Neuer Gamer PC einige Fragen zu GPU, Mainboard und CPU

E

EXTREM

Gast
Hi zusammen,

aktuell nutzt ich einen Gamer Laptop welcher nach nun mehr 2 Jahren nicht mehr die gewünschte Leistung bringt.
Da ich den Laptop weiterhin für die Arbeit unterwegs nutzten kann, suche ich einen Desktop Gamer PC für Zuhause.
Ich muss zugeben ich habe mich in letzter Zeit wenig mit den aktuellen GPU und CPUs auseinander gesetzt und brauche daher Hilfe. Preislich soll das ganze bei 600-800€ liegen (Monitor, BS, Maus und Tastatur vorhanden)

Sachen wie Laufwerk und Festplatte sind aktuell nicht so wichtig, viel mehr brauche ich Hilfe bei der Frage ob AMD oder Intel, AMD oder Nvidia, welches Mainboard, wie viel RAM und wenn welche Komponenten würde Ihr empfehlen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

PS: Hauptsächlich sollen aktuelle Spiele in Full HD und guter Qualität gespielt werden.

Schon gesehen? - https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Allgemein würd ich bei dem Budget auf eine Intel CPU ab i5 setzen. Da kann AMD (leider) nicht mithalten. Bei der GPU würd ich persönlich eher AMD bevorzugen, eine R9 380 könnte gut passen (am besten eine Sapphire). Beim RAM hast du mit 8GB ne solide Ausstattung und beim Mainboard kann man eigentlich das günstigste nehmen das alle für dich notwendigen Anschlüsse hat.

Ich stimmer hesterfox voll und ganz zu,vielleicht auch noch zu erwähnen ist, dass bitte kein billig Netzteil genommen wird:)

Reichen 8Gb? Da man 16GB DD3 1600er ja schon für 70-80€ bekommt dachte ich eher daran direkt 16Gb zu kaufen.
Als GPU werde ich wohl dann eine AMD R9 380 4GB nehmen.

Dann die Frage welchen i5? Da gibt es ja einige Modelle die nur kleine Unterschied haben und mittlerweile ja auch noch den ganz neuen i5 6600k.

Man kann auch direkt 16GB nehmen, aber prinzipiell reichen 8GB. Bei der CPU ist der i5 4460 eigentlich immer noch der P/L Tipp da er recht günstig ist und mit günstigen B85 oder H87/97 Mainboards läuft. Die neuen Skylake brauchen andere Mainboards und am besten auch gleich DDR4 Speicher. Ist alles n Eck teurer für wenig Mehrleistung. Aber wenn du einen übertaktbare CPU haben willst aus der du noch Mehrleistung holen kannst würd ich den 6600k und ein Z170 Mainboard nehmen.

Netzteil reichen um die 500W, würd entweder ein BeQuiet E10 oder ein Coolermaster G550M nehmen.

Habe mir jetzt folgendes aufgebaut

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6c280842a654f26c20be3b3eac5ca322c8b40f4d4

Könnt ja mal sagen was Ihr dazu denkt. Eventuell ändere ich noch auf 8GB Ram dann bin ich auch unter meinem Maximum von 800€
Die SSD wird hier im Forum empfohlen, ich hoffe die taugt was.
Das DVD Laufwerk brauch ich eigentlich auch nicht, wüsste nicht wann ich das letzte mal ne DVD benutzt habe xD aber vielleicht braucht man es ja doch mal.

Danke für den Tip, habe das Netzteil getauscht und bin auf 8GB Ram gegangen und bin jetzt bei 791€ was perfekt ist :D

JollyRoger2408 schrieb:
Um nur ein paar € mehr hättest du die neue Intel Plattform "Skylake": https://www.mindfactory.de/shopping...2211b19c8f7e283d38bc6d1b5756b80f182891d188851

616,- bei Mindfactory (die CPU müsste man in einem anderen Shop kaufen, MF hat sie zZ nicht gelistet)
213,- bei notebooksbilliger.de für die i5-6500 CPU: http://www.notebooksbilliger.de/intel+core+i5+6500?nbb=45c48c

Zusammen 829,-

ODD habe ich weggelassen, da du schreibst, dass du es nicht benötigst.

Lohnt sich der Mehrpreis bei der CPU? Sind immerhin 45€

wenn es dich nicht stört, nicht die allerneueste technik im pc zu haben, dann kommst du mit haswell günstiger weg oder bekommst ein schnelleres system zum gleichen preis.

hier mal ein entsprechender vorschlag auf basis der zusammenstellung von JollyRoger2408:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460 oder Intel Core i5-4690
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING (inkl. 20€ cashback)
1 x ASUS B85M-Gamer (inkl. 15€ cashback)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn es dich nicht stört, nicht die allerneueste technik im pc zu haben, dann kommst du mit haswell günstiger weg oder bekommst ein schnelleres system zum gleichen preis.

Welche Vorteile hab ich durch den i5 6500?
Gut ein Vorteil wäre natürlich das ich bei bedarf leichter Upgraden könnte wegen DDR4 Support und dem neuen Sockel.

du hättest damit die neueste hardware und kannst unter umständen irgendwann mal beim aufrüsten den ddr4 speicher weiter verwenden. der größte unterschied ist die wesentlich schnellere igp bei den neuen skylake prozessoren, die bringt dir aber nichts, da du ja sowieso eine extra grafikkarte einbaust, ansonsten halten sich die vorteile sehr in grenzen.

habe dir oben noch mal eine entsprechende zusammenstellung gemacht, mit der du um einiges günstiger weg kommst.

Jo, der größte Vorteil ist das man schon den neueren DDR4 Speicher hat den man in späteren Systemen weiter verwenden könnte.

PS: ich würd keine Asus Karte mit AMD GPU kaufen... die Kühler sind ne Fehlkonstruktion (also zumindest die DCU, obs die Strix auch betrifft weiß ich nicht)

du würdest die karte nicht nehmen, weil eine andere karte von dem hersteller einen schlechten kühler hat?
wird wohl schwer einen hersteller für grafikkarten zu finden, der nicht irgendwann schon mal einen kühler im programm hatte, der auf irgend einer karte nicht so gut war.

Ich würd zumindest nochmal nachforschen ob der Kühler der Strix nicht auch das Problem mit den Heatpipes hat.

Edit: die Strix hat zwar auch das schöne "Direct CU II" drauf stehen, aber bei der Karte haben sie wohl endlich dazugelernt und die Heatpipes sitzen alle auf dem Chip auf:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...odelle-der-radeon-r9-380-im-test.html?start=1

Von daher dürfte die Karte wohl auch ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

hier mal ein entsprechender vorschlag auf basis der zusammenstellung von JollyRoger2408:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460 oder Intel Core i5-4690
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING (inkl. 20€ cashback)
1 x ASUS B85M-Gamer (inkl. 15€ cashback)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Das System wird es wohl werden, bin dann abzüglich CB bei ca 750€ was für mich ok ist. Bin zwar immer noch etwas unschlüssig wegen dem I5 6500 aber ich glaube der Mehrpreis ist es mir nicht Wert.

Kann man so kaufen, ob Haswell oder Skylake musst du entscheiden. Skylake bringt eben minimal mehr Leistung bei besserer Effizienz und natürlich DDR4 RAM Unterstützung sowie mehr PCIe Lanes und USB 3.1 mit. Beim Gehäuse würde ich allerdings zum etwas größeren DS3 raten. Hat 2 Lüfter in der Front, was sicher von Vorteil sein wird:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Zurück
Oben