Neuer Gaming PC, bis 1000 Euro

Dexx0s

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
vorrangig Gaming für neuwertige Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Division 2, allgemein open world Spiel mit hoher Grafikanforderung.
Auflösung: möglichst Ultra Einstellungen
FPS kann ich leider nicht genau sagen. Lasse mich dort sehr gerne beraten :)
Vom Gefühl tendiere ich eher zur Nvidia Grafikkarte, lasse mich aber gern beraten-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Musik / Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein zu OC. Das Gehäuse sollte optisch schön sein, mit Sichtfenster und wenn möglich leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei. Hauptmonitor Medion Erazer X57425 (MD 21425) Curved Gaming Monitor. Einen weiteren nutze ich dann für Internet-Browser, Mails etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Alte HDD für den Datenfriedhof wäre noch vorhanden, der Rest ist zu alt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühstens 2 bis max. 3 jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Fehlt noch ein Gehäuse.
Am Prozessor könntest du nochmal ca. 30€ sparen wenn du den 2600 non-x nimmst. Der sollte aber dann übertaktet werden um das Potenzial auszuschöpfen. Das ist bei der X-Variante nicht nötig/sinnvoll.

Eine "kleinere" nVidia alá RTX2060 oder gar GTX1660TI würde für mich nicht in Frage kommen und empfehle ich auch ungern, da die nur 6GB Grafikspeicher haben und das meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Alternativ zur RTX2070 wäre noch eine Vega64 für ca. 400€. Ist dann von der Leistung ähnlich, sollte aber definitv undervolted werden (=kühler, kann den Takt länger halten). Heißt du müsstet wieder selbst ran.
Für die Vega wäre aber sowieso ein stärkeres Netzteil fällig, was den Preisvorteil in diesem Fall wieder zunichte macht.

Falls du deine alte Komponenten verkaufen kannst und noch ca. 100€ fürs Budget mehr rausspringen würd ich die Zusammenstellung oben in ein Fractal Design Define R6 TG (persönlicher Vorschlag, da ichs selber habe) bauen. Dann sollte alles passen.
Sind aber leicht über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich finde @Stuxi 's Zusammenstellung recht gut, allerdings tendiere ich zu einer Vega64, da 100€ günstiger und fast genauso schnell wie die RTX2070 - gerade in The Devision 2.
https://www.computerbase.de/artikel...022/seite-2#diagramm-the-division-2-2560-1440

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...f=132_8192~653_AMD~9809_15+10215+-+RX+Vega+64

Die Asus hat ein relativ gutes P/L Verhältnis, die Sapphire Nitro+ ist die beste V64. Kostet aber auch 40€ mehr.

Die Vega56/64 haben ein sehr gutes P/L Verhältnis im direkten Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-1920-1080-stand-02042019

Und ein passendes NT mit guter Leistung ist mit knapp über 60€ nicht wirklich viel teurer:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de

Damit sparst 90€ ggü der 2070 und hast eigentlich ziemlich vergleichbare Leistung mit der V64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Finde die Zusammenstellung ebenfalls gut. Falls du deinen Monitor aktuell mit DVI betreibst um die 144 Hz zu erreichen, musst du bei der RTX 2070 auf Displayport ausweichen, da diese kein DVI mehr haben.
HDMI unterstützt zwar auch ab 2.0 144 Hz , aber das geht auch den Specs des Medion Monitors nicht hervor, ob HDMI 1.4 oder 2.0

Mag sein, dass es mit dem PP auch funktioniert, mir persönlich wären 600W für eine V64 zu knapp bemessen.
Würde dann schon Richtung Seasonic Focus 650W gehen.
danyundsahne schrieb:
die Sapphire Nitro+ ist die beste V64. Kostet aber auch 40€ mehr.
Ist aktuell im Mindstar für 389,-€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Fehlt noch ein Gehäuse.
Am Prozessor könntest du nochmal ca. 30€ sparen wenn du den 2600 non-x nimmst. Der sollte aber dann übertaktet werden um das Potenzial auszuschöpfen. Das ist bei der X-Variante nicht nötig/sinnvoll.

Eine "kleinere" nVidia alá RTX2060 oder gar GTX1660TI würde für mich nicht in Frage kommen und empfehle ich auch ungern, da die nur 6GB Grafikspeicher haben und das meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Alternativ zur RTX2070 wäre noch eine Vega64 für ca. 400€. Ist dann von der Leistung ähnlich, sollte aber definitv undervolted werden (=kühler, kann den Takt länger halten). Heißt du müsstet wieder selbst ran.
Für die Vega wäre aber sowieso ein stärkeres Netzteil fällig, was den Preisvorteil in diesem Fall wieder zunichte macht.

Falls du deine alte Komponenten verkaufen kannst und noch ca. 100€ fürs Budget mehr rausspringen würd ich die Zusammenstellung oben in ein Fractal Design Define R6 TG (persönlicher Vorschlag, da ichs selber habe) bauen. Dann sollte alles passen.
Sind aber leicht über Budget.
Ich würde mich @Stuxi anschließen

Stuxi schrieb:
Mag aber sein, dass es mit dem PP auch funktioniert, mir persönlich wären 600W für eine V64 zu knapp bemessen.
Würde dann schon Richtung Seasonic Focus 650W gehen.

Ist aktuell im Mindstar für 389,-€
Da würde ICH dann definitiv zuschlagen im Mindstar! :daumen:
Selbst das BQT 600W NT gibt es für 57€...ein sehr gutes Angebot zusammen.

Meinst nicht, dass ein 600W NT reicht? Hab schon oft gelesen, dass ein gutes 600W NT sehr gut funktioniert.
Klar, bei günstigen Chinaböllern ist das was anderes....aber ein BeQuiet ist ja schon eine gute Hausnummer.

danyundsahne schrieb:
Meinst nicht, dass ein 600W NT reicht?
Wie gesagt. Ist nur so eine persönliche Einschätzung (eher Gefühl) und das die Pure Power Serie jetzt nicht mein persönlicher Favorit wäre. Aber bei Netzteilen kennen sich andere Leute dann deutlich besser aus.
Vll. kann @Deathangel008 dazu noch was beitragen?:)

• Gefällt mir
Dexx0s schrieb:
Auflösung: möglichst Ultra Einstellungen
das ergibt keinen sinn. ULTR4! kostet oft sehr viel leistung für einen sehr geringen optischen mehrwert, sollte man sich nicht aus prinzip dran festklammern.

FPS kann ich leider nicht genau sagen. Lasse mich dort sehr gerne beraten
du musst schon selber wissen was für dich flüssig ist.

Das Gehäuse sollte optisch schön sein
was verstehst du darunter? schlicht? auffällig? bunt? beleuchtet?

-

600W kann reichen, wobei ich eher bei 650W einsteigen würde. das Pure Power 11 betrachte ich persönlich bei ner Vega 64 nicht mehr als "angemessen", da darf es mMn auch was besseres sein, also Focus Plus Gold/Platinum oder Straight Power 11 aufwärts. wichtig ist so oder so die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen.

mir persönlich würde die 64 zu viel strom fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Auflösung wäre :FullHD,WQHD,UHD ;)
Ultra wären die Settings der Auflösung :)

Zurück
Oben