Hallo,
nach über 3 Jahren soll es mal wieder soweit sein und ein neuer PC soll angeschafft werden, damit ich auch für die kommenden Games ala BF3... etc. gerüstet bin
Ich liste hier mal folgende Komponenten auf, die ich mir ausgesucht habe:
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
MB: MSI P67A-GD53
RAM: 4-GB Kit G-Skill RipJaws 12800 CL7
Graka: XFX Radeon 6950 2GB
HDD #1: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
HDD #2: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
Gehäuse: Thermaltake Armor A90
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
DVD LW: LG DH18NS
DVD Brenner: Pioneer DVR-S19LBK
Dies würde mich inkl. Win 7 und Zusammenbau ca. 1000-1050€ kosten.
Warum habe ich diese Komononenten gewählt? Einerseits habe ich mich seit ca. 1 Monat im Netz durch verschiedene Reviews und Benchmarks gewühlt und auf der anderen Seite habe ich schon viele Marken in meinem jetzigen PC, wodurch man dann auch eher wieder auf diese zurückgreift anstatt ein Experiment zu wagen
Was mich in erster Linie interessieren würde, ob diese Zusammenstellung so auch zusammenpasst oder ob bei gewissen Teilen/Marken Probleme bekannt sind. U.a. ist mir hier im Forum aufgefallen, dass die be quiet! Netzteile bis zur E7 Serie einen Startbug aufweisen sollen.
Bei der Grafikkarte war ich lange am überlegen ob ich zur 6970 oder 6950 greifen soll. Da die 6970 jedoch gute 80W mehr aus der Dose zieht und auch noch etwas lauter sein soll, fiel meine Wahl auf die 6950. Diese sollte eigentlich noch genug Power haben für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele?!
Der Haupteinsatz dieses PCs wäre zu 60% Games und 40% surfen. Ich nutze keine aufwändigen Programme wie etwa Photoshop. Aktuell spiele ich meine Games noch auf einen 19" Monitor von Eizo mit 1280x1024. Dieser soll jedoch noch dieses Jahr gegen einen 1920x1080 TFT ersetzt werden.
Auf SSDs würde ich gerne noch verzichten, da diese mir noch zu preisintensiv sind. Der PC soll zudem ein komplett neuer werden, somit kommen keine Teile aus meinem jetzigen PC zum Einsatz. Aufrüsten oder Übertakten ist nicht geplant. Gekauft werden soll dieser in den nächsten 2 Wochen, komplett bei Atelco inkl. Zusammenbau.
Nun noch ein paar Fragen meinerseits:
Macht es Sinn beim RAM CL7 anstatt CL9 zu nutzen?
Die be quiet! E8 Serie soll wohl nicht mehr von dem Startbug betroffen sein?
Gibt es irgendwelche Komponenten oder Marken in meiner Auswahl die häufig Probleme machen?
Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, dann gebt mir einfach Bescheid
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
nach über 3 Jahren soll es mal wieder soweit sein und ein neuer PC soll angeschafft werden, damit ich auch für die kommenden Games ala BF3... etc. gerüstet bin
Ich liste hier mal folgende Komponenten auf, die ich mir ausgesucht habe:
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
MB: MSI P67A-GD53
RAM: 4-GB Kit G-Skill RipJaws 12800 CL7
Graka: XFX Radeon 6950 2GB
HDD #1: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
HDD #2: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB S-ATA 3
Gehäuse: Thermaltake Armor A90
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
DVD LW: LG DH18NS
DVD Brenner: Pioneer DVR-S19LBK
Dies würde mich inkl. Win 7 und Zusammenbau ca. 1000-1050€ kosten.
Warum habe ich diese Komononenten gewählt? Einerseits habe ich mich seit ca. 1 Monat im Netz durch verschiedene Reviews und Benchmarks gewühlt und auf der anderen Seite habe ich schon viele Marken in meinem jetzigen PC, wodurch man dann auch eher wieder auf diese zurückgreift anstatt ein Experiment zu wagen
Bei der Grafikkarte war ich lange am überlegen ob ich zur 6970 oder 6950 greifen soll. Da die 6970 jedoch gute 80W mehr aus der Dose zieht und auch noch etwas lauter sein soll, fiel meine Wahl auf die 6950. Diese sollte eigentlich noch genug Power haben für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele?!
Der Haupteinsatz dieses PCs wäre zu 60% Games und 40% surfen. Ich nutze keine aufwändigen Programme wie etwa Photoshop. Aktuell spiele ich meine Games noch auf einen 19" Monitor von Eizo mit 1280x1024. Dieser soll jedoch noch dieses Jahr gegen einen 1920x1080 TFT ersetzt werden.
Auf SSDs würde ich gerne noch verzichten, da diese mir noch zu preisintensiv sind. Der PC soll zudem ein komplett neuer werden, somit kommen keine Teile aus meinem jetzigen PC zum Einsatz. Aufrüsten oder Übertakten ist nicht geplant. Gekauft werden soll dieser in den nächsten 2 Wochen, komplett bei Atelco inkl. Zusammenbau.
Nun noch ein paar Fragen meinerseits:
Macht es Sinn beim RAM CL7 anstatt CL9 zu nutzen?
Die be quiet! E8 Serie soll wohl nicht mehr von dem Startbug betroffen sein?
Gibt es irgendwelche Komponenten oder Marken in meiner Auswahl die häufig Probleme machen?
Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, dann gebt mir einfach Bescheid
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße