neuer Computer (AMD 5800X) mit AOI zu heiß

glpsy schrieb:
Bei der AIO kann man nix separat anschließen. Ein Stecker fürs MB.
Du kannst die Lüfter seperat anschliesen ans Mainboard mit extra kabeln, am Radiator ist der PWM Stecker. Machst du das nicht dann kannst du nur alles zusammen Regeln sprich Lüfter hochdrehen = Pumpe dreht hoch. Dadurch kannst du die Pumpe nicht regeln. und BTW du hast die arctic am CPU Fan anschluss vom Mainboard angeschlossen? der Liefert doch garnicht genug Saft für 3 Lüfter + Pumpe ? oder hab ich mich verguckt?

Der CPu Fan anschluss schafft bei deinem Board 2A 24 Watt die AIO muss nebendran an Pump Fan mit 3 Ampere 36 Watt und dann musst du ihr im Bios mal die Pferdchen zeigen und das ding hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Du kannst die Lüfter seperat anschliesen ans Mainboard mit extra kabeln, am Radiator ist der PWM Stecker. Machst du das nicht dann kannst du nur alles zusammen Regeln sprich Lüfter hochdrehen = Pumpe dreht hoch. Dadurch kannst du die Pumpe nicht regeln. und BTW du hast die arctic am CPU Fan anschluss vom Mainboard angeschlossen? der Liefert doch garnicht genug Saft für 3 Lüfter + Pumpe ? oder hab ich mich verguckt?

Der CPu Fan anschluss schafft bei deinem Board 2A 24 Watt die AIO muss nebendran an Pump Fan mit 3 Ampere 36 Watt und dann musst du ihr im Bios mal die Pferdchen zeigen und das ding hochdrehen.
Hab ich gerade an den PUMP Fan angeschlossen.
Hatte ich aber auch mal getestet. Keinen Einfluss auf die Temps.

Also alles zusammen an einen Stecker ist nicht schlimm?
 
dSi schrieb:
Du kannst die Lüfter seperat anschliesen ans Mainboard mit extra kabeln, am Radiator ist der PWM Stecker.
1633110886623.png

1633110772825.png


Ähm ja...
 
glpsy schrieb:
Hab ich gerade an den PUMP Fan angeschlossen.
Hatte ich aber auch mal getestet. Keinen Einfluss auf die Temps.

Also alles zusammen an einen Stecker ist nicht schlimm?

Du hast umgesteckt und den Pump Fan anschluss im Bios hochgedreht oder nur umgesteckt? Du musst das im Bios schon einstellen sonst kann es sein das im Bios Werkseitig aus nur 50% Leistung maximal eingestellt sind.

Wenn alles zusammen an einem Stecker angeschlossen ist kannst du die Pumpe nicht regeln, normal lässt man Pumpen so hoch laufen das man sich von dem Pumpengeräusch nicht belästigt fühlt und die Lüfter lässt man dann je nach Temperatur drehen, das heißt ab zum Beispiel 60 Grad CPU Temp Lüfter auf 60% ab 80Grad CPU Temp -> Lüfter 100% und die Pumpe auf einen festen wert wie geschrieben aber mindestens auf 50%, meistens ist 70% Pumpenleistung der Sweet Spot.



Der PWM Anschluss der Lüfter ist auf der anderen Seite vom Radiator an der ecke unten, nicht da wo die schläuche sind sondern auf der anderen Seite. da kannste den stecker auseinander ziehen und mit einer PWM verlängerung ans Mainboard anschliessen seperat. Die Pumpe musste trotzdem am Pump Fan anschluss im Bios hochdrehen
 
peterX schrieb:
Versteh nicht was Du meinst?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Du hast umgesteckt und den Pump Fan anschluss im Bios hochgedreht oder nur umgesteckt? Du musst das im Bios schon einstellen sonst kann es sein das im Bios Werkseitig aus nur 50% Leistung maximal eingestellt sind.

Wenn alles zusammen an einem Stecker angeschlossen ist kannst du die Pumpe nicht regeln, normal lässt man Pumpen so hoch laufen das man sich von dem Pumpengeräusch nicht belästigt fühlt und die Lüfter lässt man dann je nach Temperatur drehen, das heißt ab zum Beispiel 60 Grad CPU Temp Lüfter auf 60% ab 80Grad CPU Temp -> Lüfter 100% und die Pumpe auf einen festen wert wie geschrieben aber mindestens auf 50%, meistens ist 70% Pumpenleistung der Sweet Spot.



Der PWM Anschluss der Lüfter ist auf der anderen Seite vom Radiator an der ecke unten, nicht da wo die schläuche sind sondern auf der anderen Seite. da kannste den stecker auseinander ziehen und mit einer PWM verlängerung ans Mainboard anschliessen seperat. Die Pumpe musste trotzdem am Pump Fan anschluss im Bios hochdrehen
So sieht es im BIOS aus

Ist DC ok?
 

Anhänge

  • 20211001_195459.jpg
    20211001_195459.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
nein nicht DC du hast einen PWm anschluss , und genau das mein Ich das Bios dreht die AIo erst bei 86 Grad celsius hoch und das ist komplett Falsch!

auf PWM Stellen und warte
 
Also meinst Du zB.

Den Stecker der Pumpe in den CPU Anschluss auf den Board und die 3 Lüfter in den PUMP Anschluss auf dem Board? Und dann z.B. einstellen wie von Dir geschrieben?
 
MSI X99 BIOS 06 - Hardware Monitor.jpg

so muss eine Kurve aussehen, stell Sie Testweise steil nach oben im 45 Grad winkel sodass die AIO gleich aufgedreht wird sobald nur ein bischen temperatur vorhanden ist
 
glpsy schrieb:
Nein du musst auf PWM umstellen. Bei DC kann es sein, dass die Pumpe sonst nicht anläuft.
 
glpsy schrieb:
Also meinst Du zB.

Den Stecker der Pumpe in den CPU Anschluss auf den Board und die 3 Lüfter in den PUMP Anschluss auf dem Board? Und dann z.B. einstellen wie von Dir geschrieben?
Den stecker der Pumpe in den Pump Fan und die 3 Lüfter in den CPU fan. Du musst dann im Bios die CPU Fan kurve einstellen und die Pump Fan kurve auf 70% leistung permanent von 0 grad bis 100 grad immer 70% leistung du kannst die pumpe auch auf 90% stellen umso mehr durchfluss die Pumpe hat umso besser wird die CPU gekühlt , die frage ist kommst du mit dem Pumpengeräusch klar auf 90% oder 100%?


Aber ohne PWM verlängerungskabel was du bestimmt nicht zur hand hast??? kannst die lüfter jetzt sowieso nicht einzeln anschliessen.


Wichtiger ist gerade das du es schaffst die AIO an Pump Fan anzuschliessen ins Bios zugehen auf PWM umstellen, im Profil ab 0 grad alles auf 100% stellen. Damit die AIO erstmal auf 100% leistung läuft umzusehen ob jetzt die Kühlleistung passt für den 5800X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Kabel habe ich nicht.

Aber die Kurve jetzt angepasst. Sieht zwar nicht so steil aus, aber die Werte stimmen über ein. Deine sieht wohl steiler aus, da Du ganz andere Werte erreichen kannst.
Ergänzung ()

Wo kann ich bei HWInfo die Drehzahl erkennen? Finde den Punkt nicht.
Ergänzung ()

Test CinebenchR23 - sofort 90 Grad
 

Anhänge

  • 20211001_201022.jpg
    20211001_201022.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
Ich hab das Bild vom Lüfterprofil aus Google, Ich hab kein MSI zur zeit im einsatz. hab ein Asus Crosshair VIII Hero Wifi mit Custom Wasserkühlung.

Ich hätte die kurve noch steiler gestellt zum testen aber okay^^
 
CPU wird aber trotzdem sofort heiß im Bench :-(
 
glpsy schrieb:
CPU wird aber trotzdem sofort heiß im Bench :-(
Dumme Frage, aber die Schutzfolie hast du abgezogen? Du wärst nicht der erste, der sie vergessen hat.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glpsy
peterX schrieb:
Dumme Frage, aber die Schutzfolie hast du abgezogen? Du wärst nicht der erste, der sie vergessen hat.:D
Genau das wollte Ich auch gerade Fragen :D ist mir auch gerade eingefallen das damals eine schutzfolie immer drauf war aber ob das heute auch noch so ist? Alle unternehmen wollen doch mittlerweile Plaste einsparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glpsy
peterX schrieb:
Dumme Frage, aber die Schutzfolie hast du abgezogen? Du wärst nicht der erste, der sie vergessen hat.:D
Ich bin so dumm.

Ich war mir 10000000 % sicher - aber es war die Folie am AIO 1 mit der def. Pumpe.

Ohne Folie wird die CPU zwar warm - aber nicht 90 ^^
Ergänzung ()

Ich danke euch 10000 mal für die geleistete Hilfe.
 
Wenn er das jetzt hinbekommt und es funktioniert dann holt er sich freiwillig ein PWM Kabel damit er die Pumpe einzeln regeln kann, weil der kleine Lüfter alias Turbine am CPU Kühler ist wirklich eine Turbine. Wenn die Lüfter auf 100% laufen dann läuft die Turbine auch auf 100% und das waren glaub 3000U/min bei dem kleinen ding? und auf 100% ist diese kleine Turbine echt belastend!

Aber ansonsten ist die Arctic AIO wirklich das beste was man bekommen kann fürs Geld in sachen AIO´s, klar RGB bringt 50 FPS bei anderen AIO´s :D aber Arctic hat eben die beste Kühlleistung.
 
dSi schrieb:
Wenn er das jetzt hinbekommt und es funktioniert dann holt er sich freiwillig ein PWM Kabel damit er die Pumpe einzeln regeln kann, weil der kleine Lüfter alias Turbine am CPU Kühler ist wirklich eine Turbine. Wenn die Lüfter auf 100% laufen dann läuft die Turbine auch auf 100% und das waren glaub 3000U/min bei dem kleinen ding? und auf 100% ist diese kleine Turbine echt belastend!
Den kleinen hört man nicht.
Der geht so unter.

Die großen machen mehr Sound.

Aber ich überlege wirklich das Kabel zu besorgen. ^^

Gibt es Qualitätsunterschiede?
Ergänzung ()

Cinebench = 80 Grad ^^ aber hält
 
Zurück
Oben