Chipsatz Treiber oder BIOS....

Heute wurden ein par ALDI- PCs zum Check eingeliefert. Dort konnte man das reproduzieren. Wirft in allen Fällen aus, dass entsprechende USB- Geräte nicht initialisiert werden können.

Danke
Zero
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Bei INTEL installiert man einfach Standard und es läuft und ist schon am Übertakten, während man bei AMD nach an der Fehlersuche ist.
Leider nein- Haben vor Kurzem ne ganze Menge Intel NUCs ausgeliefert.
Alle mit dem gleichen Problem- Auch teilweise Serienübergreifend: Bildschirm ist einfach irgendwann schwarz geworden.

Nach Eröffnen eines Supportfalls haben sie (Intel) uns ein Hotfix- BIOS geschickt. Seitdem ist es besser, aber das Problem auch noch nicht ganz verschwunden.

Mit solchen Sperenzchen der IT wirst Du immer und überall leben müssen. Die Technik und die Konfigurationsvielfalt macht alles komplex.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Schildkröte09 und Tanzmusikus
@aldaric & ZeroZerp: Bei meinen letzten vier (!) Intel Systemen war es eben problemfrei, und irgendwelche Serversysteme interessieren mich als Privatmann nicht.

Die Gedanken kommen einem beim Querlesen ja nur, weil ich trotz INTEL Nutzung kein Marken Fanboy bin und mein nächstes System gerne bei AMD sehen würde.

Vmtl. muss ich mich noch etwas mehr einlesen, aber mit Übertakten haben es die AMDs nicht so, weshalb mehr Takt pro Kern immer besser sein wird wie viele Kerne, welche vielleicht auch noch mangels Ansteuerung öfters brach liegen.
 
ZeroZerp schrieb:
Keine Ahnung. Irgendwas ist da im Busch. Mal die nächsten Tage weiter beobachten...
Entweder das neue Windows Update/Chipsatz Treiber oder BIOS....

Könnte natürlich mit dem 2004 gekommen sein, aber eine Google Suche mit Zeitfenster "last month" ergibt genausowenig einen Hinweis, wie ein Blick ins AMD Problem Forum.

Was systematisches scheints jedenfalls nicht zu sein. Ich würd vieleicht als erstes mal checken ob das die USBs von der CPU betrifft oder die vom Chipsatz.

Ihr supported Aldi Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Keine Ahnung. Irgendwas ist da im Busch. Mal die nächsten Tage weiter beobachten...
Entweder das neue Windows Update/Chipsatz Treiber oder BIOS....

Ich hab momentan leider immer erstmal Windows im Verdacht. Alle Probleme die mir irgendwie vor die Flinte gekommen sind in letzter Zeit, waren alle auf Windows Updates und darauffolgende Treiber-Probleme zurückzuführen.

Man erinnere sich nur mal an die Probleme mit G-Sync/FreeSync nach Windows Updates. Das war ja auch grundsätzlich nicht die Schuld von den GPU Treibern, lediglich Windows hat die Funktionen zerschossen und die GPU Hersteller mussten mit Treiber dagegenarbeiten, was teilweise monatelang für fehlerhafte G-Sync Treiber sorgte bei manchen Leuten.

Es ist halt immer interessant, wenn gewisse Fehler gehäuft immer kurz nach Windows-Updates auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Pulsar77, Tanzmusikus und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Es ist halt immer interessant, wenn gewisse Fehler gehäuft immer kurz nach Windows-Updates auftauchen.

Deswegen sind bei mir alle Geräte schon lange im Semi-Annual Channel. Wundert mich wenn Produktivsystem Betriber das bis heute nicht auch so handhaben. Das ist schon echt das Mittel der Wahl.

Postman schrieb:
Die Gedanken kommen einem beim Querlesen ja nur, weil ich trotz INTEL Nutzung kein Marken Fanboy bin und mein nächstes System gerne bei AMD sehen würde.

Also mal das ganze Fanboy dasein bei Seite. Wenn man News liest, dann doch generell nur über Probleme. Intel, AMD, Wirtschaft, Politiker, Corona etc etc pp.

Daraus zu schließen, das einen das selbst betrifft ist schon a weng weit hergeholt. Ich hab bei meinem Sys nur ein einziges Treiber Problem gehabt, dass mich tatsächlich Nerven gekostet hat, und das war die Intel WLAN Karte, bei der ich anfangs echt Verbindungsprobleme hatte und händisch nach neuen Treibern suchen musste bis die gelaufen ist. Bluetooth ging insgesamt genau zwei mal und läuft bis heute nicht verlässlig. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen mir jetzt beim nächsten Mal ne Broadcom Karte zu kaufen. Der Ruf der Intel WLAN Dinger ist ja nicht der schlechteste und ich hab wohl einfach mal Pech gehabt.

So isses eben. Wenn du mit deinen letzten vier Intel Systemen nie Probleme hattest, heisst das nur das du in der Lage bist Probleme zu lösen und das gilt dann auch für alle anderen Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
ZeroZerp schrieb:
+
@KCX

Ryzen 5 2600/3600/3700
Da ist bei uns im Helpdesksystem grad ein Schwellwert überschritten worden, so dass daraus jetzt also ein globales Problem gemacht wurde.



Danke
Zero
Ergänzung ()


Leider nein- Haben vor Kurzem ne ganze Menge Intel NUCs ausgeliefert.
Alle mit dem gleichen Problem- Auch teilweise Serienübergreifend: Bildschirm ist einfach irgendwann schwarz geworden.

LG
Zero

Weiß ja nicht in welcher Butze du malochen musst, aber die Sache mit dem AMD Chipsatztreiberproblemen ist schon mehrere Monate alt, dann läuft es wieder bis zum nächsten Patch und dann gehts von vorn los je nach Konfiguration, deshalb tut sich auch niemand bei Verstand AMD Clients an, mir reichen ja schon die Server!
Anfängerfehler, wenn man ein Rollout vernünftigt plant, passiert sowas nicht! Hardware, Firmware und Software sind zum Zeitpunkt X fix, homogen, bekannt und getestet, alles andere wäre Amateurliga. Was glaubst was passiert wenn die Bildschirme schwarz bleiben und z.B. Porsche nicht produzieren kann?
 
Ich habe das Gefühl, dass es AMD auf Dauer wieder versaut. Unabhängig davon, finde ich diese übertrieben langen, undurchsichtigen Versionsnummern schwachsinnig und überflüssig. Egal, welcher Hersteller.
 
Ned Flanders schrieb:
Ihr supported Aldi Systeme?
Wir supporten so gut wie alles- Man kann uns mit jedem Mist bewerfen :)
Deswegen muss ich eben auch sagen, dass auch alle Hersteller mal mehr und mal weniger Mist produzieren.
Ich erinnere mich noch mit Grauen an den SATA-Controller - Fail von Intel zu Sandy- Bridge Zeiten..
Da haben wir viel umgetauscht und umgebaut...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tanzmusikus und aldaric
ZeroZerp schrieb:
Wir supporten so gut wie alles- Man kann uns mit jedem Mist bewerfen :)

Das grenzt ja an Prostitution :-)

Ich frag nur weil ich da ja einfach mal den Medion Support konsultieren würde. Wenn das auf deren Kiste reproduziert werden kann sind die ja der natürliche Ansprechpartner.
 
ZeroZerp schrieb:
Wir supporten so gut wie alles- Man kann uns mit jedem Mist bewerfen :)
LG
Zero

Wenn Du was drauf hast, musst Dir den Mist nicht antun, vor allem wird das bescheiden bezahlt, da kannst es wesentlich besser haben.
 
KCX schrieb:
nimm mal deine grün/blaue Brille ab... evtl. siehst du dann wieder was. Ich könnte hier auch von den Praktikanten bei Intel erzählen, die für die Sicherheit der CPUs zuständig sind oder den Praktikanten, die die Zahnpasta auf den Die auftragen
Hier geht es aber nicht um Intel, sondern um AMD. Wenn du um Treiber und Software Qualität von Intel reden willst kannst du dazu einen eigenen thread auf machen.
Schön das du weist das ich ein fanboy bin. Von wem scheint wohl völlig egal zu sein... Gut da muss ich wohl voll hinter Intel stehen mit meinem Ryzen 2600.
 
