Neuer Gamer PC

Waterboy1989

Cadet 4th Year
Hab mich jetzt mit meinem Mittelklasse noch 2 Jahre rumgequält und baue heute abend meine Neue Hardware rein wollte eure Meinungen mal hören.
Soll jetzt kein Angeber Thread werden sondern wirklich nur was Ihr davon haltet^^

Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 750 Watt
CPU: AMD X4 Phenom 965 BE (3,4GHz) (Kühler Noctua NH-U12P SE)
MAINBOARD: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 8GB DDR3-RAM PC1333 G.Skill Ripjaws-Series CL7 (7,7,7,21)
GRAFIKKARTE: Sapphire Radeon HD5870
SOUND: Onboard 7.1 (Reicht völlig^^)
FESTPLATTE: Meine Festplatte bleibt die gleiche 500GB (SSD kein geld und noch zu teuer)
GEHÄUSE: Antec twelve hundred

Einsatzgebiet?

Für einen Gaming-PC könnte man noch 4GB rausnehmen, die HD5850 hat ein besseres P/L. Bei einer GraKa tut es auch ein billigeres Mainboard.

Alles in allem aber eine schöne Zusammenstellung, auch wenn ich den hinterher-frage-sinn nicht verstehe.

Besseres P/L zweifellos aber wollte trotzdem die 70er nehmen =) sinn? tja will keine ruckler und das für eine sehr lange zeit =) denn ich hab bis jetzt immer irgendwo die graka zurück schrauben müssen -.- da ich ein high grafikkfreak bin will ich das jetzt auch mal erleben nervt mich dann auch voll immer auf lans nicht so spielen zu können wie der rest da ich jetzt auch ordentlich verdiene hab ich mir gedacht jetzt kannst du es dir mal gönnen^^

Netzteil würde ich was anderes nehmen.
Eines von Coolermaster, Enermax, Cougar, Corsiar, BQT eher nur ab der 7er Reihe
So 500W müssten locker ausreichen, 750W ist etwas zu viel. Willst du CF machen?

Bei dem CPU kannst dur dir auch mal den 955 ansehen, mit spart man noch was und ich würde auf C3 Stepping achten.

Mainboard finde ich zu teuer, wenn kein CF geplant. Das kleinere Gigabyte mit dem 770er Chipsatz reich völlig

Ram, 8GB sind sehr viel musst du wissen ob man das braucht. Wenn ja ist C3 stepping pflicht. Ansonsten ist der Ram gut.

Graka ist OK, Sound auch.

Wenn du das machst und nur 4 GB Ram nimmst, ist auch ne SSD drinne.

Gehäuse ist verdammt teuer, kannst dir mal das kleinere 902 angucken.

mfg

Das Netzteil ist OP, ein "einfaches" Enermax Modu 82+ hätte warscheinlich auch gereicht.

ähmm das gehäuse hab ich schon seit etwa 3 monaten xD
RAM geschenkt bekommen :P
ansonsten ja ssd wollt ich eigentlich noch warten denn ihr wwisst ja wie schnell hier die preise sich verändern und für so wenig GB so viel Geld auszugeben das woll ich mir mal noch 2-3 monate anschaun wie der preis dann ausschaut... sonst mit den 8GB hatte vorher ddr 2 6GB drin und war echt super zu frieden...

ach und zu dem c3stepping hab ich mich gerade nochmal bissl eingelesen und ist doch ansich super...^^

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Gehäuse waren schon vorhanden, RAM geschenkt bekommen und Festplatte wird die alte verwendet. Somit hast du dir ein 790er Board, den Phenom II 965 und ne 5870 gekauft, wobei die Option auf Crossfire vorhanden sein soll und mit dem ausgewählten MB auch ist.

