Neuer Gaming PC ~1500€

Schlummi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte nach 5 Jahren einen neuen Rechner zusammenstellen.

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
oder
2 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
oder
1 x Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
oder
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Vergleich_Festplatten.png

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
oder
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) (hat die besseren Anschlüsse wie ich finde - braucht keine Adapter, kann ich vor Ort kaufen)
oder
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) (ist ja Testsieger hier bei CB und doch auch lieferbar ...)

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Noctua NH-D14
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

16GB Weil immer ca. 30-40 Tabs offen sind ... ich finde das gut so ;-)

GTX 980 Asus oder Palit sollen ein sehr gutes Kühlkonzept haben. Wird mich auch über die nächsten 5 Jahre wieder begleiten hoffe ich :o

Xeon Prozessor, wegen gutem Preis-Leistung-Verhältnis im Vergleich zum i7 4770

Mainboard H97 reicht denke ich, weil kein Übertakten

Noctua bin ich von der Qualität begeistert
HR-02 weil mich das Preis-Leistung Verhältnis begeistert.

Reichen die 500W vom Netzteil (325 Grafikkarte + 80 Prozessor)? Es kommt maximal noch eine weitere Festplatte hinzu, der Rest der Daten liegt auf einem NAS.

Dann kommen noch ein paar Lüfter usw dazu.

Denkt ihr die Komponenten passen gut zusammen?

Viele Grüße
Schlummi

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht alles iO. Aber der Noctua ist da natürlich overpowered, da der eigentlich nur bei OC etwas Sinn macht und da du n XEON nimmst, wird das ja wohl Flach fallen. Aber naja. Musst du wissen. :)

Die WD Red natürlich nur, wenn du da nur Daten drauf packst. Sonst wäre eine Blue Sinnvoller, da die Red nur für NAS gedacht ist und entsprechend etwas langsamer.

Sieht gut aus. Kannst du so kaufen. Den Xenon kannste eh net übertakten, also reicht das Board.

V4Mp schrieb:
Die WD Red natürlich nur, wenn du da nur Daten drauf packst. Sonst wäre eine Blue Sinnvoller, da die Red nur für NAS gedacht ist und entsprechend etwas langsamer.

Gibt es die Blue noch? Habe sie nicht gefunden :o ??

Ja ich weiß ... ich habe aktuell schon einen Noctua .. das Teil ist einfach so schön :-)

Senvo schrieb:
Spar dir den Aufpreis der 980 und kauf in 2 Jahren neu, ist schneller :) Passt, nur Kühler könnte ein biscchen kleiner sein ;)

Genau so mach ich das auch immer. :D
Neue Karte im Mid-Preis und in nem Jahr verkaufen und neue Karte wieder im Mid-Preis. Hat man am wenigsten Verlust und immer ne top Graka. ;)

Mhhh... Blue nicht im 2TB. Dann ne Green. Die Red ist viel zu lahm, wenn da auch mal Programme oder Games drauf sollen. Oder für den Preis ne Black. Oder zwei 1TB Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red gegen die Green tauschen falls die nicht im NAS läuft.
Anstatt der Samsung 850, eine Crucial MX100 kaufen. Den Unterschied merkst du im Alltag nicht.
Graka besser 2 x für ~300,-€ in den 5 Jahren kaufen anstatt ~600 ,-€ einmal auzugeben.
Der Rest ist OK

NH-D14 hat nur 3Pin Lüfter. Entweder einen D15, oder sehr viel sinnvoller, einen kleineren Noctua Kühler.
Die Wahl der WD Red erschließt sich mir auch nicht. Und bei einer Samsung SSD hätte ich etwas Bedenken und würde den Preis auch nicht zahlen wollen.

Ich fand die Strix Kühlung nicht besonders überzeugend. Ich würde eher zu einer MSI 4G oder einer Palit (Super)Jetstream greifen.

Beim Xeon redest du zwar von einem guten Preis/Leistungsverhältnis, was ja auch stimmt, also scheint dir das irgendwo auch wichtig zu sein, warum sind dann aber fast alle anderen Komponenten mit einem so schlechten P/L gewählt?

Für das Geld der HDD bekommst du auch schon eine Seagate mit 3TB, bei der SSD kannst du auch 30 - 40 € sparen, indem du eine Crucial MX100 mit 512 GB nimmst.

Die GTX 980 ist auch gnadenlos überteuert, leider ist man mit einer GTX 970 auch nicht gut bedient (3,5 GB Skandal), aber wie wäre es z.B. mit einer R9 290(X) ? Verbraucht zwar mehr, aber ist nur unwesentlich langsamer gibts dafür schon für die Hälfte des Preises.

Beim CPU Kühler kannst du auch 40 € sparen. Wenn das Ding nachher im Gehäuse verbaut ist, juckt das doch eh keinen mehr mit was der Prozessor gekühlt wird.

Warum bei der Samsung Bedenken? Das sagen jetzt alle nur, weil in letzter Zeit in den News was negatives Stand. Vor n paar Tagen hätte jeder noch gesagt: "Nimm ne Samsung."

UND NEIN! KEINE SEAGATE!!!
Siehe dazu auch Google und Festplatten Ausfälle!
Hitachi dann lieber. Laut, aber gut.

Konstruktiv:
SSD kannst dir Geld mit anderen Herstellern sparen. Die Crucial bieten gleiche Leistung für weniger Geld. Auch ADATA hat gute im Programm.
Samsung kostet nur ordentlich. Hätte ich meine nicht günstig bekommen, wäre das auch ne Crucial bzw ADATA.
Aber Samsung ist nun nicht schlecht. Entscheide da nach deinem Geschmack und ob du lieber was sparst und wo anders investierst. Ansonsten hat jede SSD erst mal 2 Jahre Garantie! Und wichtige Daten gehören eh nicht auf SSD! Dafür immer HDD und Backups!

Wenn man die massiven Probleme der 840 (Evo) so betrachtet, kann man nun wirklich nicht von guter Qualität sprechen. Ich würde eine günstigere und bessere Crucial nehmen.

Hallo,

schließe mich da an, Finger weg von Samsung SSDs, der Kühler ist zu OP und hat nur einen 3 PIN Lüfter, die HDD ist für Dauerbetrieb ausgelegt und hat in einem Desktop nichts zu suchen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) oder
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)

1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) reicht vollkommen, aber wenn es ein Noctua sein soll
1 x Noctua NH-U12S

1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) alternatives Gehäuse mit leiseren Lüftern

V4Mp schrieb:
Ansonsten hat jede SSD erst mal 2 Jahre Garantie! Und wichtige Daten gehören eh nicht auf SSD! Dafür immer HDD und Backups!
Das mit der Garantie stimmt nicht so! Die Samsung XP941 M.2 SSD hate keine Endkundengarantie und die anderen bewegen sich meist zwischen 3 und 5 Jahren.
Auf einer HDD sind die Daten auch nicht sicherer. Nur die Wiederherstellung der Daten ist bei einer HDD warscheinlicher. Wirklich wichtige Daten sollte man sowieso an 3 verschieden Stellen sichern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn man die massiven Probleme der 840 (Evo) so betrachtet, kann man nun wirklich nicht von guter Qualität sprechen. Ich würde eine günstigere und bessere Crucial nehmen.

Welche Probleme? Siehe mal meine Signatur! Die läuft ohne Probleme! Und ich hab das auch schon geprüft! Merke selbst nix. Läuft und läuft.

Außerdem hat er eine 850 drin! Das sind zwei gänzlich verschiedene Produkte! Und wenn Crucial nächste Woche eine Negativschlagzeile zur MX100 hat, weil die Chips abrauchen, sind dann auch gleich die MX500 schlecht?!
Jedes Produkt gehört generell einzeln betrachtet! Nicht verallgemeinert. Auch Seagate will ich nicht verallgemeinern. Die größeren Platten halten länger als deren 1TB. Aber immernoch deutlich kürzer als andere.
Also nicht immer Schwarz Weiß denken!!!
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das mit der Garantie stimmt nicht so! Die Samsung XP941 M.2 SSD hate keine Endkundengarantie und die anderen bewegen sich meist zwischen 3 und 5 Jahren.
Auf einer HDD sind die Daten auch nicht sicherer. Nur die Wiederherstellung der Daten ist bei einer HDD warscheinlicher. Wirklich wichtige Daten sollte man sowieso an 3 verschieden Stellen sichern. ;-)

Ich sagte ja! Auf HDD und Backup!!!
Und HDD nur weil man da zur Not eventuell ehr was retten kann, als bei einer SSD. Ist die kaputt, ist nix mehr zu retten in aller Regel.
Ok... fast jede normale Consumer SSD hat 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
V4Mp schrieb:
Die Red ist viel zu lahm, wenn da auch mal Programme oder Games drauf sollen.

habe eine RED wo die games drauf sind, da ist nichts langsam

pupsi11 schrieb:
habe eine RED wo die games drauf sind, da ist nichts langsam

Dann mach da mal ne Blue oder Black rein... ;)
Die Red hat 8,9ms Zugriffszeiten und ne Green 2,0ms! Das ist langsam!
Eine Red ist ausschließlich für lange Lebensdauer und Daten gedacht, wo Zugriffszeiten egal sind und Datensicherheit Vorrang hat.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich vorher auf ner 640gb blue, gibt kein unterschied

Außerdem hat er eine 850 drin! Das sind zwei gänzlich verschiedene Produkte! Und wenn Crucial nächste Woche eine Negativschlagzeile zur MX100 hat, weil die Chips abrauchen, sind dann auch gleich die MX500 schlecht?!

Na und ? Trotzdem zahlt er einen salzigen Aufpreis für ein potentiell schlechtes Produkt. Der Firmwareservice der 840 (Evo) ist wirklich extrem schlecht. Bei Crucial wurden Probleme in der Vergangenheit wenigstens schnell behoben und nicht monatelang vertuscht.

Übrigens nett, dass deine SSD entgegen aller Berichte keine Probleme macht. Ist ja fast schon wie im GTX 970 Thread hier ...

pupsi11 schrieb:
das hatte ich vorher auf ner 640gb blue, gibt kein unterschied

Mach mal nen realistischen Test! Lass mal AS SSD Benchmark bitte drüber laufen und sag mir deine Daten. :) Nichts subjektives, von "ich hab keinen Unterschied gemerkt".
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Na und ? Trotzdem zahlt er einen salzigen Aufpreis für ein potentiell schlechtes Produkt. Der Firmwareservice der 840 (Evo) ist wirklich extrem schlecht. Bei Crucial wurden Probleme in der Vergangenheit wenigstens schnell behoben und nicht monatelang vertuscht.

Übrigens nett, dass deine SSD entgegen aller Berichte keine Probleme macht. Ist ja fast schon wie im GTX 970 Thread hier ...

Und Samsung vertuscht? Hat daher auch nur schon Gegenmassnahmen (FW und Software) getroffen gehabt.
Und ja, es sind nicht alle davon betroffen. Insbesondere nach der Gegenmassnahme nicht!
Nur hat sie nicht jedem endgültig geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben