Neuer Gaming PC ~3000€ (Beratung/Vorschläge)

DA_94

Newbie
Hallo liebe Community🙋‍♂️,

Seit einigen Tagen lese ich gespannt viele Beiträge sowie FAQs bezüglich Gaming PCs. Zudem habe ich zusätzlich Konfiguratoren anderer Hersteller bemüht, um einen kleinen groben Überblick zu bekommen, welche Komponenten theoretisch zusammenpassen könnten oder eben nicht.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, allerdings mein bestes versuche mir etwas Fachwissen anzueignen🤓.

Nun zum eigentlichen😁

Leider hat mein bisher genutzter Gaming Laptop vor kurzem seinen Lebensgeist aufgegeben.
Nach reichlicher Überlegung, möchte ich wieder zurück auf einen festen Gaming Desktop wechseln.

Dazu habe ich eine vorrübergehende Konfiguration zusammengestellt. Allerdings habe ich jedoch leichte Zweifel, ob alle Komponenten so zusammenpassen, oder ob es sinnvoll wäre, dass ein oder andere zu ändern.
Dazu hätte ich gerne die ein oder andere Meinung der Experten🙂.
Bevor ich allerdings weiter erzähle, hier erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zu 90% Gaming.
Die restlichen 10% unterteilen sich in surfen, streamen oder auch mal selten ein klein wenig Office arbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1) Fifa / PES , Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD
2) HD oder WQHD (bin für beides offen)
3) Hohe Qualität
4) 60-144fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An sich bevorzuge ich gerne einen PC, welcher ein „kleineres“ Gehäuse hat.

Ansonsten wäre mir persönlich wichtig, dass eine gute Kühlung dabei ist.
Lautstärke kann dabei etwas vernachlässigt werden.

Overlocking würde ich pauschal erstmal nicht ausschließen und müsste mich dazu in die Thematik einarbeiten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Auf einen Monitor habe ich bisher noch nicht festgelegt, würde dazu aber in den passenden Thread reinschauen und mich dazu belesen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca. 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In den kommenden Wochen. Zeitdruck besteht keiner.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beide Varianten sind denkbar. Allerdings geht die Tendenz erstmal Richtung zusammenbauen lassen.

_
Ich peile momentan folgende Konfiguration an:

https://geizhals.de/?cat=WL-1275172

Case: Cooler Master MasterBox Q500L, Acrylfenster
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3200MHz Vengeance LPX
Speicher: 1x 2000GB SAMSUNG SSD QVO TB
Grafikkarte: 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
Netzteil: 650W be quiet! Dark Power Power Pro 11

Falls diese Konfiguration absoluter Käse sein sollte, dann bitte ich es mir nachzusehen. Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich dankbar und offen.

Bereits vorab, vielen Dank für die aufgebrachte Zeit.
Ich würde mich sehr über Hinweise, Änderungsvorschläge, Kritiken oder sonstiges freuen🙂.

Gruß,
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
die ssd würd ich gegen eine evo von samsung oder gegen eine corsair mp510 tauschen.
am besten gleich eine 500gb mp510 für das OS und eine 2tb evo für die spiele.

den wasserkühler kannst du eigentlich gegen einen wesentlich günstigeren luftkühler tauschen. der macht seinen job leiser und ist teilweise sogar noch kühler als die AIO wakü.

soundkarte brauchst eigentlich nicht. die onboard lösungen sind schon relativ gut. soltest du hingegen hochwertige kopfhörer mit 80 oder 250 ohm anschließen wollen, könnte es teilweise schjwer werden und du brauchst eine soundkarte mit kopfhörerverstärker.

ausserdem würd ich bei einer 2080ti definitiv richtung WQHD gehen. sonst liegt zu viel leistung brach.

welcher Luftkühler ist leiser und teilweise kühler ? stehe auch gerade vor der Entscheidung ob AiO oder Luftkühler

Wenn das System 5 Jahre lang wartungsfrei laufen soll, würde ich persönlich nicht auf eine All-in-One Wasserkühlung setzen, sondern einen sehr guten Luftkühler wie einen Noctua DH-N15, NH-U12A oder einen BeQuiet! Dark Rock 4 nutzen.
Der Dark Rock Pro 4 passt leider durch die Bauhöhe nicht in das Gehäuse deiner Wahl.