MXE schrieb:
Wenn Du was drauf hast, musst Dir den Mist nicht antun, vor allem wird das bescheiden bezahlt, da kannst es wesentlich besser haben.
Das hat damit nix zu tun- Ist halt ein Bereich von vielen eines Systemhauses.
Die Werkstatt bzw. einen Troubleshoot- und Reparaturservice unterhalten wir für unsere Vertragskunden sowieso.

Wir steigern und tarieren die Auslastung über Laufkundschaft, wenn die Zeiten es erfordern. Regional nehmen wir sowieso alles an, um zu helfen und per Mundpropaganda den Ruf im Umfeld zu steigern...

Und @Ned Flanders ... Du wirst lachen. Aber oftmals sage ich unseren Mitarbeitern, dass wir in gewisser Art und Weise IT- Nutten sind. :)

Früher ist man als Techniker hofiert worden. Heute muss man sich im Helpdesk leider oft genug anschnauzen lsasen....

Ich wollt das ja auch nur mal so in die Runde werfen mit dem USB. Sind ja hier genügend User da, die auch mehrere Systeme im Umlauf haben. Hätt ja sein können, dass jemandem da was bekannt gewesen wäre....

LG
Zero
 
FreddyMercury schrieb:
Schön das du weist das ich ein fanboy bin. Von wem scheint wohl völlig egal zu sein... Gut da muss ich wohl voll hinter Intel stehen mit meinem Ryzen 2600.
Ich denke nicht, dass es damit zu tun haben könnte, dass @KCX aufgrund Deines Profilbildes und Deiner Aussage - AMD sei unfähig Treiber zu programmieren, Praktikanten, unfähige Projektmanager - auf diese Idee kommt? Denn das wäre extremst abwegig und auf das schärfste zu verurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, KCX und Tanzmusikus
Ich weiß wie das Geschäft läuft und ich bleibe dabei, wer was kann, der muss sich das nicht antun! Systemhäuser bezahlen i.d.R. mies und versklaven ihre Mitarbeiter. Wenn mein Chef zu mir käme und sagt, du musst jetzt noch 1Lvl für Aldifußvolk machen, so viel kann der mir gar nicht zahlen.
 
MXE schrieb:
Ich weiß wie das Geschäft läuft und ich bleibe dabei, wer was kann, der muss sich das nicht antun! Systemhäuser bezahlen i.d.R. mies und versklaven ihre Mitarbeiter.
Dann mach Dein eigenes Systemhaus auf und mach es besser (so wie wir)- Hier klagt niemand über sein Gehalt. Sind ja auch top- Leute.
Zudem werden die hier rotierend und flexibel eingesetzt.

Von Internationaler Großvernetzung über den Rechenzentrumsbetrieb bis über Werkstatt, SMD Lötstationen und dem Support von Lieschen Müller, aber auch dem Einsatz auf Yachten ist alles geboten, was die Vielfalt der IT so hergibt.

So hält man sich fit, vertieft sein Wissen und begreift übergeordnete Zusammenhänge. Muss nicht sein, ist aber bei uns erlaubt und gern gesehen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Porky Pig schrieb:
Bei mir funktionierte das Update nicht ordnungsgemäß...bleibt alles beim alten. Vorher war der GPIO 2.2.0.126..nach Installation wurde wieder downgegradet auf 2.2.0.124.


" Resolved condition where GPIO driver may not upgrade from previous chipset driver version"
sollte ja eigentlich behoben sein.

Gleiches problem auch. Alten Chipsatz deinstalliert (Via Software Deinstallieren ) und dann neuen Drauf (Jeweils neugestartet..... es bleibt beim alten Treiber)

Warum fummel ich eigentlich immer wenn alles läuft...

Manuell Suchen und Automatisch installieren ging dann. Danke
 
0xffffffff schrieb:
Was auch immer an einer halbwegs verständlichen Versionierung so schwer ist... Ich hoffe AMD bekommt in dem Bereich seine Qualitätskontrolle und Kommunukation besser in den Griff.
Kommunukation ??

Du meinst wohl Kommu-nika-ziege-ohne ? :D
Hier allerdings war die Qualität der Arbeit eher so Mäh.
 
ZeroZerp schrieb:
Dann mach Dein eigenes Systemhaus auf und mach es besser (so wie wir)- Hier klagt niemand über sein Gehalt. Sind ja auch top- Leute.
Zudem werden die hier rotierend und flexibel eingesetzt.

Von Internationaler Großvernetzung über den Rechenzentrumsbetrieb bis über Werkstatt, SMD Lötstationen und dem Support von Lieschen Müller, aber auch dem Einsatz auf Yachten ist alles geboten, was die Vielfalt der IT so hergibt.

So hält man sich fit, vertieft sein Wissen und begreift übergeordnete Zusammenhänge. Muss nicht sein, ist aber bei uns erlaubt und gern gesehen.

LG
Zero

Ist wie mit den Speisekarten wo dann 250 Gerichte stehen, das kann nichts taugen. Die scheitern schon meist beim Verzeichnisdienst, soll kein Vorwurf sein, das sind eben Tatsachen. Ohne Spezialisierung geht es nicht mehr. Jemand, der alles anbietet, kann nicht die beste Qualität liefern. Allein schon die Aussage, dass da was im Anmarsch sei, dass übrigens seit Monaten bekannt ist, sagt mir schon alles. Aber jeder wie er will und es braucht.
 
ZeroZerp schrieb:
@All

Wir haben in letzter Zeit häufig Beschwerden von Kunden, dass das mit AMD und USB Ports nicht mehr so gut klappt. Devices werden nicht mehr erkannt, getrennt etc.

Muss mit BIOS oder Softwarerevisionen zu tun haben, weil die Maschinen vorher eine ganze Zeit ohne Probleme liefen.

Ist da jemandem was bekannt?
Ziemlich sicher nein.

Bis auf eine Ausnahme ist meiner gesamte USB-Peripherie vollkommen problemfrei, egal welcher USB-Standard. Abgesehen davon wäre der CPU-Hersteller für möglicherweise "wackelnde Kontakte" schwerlich in Verantwortung zu nehmen.

Die scheinbare Ausnahme ist ein Audiointerface (MOTU 8282ES), welches mir regelmäßig mit einem BSOD (KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE) Probleme bereitet - allerdings nur, wenn der Rechner bei angeschaltetem Interface aus dem Ruhezustand erwacht. In mit dem Schätzeisen ermittelten 2/3 der Fälle macht Windows 10 dann spätestens 10 Minuten nach der Wiedererweckung die blaue Grätsche.

Die Verbindung zur Frage?
Das Interface ist via USB angeschlossen, und das Problem tritt mit jedem der 9 rückseitigen Anschlüsse != Type-C des Gigabyte X470 Gaming 7 auf. Das könnte für USB - hier also AMD-"derived" - sprechen.
Dagegen spricht, dass die Häufigkeit des Problems (aus meiner Erinnerung) mit den verschiedenen BIOS- und auch Windows 10-Versionen variierte. Die Abarbeitung einer vollständigen, idealen Testmatrix würde allerdings ein Sabbatical erfordern. .
Ich vermute einen seltenen Einzelfall aus der Kombination Board/BIOS + OS + der FW und/oder Treiber der Hardware.

Ein Test wäre noch offen: Kauf einer PCIE Thunderbolt Karte und hoffen, dass das Problem dann verschwindet. Das ist mir aber der Spaß nicht wert - die Bedienung des vorhandenen Power-Schalters der Audio-Hardware ist zwar unbequemer (weil ich es oft vergesse), aber billiger, weil schon bezahlt.
 
Zurück
Oben