NAS

Neuer Gaming PC (2000 sFr)

movario

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FPS und Strategie, Aufbausimulation etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 1920x1680, 144Hz (evtl upgrade später auf 4k)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 970 Ti
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000 sFr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3

5. Wann soll gekauft werden?

nächste 1 - 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbstzusammenbau

Hallo

ich will meinen alten Rechner ersetzen da viele aktuelle Games nurnoch mühevoll die 30FPS erreichen mit einigen Rucklern wenn viel los ist.

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgedacht:

Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 XC 8GB (959.-)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming (hier bin ich echt überfragt welches ich nehmen soll, hab mal das erstbeste genommen)(281.-)
CPU: Intel Core i9-9900K (559.-)
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288) (229.-)
SSD: WD Blue 3D NAND (spielt es hier überhaupt eine große Rolle, oder sind die SSDs etwa ähnlich?) (159.-)

Komme ich auf einen Preis von etwa 2187 sFr für das System.

Welche Verbesserungen sind Empfehlenswert?
Welches Mainboard passt vielleicht besser? Vielleicht sogar ein günstigeres?
Reichen evtl. auch erstmal 16GB Ram um später auf 32 aufzurüsten?

Danke und Gruss

movario schrieb:
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FPS und Strategie, Aufbausimulation etc.

Sind jetzt nicht genau alle vier Fragen beantwortet worden. Je genauer die Angaben, desto besser für die Helfer. So kann dir auch genauer geholfen werden :)

Das MB ist ziemlich teuer, da reicht auch eins für 100 weniger
Bei der GPU ist ne KFA² billiger

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es in der Schweiß teurer ist, da hab ich jetzt einfach nur umgerechnet

Eigentich wär es am schlausten in 1-2 Monaten wiederzukommen, bis dahin kann sich wieder viel ändern.

Kerim262626 schrieb:
Sind jetzt nicht genau alle vier Fragen beantwortet worden. Je genauer die Angaben, desto besser für die Helfer. So kann dir auch genauer geholfen werden :)

Ups, wer lesen kann :D.

Auflösung zur Zeit noch HD, aber soll auch Safe sein für mindestens WQHD in sehr guter Quali mit min. 60FPS, gerne auch sicher für 4k ( falls machbar in dem Budget)

Spiele sind auf jedenfall solche wie Battlefield V, Far Cry und andere AAA Shooter. Andere Spiele wie z.B. X4 - Foundations oder X-Plane sollten auch in Topquali laufen.

Ich erwarte mal dass der PC mindestens das doppelte von meinem aktuellen Rechner leistet.

Ist denn in den nächsten 1-2 Monaten noch etwas angekündigt? Ich meine irgendwann muss/will ich den neuen Rechner mal kaufen, und dass es stets eine Woche später das bessere Angebot gibt, wissen wir glaube ich alle. ;)

Warten kann man immer auf Preisverfälle, Angebote oder Neuerscheinungen. Wenn du jetzt einen PC brauchst, dann würde ich auch jetzt einen kaufen

Naja, ich brauche ihn sicher nicht. Deswegen, wenn jetzt jemand sagt die krasse Neuerung kommt z.B. nächsten Monat, würde ich noch warten, aber wenn das nicht der Fall ist, kann ich auch jetzt schon kaufen.

Geht mit prinzipiell um das Setup ob das so Sinn ergibt.

Welche SSD sollte ich nehmen?
Welches Mainboard bietet sich an wenn das oben genannte für meine Zwecke zu teuer ist.

Die nächsten Neuheiten sind dann Ryzen 3000er, die vielleicht im Sommer schon kommen und Navi gegen Ende des Jahres
Prinzipiell ergibt es Sinn
SSD hab ich zumindest ne 1 TB Curcial MX 500 M.2 drin, letztendlich tun die sich da alle nicht so viel, ob Samsung, Crucial oder WD. Gibt noch andere SSD Hersteller wie Intenso oder Patriot. Hier würde ich aber zu Samsung, Crucial oder WD greifen, je nach dem, was grade günstiger ist. Und eine NVMe SSD macht für Gaming kein Sinn, das ist nur raus geworfenes Geld. Also ne normale oder M.2

Bei MB hab ich vorallem bei Intel jetzt nicht so die Ahnung, grade was die 390er angeht, da muss dir jemand anders helfen

Danke schonmal.

Meine Konfiguration sieht nach weiterer Recherche so aus:

CPU: Intel Core i9-9900K
MB: Gigabyte Z390 Aorus Elite
Grafik: EVGA GeForce RTX 2080 XC (oder Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 XTREME )
Speicher: unschlüssig

Noch ein paar Fragen:

1. Sind alle RTX 2080 Grafikkarten von der Geschwindigkeit her gleich/sehr ähnlich, so dass ich Preis und Kühldesign entscheiden lassen kann?
  2. Da ja eine RTX 2080Ti "Nur" ca. 300 bis 400 sFr teurer ist, bin ich am Überlegen direkt so eine zu kaufen, oder lohnt sich der Aufpreis für das Plus an Geschwindigkeit nicht? Oder anders gefragt, ist die RTX 2080 so viel langsamer als die RTX 2080Ti dass ich mich nachher ärgere diese nicht gekauft zu haben?
  3. Unterscheiden sich die DDR4-3000 Speicher in der Geschwindigkeit grossartig, oder kann ich dort auch den Preis entscheiden lassen?
Wie schon gesagt, OC ist für mich nicht relevant, will aber ein System dass erstmal einigermassen "zukunftssicher" (sofern man davon überhaupt reden kann) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
  1. ja, der Chip ist der gleiche
  2. kannst ja mal hier schauen, ob sich der Mehrpreis für dich lohnt: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-Nvidia-RTX-2080/4027vs4026
  3. den günstigsten RAM mit 3200MHz, CL 16 nehmen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._2x~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Board: schau dir auch noch das ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ) an.

Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen, daher:
SSD: https://geizhals.de/?cmp=1756905&cmp=1745357

Wie sieht es mit PSU, CPU Kühler & Gehäuse aus? Was ist da geplant?

Danke,
preislich nehmen sich die beiden Boards ja nichts. Leistungstechnisch denke ich auch nichts (oder habe ich was übersehen?)
Von daher kann ich dort wohl die Münze entscheiden lassen?

Ich glaube die 400sFr Preisunterschied für die Mehrleistung ist es mir glaube nicht wert. Zumal ich ja verglichen mit meinem jetzigen System einen gewaltigen Sprung erleben werde.

PSU übernehme ich vorerst die aus meinem alten PC, falls diese nicht reicht, gibts eine neue.
CPU Kühler wird ein Noctua NH-D15 (Wasserkühlung, auch eine fertige möchte ich nicht)
Gehäuse bleibt mein oller ATX Tower den ich jetzt habe. (sollte es dort Probleme geben kann man auch hier noch nachlegen)
Wie gesagt, OC ist kein Thema.

movario schrieb:
PSU übernehme ich vorerst die aus meinem alten PC
Welche (bitte die GENAUE Bezeichnung)?

movario schrieb:
CPU Kühler wird ein Noctua NH-D15
Der ist 165mm hoch; achte bitte darauf, ob er auch in deinen "ollen ATX Tower" passt.

Ich würde dieser PSU die neue Hardware nicht mehr anvertrauen.

Hmm, alle Wattrechner die ich bemühe Pendeln zwischen 450 Watt und 600 Watt. Reicht das nicht? Wieviel Watt sollte denn die PSU haben?

Darum geht es nicht; diese PSU war schon von Haus aus nicht die Beste und ist mittlerweile seit sechs Jahren am Markt. D. h. die darin verbaute Technik ist mindestens 6 Jahre alt.
Aktuelle Hardware hat aber andere Anforderungen an eine PSU, als die Hardware vor sechs Jahren. Darum würde ich eine neue PSU holen.

BTW, mit eine i9-9900K CPU und einer RTX 2080 (Ti) GPU würde ich nicht unter 650W gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben