Neuer CPU lohnenswert?

glatteis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
56
Hi,

ich bin schon seit einigen wochen am überlegen ob ich mir evtl einen neuen CPU leisten soll. ich merke das zzt ziemlich ermerkt bei spielen das ich mit guter grafik eig nichtmal wirklich flüssig spielen kann (teilweise sogar keine kantenglättung). Habe mir vor einer woche eine neue graka gekauft (eine EVGA GTX 550 Ti) jedoch nur mit minimalem erfolg. jetzt habe ich halt mal etwas geschaut und auf mein mainboard würde auch ein quad-core passen. mein system ist zzt folgendes

  • WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
    Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)
    Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-8500U DDR2)
    G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15
    be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
    MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB (66I-02062)
    Palit/XpertVision HD4850 512MB PCIe 2.0
    Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Die graka wurde wie erwähnt schon ersetzt und hab halt statt Vista nun Win7.
Spiele auf einem SyncMaster BX2240.
Ja, wie oben shcon gesagt stellt sich mir halt jetzt die frage ob es sich lohnen würde einen neuen CPU zu leisten oder lieber abwarten und sich dann in nem jahr oder so ein komplett neues system zu leisten. Und wenn ein neuer CPU, dann welcher?

mfg
glatteis
 
KOAN NEUER!

Wenn dann neue CPU!


Kauf dir eben nen Quad mit möglichst noch mehr Takt. Wirst du bestimmt merken.
 
EinE CPU ;)

...Ich würde dir einen Q6600 ans Herz legen. Relativ günstig in der Bucht zu bekommen.
Habe selbigen meinem Bruder vor drei Monaten eingebaut und er ist mehr als zufrieden. Mit deinem Board kannst du den dann weiterhin locker und ohne Probleme auf ca. 3,2Ghz takten und da hast wieder für eine Zeit lang ausgesorgt
 
gib die GTX 550 Ti zurück, das war leider ein glatter Fehlkauf..

die Karte ist kaum schneller als die 4850, deswegen auch konsequenterweise nur der minimale Erfolg


ignorier bitte Vorschläge von Leuten, die das nicht erkennen und dir uraltquadcores empfehlen, thx

meine Empfehlung für dich im gleichen Preissegment: http://geizhals.at/deutschland/a634926.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU lohnt nicht. Die meisten Spiele nutzen ohnehin nur zwei Kerne, ein Q8xxx/9xxx bringt dann keinen Vorteil.
Wenn CPU, dann später eine komplett neue Plattform mit höherer Kernleistung.

Die GTX550 war in meinen Augen ein Fehlkauf, da sie tatsächlich kein riesiger Sprung von der HD 4850 ist. Da hätte man mind. auf eine GTX460/560 oder HD 5850/6850 gehen sollen.

Daher: Spar noch ein wenig und hol Dir dann irgendwann einen komplett neuen Rechner!

Edit: Da war Redirion mit der Meinung zur GraKa schneller...
 
Ne neue CPU lohnt sich nicht. Die Preise sind einfach zu hoch. Wenn dann rüste das ganze System auf und steig auf ne neue Plattform um.
 
ob es sich lohnt, hängt davon ab, ob deine Anwendungen von 4 Kernen profitieren oder nicht.
Auf einen 775er Quad aufzurüsten halte ich grundsätzlich nur dann für sinnvoll, wenn man ihn sehr günstig i.wo (ggf gebraucht) kaufen kann. Ansonsten gibt es einfach deutlich schnellere und effizientere CPUs für einen guten Preis. Ansonsten könnte man nach nem gebrauchten Q9400, Q8400 oder Q9550 Ausschau halten.
 
Ein Kumpel hat ein ähnliches System.
Weil da aber auch mit Übertakten nix geht, habe ich ihm zu einem gebrauchten Quad-Core geraten.
Die bekommt hier auf dem Marktplatz schon für ca. 70 Euro (Q6600).
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: GTX550 war ein Fehlkauf, die CPU die du drauf hast ist zum spielen für das System gut geeignet. Spar lieber etwas und hol dir dann eine gute neue Plattform.

Ein 6600 wird übrigens quasi nichts bringen, da nur wenige Spiele die 4 Kerne nutzen würden, und diesen mal ebend auf 3,2 GHZ zu übertraken ist auch nicht immer Problemlos möglich.
 
Hi,

muss den vorrednern zustimmen, die gtx 550 ti war dann wohl ein griff ins klo,
kannst du die vllt noch zurückgeben? wenn ja, dann besorg dir ne gtx 560 oder radeon 6850 / 6870. damit wirst du meiner meinung nach mehr erfolg haben, als nen quadcore zu kaufen.

wenn du deinen noch hochtakten kannst, dann mach das und warte bis genug geld da ist um dann komplett mainboard und cpu neu zu kaufen
 
@ Karre

Wenn er den dann aber übertakten kann, was Board und Kühler hergeben, dann halte ich das schon für sinnvoll.
Warum siehst du das anders? Für 60 Euro hast du dann Ruhe, anstatt gleich CPU, Board und Ram neu kaufen zu müssen.
 
hiho :)

also eins vorweg

Neue cpu ...
central processing unit


des weiteren oben sprichst du ne 550Ti an ... unten steht aber die HD 4850 ?
die beiden graka nehmen sich jetzt nicht so viel ... also falls du die noch zurück schicken kannst, tu dies und nehm lieber eine 560Ti, 6870, 5870 oder gleich eine 6950

cpu auf rüsten ...
neu kaufen würde ich nix mehr für sockel 775

evtl hier im verkaufs thread mal schauen auf cb https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/

bzw. im Suchen thread eine anfrage starten https://www.computerbase.de/forum/forums/suche.82/

oder auf ebay


als ansatz kannst du dir merken, ein C2Q Q9550 oder etwas günstiger nen Q8400
 
Für den Sockel einfach einen guten Quadcore (so um die 2,8-3GHz) und statt der Nvidia 550 eine AMD HD 6850. Da hast du gut ausgesorgt
 
erstmal danke für die extrem schnellen antworten :)

habe die graka am 5.5.11 gekauft also vermute ich mal das ich die eher nichtmehr zurück geben kann oder? :/

werde mir dann heutabend mal die ganzen antworen mit ruhe durchlesen :)
 
Hallöchen,

mit einem neuen System bestehend aus Prozessor, DDR3 und MB wärst Du wahrscheinlich besser beraten. Ob nun AMD oder Intels Sandy, mußt Du wissen.

Auf Dein Board paßt aber auch z. B. der 9550 Quad (wenn, dann unbedingt E0 Stepping), allerdings kostet der neu ~ 200 €. Wenn, dann also eher gebraucht.
Übertaktet auf "nur" 3.4 GHz ist der meist schneller, als AMD's Vierkerner.

Intels nächtsten Schritt der aktuellen Prozessorreihe abzuwarten (Strukturverkleinerung und Überarbeitung der aktuellen Prozessorachitektur - wenn ich mich nicht irre) oder AMD's Bulldozer könnte diesen Zwischenschritt sinnvoll machen.

Und die Grafikkarte - naja...


Viel Erfolg beim Weitergrübeln.
Ergänzung ()

Graka zurückgeben? Die meisten Händler bieten 14 Tage Rückgaberecht an, auch wenn Du heute einen drüber bist, würde ich unbedingt nachhaken.
 
habe die meim örtlichen conrad geholt. werde mal meinem vater dort hinschicken, da ich demnächst in die spätschicht muss
 
Die Frage, ob ein Q6600 ein Fehlkauf wäre, hängt davon ab, ob man ihn übertakten will.
Ich hatte bislang keinen Q6600 den ich nicht auf wenigstens 3 GHz gebracht habe (über 10 Stück bislang bei Bekannten verbaut (so ca 2007-2008) und alle laufen bislang einwandfrei.
Ausbeute: 1x 3GHz, 2x 3.2 GHz, 6x 3,4GHz und 1x 3,6 GHz alle mit Luftkühlung (Noctua NH-U12P mit zwei leisen PWM-Lüftern und Y-Kabel)
Und ich habe nie besonders hohe Core-Spannungen angelegt.

Aber die Leute haben recht, wenn sie sagen, dass die meisten Spiele bislang nur Dual-Cores gut unterstützen.
Es kommt auf das Einsatzgebiet an.

Frage ist einfach: unter 100 Euro für ne gebrauchte CPU oder x00 Euro für ein Komplettsystem.
Leute, bleibt auf dem Teppich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
gib die GTX 550 Ti zurück, das war leider ein glatter Fehlkauf..

ignorier bitte Vorschläge von Leuten, die das nicht erkennen und dir uraltquadcores empfehlen

kammerjaeger1 schrieb:
Neue CPU lohnt nicht. Die meisten Spiele nutzen ohnehin nur zwei Kerne

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. wenn du was neues willst, dann kaufe komplett. was du hast ist ordentlcih aufeinander abgestimmt, nur halt etwas in die jahre gekommen. und wenn du neu kaufst, dann warte noch auf den im juni kommenden bulldozer. dann werden die karten im cpu-bereich neu gemischt. bei grakas ist zz recht einfach. für max leistung gibts eine gtx580, für alles darunter gib es in jeder leistungsklasse eine stromsparende und günstigere radeon-karte!
 
habe die graka am 5.5.11 gekauft also vermute ich mal das ich die eher nichtmehr zurück geben kann oder? :/

wenn de glück hast machen se es, einfach fragen ...
oder die graka einfach hier wieder verkaufen ^.^
und dir eine der oben beschriebenen kaufen
 
Zurück
Oben