Neuer Gaming PC - Aber welcher?

Doch das System Power 7 400W reicht locker aus.

Ich rate zum System Power 7 400W, das ist billiger zudem ist es effizienter.

Ist es, das System Power 7 400W hat einen Wirkungsgrad von 87% das L8 400W nur einen von 84%.
Wenn bei Mindfactory die normalen Preise sind ist das System Power 7 400W 3-4€ billiger, aber dort sind einige Sachen auch oft für ein paar Stunden teurer.

Okay, dann nehme ich das 400 Watt be quiet! Pure Power L7 Bulk Non-Modular 80+.

Das System Power 7 aber bitte nicht das L7.

Ja das System Power 7 kann man nehmen.

Intel:

Screenshot (13).png

AMD:

Screenshot (14).png

Was kann man verbessern? Welcher ist besser?

Bei dem AMD wären auf jeden Fall die 400W viel zu wenig, schon bei einen Core i5 4570 und einer R9 280X rate ich zu einem E9 450W, bei einem FX-8320 und einer R9 280X schon mindestens zu einem E9 480W oder E9 500W.

Zudem würde ich sowohl bei der AMD Zusammenstellung als auch bei der Intel Zusammenstellung zu einer 1TB SSHD raten, da bei 650€ locker schon eine SSHD möglich sein sollte und anders herum aber eine SSD + HDD viel zu viel Budget verfrisst.
Zudem wäre ein extra CPU Kühler beim AMD PC eher besser als beim Intel da der Boxed Kühler von dem Intel wenigstens leiser stellen lässt und sowieso leiser ist als der von AMD, was aber mit dem Boxed Kühler von AMD nicht möglich in diesem Umfang ist.

Okay, beim Intel Korb ist eine R9 270X, nicht 280X.

Ups, habe garnicht gemerkt das bei Intel Korb das Netzteil fehlt, habe die SSD und HDD weggegeben und eine SSHD zu einem Preis von der SSD genommen, den CPU-Kühler weggegeben sonst wäre sich das 450 Watt E9 Netzteil nicht ausgegangen.

Wenn ich bei AMD ein 480 Watt oder 500 Watt nehmen muss, geht sich die 280X nicht aus, eine GTX 760/R9 270X schon.

EDIT: Hier die aktuellen Warenkörbe:

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    305,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    304,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270X schon, denn die GTX 760 ist ziemlich überteuert.
Allerdings hast du dann auch bei der Grafikkarte kein Vorteil zu dem Intel System wo man dann auch schon wieder überlegen muss ob ein Intel System nicht mehr Sinn macht weil die CPU fast nur die Hälfte von der AMD CPU verbraucht und die CPU auch in aktuellen Spielen wie GW2 oder SC2 die nur 2 Kerne nutzen und viel Leistung pro Kern wollen deutlich schneller ist als eine AMD CPU.

Also Intel? Weil da hätte ich auch noch ein Warenkorb mit dem Xeon E3-1230v3

EDIT:

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    306,9 KB · Aufrufe: 99
Kann man machen wobei der Core i5 4570 reicht und ich an deiner Stelle lieber das Geld in eine 1TB SSHD investieren würde.

grenn schrieb:
Ist es, das System Power 7 400W hat einen Wirkungsgrad von 87% das L8 400W nur einen von 84%.

[klugscheiß]

Die Aussage "effizienter" ist zwar richtig ... aber 3% sind es laut Homepage nicht.
Beide haben bei 20% Last 84% Effizienz und bei 50% beide 87%.
Lediglich bei 100% liegt das L8 bei 84% und das System Power bei 85%.

Das System Power ist i. A. ein wenig günstiger, dafür halt Garantieleistung nur über Händler, nicht über Hersteller wie beim L8.

Das System Power hat aber außerdem noch 2 A mehr auf der 12 V-Schiene, längere Kabel und 2x SATA-Anschlüsse mehr.

Daher immer die Empfehlung zum System Power 7 oder zum (wesentlich teureren) Straight Power E9 ... das L8 ist m. E. keine Option (außer man braucht unbedingt Kabelmanagement in der 400W-Klasse, dann das L8 430 W nehmen).

Ändert aber alles nichts an grenns Empfehlung ... ;)

[/klugscheiß]

Nimm die MSI R9 270X, die ist am leistesten.

Als SSD die Samsung 840 Evo.

@Nando.
Das hatte ich auch gerade schon gesehen das es auf der Herstellerseite anders steht als bei Geizhals.
Aber wie du schon sagst und machen würdest würde auch ich fast immer das System Power 7 empfehlen oder eben das teurere E9.
Das System Power 7 450W wäre aber auch deutlich effizienter als das L8 400W oder L8 500W, dafür aber auch teurer als das L8 400W aber immer noch billiger als das L8 500W.

Zurück
Oben