neuer Computer (AMD 5800X) mit AOI zu heiß

Harsiesis schrieb:
Ob es wirklich was bringt habe ich bei meiner nicht getestet. Aber ich habe meine nach dem empfohlenen offset von Arctic montiert. Deine ist normal verschraubt...

Anhang anzeigen 1128750

Anhang anzeigen 1128751
leider keine Veränderung
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen bei nem angezeigten Stromverbrauch von ~113W im Maximum. Hier muss irgendwas anderes nicht richtig sein. Klar kommt es immer auf Wärme pro Fläche an aber es gibt ja immerhin noch nen Heatspreader.
Aber welcher Kühler sollte es sonst schaffen?
Die CPU mag vllt. warm werden ... aber so chancenlos?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

Hier geht's auch auf 90°C. Ist zwar Prime aber gemessen an der vorausgegangen Leistungsaufnahme an der Steckdose kann die CPU da auch nicht viel mehr als hier gezogen haben.
Aber bei dem Test kam die CPU nur mit reduzierter Drehzahl auf die Temp.

https://www.computerbase.de/2021-04...iagramm-cpu-temperatur-ryzen-7-5800x-max-last
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Luftkühler gegengetestet?
 
ragan62 schrieb:
Schon mit Luftkühler gegengetestet?
Hab leider keinen da.
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
Schon mit Luftkühler gegengetestet?
Der "Noctua NH-D15 chromax.Black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)" sollte die CPU schaffen?
 
Ja
 
Ich kann es mir zwar echt nicht vorstellen, aber es wird morgen getestet.

Laut dem Test auf CB .. nach 30min .. keine 80Grad.

max Last - heißt ich müsste CinebenchR23 30min laufen lassen oder?
 
Dreht die Pumpe denn überhaupt wenn ja eventuell nicht aus 12V?
 
Christian1297 schrieb:
Der 5900X ist deutlich leichter zu kühlen da bei dem die Abwärme zwei CPU-Dies entspringt. Bei dir kommt die ganze Wärme von einem kleinen Punkt was auch erklärt wieso die Temperatur bereits nach 5 Sekunden so hoch ist obwohl in der Zeit wohl nicht mal die Wassertemperatur ansteigt. Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug von der CPU zum Kühler und da kann man beim 5800X nicht wirklich was gegen machen.
Das ist so nicht ganz korrekt, es sind viele 5800X im umlauf bei den zwei CCD´s aktiv sind.
Inwieweit AMD seine Fertigungsausbeute steigern konnte weiss niemand aber gerade am Anfang vom Release wurden auch CPU´s auf den Markt geschickt auf dem zum Beispiel auf CCD1 4 Kerne aktiv waren und auf CCD2 4 Kerne oder 6+2 je nachdem. Dazu gabs aber damals genug News auf Youtube und und und.



Und für den Thread Ersteller und die anderen, der Radiator ist falsch herum die Pumpe zieht Luft......

Radiator drehen oder an die Decke Montieren und den Kühler nach Arctic Anleitung für Ryzen 5000 Montieren damit die Kühlfinnen über den Cores sitzen .....


Was ist denn so schwer daran zu verstehen das in AIO´s von Werk aus Luft ist weil Sie kein Überdruck Fitting haben??? Diese Luft wird über die Zeit immer mehr deswegen müssen, wenn der Radiator Senkrecht verbaut ist die Leitungen immer unten sein und nicht oben!


Ich hoffe du Betreibst das System nicht schon längere Zeit so sonst ergeht es dir wie dem anderen hier das die Pumpe halb trocken lief und schon halb tot war weil alles zu heiß wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Sahit schrieb:
Dreht die Pumpe denn überhaupt wenn ja eventuell nicht aus 12V?
Der Lüfter auf der Pumpe dreht sich und ich höre auch es auch ^^
Kommt halt davon wenn die Schläuche oben hat.

