Neuer Gaming PC bis 1500€

hachel

Ensign
Hi,

ich bin schon echt lange aus dem Thema raus und hab keine Ahnung mehr worauf es ankommt ;O
Ich hab mir den "Der ideale Gaming-PC" Thread angeschaut und hätte ein paar Fragen.

Was suche ich:
* Gaming PC der die nächsten 2-3 Jahre standhält
* dazu ein 2k Monitor mit 140hz (evtl schon den PC auf 4k ready auslegen? Fragen dazu später :D)
Ich baue meine Fragen mal auf den "ideale Gaming-PC für 1100€" auf.

* i5 vs i7 was braucht man wirklich?
** angegeben war ein i5-6600 - laut Leistungstabelle hätte ich einen i7-4790K ausgewählt ja oder nein?

* Wäre auch ein anderer Sockel also neues Mainboard
** Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 S1150 ? Oder was will man da?
** ich brauch auf jeden Fall Platz für eine capture card und ggf. Soundkarte

* be quiet! Straight Power 10-CM 600W würde dann auch noch reichen?

* Grafikkarte? Will schon eine von nVidia weiß nur nich ob ich eine GTX970 oder 980 will
** lohnt sich der Sprung? sind ja doch nochmal ~150€ mehr
** welcher Hersteller?

* Was für einem Monitor will ich? Ich höre viel über den Asus ROG PG278Q aber mich schrecken die vielen negativ Bewertungen wegen defekten Geräten bei Amazon ab. Außerdem kann man keine Konsolen mit dem verbinden weil er kein HDMI hat :/ Gibts da was gescheiteres?
* Gäbe es alternativ schon gute 4k Geräte oder will man hier noch warten?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke!

Gruß
hachel

roterhund07 schrieb:
Was spielst du denn?
Und warum nVidia?

nVidia für evtl doch einen g-sync Monitor. Ansonsten gibts doch eher mit AMD Karten Treiberprobleme was neue Spiele-releases angeht oder? Will so wenig Ärger wie möglich ;)

Was spiel ich am PC... hm grafikhunrig wird Black Desert deswegen will ich auch einen neuen PC. Ansonsten wohl alles was nicht für PS4 erscheint ;) Sonst nur bissel Heroes of the Storm, CS:GO und wenn es denn mal rauskommt Overwatch.

Lol, wenn du einen Monitor mit G-/Freeysync willst nimm auf jeden Fall AMD! AMD hat da den (mmn) besseren Weg gewählt, nämlich den VESA-Standard und ist Free-to-use, was heißt die Monitorhersteller brauchen nichts zusätzlich zu bezahlen. Bei Nvidia brauchen die Monitore noch zusätzliche Hardware (und Lizenzkosten an Nvidia?) -> die G-Sync-Monitore sind teurer und nicht wirklich besser!

Ob du i5 oder i7 nimmst - naja, Geschmackssache ;)

Aber wenn du nur spielst (keine Videos schneiden oder so), würde ich zum i5 greifen und den Rest auf die Grafikkarte raufpacken :)

Lg, Franz

Naja, das Pro Gamer ist eben ein ATX Board und bietet Schnittstellen für Erweiterungskarten. Dazu hat es doppelt so viele CPU Phasen, einen optischen Tonausgang und mehr USB Anschlüsse.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen :)

Ihr wollt mir alle ne Radeon andrehen ich bin noch nicht überzeugt xD Aber die vergleiche sprechen ja für sich... trotzdem haben die Karten in der Vergangenheit mehr Probleme mit Treiberupdates und aktuellen Spielen gehabt oder nicht?

CPU mäßig bin ich noch nicht schlau geworden die Bezeichner sagen mir alle nix :( Was mir noch eingefallen ist: Gelegentlich wäre Videobearbeitung toll... rendering von Rohmaterial von Spielen für Videos. Das Wort Xeon löst bei mir normalerweise erstmal Alarmglocken aus :D Aber wiegesagt ich kenn mich nicht aus...

@PCTüftler
Der Monitor den du verlinkt hast hat genauso schlechte Bewertungen wie der ROG PG278Q von wegen Produktionsfehler etc :(

roterhund07 schrieb:
Und nfeature hat in der vergangeheit gerne mit konkurenzschädigenden methoden(gameworks) gearbeitet und kunden verarscht (GTX 970, GTX 480

sagt mir alles nix :/ Ist mir als Endkunde auch egal ich will einfach nur keinen Ärger mit meinem System ;)

hachel schrieb:
Danke erstmal für eure Rückmeldungen :)

Ihr wollt mir alle ne Radeon andrehen ich bin noch nicht überzeugt xD Aber die vergleiche sprechen ja für sich... trotzdem haben die Karten in der Vergangenheit mehr Probleme mit Treiberupdates und aktuellen Spielen gehabt oder nicht?

CPU mäßig bin ich noch nicht schlau geworden die Bezeichner sagen mir alle nix :( Was mir noch eingefallen ist: Gelegentlich wäre Videobearbeitung toll... rendering von Rohmaterial von Spielen für Videos. Das Wort Xeon löst bei mir normalerweise erstmal Alarmglocken aus :D Aber wiegesagt ich kenn mich nicht aus...

@PCTüftler
Der Monitor den du verlinkt hast hat genauso schlechte Bewertungen wie der ROG PG278Q von wegen Produktionsfehler etc :(

Was heißt bitte "eine Radeon andrehen", die Fruy ist eine tolle Karte und stärker als die 980, Treiberprobleme gibt es sowohl bei NVidia als auch AMD, das ist kein Argument.

Warum läuten da die "Alarmglocken"? Der Xeon ist, wie schon erwähnt, einfach ein i7 4770 eben nur ohne iGPU und für Videobearbeitung genau das Richtige.

Von welchen Bewertungen sprichst du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Warum läuten da die "Alarmglocken"? Der Xeon ist, wie schon erwähnt, einfach ein i7 4770 eben nur ohne iGPU und für Videobearbeitung genau das Richtige.

Was macht denn im Vergleich zum i7-4790K besser / schlechter bzw warum reicht mir der Xeon? <3

roterhund07 schrieb:
@pctüftler in #10 hmm... schnittstellen für erweiterungskarten hat das gamer auch und haben mainboards mit vielen CPU phasen nicht einen höheren strom"verbrauch"?

Ja schon, aber mit einer 2 Slot Graka ist schon mal 1 PCIe x1 Slot verdeckt und der 2. würde dann genau unter der Graka liegen und bei größeren Karten die Lüfter verdecken.

Warum sollten Boards mit mehr Phasen mehr Strom verbrauchen? Der Sinn dahinter ist einfach eine stabilere Spannungsversorgung.

hachel schrieb:
Was macht denn im Vergleich zum i7-4790K besser / schlechter bzw warum reicht mir der Xeon? <3

Er ist eben um Einiges günstiger als der 4790K und wird von der Leistung her für dich die nächsten Jahre vollkommen ausreichen.
Wenn du den 4790K haben möchtest solltest du dann auch ein Z Board nehmen, was mit Mehrkosten verbunden ist. Ebenso brauchst du einen größeren Kühler, was ebenfalls Mehrkosten bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben