Hallo liebe Community🙋♂️,
Seit einigen Tagen lese ich gespannt viele Beiträge sowie FAQs bezüglich Gaming PCs. Zudem habe ich zusätzlich Konfiguratoren anderer Hersteller bemüht, um einen kleinen groben Überblick zu bekommen, welche Komponenten theoretisch zusammenpassen könnten oder eben nicht.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, allerdings mein bestes versuche mir etwas Fachwissen anzueignen🤓.
Nun zum eigentlichen😁
Leider hat mein bisher genutzter Gaming Laptop vor kurzem seinen Lebensgeist aufgegeben.
Nach reichlicher Überlegung, möchte ich wieder zurück auf einen festen Gaming Desktop wechseln.
Dazu habe ich eine vorrübergehende Konfiguration zusammengestellt. Allerdings habe ich jedoch leichte Zweifel, ob alle Komponenten so zusammenpassen, oder ob es sinnvoll wäre, dass ein oder andere zu ändern.
Dazu hätte ich gerne die ein oder andere Meinung der Experten🙂.
Bevor ich allerdings weiter erzähle, hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zu 90% Gaming.
Die restlichen 10% unterteilen sich in surfen, streamen oder auch mal selten ein klein wenig Office arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1) Fifa / PES , Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD
2) HD oder WQHD (bin für beides offen)
3) Hohe Qualität
4) 60-144fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An sich bevorzuge ich gerne einen PC, welcher ein „kleineres“ Gehäuse hat.
Ansonsten wäre mir persönlich wichtig, dass eine gute Kühlung dabei ist.
Lautstärke kann dabei etwas vernachlässigt werden.
Overlocking würde ich pauschal erstmal nicht ausschließen und müsste mich dazu in die Thematik einarbeiten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auf einen Monitor habe ich bisher noch nicht festgelegt, würde dazu aber in den passenden Thread reinschauen und mich dazu belesen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Wochen. Zeitdruck besteht keiner.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beide Varianten sind denkbar. Allerdings geht die Tendenz erstmal Richtung zusammenbauen lassen.
_
Ich peile momentan folgende Konfiguration an:
https://geizhals.de/?cat=WL-1275172
Case: Cooler Master MasterBox Q500L, Acrylfenster
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3200MHz Vengeance LPX
Speicher: 1x 2000GB SAMSUNG SSD QVO TB
Grafikkarte: 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
Netzteil: 650W be quiet! Dark Power Power Pro 11
Falls diese Konfiguration absoluter Käse sein sollte, dann bitte ich es mir nachzusehen. Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich dankbar und offen.
Bereits vorab, vielen Dank für die aufgebrachte Zeit.
Ich würde mich sehr über Hinweise, Änderungsvorschläge, Kritiken oder sonstiges freuen🙂.
Gruß,
Daniel
Seit einigen Tagen lese ich gespannt viele Beiträge sowie FAQs bezüglich Gaming PCs. Zudem habe ich zusätzlich Konfiguratoren anderer Hersteller bemüht, um einen kleinen groben Überblick zu bekommen, welche Komponenten theoretisch zusammenpassen könnten oder eben nicht.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, allerdings mein bestes versuche mir etwas Fachwissen anzueignen🤓.
Nun zum eigentlichen😁
Leider hat mein bisher genutzter Gaming Laptop vor kurzem seinen Lebensgeist aufgegeben.
Nach reichlicher Überlegung, möchte ich wieder zurück auf einen festen Gaming Desktop wechseln.
Dazu habe ich eine vorrübergehende Konfiguration zusammengestellt. Allerdings habe ich jedoch leichte Zweifel, ob alle Komponenten so zusammenpassen, oder ob es sinnvoll wäre, dass ein oder andere zu ändern.
Dazu hätte ich gerne die ein oder andere Meinung der Experten🙂.
Bevor ich allerdings weiter erzähle, hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zu 90% Gaming.
Die restlichen 10% unterteilen sich in surfen, streamen oder auch mal selten ein klein wenig Office arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1) Fifa / PES , Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD
2) HD oder WQHD (bin für beides offen)
3) Hohe Qualität
4) 60-144fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An sich bevorzuge ich gerne einen PC, welcher ein „kleineres“ Gehäuse hat.
Ansonsten wäre mir persönlich wichtig, dass eine gute Kühlung dabei ist.
Lautstärke kann dabei etwas vernachlässigt werden.
Overlocking würde ich pauschal erstmal nicht ausschließen und müsste mich dazu in die Thematik einarbeiten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auf einen Monitor habe ich bisher noch nicht festgelegt, würde dazu aber in den passenden Thread reinschauen und mich dazu belesen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden Wochen. Zeitdruck besteht keiner.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beide Varianten sind denkbar. Allerdings geht die Tendenz erstmal Richtung zusammenbauen lassen.
_
Ich peile momentan folgende Konfiguration an:
https://geizhals.de/?cat=WL-1275172
Case: Cooler Master MasterBox Q500L, Acrylfenster
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3200MHz Vengeance LPX
Speicher: 1x 2000GB SAMSUNG SSD QVO TB
Grafikkarte: 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
Netzteil: 650W be quiet! Dark Power Power Pro 11
Falls diese Konfiguration absoluter Käse sein sollte, dann bitte ich es mir nachzusehen. Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich dankbar und offen.
Bereits vorab, vielen Dank für die aufgebrachte Zeit.
Ich würde mich sehr über Hinweise, Änderungsvorschläge, Kritiken oder sonstiges freuen🙂.
Gruß,
Daniel