neuer Computer (AMD 5800X) mit AOI zu heiß

Na ein Glück, dass der Fehler gefunden worden ist :-)

Welche Temperaturen erreichst du nun im Benchmark?
 
glpsy schrieb:
Gibt es Qualitätsunterschiede?
Bei den Kabeln? du meinst wohl eher Abzockunterschiede? Die kommen alle aus China, der eine zockt dich mit 15 Euro ab der andere nur mit 5 Euro :D solang du es nicht bei Wish oder ebay kaufst passt das schon ;-)
Ergänzung ()

glpsy schrieb:
Die großen machen mehr Sound.
Ich weiss die Summen extrem wenn Sie zu nah an irgendetwas dran sind, die Arctic Lüfter sind gut haben guten Druck aber durch diese geschwungene form der Lüfter summen Sie extrem. Ich hatte mir damals 3 schwarze Noctua Lüfter dazu gekauft und gleich die PWM verlängerung

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07655KF5C/ref=pd_sbs_4/258-1061004-4484433?pd_rd_w=bzf2P&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=RNQT2H0SE2R4M2X63MT5&pd_rd_r=fb32acf9-c9c3-4112-bebd-3ee160c96700&pd_rd_wg=5u0p8&pd_rd_i=B07655KF5C&psc=1

und wenn dir das nicht reichen sollte dann die Industrial :D


Bestell gleich kabelbinder bei den industrial mit dazu damit der PC nicht weg gfliegt :D :D :D

bei drei Industrial auf 100% kannste ihn auch am schreibtisch festschrauben :D


guck hier mal ab 6:20 Minuten geräuschunterschied Arctic Lüfter vs Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
Computafan schrieb:
Na ein Glück, dass der Fehler gefunden worden ist :-)

Welche Temperaturen erreichst du nun im Benchmark?
Übertackung aus = 80 Grad in Cinebench
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Bei den Kabeln? du meinst wohl eher Abzockunterschiede? Die kommen alle aus China, der eine zockt dich mit 15 Euro ab der andere nur mit 5 Euro :D solang du es nicht bei Wish oder ebay kaufst passt das schon ;-)
Ergänzung ()


Ich weiss die Summen extrem wenn Sie zu nah an irgendetwas dran sind, die Arctic Lüfter sind gut haben guten Druck aber durch diese geschwungene form der Lüfter summen Sie extrem. Ich hatte mir damals 3 schwarze Noctua Lüfter dazu gekauft und gleich die PWM verlängerung

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07655KF5C/ref=pd_sbs_4/258-1061004-4484433?pd_rd_w=bzf2P&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=RNQT2H0SE2R4M2X63MT5&pd_rd_r=fb32acf9-c9c3-4112-bebd-3ee160c96700&pd_rd_wg=5u0p8&pd_rd_i=B07655KF5C&psc=1

und wenn dir das nicht reichen sollte dann die Industrial :D


Bestell gleich kabelbinder bei den industrial mit dazu damit der PC nicht weg gfliegt :D :D :D
Die Lüfter nur für die AIO oder auch als Gehäuse?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Bei den Kabeln? du meinst wohl eher Abzockunterschiede? Die kommen alle aus China, der eine zockt dich mit 15 Euro ab der andere nur mit 5 Euro :D solang du es nicht bei Wish oder ebay kaufst passt das schon ;-)
Ergänzung ()


Ich weiss die Summen extrem wenn Sie zu nah an irgendetwas dran sind, die Arctic Lüfter sind gut haben guten Druck aber durch diese geschwungene form der Lüfter summen Sie extrem. Ich hatte mir damals 3 schwarze Noctua Lüfter dazu gekauft und gleich die PWM verlängerung

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07655KF5C/ref=pd_sbs_4/258-1061004-4484433?pd_rd_w=bzf2P&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=RNQT2H0SE2R4M2X63MT5&pd_rd_r=fb32acf9-c9c3-4112-bebd-3ee160c96700&pd_rd_wg=5u0p8&pd_rd_i=B07655KF5C&psc=1

und wenn dir das nicht reichen sollte dann die Industrial :D


Bestell gleich kabelbinder bei den industrial mit dazu damit der PC nicht weg gfliegt :D :D :D

bei drei Industrial auf 100% kannste ihn auch am schreibtisch festschrauben :D
Was sind industrial?
 
glpsy schrieb:
Übertackung aus = 80 Grad in Cinebench
Meinst du damit AMDs Precision Boost Overdrive?
Okay das ist bei mir aktiviert, ansonsten habe ich nämlich die selbe Hardware wie du: 802 Mesh, LF 420 Offset + 5800X. Ich bekomme auch die 80°C im Cinebench. Maximal 82°C hatte ich im Sommer. Denke Mal deine Temperatur sollte dann jetzt passen.
Ich hab den LF 420 allerdings mit Silent Wings 3 laufen.