...wirklich nur was Ihr davon haltet

Wunderbar, passt. Wenn dir die Grafikleistung nicht reicht, steckst du dir noch ne 2te Karte dazu (Vor- und Nachteile mal außen vor).

naja, was man geschenkt bekommt hat immer das beste P/L^^

SSD hast du recht. Die werden noch billiger, ansonsten kann man das GB pro Euro nicht mit HDDs vergleichen.
C3 ist super, hab ja nichts anderes behauptet :)

Hab mich jetzt mit meinem Mittelklasse noch 2 Jahre rumgequält und baue heute abend meine Neue Hardware rein wollte eure Meinungen mal hören.
Soll jetzt kein Angeber Thread werden sondern wirklich nur was Ihr davon haltet^^

Sorry hab ich erst garnet gecheckt.
Also das System ist super keine frage, hab gedacht du willst es dir erst noch kaufen

Zuletzt bearbeitet:
da ich wo du das angesprochen hast nicht wirklich mich damit auseinander gesetzt hab klang oder besser gesagt kam es so rüber als wäre es was schlechtes :P ne passt schon^^
und ich weiß net warum soll die graka erstmal nicht reichen??? ich bin jetzt auf die antwort gespannt xD

ich wollt dir eigentlich nur Vorschläge zum sparen machen, bei Boards bin ich selber ein kleiner Enthusiast.

Passt aber

und ich weiß net warum soll die graka erstmal nicht reichen??? ich bin jetzt auf die antwort gespannt xD

Reicht natürlich. Da hab ich wohl deinen und irgendeinen anderen Thread durcheinander gebracht. Die Sache mit "Option auf Crossfire" und zweite Karte dazustecken also einfach überlesen.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre das Board dann etwas überdimensioniert. Andererseits ist es bei einem Wiederverkauf mehr wert. Immer das Positive sehen :)

da ich CF vermeiden würde würde ich auch kein cf-board kaufen - ein ordentlicher pcie und jut. Gigabyte überzeugt mich sehr. Dannliebr in nem Jahr oder 2en wieder ne gute singlegpu!

Sonst is nat schön und alles andere wurde schon gesagt (NT zu groß bspw...)

aso xD
ja ist doch kein prob ich wollte zukunftssicher eben gleich das mainboard haben das wenn mal in 5 jahren frühstens die eine 5870er net reicht eine zweite zu kaufen :P
darum auch das 750watt netzteil das soll dann auch erstmal min. 5 jahre reichen^^

wie gesagt, würde ich nicht machen, dann lieber in 2 Jahren ne neue Graka! CF- ist Mist, erst recht wenn Du nur (dann!) gerade in spielbare bereiche vorrückst - hol dir lieber nen TopNT, nen ordentliches nicht-cf-board und spar das Geld. Auch ist die Effizienz einens NT unter 20% Auslastung (idle) rapide abfallend!

aber bei dem BeQuiet! ist doch alles super!? ja eigentlich ist des besser cf werd ich lassen

Eigentlich finde ich die HD 5870 überteuert, vorallem noch die Verfügbarkeit. Ich hab mir vor 2 Tagen die HD 5850 bestellt und die noch von Sapphire, da hatte ich viel Glück und das zu einem Preis von 249.- und heute ist sie gekommen *freu*, daher lieber eine Nr. zurückschrauben. :)

Gruss Dissimo

P.S. was für einen CPU Kühler stellst du dir den vor?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 321 für 5870 gezahlt und finde 20 % Mehrleistung lohnen sich :D

so hab jetzt alles umgebaut funktioniert natürlich alles =) mit der 5870 wird bei mir erst im märz was werden -.- meine autoreparatur war doch höher als erwartet =( hab daher von einem kumpel die 5770er ausgeliehn bekommen und gleich zweie... hab die jetzt im CF drin und alles läuft soweit super nur bei Call of Duty Modernwarfe 2 flimmert/flackert der bildschirm wenn ich geflasht werde =/ habt ihr einen lösungsvorschlag???
vielleicht mal eine probieren?

Wie hast du die G-Skill Ripjaws unter den Noctua gebracht? Bei mir gehts sich das nicht aus.

Zurück
Oben