Fireplace April 2026

Neuer Gamer PC

Danke für das zusammen stellen:)
Wie siehst bei dem pc aus mit aufrüsten? Ist der viel besser als die 500 Euro Varianten?

Was heißt hier Ramschboard, aufrüsten etc... sry, aber ich finde ihr habt den TE mehr durcheinander gebracht als ihm geholfen zu haben.

@Diegol
Nimm einfach das System um 500 EUR, das ich vorgeschlagen habe (RAM wirst du nicht aufrüsten, wozu auch, wenn du 8GB hast und derzeit 2GB noch für das meiste vollkommen ausreicht...). Natürlich ist es so, wenn du mehr Geld ausgibst, kannst du dir einen i5 holen (Quad-Core), jedoch zahlt sich das erst aus, wenn du wirklich Games spielst oder sonst welche Anwendungen betreibst, die Quadcore-fähig sind. Und selbst da ist meistens der Unterschied nicht immer so groß (außer jetzt bei BF3 auf Ultra wenn du gegen viele Gegner spielst oder so... zumindest behaupten das hier alle...).

Man muss nicht immer alles auf ULTRA-MEGA-HIGH spielen (wenn ja, muss man mehr ausgeben...).

PS: Was ich dir wirklich ans Herz lege, nimm die SSD statt der HDD. Ich habe mein 3-Jahre altes Notebook damit aufgerüstet und brauche für mein Studium derzeit keine bessere Hardware. Der Schub ist Immens mit einer SSD (zugegeben, subjektives Empfinden...).

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Excavated ist gut.

Wenn du nicht genug Geld zur Zeit hast, gibt es zwei temporaere Loesungen:

1. An der Graka 100 EUR sparen und einde HD 7770 nehmen.

oder

2. An der CPU 120 EUR sparen und einen Celeron G550 nehmen und sobald du Geld hast durch einen i5 ersetzen.

Wenn du noch 10-20 Eur mehr hast bei der Excavated Empfehlung einen i5-3470 nehmen wegen IGP falls Graka mal kaputt geht und fuer 20 Eur einen Katana 4 Cpu kuehler.
Ergänzung ()

@misa
Das Asus die letzten Ramschboards baut, ist mir jetzt auch neu

Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an eine SSD werde ich schon nehmen!

Auf ultra muss und will ich Games gar nicht zocken sonst muss ich mehr ausgeben das weiss ich die sollen bloss stabil und flüssig laufen!

Ich war bloss verwirrt weil ja gemeint wurde das Asus mist ist aber da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das Asus Mist ist, ganz im Gegenteil. Die haben sehr gute Boads. Nur dieses ist halt nicht besonders gut. Das gilt aber für fast alle LX Boards.

Das kommt drauf an wie dein momentanes System aussieht. Intel? AMD? mATX Gehäuse oder auch ATX? mATX schränkt die Auswahl natürlich etwas ein. Prinzipiell würde ich auch eher zu einem H77 Chipsatz raten als zum B75. Kostet allerdings ein paar Euro mehr.

Noch habe ich mich nicht entschieden ob nun AMD oder Intel kenn die Unterschiede nicht.

Übertakten werde ich schon machen, macht ja auch Sinn oder? Dann ist das Board schneller wenn ich das richtig verstehe

Wenn du übertaktest, hebst du den Takt von der CPU an und somit die Rechenleistung.
Solltest dich aber vorher genau einlesen in die Sache, blind drauf los legen ist nie gut ;D

Ob übertakten Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt, ich fahre mit meinen kleinen 2,6 Ghz noch sehr gut und sehe noch keinen Sinn im Übertakten obwohl ich im BIOS ein 4GhZ Setting hinterlegt habe :D
Bis ich die 4 GHZ brauche, habe ich wahrscheinlich sowieso schon eine neue CPU + Mainboard + Graka ;D

LG

Ok danke nun weiss ich immerhin was übertakten ist aber welches Board soll ich nun nehmen? Wäre das Asus was misa gesagt hat in Ordnung zum zocken?

Poste erst dein System, sonst kann man nix sagen. Wenn du noch nicht einmal sagen kannst ob Intel oder AMD :D Sind komplett verschiedene Boards...

EDIT:
Ok ok! Bin Grad noch am schauen wo die Unterschiede bei den towern sind
Das Gehäuse ist sowieso nicht so wichtig, wenn du keine großen Ansprüche hast. Hier kannst du nach der Optik gehen und wir sagen dir schon, wenn das Gehäuse gravierende Mängel hat. Es gibt mehr als nur das Shinobi ;).

Du musst nur wissen was du brauchst: -Front USB (3.0)? Größe egal? Leise? Qualität/Preis? Wie viele Festplatten/Laufwerke? Seitenfenster/ Beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok! Bin Grad noch am schauen wo die Unterschiede bei den towern sind

ich hätte nochmal ne frage :)

wo ist nun genau der unterschied bei amd und intel? amd sind im schnitt etwas günstiger komm mit vor

AMD: günstiger, etwas bis ein ganzes Stück schwächer (je nach Anwendungsgebiet auch mal ein bisschen besser=, verbraucht mehr Energie, wird wärmer
Intel: Etwas teurer, in den meisten Fällen selbst mit einem i3 schneller, stromsparender, kühler

/edit ich aktualisiere heute noch...

hab mir mal einen für unter 400 euro zusammen gestellt.. was ich jetzt gern wissen möchte inwiefern der schlechter ist als misa's vorschlag nur damit ich mal einen vergleich habe..

sollte ich windows 8 nehmen oder ist 7 ausreichend?

ach ja falls ich müll zusammen gebaut habe bitte ich um nachsicht da ich noch nicht viel ahnung habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nur zum PC Konfigurator, damit kann man nichts anfangen. Es gibt doch schon einige gute Vorschläge hier... was ist jetzt deine Wahl?

Zurück
Oben