Zu deiner Zusammenstellung:
Ich würde kein Gehäuse mit Acrylfenster nehmen - zerkratzt leicht. Glasfenster sind da deutlich besser.
MMn würde auch die R7 3700X CPU passend sein.
Ich würde da eher auf einen guten Luft - CPU Kühler setzen.
Board ist ok.
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Keine QLC-SSD nehmen.
GPU ist ok
Besser eine dieser PSUs nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1753714&cmp=1658737&cmp=1840338 (bei Corsair & Seasonic gibt es 10 Jahre, bei BQT nur 5 Jahre Garantie)

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass du eine extra Soundkarte in deiner GH Liste hast. Das gewählte "Gigabyte X570 Aorus Elite" bringt einen guten onboard Soundchip mit. Den würde ich erstmal versuchen.
BTW, welche Wiedergabegeräte verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra38
DarkInterceptor schrieb:
die ssd würd ich gegen eine evo von samsung oder gegen eine corsair mp510 tauschen.
am besten gleich eine 500gb mp510 für das OS und eine 2tb evo für die spiele.

den wasserkühler kannst du eigentlich gegen einen wesentlich günstigeren luftkühler tauschen. der macht seinen job leiser und ist teilweise sogar noch kühler als die AIO wakü.

soundkarte brauchst eigentlich nicht. die onboard lösungen sind schon relativ gut. soltest du hingegen hochwertige kopfhörer mit 80 oder 250 ohm anschließen wollen, könnte es teilweise schjwer werden und du brauchst eine soundkarte mit kopfhörerverstärker.

ausserdem würd ich bei einer 2080ti definitiv richtung WQHD gehen. sonst liegt zu viel leistung brach.
Also ich würde erstmal den Onboard Sound testen, und im Nachhinein drüber entscheiden. Mit hat, nach Jahren mit Creative Karten, der Onboard Sound auch in Spielen nicht getaugt.
Hab dann eine Xonar Phoebus nachgerüstet bzw reingekauft.

Zum Thema GPU:
Wenn du nur in FHD spielen willst, ist die 2080ti totes Kapital.

Ich würde ein anderes Gehäuse auswählen, z.B. dieses hier. Ist von der Qualität dem Cooler Master um einiges voraus, natürlich auch teurer.
Beim RAM würde ich eher zu diesen tendieren.
Zur SSD wurde ja schon einiges gesagt.

Grüße

Noctua nhd 15 wäre so ein Kühler.

Die Empfehlungen zum ballistix RAM, nvme ssds und einem seasonic Netzteil würde ich ebenfalls unterstützen.

Die CPU ist Geschmackssache. Wenns Budget nicht so knapp ist, kann man ruhig den 3900x nehmen, sofern lieferbar.

Als Monitor zur 2080 ti würde ich einen ips/va wqhd 144hz freesync Monitor nehmen.

Für 1668,44€ würde ich den rechner so konfigurieren:
bei Cyberport.de:
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 139,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 108,90
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 150,79
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 46,90

Rest bei Mindfactory:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 139,45
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich finde die Konfiguration generell nicht schlecht.

Was ich ändern würde:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erst mal nicht übertakten willst, würde ich Dir zu folgendem Speicher raten:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Netzteil: Seasonic Prime Platinum 650W , Seasonic Prime Titanium im Test
Kostet nicht mehr als das be Quiet und hat eine Herstellergarantie von 12 Jahren.

Wenn Du später mal übertakten willst, würde ich eventuell sogar dieses Netzteil nehmen:
Seasonic Prime Platinum 750W

Du kannst natürlich auch auf die günstigere Seasonic Focus Plus Gold Serie zurückgreifen:
Seasonic Focus Plus Gold im Test

DA_94 schrieb:
1) Fifa / PES , Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD
2) HD oder WQHD (bin für beides offen)
3) Hohe Qualität
4) 60-144fps
ich sehe hier keine Anforderungen für eine 12 Kern CPU + eine 2080Ti ...
Ein 8 Kern 3700X sollte reichen, GPU würde ich auch eine Nummer kleiner nehmen und evtl. dann eher in 1 -2 Jahren aufrüsten, falls es doch nicht mehr reicht wofür auch immer.

Soundkarte suggeriert dass du gute Audio Hardware besitzt? Kopfhörer und Lautsprecher sind nämlich hier das entscheidendere Kriterium für Qualität.

Aber am Ende des Tages ist es natürlich dein Geld.

Immer wieder schade wie hier Geld zum Fenster hinaus geworfen wird. Es steht a) noch nichtmal fest ob HD (FullHD?) oder WQHD gespielt werden soll, und b) welcher Monitor überhaupt befeuert werden soll. Aber die 2080 TI, die muss natürlich sein. Und am Ende darf der Monitor dann maximal 300€ kosten.

Den 3900X streichen, 3700X reicht. Die Wasserkühlung ist murks. Verzichte auf das RGB-Gedöns und kauf dir ein anständiges Gehäuse wie ein Fractal R6. Dann passt auch ein gescheiterter CPU-Kühler wie der NH-D15. Spar dir 20€ beim RAM und nimm nen Crucial Ballistix Sport LT. Corsair baut mindestens ebenso gute Netzteile, kommen aber mit 10 Jahren Garantie und sind obendrein günstiger. Beim Mainboard tut es sehr wahrscheinlich auch ein beispielsweise 30€ günstigeres MSI Gaming Plus. Bei der SSD am besten eine M.2 (Corsair MP510 z.B.) als Systemplatte und eine Crucial MX500 als Datengrab. Und dann überlege dir zunächst auf welcher Auflösung du spielen willst, ob mit oder ohne FreeSync/G-Sync, ob IPS-, TN- oder VA-Panel. Im Anschluss suchst du dir einen entsprechenden Monitor. Und ganz am Ende entscheidet sich dann ob 2060, 2070, 2080, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und razzy
Naja, eine 2080Ti kann man zugunsten von Bildqualität auch in Full HD ausreizen, z.B. per DSR. Trotzdem solltest du, gerade in der Qualitätsklasse, die du hier anpeilst, auf 2560x1440 oder gar 3440x1440 setzen. Spare ruhig ein wenig beim PC (CPU, Lüfter, SSD, RAM) und nimm dafür einen ordentlichen Monitor - die 2080Ti kannst ja immer noch reintun, wenn du auf diese bestehst.

Zuerst vielen, vielen Dank für alle die Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Mit so vielen Beiträgen in so kurzer Zeit habe ich jetzt nicht gerechnet😁.

Nach mehrfachem durchlesen und den teils einschlägigen Verbesserungsvorschlägen, habe ich meine Liste dahingehend was SSD, Prozessor, RAM betrifft aktualisiert.
Danke auch an @ultraschall2d und @JollyRoger2408 für den Hinweis zwecks Gehäuse (bzw. Verlinkung für das Fractal Gehäuse👍🏻).
In dieses würde auch der Nocuta Kühler reinpassen. Dementsprechend wurde meine Liste auch dahingehend aktualisiert.

@Owner5566
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Verlinkungen, etc.😂. Diese waren auf alle Fälle durchaus nützlich.

Da sozusagen als letzter Punkt nur noch die Grafikkarte überbleibt, versuche ich den Punkt mit euch auch noch anzugehen.
@Messiah
Das fehlende Info bezüglich dem Monitor nehme ich auf meine Kappe. Hier hätte ich mich natürlich auch intensiver drum kümmern können!
Die Wahl für die 2080 Ti kam deswegen zustande, da ich der Annahme war, dass diese vllt. auch die nächsten 5 Jahre gut mithalten kann ;).

Um die Fragen zu beantworten. An sich würde ich gerne schon in WQHD spielen wollen.
Was den Monitor betrifft, dort bin ich nach vielem stöbern auf den gestoßen:

AOC Agon AG271QX, 27‘‘ (2560 x 1440, 144Hz, Freesync)

Wenn eine RTX 2080 Ti zu Hoch gegriffen sein sollte, dann wäre das auch änderbar.
Wie @7eNd sicher auch indirekt meinte, besteht die Option zum aufrüsten ja weiterhin.

Deine neue Zusammenstellung sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Ich persönlich würde aber keine HDD mehr neu kaufen und gleich zu einer SSD greifen.
Die 2080Ti passt doch wunderbar zum ausgesuchten Monitor.

Grüße

Edit:
Der Monitor hat FreeSync (AMD). Ich weiß nicht, ob dieser kompatibel mit G-SYNC (NVIDIA) ist. Vielleicht kann das jemand beantworten.

Edit 2:
Funktioniert. https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich lieber eine Grafikkarte nach 2 Jahren wechseln statt eine für 5 Jahre zu kaufen. Nichts ist einfach als ein Grafikkartenwechsel.

Der aktuelle Warenkorb mit 3700X, Crucial Ballistix und 2080 Ti sieht klasse aus.

Monitor: bei dem Budget ist vielleicht auch noch ein monitor mit nativem g-synch drin. Aber das ist nicht mein fachgebiet.

Zurück
Oben