Neuer Gamer PC

Entweder das Arctic Fusion oder halt das BeQuiet Pure Power, wobei ich beim BeQuiet noch nicht genau weiß was verbaut ist, aber für den Preis was es kostet nix besonderes aber immer noch deutlich besser als das LC.

Und wenn dein "Fachmann" da so Stress macht, schau mal vielleicht gibts ja noch jemanden im Bekanntenkreis wo die Teile für dich tauschen kann, wenn du das nicht selbst hin bekommst.

naja ich sag mal so

er kanns mir ja nicht verbieten wenn ich das geld hab und andere bekannte die das könnten hab ich leider nicht!

ok und wei viel W sollte das Artic Fusion haben?

so da haben wir gleich mal ein problem

da ich das ganze ja bei E-TEC.at kaufe, haben die Artic leider nicht!

was gäbe es als alternative as auch sehr empfählenswert ist?

(60-70 euro)

ähm naja 33A auf der 12er ist eher matt!

mir wäre eins um die 36-40 pls

aber nichts gegen deinen vorschlag murtipla

Edit : aja es sollte durchschnittliche effizenz von mid. 80& aber mehr ist noch besser!

Zuletzt bearbeitet:
33A auf der 12V Schiene reicht^^

reicht das wirklich denn ich werde mir (wird aber ncoh ein bisschen dauern) eine neue graka zulegen!
Ergänzung ()

ich fände das hier super

was sagt ihr dazu?(41A)

link : http://geizhals.at/a271405.html

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab jetzt nen neuen thrad zum nt aufgemacht

also welches nt ich kaufe geht hier weiter : https://www.computerbase.de/forum/t...r-meinen-neuen-gaming-pc.639539/#post-6668665

aber mit der anderen hardware,etc gehts schon hier weiter!

und da kommt auch noche ien frage

ich hab ja bei meinen ASUS gehäuse vorne 2 lüfter(die ansaugen) steckplätze(2x 8cm),einen 8cm auf der seite(der ansaugt) und hinten 3x8cm(nicht bestückt)

mein freund sagte ich sollte da keine lüfter einbauen da sie sonst die luft fürs nt wegsaugen würde

sollte ich hinten einen belegen oder foch nicht(name weiß ich elider nicht)

PS : es sind 2 lüfter unterm nt udn einer über dem nt

Ich habe ein leistungsstärkeres System als du und komme mit einem einzigen (12cm) Lüfter hinten unterm Netzteil hinausblasend aus...

Es gint sinnvolle Gründe für andere Lüfterpositionen, die müssen aber erst einmal vorliegen (Hitzestau zwischen eng aneinander liegenden Festplatten z.B.) - bei Standardkomponenten in einem Tower sind mehr Lüfter i.d.R. keine Lösung sondern sinnvoll gesetzte. Ein stark hineinblasender Seitenlüfter z.B. kann einen zuvor gut funktionierenden Luftstrom stören und dadurch an anderen Stellen zu Hitzeproblemen führen, die manch einer dann mit noch mehr Lüftern versucht zu bekämpfen. Es muss in 99% aller Systeme EIN Luftstrom entstehen - mit einem Anfang und einem Ende - und dafür reichen 1-2Lüfter bei Tower-Bauweise aus. Und der Netzteillüfter gehört nicht dazu, der soll das Netzteil kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
@Ecronika:
ja ich hab vorne eigentlich 3 vorhersehungen vür lüfter

da ich nur einen platten-käfig habe nehme ich deshalb vorne zwei die frische luft ansaugen
so auf der seite ist auch eine vorsehung vür einen 8cm lüfter und denn hab ich auch bestückt

und das nt plässt zurzeit hinten dei warme luft raus

aber zur eigentlichen frage :

hinten sind ja 3 vorhersehungen für 3x8cm lüfter

sollte ich dei bestücken oder nicht

(ein bekannter sagt nein denn sonst nehm ich dem nt die luft weg)

Da du meine Antwort nicht verstanden hast ... deine bisherige Bestückung halte ich für totalen Müll und die Aussage deines Bekannten auch. Punkt.

Du hast momentan mehr hineinblasende Lüfter als hinaus saugende - in der fiktiven Annahme, dass dein Netzteillüfter nicht mehr Luft befördert als deine hineinblasenden, herrscht Überdruck - es strömt mehr Luft hinein als hinaus - du kannst dem Netzteil hierbei garnicht "die Luft wegnehmen", da selbige sowieso durch jedwede Öffnung am hinteren Ende deines PCs entweichen muss und darum das Netzteil sowieso durchströmt. Daran wird auch ein weitererLüfter hinten nichts ändern sofern dieser nicht mehr Luft transportiert als alle hineinblasenden zusammen. Und selbst dann würde nur Unterdruck herrschen können, wenn auch durch Öffnungsschlitze vorne im Gehäuse nicht genug Luft nachströmen kann und ich darf einfach mal bezweifeln, dass deine Gehäusefront aus einem massiven Betonklotz o.ä. Luftundurchlässigen Konstruktionen besteht!

Mit deiner bisherigen Konstruktion sorgst du eigentlich nur dafür, dass möglichst heisse Luft dein Netzteil durchströmt, die im schlechtesten Falle selbiges noch mehr aufheizt statt es zu kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
ok also da muss ich jetzt schon was dazu sagen

bei mir herrscht kein überdruck oder jediglicher missst
und die luft die beim nt hinten rauskommt ist meist eher kühl

und ich wollte ja fragen ob ich die hinten bestücken soll oder nicht

mann das man wegen einer frage gleich so kritisiert wird hätte ich auch nicht erwartet

so aber jetzt die frage(es soll jemand darauf antworten und nicht kritisieren)

wie viel lüfter sollte ich hinten bestücken?

Um dir eine Antwort zu liefern, die du verstehst: Null (0) !!!

Auch wenn das nur die halbe Wahrheit ist. Denn es könnte auch 1-2 heißen. (siehe unten, wenn du es denn endlich mal verstehen würdest)

Hast du ein Temperaturproblem?

Dein System könntest du mit einem einzigen Lüfter ausreichend entlüften (EINER HINTEN UNTER DEM NETZTEIL). Also begründe doch bitte einmal, wofür du gedenkst noch weitere zu gebrauchen?

Mir ist es total egal, du kannst da auch 20 hinein hängen - ich finde in deiner Anfrage nur nirgends den Sinn.

Ich verstehe bei 8cm-Lüftern, wenn man lieber 2 langsamer drehende nimmt als einen mit 2500 rpm, weil es leiser ist - aber ausreichend wäre es immer noch. Ein Lüfter mit 2500 rpm bei 8cm müsste in etwa die benötigten 47m³/h Luft befördern, um deine Tcase <= 15K Differenz zur Raumluft zu halten. Bei 25°C Raumluft wäre die Innentemperatur also noch bei ca. 40°C, was ausreichend ist. Alles unter der Annahme einer Verlustleistung von 250W. Bei weniger Verlustleistung im Leerlauf bzw. Teillastbereich könnten die Lüfter auf bis 1/3 ihrer Drehzahl herunter geregelt werden und es würde noch immer ausreichen.

Meine Annahme von Standardlüftern kann natürlich auch falsch liegen, aber eine Angabe, welche Lüfter bei Dir verbaut sind, gibt es bislang nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass sie die 2500 rpm min. schaffen und keine besondere Geometrie aufweisen, die den Luftdurchsatz erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen Phenom II X4 955BE zusammen mit einer GTX260 und einem 650W starkem Netzteil verbaut.
Dazu 3 HDDs, 1 Laufwerk und das wars.
Dem Festplattenkäfig wird kalte Luft von Vorn geliefert (1 Lüfter)
Das Netzteil bläst zum Boden raus (Netzteil ist unten im Case)
Mein CPU Kühler zieht luft von der Oberseite des Gehäuse (Lüftungsschlitze)
und mein 2. Gehäuselüfter welcher hinten befestigt ist bläst Luft herraus.
Bei dem vorderen Gehäuselüfter handelt es sich um einen 140er, und beim hinteren um einen 120er..

Also defakto kannste dir deine Lüfterkombination schenken.

Achja, habe hier am Kaltgerätekabel nen Stromverbrauchsmesser dran, unter CPU Vollast 160-170W
unter GPU & CPU Vollast 280-290W

(Jetzt im Idle gerade 140-150W)

Zuletzt bearbeitet:
ich verlass mich auf eure tipps da ich erst 13 bin und ich mich auf euch verlassen muss!

spiele hauptsächlich spiele wie F.E.A.R 1/2, CS 1.6, Serious Sam 2,Anno 1701/1401(bald kommt auch Crysis udn Frontlines Fuel of War)

Aha, du bist 13 und spielst KILLERSPIELE :D

Scheerrz.

Aber ich verstehe deine Frage aber irgendwie nicht richtig, ich würde hinten einfach ganz normal einen hinmachen, der Rausbläst ?!

Ich bin auch noch nicht volljärig :D
Viel Spaß mit dem PC ;) (wenn Du ihn mal hast
973.gif
)

ja wenn ich ihn habe schreib ich euch mal wieder

so für alle nochmal was ich mir kaufen werde!

-AMD3 PhenomX4 955BE 4x3,2GHz
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P
-2x2GB DDR3 1333MHz OCZ RAM
-Corsair HX 520W
--------------------------------------------
399.82 euro

Zurück
Oben