Neuer Gamer PC

IzeMan_FRT schrieb:
@supastar: sehr witzig... es gibt auch Leute die mit Computern arbeiten...

Klar, und die bauen ihre PCs selbst. Wer da nen Xeon kauft, weiß, was er kauft und das meist als fertiges zertifiziertes System. Denn wer mit nem PC arbeitet, kann es sich kaum erlauben, dass dieser mal ein paar Tage defekt ist.

Und wer braucht heute zum Arbeiten denn bitte nen 4-Kerner mit Hyperthreading?

Fakt ist, dass er den Preisunterschied zum i5 ist zum Zocken viel besser in die Grafikkarte investiert.

futzmaster schrieb:
Wurde hier im Forum sogar diskutiert, Boxed ist inkl. Kühler, anscheinend bei 1155 immer mit dabei....

Bei Xeons ist bei "Boxed" meines Wissens nach im Normalfall kein Kühler dabei. Bei den Consumer-Prozessoren steht "Boxed" dafür, dass ein Kühler dabei ist, nicht aber bei den Xeons.

Wäre auch fast Blödsinn, da Xeons eben oft auch in flachen 1-HE- oder 2-HE-Gehäusen verbaut werden und gerne auch mit nem passiven Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Xeons ist bei "Boxed" meines Wissens nach im Normalfall kein Kühler dabei. Bei den Consumer-Prozessoren steht "Boxed" dafür, dass ein Kühler dabei ist, nicht aber bei den Xeons.
Das betrifft aber wirklich nur die Server-Varianten und nicht die Workstation Single-Sockel-CPUs.

Designer, Architekten, Cutter... wer ab und zu mal ein paar Bilder, eine Animation oder ein Video rendert weiß die Vorzüge von HT sehr wohl zu schätzen.
Und klar... ich bastel gern und würde für mich nie einen PC von der Stange kaufen. In großen Unternehmen sieht das sicher wieder anders aus.

Preislich liegt der E3-1230v2 sehr nah am i5 und ist sicher eine Überlegung wert, wenn man auf die iGPU verzichten kann. Und nochmal: es ist eine Workstation CPU und wird sehrwohl mit Boxed-Kühler geliefert ;)

IzeMan_FRT schrieb:
Designer, Architekten, Cutter... wer ab und zu mal ein paar Bilder, eine Animation oder ein Video rendert weiß die Vorzüge von HT sehr wohl zu schätzen.
Und klar... ich bastel gern und würde für mich nie einen PC von der Stange kaufen. In großen Unternehmen sieht das sicher wieder anders aus.

Nur ist das eine relativ kleine Zielgruppe. Und diese verwenden eben meist zertifizierte Workstationen, auch weil die Software meist deutlich mehr kostet als die Hardware.

Du scheinst deinen PC auch nicht beruflich zu nutzen. Das sieht in kleineren Unternehmen sicher auch nicht anders aus.
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Das betrifft aber wirklich nur die Server-Varianten und nicht die Workstation Single-Sockel-CPUs.

Das betrifft wohl die 1155 CPUs, bei den 2011 CPUs ist wohl bei allen Boxed-Prozessoren kein Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was meine Aussage ja bestätigen würde...

1155 -> Boxed mit Kühler
2011 -> Boxed ohne Kühler (auch i7)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, aber die 10€ für ein nahezu unhörbares Gold-Netzteil wäre es wert.

Sorry, mein Fehler, nimm wirklich die Asus

und wieso das neue board das alte hatte viele gute bewertungen dieses hier keins
??
Siehe: http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html#reviews und http://www.alternate.de/html/product/Asrock/H77_Pro4-MVP/1000006/?

Es ist günstiger und nahezu gleich ausgestattet.

RAM sollte halt maximal CL10 haben...und die 2 Euro...

generell reichen fürs Zocken aber auch locker der günstigste DDR3-133 8GB CL9 (8GB, weil günstig), z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html .
16GB: Null Vorteil
DDR3-1600: max. 1-2% Vorteil, siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/

Bessere Leistungsdaten und günstiger, momentan eigentlich DIE Endkunden-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :) also bis jetzt sieht das ganze so aus...

https://www.mindfactory.de/shopping...2203a639491a8324904fdc69f8d9a550ff89e96a0788a

passt nun wirklich alles zusammen beim zusammenbau?
ist alles miteinander kompatibel?
gibts noch mögliche alternativen der komponenten zu nem geringen aufpreis?
ist das teil auch langlebig? oder sollte ich mir lieber einen dell oder pc von mediamarkt holen?
brauch ich zusäzliche ausrüstung zum aufbauen wenn die einzelteile eintreffen?

Also ich finde immer noch, ein Xeon ist Perlen vor die Säue und 16 GB sind zum Zocken auch oversized, aber mach halt, was du willst, machst du ja eh ;)

Persönlich würde ich das Geld lieber in ne größere SSD stecken, da hat man IMHO mehr davon.

@superstar wenn jemand penetrant die faq nicht lesen bzw. nicht verstehen will und in 2 threads user empfehlungen ignoriert soll er sich doch seinen xeon und die 16gb ram kaufen...

mehr wie schreiben was ihm reichen würde für das beste preis/leistungs verhältniss kann man auch nicht...

dann noch die aussage nachschieben obs doch nicht alternativen gibt und ob er doch nicht lieber nen dell oder mediamarkt pc kaufen soll.... :rolleyes:

schade um die Zeit...

edit:
brauch ich zusäzliche ausrüstung zum aufbauen wenn die einzelteile eintreffen?

Überhaupt schonmal einen PC selbst zusammengebaut oder auseinandergenommen?
Ich schätz einfach mal nein und würd dir anraten die Komponenten vom Shop zusammen bauen lassen; kostet ab 20€ (je nach shop)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
mir wird ständig geraten von euch 8GB zu nehmen anstatt 16gb ich render videos, bilder bearbeite und Spiele spiele was ist daran so schlimm wenn ich zuviel ram habe schaden tut es nicht

und was ist an Xeon so schlimm? I5 kostet ca 186Euro geb ich doch lieber 20 euro mehr aus und bekomm
die Leistung von einem I7 auf die HD4000 kann ich verzichten also wo ist das Problem?

da liegt das Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

1. Preisspanne?
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in X Wochen

hättest du von anfang an mal klartext geschrieben und erwähnt wegen rendern und bildbearbeitung würd die sache anderst aussehen....

Falls er tatsächlich Video- und Bildbearbeitung in dem Maßstab macht, welchen er vorgibt, hätte er aber auch allen Grund, sogar eher eine 512 GB SSD zu nehmen.

Aber ist mir eigentlich auch egal. Bisher hat er eh nur vom Spielen gesprochen.

supastar schrieb:
Klar, und die bauen ihre PCs selbst. Wer da nen Xeon kauft, weiß, was er kauft und das meist als fertiges zertifiziertes System. Denn wer mit nem PC arbeitet, kann es sich kaum erlauben, dass dieser mal ein paar Tage defekt ist.

Fakt ist, dass er den Preisunterschied zum i5 ist zum Zocken viel besser in die Grafikkarte investiert.

Wäre auch fast Blödsinn, da Xeons eben oft auch in flachen 1-HE- oder 2-HE-Gehäusen verbaut werden und gerne auch mit nem passiven Kühler.

das sprengt aber mein budget kann ja später aufgerüstet werden der rest passt ja
Ergänzung ()

Kann jemand meine zusammenstellung überprüfen?

ob das Netzteil zu den restlichen Komponenten passt die watt stimmt und ob alles kompatibel ist
oder ich noch kabel werkzeug etc brauche...

https://www.mindfactory.de/shopping_...0f06e888e50e41

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst deinen PC auch nicht beruflich zu nutzen.

@supastar: Das ist zwar jetzt off-topic: aber doch, das tue ich... 3D-Modelling, Animation, Bildbearbeitung mit Rhino, 3DMax, Photoshop. Angestellt mit Homeoffice und als freiberuflicher Einzelunternehmer. Ich kenne eine Reihe von Kollegen, die ihre Hardware selber konfigurieren, upgraden, etc. Das ist in der Branche nicht unüblich...

@TE: schöne Zusammenstellung, viel Spaß damit!

Zurück
Oben