Neuer Computer schmeißt Sicherung raus!

Ich hatte vor kurzen auch das Problem was du hast.

Das Problem

Bei mir löste auch immer wieder die Sicherung, wen ich das Netzeil EIN/AUS machte.
Ich habe ein Bequiet 550w Netztei, kein billiges.

Die Lösung:

Durch das mehrfache rausfliegen von Sicherungsautomat ist der Sicherungautomat am Ende irgendwann.

Habe durch einen Neuen Sicherungsautomat B16 ausgetauscht und bis jetzt nie Probleme gehabt.

http://www.voelkner.de/products/151166/ABB-Einbauautomat-B16-A.html?ref=43&products_model=X97017&gclid=COaV2Py0qsYCFe7KtAod7u4O0A

Es liegt nicht am Netzetil.

Gruß welti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt eine teure Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz würde auch schon Abhilfe schaffen?
Hast du Angst vor deinem Elektriker?

Wie schon gesagt, die sinnvollste Änderung wäre erstmal der Austausch des Sicherungsautomaten gegen einen, der nicht so schnell anspricht!

Alles andere würde ich erst viel später in Betracht ziehen!
Hast du meinen Link beachtet?
 
Motorrad schrieb:
Hast du Angst vor deinem Elektriker?
Ja :(

Das ist ein Haus und Hof - Elektriker des Vermieters und der wollte mir die Sicherungen nicht austauschen. Als ich darauf bestanden habe, kam er mit einer einzigen C16 - Sicherung an, allerdings sind die 6 Sicherungen meiner Wohnung alle gemeinsam über eine Schiene miteinander verbunden, weswegen man sie nur alle austauschen kann (das wusste er vorher nicht). Also hat er mir angeboten, entweder auf die Sicherungen zu verzichten, oder die einzelne C16 Sicherung mit einem nackten Draht im Sicherungskasten zu verbinden, um so doch die Möglichkeit zu haben, die einzelne Sicherung auszutauschen, an der mein PC hängt. Ich bin kein Elektriker, habe bei einem solchen Pfusch im Sicherungskasten aber Angst vor Hitzeentwicklung und Brand...
 
allerdings sind die 6 Sicherungen meiner Wohnung alle gemeinsam über eine Schiene miteinander verbunden
Ist das elektrisch gemeint (was mir jetzt nichts sagen würde) oder sind sie rein mechanisch alle (zu) fest ;) miteinander verbunden?

Ist denn im Sicherungskasten kein Platz mehr, um eine einzelne modernere Sicherung für den entsprechenden Stromkreis fest einzubauen!?
Von "fliegenden" Lösungen halte ich da nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist elektrisch gemeint. Der Elektriker sagte, dass das total veraltet ist und heute so nicht mehr gemacht wird. Komischerweise fliegt aber nur die eine entsprechende Sicherung meines PCs raus. Jedenfalls sitzen die Sicherungen halt gemeinsam auf so einer Kupferschiene...
 
@TE: Wenn das ein Elektriker mit Konzession ist, kann er nicht pfuschen weil er für die Arbeit haftet.
Man kann auch einzelne Sicherungen mit Einzeldraht verkabeln, macht man auch wenn man keine Schiene hat.
Mit der Schiene ist auch nur das Problem dass die neuen Automaten nicht mehr auf die alte Schiene passen, daher man dort alles tauschen müsste - wenn Platz und Möglichkeit besteht lass die einzelne Sicherung dazu einbauen.
 
Na ist bestimmt ne phasen-/sammelschiene :rolleyes:
ist etwas fummelig. man muss, soweit ich mich erinnern kann, die schiene an allen sicherungen lösen, sie etwas nach unten ziehen und kann erst dann die sicherung rauskippen.
schneller gehts, wenn man die sicherung zusätzlich einbaut(soweit platz) und mit nem kabel verbindet.

die neuen automaten sollten passen. wie gesagt, ist halt fummelig. vor allem wenn der kasten voll ist. (um nicht zu sagen: ist der hass)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schiene ist auch nur das Problem dass die neuen Automaten nicht mehr auf die alte Schiene passen,

Hat also doch nichts mit dem Strom zu tun und ist ein rein mechanisches Problem?
Wenn nicht, was liegt dann auf der Schiene für ein Potential an (oder welche Phase)?
 
Ich habe jetzt nochmal mit dem technischen Support von be quiet! telefoniert und die haben mir dazu geraten einen Anlaufstrombegrenzer zu nutzen. Der Austausch der Sicherungen könnte zwar Abhilfe schaffen, allerdings kann auch der Stromkreis total veraltet und daher überlastet sein. In der Dark Power - Serie von be quiet! ist z.B. ein Anlaufstrombegrenzer schon innerhalb des Netzteiles verbaut...

... trotzdem habe ich den Elektriker angerufen und darauf bestanden, dass alle Sicherungen modernisiert werden. Bekomme jetzt morgen früh komplett B16 Sicherungen in der Wohnung verbaut. Vielleicht hat er für das PC-Zimmer ja sogar noch die C-Sicherung dabei. Ansonsten werde ich erst danach die 50-70€ für einen Anlaufstrombegrenzer aufbringen. Beim nächsten Mal würde ich aber wohl direkt zum Dark Power - Netzteil greifen.

Ich danke euch für eure Hilfe und schaue nun mal weiter, ob der Austausch der Sicherungen Abhilfe verschafft. :)
 
Das Problem deines Elektrikers ist ein ganz anderes als du vermutest. Altanlagen verlieren, wenn man was ändert, den sogenannten Bestandsschutz. Bedeutet im Klartext: die ganze Anlage muss erneuert werden. Und da wird dein Vermieter nicht mitspielen. Wenn die Anlage so alt ist wie ich vermute kann es auch gut sein die Sicherungsautomaten werden wie Schmelzsicherungen in einen Sockel geschraubt. Auch diese Dinger gibt es noch, zumindest in der B-Charakteristik habe ich am Montag bei einem meiner Kunden ein Muster gesehen.
 
Gute Entscheidung, die trägt ja allgemein zur Betriebssicherheit von allen Geräten bei :)

Mit der C16 sollte es kein Problem mit dem Anlaufstrom mehr geben.
 
Hab mal ein Bild des Sicherungskastens gemacht, damit man sich ein Bild von der Anlage machen kann:

 
cruse schrieb:
Bei Kupferleitung größer/gleich als 1,5mm² oder vielen "Abnehmern" kann man auch 16er verbauen (C16, B16)
Die sind aber neuerdings unüblich.
Meine IHK-Ausbildung ist jetzt schon 6 Jahre her, damals war das nocht nicht so. Weißt du den Grund?

In meiner Mietwohnung gibt es reine Steckdosenstromkreise, die mit B16 abgesichert sind, sowie kombinierte Lampen- und Steckdosenstromkreise, die mit B10 abgesichert sind.
Die B10-Steckdosen kann ich auch nicht für den Staubsauger nutzen. :mad:
 
Ja weil die 1.5mm" zu warm werden können bei 16A Volllast daher haben die das Limit auf 13A bei 1.5mm" gesenkt.
 
Zurück
Oben