Neuer Gaming-PC bis 1100 Euro

Ich habe meine Empfehlung gegeben. Wo kommt denn dann jetzt wieder dieser Billig-RAM her? Nimm Crucial ballistix.

Wegen PCIe 4.0: Es ist ja gerade bei langer Nutzung einer Platform von Vorteil, wenn man da ein wenig gewappnet ist. Würdest du jetzt sagen du rüstest in zwei jahren wieder auf, wär's auch wurscht. Wenn man das abers echs jahre nutzt, kommt vielleicht mal eine neue GraKa, die von 4.0. profitiert.

Wenn du sparen willst, würde ich übrigens unbedingt das x470 Gaming Plus Max nehmen. Da gibt es bei kauf bis morgen noch 50€ Casback, so zahlst du effektiv 59€ für das Board. Beim X570-A Pro gäbe es 40€ in der Kombi mit nem 3600.

Ich weiß nicht, was ich dir noch raten soll, wenn du meine Empfehlungen ohnehin ignorierst und nicht einmal kommentierst?

Bezüglich deiner Antwort djducky. Über den Ram werde ich nochmal nachdenken, sonderlicher teurer ist dieser jedoch nicht. Trotzdem würde ich bei 16 bleiben. Ich bezweifel, dass ich in naher Zukunft die 32 brauche.

Da ich nicht bis morgen bestellen werden, kann ich dieses Angebot nicht nutzen. Ich sehe eben nicht so ganz die Notwendigkeit eines PCIe4.0

Mir wurde deine vorletzte antwort nicht angezeigt, deshalb habe ich darauf nicht geantwortet.

Kauf von mir aus 16Gb, aber kauf vernünftigen... Ein guter Beitrag dazu nochmal hier.

Und was hält dich davon ab, bis morgen zu bestellen? Ein X470 Board für 59€ ist konkurrenzlos... Das habe ich dir ja auch konkret genannt, falls du X570 nicht brauchst/willst.

Ich habe mir den Beitrag den du reingestellt hast angeschaut. Wenn ich nicht übertackten will dann ist der "billig"Ram doch auch genügend oder sehe ich das so falsch ? Naja, viel teurer ist der Ballistix Sport LT auch nicht.

Nimm den Ballistix. Mehr sag ich dazu nicht mehr. ;)

Und bezüglich dem Mainboard empfiehlst du mir wenn ich auf die Zukunftssichere Variante bauen möchte auf das X570-A Pro ? Werden auf dieses Bord noch Prozessoren von neuren Generationen drauf passen ? AMD Ryzem 5000 oder so was es in 5 Jahren dann ungefähr gibt ?

vielleicht willst du ja in ein paar jahren übertakten, außerdem wird der ballistic einen größeren wiederverkaufswert haben, wenn leute, die übertakten wollen und so ein kit bereits besitzen aifeüsten wollen, da der ballistix end of life ist und durch neuere modelle ersetzt wird
Ergänzung ()

ohne cashback würde ich das msi x570 nicht nehmen. dann lieber das aorus x570 elite oder halt das aktuelle b450 was du drin hast. mach dich nicht verrückt. das passt schon so.

Board musst du selbst wissen... meine Empfehlungen inklusive Alternativen hast du.

Bezüglich des Speichers hätte ich jetzt nur noch eine Frage und zwar 16 GB oder 32GB ? Ich habe in meinem aktuellen System 16GB DDR3 und der ist nie groß ausgelastet, vll. mal 50%.

Und was mich immernoch brennend interessiert. Kann ich meine alte SSD problemlos für das Betriebssystem weiterverwenden bzw. was muss ich dafür alles tun ? Sollte ich die karte einmal komplett leer machen ? oder einfach alles auser betriebssystem runter ?

komplett neu aufsetzen
Ergänzung ()

fürs erste langen 16 gb. 32gb können sich in manchen titeln aber durchaus positiv bemerkbar machen. ich hab kürzlich auch auf 32gb geupgraded einfach weil der preis aktuell noch ganz passabel ist, wer weiß wie lange das noch anhält
Ergänzung ()

wenn du ein wirklich langlebiges System willst wäre ein 3700x + 32 gb ram wahrscheinlich die optimale wahl

@Dyna1900 nein das ist die gleiche resterampe qie der g.skill aegis. crucial ballistix sport lt v2 3200 cl16 is the way to go

Ok alles klar Danke @Destyran.
Nochmal bezüglich des Mainboards, wenn ich kein PCI 4.0e haben möchte würdet ihr mir ein Mainboard von MSI oder Asus empfehlen ?

Ein Kollege meinte heute zu mir die MSI Mainboard hätten nicht mehr die Qualität wie früher, er würde mir ein Mainboard von Asus empfehlen.

Unzulässige Pauschalaussage. Es ist richtig, dass MSI bei drei X570 Boards nicht ganz so gute VRMs verbaut, wie die Konkurrenz oder in den eigenen, teureren Modellen. Für 65W TDP CPUs wie die 3600 oder 3700X spielt das aber keine Rolle, weswegen ich mir auch selbst eines der betroffenen Boards gekauft habe, eben das X570-A Pro. In der Vorgängergeneration war MSI da sogar ein wenig fleißiger als die Konkurrenz, wie beispielsweise bei dem B450 Tomahawk Max.

Guck selbst: klick

Kauf nach Ausstattung und Preis/Leistung, Müll bauen die alle nicht.

Nicht nur. Da geht es auch darum, dass einige Boards für 105W TDP CPUs wie den 3900X eben nur bedingt geeignet sind.

@djducky ok das habe ich verstanden. Aber für den 3600 ist jedes Board geeignet so wie ich das erkennen kann oder ? ich muss mir nur die Frage stellen ob ich was für die Zukunft haben möchte oder ob ich mir in 5 Jahren wieder ein komplett neues Setup kaufe.

PCIe 4.0 ist aktuell Spekulation. Ich habe für ca 6 Jahre gekauft und will in 2-3 jahren die GPU nachrüsten, die dann ggf. von 4.0 profitiert. Kann, muss aber nicht. Für 105€ inklusive Cashback war es mir das wert.

Wenn du diese Wette nicht eingehen willst, hast du mit dem genannten X470 Board eine aktuell spottbillige Alternative. Wenn nicht dann das B450 Tomahawk Max, das leider in der Aktion nicht dabei ist. Laufen wird der 3600 auf allen damit kompatiblen Boards.

Zurück
Oben