Wäre es sinnig auf einen 5900X zu wechseln?
Was wäre ein nicht zu großer Leistung aber Temperatur Sprung nach unten?
 
glpsy schrieb:
Aber welcher Kühler sollte es sonst schaffen?
Die CPU mag vllt. warm werden ... aber so chancenlos?
Deine AIO ist durchaus in der Lage, deine CPU zu kühlen und das auch mit brauchbaren Temps. Hier muss irgendwo ein Montage fehler sein.
Bei ner PPT von 110 Watt solltest du nicht über 75°C haben. Also bitte nochmals alles kontrollieren.
 
peterX schrieb:
Deine AIO ist durchaus in der Lage, deine CPU zu kühlen und das auch mit brauchbaren Temps. Hier muss irgendwo ein Montage fehler sein.
Bei ner PPT von 110 Watt solltest du nicht über 75°C haben. Also bitte nochmals alles kontrollieren.
2 AIO haben den selben Effekt gezeigt.
2 mal auf und abgebaut.
kp wo da noch etwa sein soll.

Die 75Grad schafft die Cpu so in ca jeden Test.
 
peterX schrieb:
Deine AIO ist durchaus in der Lage, deine CPU zu kühlen und das auch mit brauchbaren Temps. Hier muss irgendwo ein Montage fehler sein.
Bei ner PPT von 110 Watt solltest du nicht über 75°C haben. Also bitte nochmals alles kontrollieren.
Der Montagefehler ist der falsch herum verbaute Radiator......
 
Oder testweise im Bios die Pumpe und Lüfter der AIO auf 12V / 100% / Turbo stellen um auszuschließen das da ein Fehler vorliegt. HWinfo liest dir auch die Umdrehung aller Lüfter und Pumpe im PC aus.
 
glpsy schrieb:
2 AIO haben den selben Effekt gezeigt.
2 mal auf und abgebaut.
kp wo da noch etwa sein soll.

Die 75Grad schafft die Cpu so in ca jeden Test.
Bevor du es überliest anscheinend, dein Radiator ist falsch herum eingebaut deine Pumpe zieht Luft! Deswegen die schlechte Kühlleistung, siehe meinen Beitrag weiter oben.....

und Ich hoffe du hast die Pumpe durch den falschen einbau nicht schon kaputt gemacht....
 
dSi schrieb:
Der Montagefehler ist der falsch herum verbaute Radiator......
Wie bereits geschrieben - wurde er auch gedreht - aber leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Bevor du es überliest anscheinend, dein Radiator ist falsch herum eingebaut deine Pumpe zieht Luft! Deswegen die schlechte Kühlleistung, siehe meinen Beitrag weiter oben.....

und Ich hoffe du hast die Pumpe durch den falschen einbau nicht schon kaputt gemacht....
Der Radiator war in beiden Versionen verbaut.
Laut Hersteller gehen auch Beide.

An den Temps hat es aber nichts geändert.
 
glpsy schrieb:
Wie bereits geschrieben - wurde er auch gedreht - aber leider ohne Erfolg.
Du musst die Luft erst einmal wieder aus der Pumpe bekommen, wie lange hast du das System Betrieben mit schläuche oben?
 
dSi schrieb:
Du musst die Luft erst einmal wieder aus der Pumpe bekommen, wie lange hast du das System Betrieben mit schläuche oben?
Stunde oder zwei.

Aber wie gesagt - eine Beschädigung sollte dadurch nicht auftreten - da der Hersteller es so auch erlaubt

Schläuche nach unten ist keine Dauerlösung. Dann kann man den Radiator nicht so verbauen, dass das Gehäuse wieder zu geht.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
VL mal pbo im BIOS deaktivieren oder eco modus, eigtl. Ein muss bei dem Prozessor.

Die hitzeprobleme beim 580ox sind jetzt nix neues
PBO deakt. hat nichts gebracht
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Oder testweise im Bios die Pumpe und Lüfter der AIO auf 12V / 100% / Turbo stellen um auszuschließen das da ein Fehler vorliegt. HWinfo liest dir auch die Umdrehung aller Lüfter und Pumpe im PC aus.
Die ganze AIO hat nur einen Stecker für den CPU Fan.
Man kann auch nichts getrennt steuern.
 
Die Schläuche müssen aber nach unten egal was der Hersteller sagt, hast du die Lüfter Seperat angeschlossen damit du auch die Pumpe regeln kannst?
 
dSi schrieb:
Die Schläuche müssen aber nach unten egal was der Hersteller sagt, hast du die Lüfter Seperat angeschlossen damit du auch die Pumpe regeln kannst?
Bei der AIO kann man nix separat anschließen. Ein Stecker fürs MB.
 
Zurück
Oben