Pusteblume876
Newbie
Hallo
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich mich mit der ganzen PC-Technik-Materie nicht sonderlich gut auskenne…
Ich habe hier einen PC stehen, der sieben Jahre alt ist. Ausgetauscht wurden seitdem Arbeitsspeicher, Festplatte und Netzteil.
Ich benutze den PC täglich zum Filme schauen und auch zum spielen (COD4, Minecraft, Infestation, …) und neuerdings habe ich immer öfter Probleme.
Entweder er wird zu warm und geht einfach aus, oder aber er lädt ewig lange und ruckelt beim spielen.
Nun stellt sich mir also die Frage:
Liegt es an der Grafikkarte? (NVIDIA GeForce 8600 GT)
Oder sollte ich mir Gedanken um den Prozessor machen? (AMD Athlon 64 X2 4800+)
Wenn nur eines von beidem erneuert werden muss, könnte ich das preislich auch noch hinbekommen – leider reicht es nicht für einen komplett neuen PC!
(Festplatte und RAM-Riegel wurden getestet und sind anscheinend in Ordnung)
Welche Daten braucht Ihr, um mir zu helfen?
Kann ich jeden x-beliebigen 4-Kern-Prozessor auf mein Motherboard basteln? Passt ein neues Modell überhaupt auf meinen AM2-Sockel?
So viele Fragen …
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Pusteblume
PS: Ich hoffe ich habe jetzt im richtigen Teil des Forums gepostet………
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich mich mit der ganzen PC-Technik-Materie nicht sonderlich gut auskenne…
Ich habe hier einen PC stehen, der sieben Jahre alt ist. Ausgetauscht wurden seitdem Arbeitsspeicher, Festplatte und Netzteil.
Ich benutze den PC täglich zum Filme schauen und auch zum spielen (COD4, Minecraft, Infestation, …) und neuerdings habe ich immer öfter Probleme.
Entweder er wird zu warm und geht einfach aus, oder aber er lädt ewig lange und ruckelt beim spielen.
Nun stellt sich mir also die Frage:
Liegt es an der Grafikkarte? (NVIDIA GeForce 8600 GT)
Oder sollte ich mir Gedanken um den Prozessor machen? (AMD Athlon 64 X2 4800+)
Wenn nur eines von beidem erneuert werden muss, könnte ich das preislich auch noch hinbekommen – leider reicht es nicht für einen komplett neuen PC!
(Festplatte und RAM-Riegel wurden getestet und sind anscheinend in Ordnung)
Welche Daten braucht Ihr, um mir zu helfen?
Kann ich jeden x-beliebigen 4-Kern-Prozessor auf mein Motherboard basteln? Passt ein neues Modell überhaupt auf meinen AM2-Sockel?
So viele Fragen …

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Pusteblume
PS: Ich hoffe ich habe jetzt im richtigen Teil des Forums gepostet………