Grüße
 
glpsy schrieb:
Die Lüfter nur für die AIO oder auch als Gehäuse?
Ergänzung ()


Was sind industrial?
Die Lüfter nur für die AIO, wenn du zuviel Geld hast kannste auch noch welche als Gehäuselüfter verbauen. Aber die Noctua NF A14 nimmt man immer für Radiatoren oder die Noiseblocker eloop

https://www.amazon.de/noiseblocker-eLoop®-B14-PS-140x140x29mm-142-6m3/dp/B0149M97NU

letztenendes ist es geschmackssache, der eine ist von Noctua überzeugt der andere schwört auf Noiseblocker.


Es gibt einmal die normalen Noctua NF A14 und einmal die Industrial version also für die Industrie (für server, rechenzentren und so weiter)

Die normalen NF A14 drehen 1500 u/min maximal und die Industrial 3000 u/min was brutal viel Statischen druck erzeugt!

Lüfter.jpg
Noctua indutrial 65 Grad erreicht
Noiseblocker eloop 68 grad
Noctua NF A12 68 Grad

der Test ist zwar mit 120mm Lüftern aber auch als 140mm würde die reihenfolge genauso sein.
 

Der vorteil von den Industrial ist auch, du kannst Sie im Bios in der Lüfterkurve begrenzen auf 1500 U/min dann sind Sie so laut wie die normalen und im hochsommer bei 35 Grad draußen und 32 Grad im zimmer kannste die Biester aufdrehen :D es gibt auch noch Wasserdichte Noctua industrial die funktionieren auch unter Wasser

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-iPPC-3000-PWM-Industrielüfter/dp/B00KFCRF1A/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=noctua+industrial+140mm&qid=1633115737&s=computers&sr=1-3
 
dSi schrieb:
Noctua NF A14 nimmt man immer für Radiatoren
Kann man machen, muss man aber nicht. Denn die P14, die da Arctic drauf baut, stehen den Noctuas in nichts nach und haben einen richtig guten regelbereich.
Die hab ich bei meinem Phobya Extrem 540 auch drauf.
Ergänzung ()

glpsy schrieb:
Die Lüfter nur für die AIO oder auch als Gehäuse?
Lass deine AOI jetzt so wie sie ist und erfreue dich an der Ruhe. Die NF14 da jetzt noch draufzuschnallen ist rausgeschmissenes Geld. Die P14er die du drauf hast werden ihren Job in allen Lebenslagen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Kann man machen, muss man aber nicht. Denn die P14, die da Arctic drauf baut, stehen den Noctuas in nichts nach und haben einen richtig guten regelbereich.
Die hab ich bei meinem Phobya Extrem 540 auch drauf.
Ja sagte Ich ja aber Sie sind lauter, deswegen hatte Ich damals auch umgebaut. mein PC steht immer direkt neben mir auf dem schreibtisch weil Ich öfters irgendwas umbaue und da sind so Summgeräusche von den Arctic Lüftern nervig die so ab 55% Lüfterleistung kommen.

Ich hatte persönlich bisher einmal einen Industrial, vorher waren drei Silent wings 3 140mm in der Front verbaut. Aus geigel hatte Ich mir dann mal einen Industrial gekauft der hat also Drei Silent wings 3 ersetz.

Auf 70% Leistung hat der mehr Luft ins gehäuse geblasen als die Drei Silent wings auf 45%, auf 100% konnte man sehen wie er schon das Meshgitter vorne fast reingesaugt hat und hinten kam schon Staub raus der schon Monatelang irgendwo hing.

Über sinn und zweck von Noctua´s Industrial Lüftern für Hobby Anwendungen lässt sich streiten aber fakt ist die dinger sind ein anderes level in Sachen Kühlung.
 
dSi schrieb:
Ja sagte Ich ja aber Sie sind lauter, deswegen hatte Ich damals auch umgebaut.
Komisch selbst hier beim Test von CB stecken sie praktisch fast alle anderen in die Tasche. Und ja, auch die Noctuas.;)
 
Ich danke euch noch mal für die Hilfe .. und Tipps ..

Hab definitiv etwas mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Komisch selbst hier beim Test von CB stecken sie praktisch fast alle anderen in die Tasche. Und ja, auch die Noctuas.;)
Du sagst es, fast alle anderen. Nur meine genannten Noctua sind in deinem Test noch besser und vorallem auch leiser wie man in dem Testdiagramm sieht ;-)
 
dSi schrieb:
Nur meine genannten Noctua sind in deinem Test noch besser und vorallem auch leiser wie man in dem Testdiagramm sieht ;-)
Ähm nö.
Du musst dir schon das richtige Diagram anschauen. Du darfst nicht den Nf12 mit einbeziehen, denn es geht um 14er Lüfter.
Wenn man die rausnimmt sieht das gaanz anders aus.

1633118965976.png


Dann sieht der Noctua NF14 gar nicht mehr soo gut aus, :)
 
peterX schrieb:
Ähm nö.
Du musst dir schon das richtige Diagram anschauen. Du darfst nicht den Nf12 mit einbeziehen, denn es geht um 14er Lüfter.
Wenn man die rausnimmt sieht das gaanz anders aus.


Dann sieht der Noctua NF14 gar nicht mehr soo gut aus, :)

schalldruck.jpg

Das ist das einzige was man verwenden kann, alles andere entspricht nicht der Realität, warum?

Jeder nimmt Geräusche anders war, jeder hat ein anderes Ohr!

Beispiel: zwei verschiedene Lüfter beide sind 50 DB laut, den einen nimmt man kaum wahr weil das Geräusch eine ganz andere Frequenz hat während der zweite Lüfter eine extrem hohe Frequenz hat fast schon ein Fiepen im Ohr verursacht.

Verstehst du? Solche DB Tests kann man sich getrost schenken, viel wichtiger wäre eine Angabe darüber welche Frequenzhöhe vorhanden ist bei "X" DB damit könnte man mehr anfangen.

Und deswegen hab ich oben schon geschrieben das die Arctic Lüfter so ein komischen Summen erzeugen, die Noctuas eher ein brummen was so tief ist das es vom Menschlichen Ohr viel weniger wahr genommen wird.

So sieht die Realität aus und nicht anders!


und nochmal bei Minute 6:20

Arctic ein ekliges Summgeräusch

Noctua ein sehr angehmes dumpfes brummgeräusch was man kaum wahr nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
glpsy schrieb:
Ich war mir 10000000 % sicher - aber es war die Folie am AIO 1 mit der def. Pumpe.
Wie Peinlich. Wobei ich das gar nicht glaube, das war wohl nur ein Happen für die Menge damit Ruhe ist. Laut Deiner Aussage hast Du die AIO mehrfach demontiert und neue Paste aufgetragen. Beim säubern verschieb sich die Folie, dabei wäre es schon aufgefallen. Aber wie auch immer, ist ja wohl gut gegangen.
 
dSi schrieb:
Arctic ein ekliges Summgeräusch
Haben meine aber nicht und ich hab 5 davon im Gehäuse. Und ja, mein Rechner steht auch in Ohrhöhe neben mir.:)
Aber da könnte man jetzt noch Stundenlang weiter Diskutieren. Ich sehe es nicht ein, für die gleiche Kühlleistung und Lautstärke, den3 bis 5 fachen Preis zu zahlen. Denn für das was sie können, sind sie Preismäßig unschlagbar.
Auserdem falls doch mal was mit den Lüftern sein sollte, hab ich 10 Jahre Grantie.:)
 
Aschenbecher69 schrieb:
Wie Peinlich. Wobei ich das gar nicht glaube, das war wohl nur ein Happen für die Menge damit Ruhe ist. Laut Deiner Aussage hast Du die AIO mehrfach demontiert und neue Paste aufgetragen. Beim säubern verschieb sich die Folie, dabei wäre es schon aufgefallen. Aber wie auch immer, ist ja wohl gut gegangen.
Kannst den Aluhut absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben