Neuer (gaming) pc ~650€

Simmesimme

Cadet 3rd Year
Hey,
ich will mir bald (~2 monaten) einen neuen pc bauen die ich hauptsächlich zum spielen gebrauchen werde. Mein wissen was hardware enspricht ist nicht auf dem neuesten stand.

Der pc sollte ~650€ kosten.

ich habe noch nichts entschieden aber habe mich folgendes gedacht:

Cpu: AMD Phenom II X4 940 3.0GHz, 6MB, AM2+

Mobo: ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX

Graka: GTX 260 ( weiß nicht welcher hersteller besser ist oder ob es bessere alternativen gibt)

Ram: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Festplatte: SATA-II 500GB Seagate

NT: weiß nicht welcher

Gehäuse: mein altes thermaltake Soprano

Wie gesagt habe ich keine große Wissen was hardware angeht und ich würde mir über jede hilfe freuen.

mfG Simmesimme

ps. Bin Däne und deutsch schreiben fällt schwer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als Graka eine Ati radeon 4870 mit 1Gb Vram empfehelen...besonders falls du mit höheren Auflösungen zockst...kostet um die 180 euronen... vier GB Ram sind weniger sinnvoll, da du weder bei 64 bit (eher zu wenig ram) als auch bei 32 bit (es werden maximal 3200MB genutzt) wirklich einen Nutzen hast...
Nimm ein 8 GB Kit z.B.: Geil DDR-800-CL5-Black DRagon... PC6400 Riegel reichen bei deiner eher flachen Ausstattung vollommen aus...die Mehrperformance dürftest du kaum spüren!

Seagate würde ich weniger nutzen...zu viele Fehler in letzter Zeit nimm am besten WD oder Hitachi, vlt auch samsung!

CPU ist sicher nicht schlecht!

in 2 monaten sind die neuen am3 prozessoren (955/945 glaub ich 4x3,0/2 ghz) draußen also lohnt es sich jetzt noch nicht so richtig ne zusammenstellung festzulegen aber ist ganz gut deine zusammenstellung bis auf festplatte entweder 320gb oder 640gb von samsung oder western digital sind schneller ram den billigsten 1066er cl5 und board würde ich 790gx/x/fx board nehmen

netzteil 500watt von einem markenhersteller tagan/be quiet/corsair/enermax/seasonic

Von den Corsair NTs würde ich abraten! Corsair macht zwar super Speicher aber bei den NTs würde ich lieber BeQuiet! nehmen...

corsair schlecht ?? davon weiß ich nix hab schon mein 2. von corsair^^ un nicht weils 1. kaputt war sondern weils im pc meiner mittlerweile exfreundin hängt :D

Ich meinte nicht schlecht...nur ein winzigen Tick besser im Speichebauen als im NT bauen! Aber sie sind immer noch erste Klasse...ich bin bloß seit Generationen Be Quiet Fan!!

Wollte keine Verleumdung an Corsair vornehmen^^ I'm sorry!

also ich würd dir bei der Festplatte zu ner 640gb raten, die sind besser als 500er
Netzteil kannste Enermax oder BeQuiet nehmen (~400W reicht)

@kentobi: Reines Interesse: Warum sollten 640 Platten besser als 500er sein?

Habe ich noch nie gehört...klingt aber interessant...:eek:

datendichte ist höher, weil es größere platter sind.

Netzteil BeQuiet, Corsair, Enermax...

GTX260 oder HD4870 ist dir überlassen. Da gabs schon so viele Threads dazu, einfach mal SuFu.

Festplatte ne WD Cavier Blue 640GB

stimmt, die neuen seagates haben bei 500gb nur einen platter, angeblich kommen die sogar bis zu 130mb/s was ich so gelesen habe...

Eine 4870 @ 1 GB würde ich auch sagen und das Bord gegen eine Asus M4A79 Deluxe tauschen kommt besser. Beim RAM würde ich denn nehmen Der kommt besser als der andre. Die HDD würde ich noch gegen eine 640GB tauschen da ist der MB/s schneller.

Als Nt würde ich nur Enermax nehmen kommen am besten.

Ich finde 4 Gb aus o.g. Gründen nachwievor weniger sinnvoll...
aber vlt solltest du wirklich auf AM3 warten...

Nimm ruhig eine 4870 mit 1.024 Mb
http://geizhals.at/deutschland/a357963.html

Wegen der Festplatte: eine WD6400AAKS kann ich gut empfelen diese ist bei mir derzeit auch drinn und ich habe keine probleme damit in schnitt hat diese rund 105MB pro Sekunde durchsatz und ist mit 640gb auch recht groß. ich höre die Festplatte auch garnicht in einem TT Soprano.

Die Prozessorfrage muss jeder für sich beantworten, ich würde eher Intel nehmen aber ist ein guter 4-Kern Prozessor sehr teuer.

Beim Arbeitsspeicher nimm ruhig 8gb wenn ein 64bit OS vorhanden ist bei nur ~12Euro pro GB ist das eine sinnvolle Investition.

Beim Mainboard könnte es in ein paar Jahren konflikt drohen, da jetzt der AM3 standard im kommen ist und der alte bald nicht mehr gebaut wird (wie bei 939 zu AM2).

ok wann kommt am3? wenns innerhalb die nächsten 2 monate ist, ist es ja kein problem für mich.

Ich denke du kommst auch ganz gut mit einem DDR II System klar...
Jemand der für 650 Euro ein Systhem kauft, der legt wahrscheinlich mehr auf grundsolide rechenarbeit, als auf jedes fps fitzelchen wert...

Nimm den Phenom II 940
Als Board würde ich aus privaten Berichten das empfehlen:http://www.alternate.de/html/produc...8/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Aber natürlich nur ein Anhaltspunkt...

was wäre mit ein Western Digital Caviar Black 640GB die ist noch ein bischen schneller oder? der preis unterschied ist minimal.

und beim Graka welche hersteller ist der beste von gtx 260 und 4870?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Grafikkarten ist so eine Sache die von modell zu Modell und Version zu Version ganz unterschiedlich ist...viele Hersteller liefern meist sogar ein und den selben Chip in 2 oder mehreren versionen aus...mit unterschiedlichen Lüftern und Taktungen...ich empfehle dir einfach mal ein paar versionen rauszusuchen und dann im Internet nach Einzeltests zu suchen...
Viel erfolg!

Zurück
Oben