Neuer Gaming-PC bis 2.500 €

GXMarc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen - Flight Simulator - Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Tendenz zu 144 sicher nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus MG278Q 144Hz und Lenovo L27i-28 sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.200-2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)

Hallo zusammen,

ich hab mich hier ein bisschen umgeschaut und Eure Empfehlungen genutzt, um mir mal bei Mindfactory einige Komponenten zusammenzustellen. Habt ihr da Ideen oder Vorschläge, was man vielleicht noch optimieren könnte? Vielen Dank schon mal vorab!

Mindfactory Warenkorb
 
Was würdest Du denn aus Deiner Vergleichsliste empfehlen? (oder woran erkenne ich, welche davon jetzt besser oder schlechter geeignet sind? denn das ausgewählte 500DX ist in der Vergleichsliste ja auch enthalten)
 
Sorry! Dann ist bei mir im Cache eine alte Mindfactor* Liste geladen.

Das ausgewählte 500DX -> gutes Case, Kompromiss aus Airflow und Lautstärke.

Mainboard: µATX absichtlich gewählt?

CPU Kühler: gutes Teil, könnte für die CPU unter Volllast etwas schwach sein, bzw. Temps und Geräuschentwicklung relativ hoch.

Alternative -> Xilence CPU Kühler M906 Perfomance X Multisocket (XC081)
 
buxtehude schrieb:
Mainboard: µATX absichtlich gewählt?

Ehrlich gesagt nein, hab ich aus der Vorschlagsliste "Gaming-PC ab 1.500 €" rausgenommen die hier gepostet ist.
 
Moin,

GXMarc schrieb:
GXMarc schrieb:
GXMarc schrieb:
Tendenz zu 144 sicher nicht schlecht
Je nach Spiel wird das selbst mit einer 4090 nichts

GXMarc schrieb:
Mindfactory Warenkorb
Wenn lt. Punkt 3 RGB egal ist nimm beim Kühler eher den Fortis Dual, ist sogar minimal günstiger.

Bei der SSD kannst du mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB noch etwas sparen.

Wenn der PC nicht 24/7 unter Vollast läuft rentiert sich ein Titanium NT kaum, da bekommst du auch für ca. die Hälfte etwas ordentliches z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
 
Erstmal Danke für Eure Anregungen. Hab jetzt auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass die 4070ti nicht so zukunftsträchtig sein soll wegen der 12GByte RAM, und hab versucht mal ne 4080 ins Spiel zu bringen, und trotzdem unter den 2.500 € zu bleiben.

Hat nicht ganz geklappt, aber mit 34 € drüber kann ich im Zweifel leben denke ich.

Fragen nur dazu, passt dann der Rest noch? Ist das Gehäuse groß genug (hatte in einer Rezension gelesen dass der Stabilitätshalter der 4080 es ziemlich eng macht im Gehäuse) bzw. bekommt alles noch genug Luft?

Ist das 750W Netzteil noch genug oder brauche ich da was anderes?

Vielleicht mag nochmal jemand schauen? Vielen Dank!!

Angepasster Warenkorb
 
@GXMarc
Ja das NT geht auch für die 4080, die gewählte Karte ist 342mm lang, ins 500DX passen 369mm da sollte also noch Luft sein, problematisch könnte es höchstens werden, wenn man noch eine AiO in die Front baut.

Was die 4070Ti angeht kommt es auch auf die gewünschte Auflösung an, in WQHD sehe ich jetzt weniger Probleme, wenn 4K gewünscht ist sieht es mittelfristig evtl. anders aus.
 
Zurück
Oben