Neuer Gaming-PC bis 1100 Euro

Alle mir bekannten Tests beziehen sich auf den DUO, der ist daher die Empfehlung. Mit zwei Lüftern ist der Luftzug natürlich immer besser, daher auch die Leistung. Zum Abstand zwischen DUO und normal kann ich dir aber nichts sagen mangels Vergleichstest.
 
@Dyna1900 1) der Kühler ist mit einem Lüfter mehr als ausreichend bedient
2) ja das msi b450 board, egal ob a-pro, gaming plus oder tomahawk langen alle aus. und in zukunft kannst du da auch easy einen 8 kerner der nächsten Generation draufsetzen, und für mehr wird es mMn in einem Zukunftigen Gaming Pc eh nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist ein 16GB Kit, das zweite 32. Ich würde schon darauf gucken, insgesamt zwei Riegel, also 2x16Gb zu verbauen.

Da gibt's keine Kompatibilitätsprobleme, die Kombi wurde oft genug empfohlen hier. DR oder SR ist im Grunde wurscht. Nimm das was du kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3000er schlucken fast alles da brauchste nicht wirklich auf Kompatibilität achten
 
Man muss dazu wissen, dass der Speichercontroller ohnehin in der CPU ist.
 
bei 1000er und 2000er gen hat das board ggf schon was ausgemacht
 
Ok, Danke für die Infos. Zu guter letzt hätte ich nochmal eine Frage bezüglich SSD's. die M2 lohnen die sich ? Aktuell ist mein Plan eigentlich das Betriebsystem wie oben geschrieben auf meine 250GB SSD die aktuell schon verbaut ist zu machen und eine 1TB SSD zu kaufen und für Spiele zu verwenden.

Nun meinten 2 Kollegen von mir ich muss mir unbedingt eine von diese m2's holen am besten eine von Samsung.
@djducky ich weiß du hast mir da mal zu der M2 von Cruciel MX500 geraten, jedoch ist die ja genau so Leistungsstark wie eine normale SSD von Cruciel MX500.

Danke schonmal für eure Tipps. :)
 
@Dyna1900 langsam wirds lächerlich, willst du nun unsere ratschläge oder nicht? deine frage wurde bereits beantwortet. anscheinend haben deine kollegen 0 plan. deswegen bist du ja auch in diesem forum unterwegs. hol dir eine 2.5" mx 500 und gut ist.
 
Seufz. M.2 = Formfaktor, der SATA oder PCIe bedeuten kann. MX500 ist SATA, ob M.2 oder 2,5". Die Samsung Evo 970 ist PCIe und halt zwischen 160 und 170€ teuer. Und von müssen kann hier keine rede sein. lass dich nicht noch weiter verunsichern.

Deine Kollegen können viel erzählen, ist ja nicht deren geld.
 
Naja, ich würde hier schon hinterfragen wollen, ob sich die fast 40€ Aufpreis vom Ballistix zum Aegis lohnen, wenn nicht übertaktet wird.

Zu DR und SR: DR ist etwas schneller als SR. SR lässt sich aber idR besser übertakten. Größere Modelle (ab 16GB pro Riegel) sind eigentlich immer? DR.
Also wenn OC und viel RAM, besser Vollbestückung mit kleinen SR als zwei großen DR.

Bei der SSD reicht wirklich eine normale SATA-SSD (z.B. MX500), wenn du nicht sehr häufig große Daten schreibst. Ladezeiten von Spielen unterscheiden sich meist kaum.

Das Tomahawk wäre eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned da ich noch nie übertaktet habe lasse ich da auf jeden Fall die Finger weg. Soweit ich das verstanden habe liefern die Cruciel aber auch die versprochene Leistung wobei die von gskill das eben nicht ganz tun. Der Aufpreis sind soweit ich weiß 20 Euro.
 
Warum sollten die G.Skill nicht die Leistung bringen?

Die RAM-Problematik hat sich mit Zen2 eigentlich erledigt.

Guck dir mal die Bewertungen auf Geizhals an. Die Einzigen, die damit Probleme haben, sind dort Leute mit 2xxx-CPUs.

Der GS kostet 142€, der Crucial 177€.

Das ist schon ein Unterschied.

Aber wenn du damit ein besseres Gefühl hast, nimm halt die Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf amazon gibts micron e-die auf den neuen riegeln für 160 taler. 3000 cl15. einfach 3200 cl16-18-18-38 einstellen und gut ist
 
@Banned Ich werde mir erstmal nur 16 GB einbauen.
@Destyran da wäre wieder das Problem das ich nicht wüsste was ich da einzustellen habe 😅
 
dann hol einfach irgendein 3200 cl16 kit, das günstigste mit 2 Riegeln und gut ist.
 
Sind Riegel mit Kühlkörper empfehlenswert oder ist das gar nicht relevant?
 
Zurück
Oben