Neuer Gamer PC

Hm ok, würde ich selbst sicher nicht machen, wenn ich selbständig wäre.

Man spart da vllt 100 € und wenn es dumm läuft steht man mal ein paar Tage ohne Rechner da.
Zumal einen die Hundert Euro wohl kaum jucken, wenn ich sehe, welche Programme du da nutzst. Die kosten ja mehrere bis zig Tausend Euro.

supastar schrieb:
Man spart da vllt 100 € und wenn es dumm läuft steht man mal ein paar Tage ohne Rechner da.
Zumal einen die Hundert Euro wohl kaum jucken, wenn ich sehe, welche Programme du da nutzst. Die kosten ja mehrere bis zig Tausend Euro.
Ich glaub, es geht dann in erster Linie nicht primär darum, Geld zu sparen sondern eher ein gut abgestimmtes System zu bekommen, womit zuverlässig gearbeitet werden kann.

Und wer (so wie ich) den PC auch beruflich braucht, der wird einen Teufel tun, und den alten PC schon vorher entsorgen. Ein Backup ist nicht nur für Software wichtig :D

Achso, dass ein Selbstbau-CP zuverlässiger funktioniert als ein Business-PC ist mir jetzt neu.
Das würde ja sämtliche zertifizierte Systeme und deren Tests überflüssig machen.
Und wie kann ein System besser abgestimmt sein als bei Hardware für Business-Geräte?

Alter PC? Wenn der neue defekt ist, darf man dann erstmal die neuesten Programme installieren, Daten übernehmen, Updates installieren usw.
Da spart man vllt direkt Geld, aber nur, wenn man für die Zeit kein Geld veranschlagt (indirekte Kosten, Thema TCO, wenn ich da noch die Kosten mit einrechne, mich ständig in Sachen Hardware weiterbilden zu müssen (wenn auch in der Freizeit), sehe ich keinerlei Einsparung).

supastar schrieb:
Alter PC? Wenn der neue defekt ist, darf man dann erstmal die neuesten Programme installieren, Daten übernehmen, Updates installieren usw.
Da spart man vllt direkt Geld, aber nur, wenn man für die Zeit kein Geld veranschlagt (indirekte Kosten, Thema TCO, wenn ich da noch die Kosten mit einrechne, mich ständig in Sachen Hardware weiterbilden zu müssen (wenn auch in der Freizeit), sehe ich keinerlei Einsparung).
Wie willste es dann anders machen, wenn man Freiberuflich arbeitet? :rolleyes:
Ich richte mir meinen Arbeitsrechner zudem auch lieber selbst ein, mit allen dazugehörigen Programmen, Daten und vor allem Einstellungen. Ich bin da lieber einen Tag selbst mit beschäftigt und hab anschließend alles so, wie ich es haben will.

Wenn der alte PC natürlich defekt ist, muss natürlich schnellstmöglich ein Ersatz-Gerät her, das steht außer Frage.

Naja, ein PC mit Vor-Ort-Service...
Einrichtung kann man natürlich selbst machen, sofern man ein wenig Ahnung hat (regelmäßige automatische Datensicherung usw).

Ja, vielleicht ist es dumm kein Business Gerät mit entsprechendem Support zu nutzen. Wenn man bedenkt, das ich zu geizig bin um in eine Quadro-GPU zu investieren aber das x-fache für Software ausgebe, ist das schon paradox... aber es ist halt MEIN Schätzchen. Wenn ich mehr Speicher brauche baue ich welchen ein, wenn das Netzteil durchgeht hole ich ein neues... ohne das ich an irgendwelche Gewährleistung-, Garantie- oder Supportanforderungen gebunden bin.

@rephluX: fully agree ;)

Vielen Dank :) endlich jemand der mich versteht und mir normale Antworten gibt als diese ganzen hol dir nen i5 selbst wenn es weniger leistung bringt und teurer ist typen
Ergänzung ()

meint ihr auch er ist langlebig? und kann mann wenn man ihn selbst zusammenbaut etwas ahnung hat viel falsch machen?

das netzteil passt doch oder? weil manche meinen das das netzteil nicht passt

qwere schrieb:
Vielen Dank :) endlich jemand der mich versteht und mir normale Antworten gibt als diese ganzen hol dir nen i5 selbst wenn es weniger leistung bringt und teurer ist typen
Ergänzung ()

meint ihr auch er ist langlebig? und kann mann wenn man ihn selbst zusammenbaut etwas ahnung hat viel falsch machen?

das netzteil passt doch oder? weil manche meinen das das netzteil nicht passt

Welcher i5 ist denn teurer? Naja, egal, lassen wir das.

Langlebig kann man immer schwer sagen, da es eben eine einzigartige Komponentenwahl ist.
Zudem halt abhängig z. B. vom Luftstrom der Umgebungstemperatur usw.

Wenn man etwas Ahnung vom Zusammenbau hat, fragt man meistens nicht ;)

Netzteil passt freilich.

@qwere
Bin auch gerade dabei zum ersten Mal einen PC zu zusammenzustellen und plane fast mit identischen Bauteilen. (CPU, RAM, Gehäuse,...)

Leider funktioniert der Link zu Mindfactory für dein System nicht mehr!

Da ich ein ähnliches Anforderungsprofil habe, denke ich auch, dass der Xeon durch das Hyper-Threading für die Zukunft besser gerüstet ist.
Auch die 16GB RAM finde ich i.O., denn die Preise sind zur Zeit recht günstig. Wer weiß wie das in einem Jahr aussieht? (siehe Festpalttenpreise!)

qwere schrieb:

Was erwartest du dir in einem Forum, wo jeder seine Meinung abgeben kann, nach deren du ja sogar fragst?
Nur weil du hören willst dass ein Xeon besser ist darfst du nichts gegen die Meinung eines pro I5 Users haben...

Die Unterschiede der Cpus wurden ja erwähnt und im Endeffekt musst du selbst entscheiden was es dann wird...

Dein Xeon ist ja keine schlechte Wahl, wenn du kein OC aufs extreme machen willst und keine eingebaute Grafik brauchst sogar eine Top Wahl.
Zudem erhälst du mehr SMT und (in Zukunft eventuell Relevant) mehr L3 Cache...

Meiner Meinung nach bringt es eh nicht wirklich was auf eine 3570k zu setzen um dann wenns mal in Zukunft knapp wird übertakten zu können.
Wenns überhaupt mal so weit ist, wird es eh Zeit ne neue Cpu zu kaufen bzw. werden die Spiele- bzw. Programmentwickler so weit sein und mehr auf HT zu setzen als auf GHZ.

Edit:
noch zu deinem Zitat:
ein Vergleichbarer I5, gleicher Takt aber mit integriertet Grafik kostet (bei Mindfaktory) 17€ weniger. (190€)
Das nächstbessere Modell (mehr Takt) sogar 24€ weniger (183€)
Das K Model (zum Übertakten) mit besserer integrierter Grafik 4€ weniger (203€)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@qwere

Hast du zum "Sharkoon Rex8" irgendwo schon einen Test oder Erfahrungsbericht gefunden?
Grüble noch schwer über GraKa und Gehäsue! :rolleyes:

futzmaster schrieb:
Meiner Meinung nach bringt es eh nicht wirklich was auf eine 3570k zu setzen um dann wenns mal in Zukunft knapp wird übertakten zu können.
Wenns überhaupt mal so weit ist, wird es eh Zeit ne neue Cpu zu kaufen bzw. werden die Spiele- bzw. Programmentwickler so weit sein und mehr auf HT zu setzen als auf GHZ.

Die K-Modelle sind natürlich nicht interessant, wenn man nicht übertakten will (hab ich z. B. noch nie gemacht, wüsste auch nicht, warum).

Wenns in Zukunft mal knapp wird, muss eh ein neues System her ;) Die Frage ist eher, wer heutzutage überhaupt noch die CPU-Power braucht. Mein i5 auf Arbeit oder mein i3 hier daheim langweilen sich eh 99 % der Zeit.

Auf HT wird aber kaum jemand setzen, denn paralleles Programmieren ist eben wohl extrem schwierig, vor allem da immer auch ältere Systeme unterstützt werden müssen und wenn ich schon schwierig programmieren müsste, würde ich mich wohl selbst wenn dann gleich auf GPU-Programmierung setzen, ist zwar wohl noch schwieriger, aber die Rechenleistung halt auch immens höher.

Die Zukunft wird IMHO deutlich eher Richtung Strom-ersparnis gehen als Richtung mehr Leistung, auch weil nach und nach eh jeder Hersteller einem die "Cloud" mit all ihren Nachteilen aufzwängen wollen.

Heutzutage fehlt es wenn dann meist eher am Takt, was ja die eingebaute Turbo bei den heutigen Prozessoren beweist. Denn selbst Jahre nach Erfindung von Mehrkern-Prozessoren gibt es immer noch sehr wenige Anwendungen, die mit mehr als 2 Kernen überhaupt was anfangen können...

qwere schrieb:

Dir ist aber auch ein klassischer Anfängerfehler unterlaufen... hättest du direkt auf deine Anforderungen bezüglich Videobearbeitung und VM hingewiesen, wären die Meinungen sicher etwas anders ausgefallen. Bei "Neuer Gamer PC" ist sicherlich der i5 die vernünftigere Wahl...

und kann mann wenn man ihn selbst zusammenbaut etwas ahnung hat viel falsch machen?

Lass dir Zeit beim zusammenbau, keine Gewalt, achte auf Statik, lese das Handbuch und check alles nochmal vor dem einschalten, check das Bios und halt die Temps eine Zeit lang im Auge (das "schwierigste" ist eigentlich die Kühlermontage). Viel falsch-falsch machen kann man dann nicht...

Und übrigens: Willkommen im besten, nettesten und kompetentesten deutschsprachigen PC Forum :D

Kaufs doch einfach... manche Leute machen echt ne Wissenschaft aus nem Rechnerkauf....

wenn mir jemand was anderes ratet ist ja klar das ich nachfrage

Is ja nicht so, dass es nur ein brauchbares Netzteil gibt.

aber das das ich momentan habe reicht ja auch aus oder...

und was meint ihr dazu wenn ich ne schwächere Grafikkarte nehmen würde und dafür eine größere SSD nehmen würde was meint ihr ich will ja nur aktuelle spiele auf mittleren einstellungen spielen...

Ne Empfehlung für dich abzugeben ist eigentlich nicht möglich, da du noch immer nicht konkret gesagt hast, was du mit dem Ding jetzt machen willst.

Überschrift lautet: Gamer-PC

Dann willst du plötzlich auch irgendwas virtualisieren, irgendwie Videos schneiden und Fotos bearbeiten.
Keine Angaben, welche Spiele, welche Anforderungen, was für Virtualisierungen, welche Videos (SD, 1080p, 1080p50), was für Fotos (von Spiegelreflexkamera (RAW-Bearbeitung) oder doch nur Kopaktkamera), ...

siehe dazu auch Post #37...

Irgendwie kommt mir das so vor, als wüsstest du selbst nicht, was du suchst und was du damit vorhast.
Fakt ist, der Überschrift nach zu folgen solltest du nicht an der Grafikkarte sparen, denn zum Gamen ist und bleibt die Grafikkarte die wichtigste Komponente.

Zum Netzteil: du bist also davon überzeugt, dass das Netzteil für dich das passende ist. Warum also schwenkst du nochmal um? Wenn du dir nicht sicher bist, dann hör besser auf die Empfehlung des Systembauers. Da hast du dann auch noch Reserven, falls dir morgen einfällt, das du plötzlich vllt noch 4 Festplatten einbauen möchtest sowie Kaltkathoden zur Beleuchtung oder sonst was.

Aber wie gesagt, dass kann dir keiner sagen, wenn du nicht mal selbst weißt, was du eigentlich suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben