Neuer Gaming/Office PC

3v3R

Cadet 4th Year
Hallo,

nach über 3 Jahren soll es mal wieder soweit sein und ein neuer PC soll angeschafft werden, damit ich auch für die kommenden Games ala BF3... etc. gerüstet bin :)

Ich liste hier mal folgende Komponenten auf, die ich mir ausgesucht habe:

CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
MB: MSI P67A-GD53
RAM: 4-GB Kit G-Skill RipJaws 12800 CL7
Graka: XFX Radeon 6950 2GB
HDD #1: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
HDD #2: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
Gehäuse: Thermaltake Armor A90
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
DVD LW: LG DH18NS
DVD Brenner: Pioneer DVR-S19LBK

Dies würde mich inkl. Win 7 und Zusammenbau ca. 1000-1050€ kosten.

Warum habe ich diese Komononenten gewählt? Einerseits habe ich mich seit ca. 1 Monat im Netz durch verschiedene Reviews und Benchmarks gewühlt und auf der anderen Seite habe ich schon viele Marken in meinem jetzigen PC, wodurch man dann auch eher wieder auf diese zurückgreift anstatt ein Experiment zu wagen ;) Was mich in erster Linie interessieren würde, ob diese Zusammenstellung so auch zusammenpasst oder ob bei gewissen Teilen/Marken Probleme bekannt sind. U.a. ist mir hier im Forum aufgefallen, dass die be quiet! Netzteile bis zur E7 Serie einen Startbug aufweisen sollen.

Bei der Grafikkarte war ich lange am überlegen ob ich zur 6970 oder 6950 greifen soll. Da die 6970 jedoch gute 80W mehr aus der Dose zieht und auch noch etwas lauter sein soll, fiel meine Wahl auf die 6950. Diese sollte eigentlich noch genug Power haben für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele?!

Der Haupteinsatz dieses PCs wäre zu 60% Games und 40% surfen. Ich nutze keine aufwändigen Programme wie etwa Photoshop. Aktuell spiele ich meine Games noch auf einen 19" Monitor von Eizo mit 1280x1024. Dieser soll jedoch noch dieses Jahr gegen einen 1920x1080 TFT ersetzt werden.

Auf SSDs würde ich gerne noch verzichten, da diese mir noch zu preisintensiv sind. Der PC soll zudem ein komplett neuer werden, somit kommen keine Teile aus meinem jetzigen PC zum Einsatz. Aufrüsten oder Übertakten ist nicht geplant. Gekauft werden soll dieser in den nächsten 2 Wochen, komplett bei Atelco inkl. Zusammenbau.

Nun noch ein paar Fragen meinerseits:

Macht es Sinn beim RAM CL7 anstatt CL9 zu nutzen?
Die be quiet! E8 Serie soll wohl nicht mehr von dem Startbug betroffen sein?
Gibt es irgendwelche Komponenten oder Marken in meiner Auswahl die häufig Probleme machen?

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, dann gebt mir einfach Bescheid :)

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

du willst nicht übertakten -> also keine "K" CPU -> der normale 2500er reicht

nimm als systemplatte keine "Green" Festplatte -> tausche eine gegen ne WD Blue oder (am besten entkoppelt) gegen ne WD Black

sowieso ist eigtl ein 1000€ PC ohne SSD nicht mehr zeitgemäß

wow, ich guck grad nochmal nach dem RAM... kostet der bei dir ca. 100€? ... viel zu teuer, der billigste RAM reicht auch. Dann ist schon das Geld für ne SSD da...

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger DVD Brenner hat in den 3 Jahren nicht eine DVD gebrannt, bei einem Blu-ray Brenner dürfte dies nicht viel anders ablaufen. Da die DVD Brenner nicht viel kosten und ich gern ein 2. LW drin haben möchte, dürfte dies locker ausreichen.

Der RAM ist ein guter Tipp. Hier muss ich jedoch nochmal nachfragen wie sich die höhere Latenz und die niedrigere Geschwindigkeit auswirkt oder ob dies zu vernachlässigen wäre?

Zum Thema Übertakten, geplant ist es nicht aber ich würde mir dennoch gern die Tür offen halten. Zumal der K auch nur ca. 14€ mehr kostet. Mit der WD Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, diese soll ja relativ viel Krach machen. Da würde ich, falls dies zutrifft, doch lieber zur leiseren Seagate greifen, auch wenn diese etwas? langsamer sein sollte.

Hier muss ich jedoch nochmal nachfragen wie sich die höhere Latenz und die niedrigere Geschwindigkeit auswirkt oder ob dies zu vernachlässigen wäre?
den unterschied wirst du bei einem aktuellen intel system nicht merken, in den meisten spielen liegt der unterschied zwischen ddr3 1333 cl9 und ddr3 1866 cl8 bei etwa 1% und bei den wenigen ausnahmen wie zb. starcraft noch immer unter 10%.
Zum Thema Übertakten, geplant ist es nicht aber ich würde mir dennoch gern die Tür offen halten.
wenn du dir die tür zum übertakten offen halten möchtest dann solltest du über einen etwas leistungsfähigeren kühler (zb. Scythe Mugen 3 oder Zalman CNPS 10X Flex) für deinen prozessor nachdenken.
Mit der WD Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, diese soll ja relativ viel Krach machen.
die green und die blue sind recht leise, speziell die blue und die black neigen aber dazu zu vibrieren, damit sich diese vibrationen nicht auf das gehäuse übertragen wäre es sinnvoll diese entkoppelt zu verbauen wenn es leise sein soll. wenn du viel wert auf ein leises system liegst bist du mit einer seagate platte (insbesondere mit den langsam drehenden aus der green serie) gut beraten, den unterschied zu einer schnellen wd caviar black wirst du bei den ladezeiten zwar mit hilfe einer stoppuhr feststellen können aber so extrem wie das hier oft von vielen dargestellt wird ist es nicht (ca. 10-20% unterschied bei den ladezeiten und in den meisten fällen kein unterschied bei den fps in spielen).

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Super, erstmal vielen Dank dir und den anderen :daumen:

Das mit dem Übertakten hat sich wohl erstmal erledigt, die normale 2500er CPU ist gestern bei Atelco um 13€ gefallen, somit müsste ich für den 2500K schon 27€ drauflegen, das ist es mir dann doch nicht wert ;)

Somit werde ich dann auch bei der Seagate bleiben. Ich hatte einmal einen richtig lauten PC, das möchte ich nicht nochmal erleben. Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt für eine Sapphire 6950 Dirt 3 Edition mit Doppellüfter entschieden (dieser soll nochmal etwas leiser sein als der normale 6950 Kühler). Die ganzen Hersteller sollten sich jedoch eh nicht soviel nehmen, oder?

Beim RAM, müsste ich 2 einzelne 4GB kaufen, also nicht im KIT (KIT kostet komischerweise 13€ mehr :rolleyes:). Dies dürfte im Endeffekt ebenfalls egal sein, oder?

Somit würde meine aktuelle Konfiguration folgendermaßen aussehen:

CPU: Intel Core i5 2500
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
MB: MSI P67A-GD53
RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Graka: Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB
HDD #1: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
HDD #2: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
Gehäuse: Thermaltake Armor A90
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
DVD LW: LG DH18NS
DVD Brenner: Pioneer DVR-S19LBK

Die reinen Komponenten würden mich jetzt 890€ kosten. Auf andere Shops kann ich nicht ausweichen, da ich den Zusammenbau und die 5 Jahre Atelco Garantie nutzen möchte. Würde mich freuen wenn da nochmal jemand drüberschauen könnte ob soweit alles zusammen passt und bestimmte Komponenten keine Problemkinder sind :)

als mainboard würde ich dir wenn du nicht übertakten willst das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 vorschlagen oder den großen bruder ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 falls du vorhast viele steckkarten zu verwenden.
beim netzteil reicht auch die 500w version, so kannst du noch etwas sparen und steigerst nebenbei die effizienz.
der rest vom system ist ganz ok würde ich sagen.

Ok, bei der CPU bin ich noch am überlegen die paar € (wobei es fast 30€ sind) für den 2500K draufzulegen. Beim Netzteil werde ich das 500W nehmen :daumen:

Zurück
Oben