Neuer Cpu Kühler

Dungeon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
62
Hallo Community
ich bitte um Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Cpu Kühler für meine FX CPU. Da meine Cpu langsam in die Jahre gekommen ist habe ich sie übertaktet, sie läuft stabil bei 4,2 ghz mit 1,320 Vcore. Zur Zeit nutze ich noch einen Scythe Samurai (1 Version). Bei langen Gaming Sessions (beheizter Raum, Tower geschlossen) steigt die Temperatur schon mal hoch auf ca 62 Grad.
System
Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P v2
CPU: FX 8320
Tower: Sharkoon V4
Bitte um eure Hilfe
 
Wie Toaster geschrieben hat in jedem Fall ein Topblower. Und das hat nix mit den CPU-Temps, sondern mit den Spawas auf dem Board zu tun.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Tendiere bei Scythe zu bleiben da ich in Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Was haltet ihr von diesem Kühler Scythe Grand Kama Cross 3 oder doch besser der Scythe Kabuto??
Danke
 
Ich war schon immer sehr skeptisch bei der Aussage nimm einen TopBlower. Meine SpaWa Temps sind verdammt niedrig mit einem Megahalems und 14er Lüfter. Der Grund hierfür ist recht einfach, der Lüfter ist so niedrig montiert wie möglich, was nur mit freier erster Ram Bank funktioniert. Der Luftstrom wird also direkt Richtung SpaWas (nur wenn diese hinten sind) geschoben, ohne den Kühler passieren zu müssen. Es gibt viele Kühler bei denen das so ist, gerade bei Doppeltower-Kühlern ist es üblich das der mittlere Lüfter recht tief sitzt.
Und vor 2 Wochen fand ich dass: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
Ist leider ein offener Aufbau, also nicht zu 100% vergleichbar.
 
Was nun jetzt?????
Also die von mir vorgeschlagenen und die Vorschläge der Community in die Tonne kloppen??
Also bringts mir nichts einen Scythe Grand Kama Cross 3 oder doch besser der Scythe Kabuto zu kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: wieder was dazu gelernt, danke für den Hinweis und link. Gut möglich das der 140er Lüfter altes Wissen (als 120er noch das Maß der Dinge waren) ad absurdum führt. Vielleicht geht der TE ja das Wagnis ein und kann weiter berichten.

@Dungeon: Restrisiko ist der offene Aufbau bei PCGH. Im Gehäuse kann die Welt dann anders aussehen - muss aber nicht.
 
Ich habe seit anderthalb Jahren einen FX-8370 und das gleiche Gigabyte 970A-UD3P v2 Mainboard. Die Lautstärke und schlechte Kühlung des Standard-AMD-Kühlers (meine Prozessor-Temperatur lag auf 75 Grad, als alle acht Kerne unter Last waren) hat mich immer genervt. Ich habe kürzlich einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced gekauft. Meine Prozessor-Temperatur liegt jetzt auf ~45° und meine Mainboard-Temperaturen sind auch niedriger. Ich kann den Ben Nevis nicht hören.

Ich denke der Bedarf, einen Top-Blower auf AMD-FX Prozessoren zu benutzen, ist übertrieben. Ein Tower-Kühler hilft, die erhitzte Luft von dem Gehäuse zu entfernen, während ein Top-Blower es nur herum bläst. Solange als man einen guten Luftstrom durch das Gehäuse hat, denke ich, dass die Spannungswanderer auch kühler sein sollten.
 
Bei dir wäre halt wichtig das sich ein Towerkühler so montieren lässt das er nach hinten bläst. Und es sollte einer mit 14er Lüfter sein, der auch unterhalb durch föhnt.
Schaut das dann so aus
Anti Topblow.JPG
bläst ein Towerkühler viel kühlere Luft auf die SpaWas als es ein Topblow jemals könnte.
Meine SpaWas werden selbst unter Prime nicht heißer als ~40°C, meine CPU braucht zwar nicht so viel, aber 40°C sind für Spannungswandler gar nix.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworte. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Welcher soll es, denn nun sein Top Down oder Tower:
1. https://geizhals.eu/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html
2. https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
3.https://geizhals.eu/scythe-kabuto-3-sckbt-3000-a1457131.html
4.https://geizhals.eu/scythe-mugen-ma....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
5.https://geizhals.eu/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Bitte um Hilfe, er muss das Ding und die restlichen komponenten kühler halten als mein in die Jahre gekommener Scythe Samurai
Danke
Ergänzung ()

Und??? Lösung zu meinem Problem?? Welchen soll ich nun bestellen??
 
Temperaturangaben unter Prime sind wertlos, wenn man die Zimmertemperatur unterschlägt.
 
Naja Vergleich doch 2-3 tests wo die Kühler auftauchen und/oder nimm den der dir Optisch/Preis Leistungsmäßig am ehesten zusagt. Dein Board ist vernünftig, was einen Top Blower nicht zwingend notwendig macht.

Würde wohl den Ben Nevis (Standard) od Mugen (für bissl mehr OC Reserven) aus deiner Auswahl nehmen. Deutlich weniger als diene aktuellen 62 Grad wirst du damit unter Last aber auch nicht kommen ... wofür eig. überhaupt ein Kühler ? Du hast doch kein Temperatur Problem ...


mfg
 
Zurück
Oben