Neuer Gamer PC

qwere

Cadet 3rd Year
ich möchte einen neuen Gamerpc nur leider kenne ich michh nicht so gut mit hardware aus einen intel 3770k habe ich einzeln erworben aber mir wurde gesagtt das der Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 genau so gut sein soll sind xeons nicht für server gedacht?

mir stehen nun um die 800euro zur verfügung

Der Prozessor sollte mind. so gut sein wie ein Intel 3770k und hyper threading unterstützen

mind. 16gb ram haben ich kenn mich da nicht so gut aus gibt ja irgendwie 1333 und 1600 oder so merkt man den unterschied überhaupt?

das Netzteil mit der passenden watt die dann zum schluss zu dem rechner passt

festplatte brauche ich keine da ich 2 sata platten habe und ne grafikkarte empfehlt mir bitte was um auch mal ab und zu crysis zu spielen denke ne 7770 amd tuts auch oder :)?

und natürlich ein passendes mainboard worauf dann alle komponenten draufpassen usb 3.0 wäre auch ganz nett

wäre nett wenn ihr mir was zusammenstellen könntet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer PC hilft mir bitte

Crucial m4 SSD für das reine System würde ich dir noch vorschlagen. Und nein es macht keinen spürbaren Unterschied mit 1333/1600. Die TeamGroupElite sind sehr gut. Schau mal in den Beitrag der extra für PC zusammenstellungen sind. Und falls du keine all zu starke Videobearbeitung machst, brauchst du auch nicht wirklich die 16GB

1. Falsches Forum: hier das richtige.

2. Hier unsere schönen Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

3. Nein, zwischen 1333 und 1600 merkt man keine Unterschied, und wofür brauchst du 16GB RAM?
Wenn du dir da eine Sinnvolle Antwort geben kannst, mag es nützlich sein, ansonsten wäre es, wie bei der CPU auch reine 'Angeberei'.

4. ist ein i7 für Gaming total unnötig. Ein i5 reicht da dicke.
Und ein Xeon ist soweit ich weiß für den Server betrieb gedacht, jedoch funktioniert er im Desktop bereich genauso gut :)

Und das Gleichgewicht zwischen deinem CPU (3770k) und der HD 7770 passt meiner Meinung nach irgendwie nicht, also es würde schon fuktionieren, aber 'bonzen' CPU und bescheidene Grafikkarte.
Außerdem wird eine HD7770 nicht für Crysis auf hohen Einstellungen reichen.

Zuletzt bearbeitet:

also macht es wirklich keinen Unterschied wenn ich die xeon nehme? obwohl sie für server gedacht sind? kommen alle programme und spiele damit klar? und ist der einbau der selbe oder muss man da noch was beachten was mir komisch vor kommt der xeon ist 200mhz langsamer als der 3770k kostet aber dafür 100euro weniger lieg ich ja richtig?

Du wirst keinen Unterschied merken, solange du keine Berechnung machst, die Stunden brauchen... und es werden alle Programme damit klar kommen, da beide auf der x86 Architektur (liege ich da richtig?) basieren.

Nein, nichts zu beachten.

Die 200 MHz wirst du nicht bemerken und ja, er ist deutlich billiger.

bei 3770K auf jedem fall 1600er RAM, da dies der standard takt ist !
warum sollte man bei den preisen auch etwas schlechteres einbauen wollen? eher etwas schnelleres, damit raum für das übertakten bleibt. ich hab 2333er drin und kann damit OCn wie ich will - das ram ist kein limit.

meine 16gb kommen auch nur bei videobearbeitung etc. voll zum einsatz. win8 reserviert 1,5gb.
für 0815 gebraucht und gaming reichen 8gb völlig, 4gb sind schon hart im grenzbereich.

mehr ram = weniger festplatten zugriff.

Rob83 schrieb:
warum sollte man bei den preisen auch etwas schlechteres einbauen wollen?

Ganz einfach: Weil es unnötig ist für GAMING. Lieber die 100€ sparen und in 1-2 Jahren damit wieder aufrüsten.

Bsp.: meine CPU, Intel Core i3-2120 ist bei BF3(!) zu 70% ausgelastet und läuft bei mir damit absolut flüssig, habe auch noch nirgends, weder beim Spielen (BF3, Crysis, bla bla bla.), Programmieren noch beim Videobearbeiten (abgesehen vom finalen Rendern) o.Ä gesehen, dass mein i3 nicht ausreicht.
Demnach reicht ein i5 dicke!.

Solange man nicht vor Geld anfängt zu stinken ist das unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

okay danke kann ich noch einen zweiten 8gb riegel der selben sorte dazu kaufen und einbauen? da ich auch prof. bild video Bearbeitung mache und ich weiss jetzt nich ob ich den xeon nehmen soll oder den 3770k kann irgendwie nicht glauben das der wegen 200mhz 100euro billiger ist und wieso nehmen die leute dann nen i5 oder so wenn es den xeon gibt der genausoviel kostet aber die leistung eines I7 hat? ich meine im FAQ der ideale Gamer PC wird auch auf i5 geraten wieso nicht auf xeon selber preis mehr austattung keine nachteile oder..?

Beim normalen Arbeiten wirst du zwischen den 3 keinen Unterschied merken.
Wo du einen Unterscheid merken kannst, ist beim Rendern deiner Videos.

PS: Dass du damit auch Videobearbeitung etc. betreibst sollte man eventuell auch früher erwähnen.

gut dan nehme ich den xeon aber nicht das ich dann probleme bekomme oder mein pc als server erkannt wird oder ähnliches trotzdem verstehe ih nicht wie andere auf i5 raten oder zugreifen wenn es i7 leistung für den selben preis gibt...

i5 mit k : frei übertaktbar, 4 kerne 4 threads
i5 ohne k: 4 kerne 4 threads
i7 mit k : frei übertaktbar, 4 kerne 8 threads
i7 ohne k: 4 kerne 8 threads
xeon (zumindest der von dem gerade die rede ist): 4 kerne 8 threads
es gibt noch mehr unterschiede, aber das hier relevante ist eben dass du den xeon nicht übertakten kannst..

Du schreibst, du hast bereits einen i7 erworben, also was willst du da jetzt ändern?

Und im anderen Thread steht, du brauchst unbedingt Hyper-Threading, obwohl du von PCs keine Ahnung hast, weißt du aber, dass du ein für dich wahrscheinlich völlig sinnloses Feature unbedingt benötigst?

Und ja, Xeons sind für Server gedacht, bestimmt für den Einsatz mit ECC-RAM. Bei den Xeons ist z. B. auch kein Kühler dabei, bei den i5 und i7 in der Regel schon. Zudem haben diese noch ne integrierte Grafikeinheit, was von Vorteil sein kann, wenn du mal Probleme mit der Grafikkarte hast.

Falls du den i7 doch noch nicht gekauft hast, nimm einfach nen i5 und werde glücklich...

übertakten ist mir nicht wichtig... hat es sonst andere nachteile gegenüber ner 3770k? oder unterschiede?

weil dann spare ich mir die 100euro und kann sie für andere komponenten einsetzen... kommt mir dennoch immernoch komisch vor wieso sich nicht alle den xeon holen...

Weil heutzutage kaum jemand nen i7 oder Xeon benötigt, da ein i5 vollkommen ausreichend und deutlich günstiger ist (ca. 50 €, die angelegt in die Grafikkarte deutlich mehr bringen oder angelegt in ne SSD einfach mehr Spaß machen).

Die virtuellen Kerne bringen dir nämlich voraussichtlich genau nichts.

Das ist im Großen und Ganzen was für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen in der Unterhose. Oder für Möchtegern-Pimps, die hinterher geil angeben wollen jo, Alda, isch hab konkret krassen Xenon und als Betriebssystem ein fettes gecracktes Windows Server Betriebssystem, Alda, damit mach ich dich platt!

Zuletzt bearbeitet:

nein, du wirst keine Probleme mit dem Xeon haben und jein, die E3 Prozessoren sind als Workstation CPUs konzipiert... also auch für den Desktopeinsatz geeignet! Der Preisunterschied ergibt sich aus der fehlenden iGPU, dem geringeren Takt und der nicht gegebenen Übertaktbarkeit (im gegensatz zum i7 "K"). Dann reicht auch ein B oder H Chipsatz... Zum reinen daddeln bietet der i5-xxxx K ein gutes P/L-Verhältnis
Ein neues System ohne SSD ist, imho, ein Fehler! Das ist die Komponente bei der man den Unterschied am deutlichsten spürt und die beste Erfindung seit AGP ;) !
Bei der Grafikkarte würde ich mich grob im 200€ Segment orientieren...

@supastar: sehr witzig... es gibt auch Leute die mit Computern arbeiten...

supastar schrieb:
Zudem haben diese noch ne integrierte Grafikeinheit, was von Vorteil sein kann, wenn du mal Probleme mit der Grafikkarte hast.

Nur so am Rande, es gibt auch Xeon Modelle mit integrierter Grafik....

Edit:
supastar schrieb:
Bei den Xeons ist z. B. auch kein Kühler dabei
Wurde hier im Forum sogar diskutiert, Boxed ist inkl. Kühler, anscheinend bei 1155 immer mit dabei....
https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-e3-1230v2-boxed-mit-kuehler.1096614/

Zuletzt bearbeitet:

was meinst du mit virtuellen kernen?

und ich brauche es eben :/ die xeon und intel 3770k sind ja fast identisch deshalb werde ich wohl den xeon nehmen...

https://www.mindfactory.de/shopping...22001ad8324c1015c0b28ea4adc0495fbafd629b58ad1

mir wurde grade einer zusammengesttellt was meint ihr dazu ?

passt das netzteil zu den komponenten? oder sol ich es durch dieses
https://www.mindfactory.de/product_...-be-quiet--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-.html

oder ein anderes eintauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben