Neuer Gaming-PC bis max. 1.500€

ja find ich ok so..

BS drauf machen ist echt kein problem wirst sehen.

und bitte gerne doch :)
 
Ok, danke.

Eine Frage hätte ich noch (ich hoffe, die letzte für heute), habe ich vorhin ganz vergessen.

Als ich bei der Zusammenstellung auf die Auswahl der Prozessoren geklickt habe, wurde mir diese Meldung angezeigt:

http://i.imgur.com/83fcVpr.jpg

Heißt das eigentlich nur, dass die Geschwindigkeit schneller als die unterstützte von der CPU ist? Ist das sonderlich schlimm, wenn man (vorerst) nicht overclocked?

Und die JEDEC-Standards sind ja nicht zwingend erforderlich, oder?

Den i7 und den RAM konnte ich ja trotzdem auswählen.
 
der i7 hat ne eigene gpu da ist das wichtig.
 
Dann kann ich die Meldung also getrost ignorieren?

Auf der Seite von Alternate zum i7 steht:

Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz.

Hab gerade aber in anderen Foren gelesen, dass es egal ist / oder man anderen RAM nehmen soll.

Kann irgendwas passieren, wenn den man RAM mit mehr MHz (in meinem Fall der 2400er) nimmt, als die CPU unterstützt?
 
grundsätzlich jein.
es ist nun mal technik, egal was ma kauft ein risiko bsteht immer überall
auch 2400 ram läuft weil das MB das ja kann.


du machst dir wieder zu viel kopf :)
 
Ja, ich weiß... :D wie würde sich denn eine Inkompatibilität bemerkbar machen? Ich weiß ja nicht, wie Alternate die PCs testet, aber ich hoffe, dass, wenn das System nicht (mit den 2400mhz) harmonisiert, sich diese Inkompatibilität dann gleich bemerkbar macht und nicht erst bei mir zu Hause. Werde Alternate diesbezüglich evtl. morgen auch mal fragen.
 
Wegen dem RAM:

Es ist davon auszugehen, dass 1600er RAM ohne Heatspreader eine höhere Qualität hat als solcher mit, da jeder gute DDR3 RAM 1600Mhz mindestens ohne diesen problemlos schaffen sollte. Es ist für mich daher ein Zeichen von minderwertiger Qualiät, wenn 1600er oder 1866er RAMs einen Headspreader haben.

Und mMn bringt die Übertaktung des RAMs so gut wie nichts, gerade bei aktuellen Systemen, weil da der Durchsatz gross genug ist. Es bringt nur was, wenn die iGPU auf den RAM zugreifft, z.B. AMD A10-7870K. Daher würde ich lieber normalen 1600er RAM nehmen, der mit Sicherheit stabiler, kühler und energiesparender läuft und dann das Thema RAM vergessen ;) Übertakten kann man ja mit dem Multiplikator.

PS: das 650W Netzteil ist überdimensioniert, aber es war halt günstiger.
 
Vielleicht hast du Recht. Habe mich heute Nachmittag etwas durchgelesen und 2400mhz scheinen jetzt nicht sonderlich spürbar zu sein. Werde das mal überdenken und vielleicht doch auf die 1600 mhz zurückgreifen.

Ich hab noch ne Frage zum Dark Rock Pro 3. Ich habe mir Montageanleitungen durchgelesen und anscheinend ist es zumindest bei Intel-Motherboards zwingend erforderlich, das Mainboard für die Backplate auszubauen.

Das Fractal R5 hat doch ein Mainboard Tray, oder? Dann muss ich das ganze Ding ja nicht wieder auseinandernehmen? Aber woher weiß ich, dass ich die Backplate durch das Tray montieren kann? Es könnte ja auch sein, dass der Teil, wo die Backplate rankommt, vom Gehäuse bedeckt ist?
 
mit dem 2400 ram gibt es kene probleme, und es gibt auch hier im forum ein thread der belegt das höherer RAM was bringt in games
 
Man liest/hört überall was anderes, aber ich glaube, RAM dürfte bezüglich der "Montage" und Reklamation noch das Einfachste sein. Ich habe hier auch irgendwo in einem angepinnten Thread (den ich nicht mehr finde) gelesen, dass der i7 mit 2400 funktioniert. Natürlich kommt es auch auf die anderen Komponenten an. Ich kann ja die 2400 mhz nehmen und notfalls zurückschicken und die 1600 nehmen.

pupsi, was hälst du von meiner Sorge mit dem Dark Rock Pro 3 und dem Mainboard Tray? (siehe Post 68) Ein Ausbau des Mainboards wäre nämlich problematisch.
 
Neben dem Mainboard Tray habe ich jetzt auch ein wenig Bedenken bezüglich der Platzeinnahme des Dark Rock Pro 3, weil:


https://youtu.be/x4_5L0Zq298?t=612

(10:23 - 11:00)

heißt also, ich brauche RAM ohne zusätzliche Heatspreader?

ist der RAM auch abgesehen von den Heatspreader zu groß? Wie finde ich das heraus?

Was ist eigentlich mit dem Boxed Lüfter von Intel? Kommt der raus, stattdessen der Dark Rock Pro 3 drauf? Dann kann ich den i7 ja gleich ohne Lüfter kaufen, oder verstehe ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ux42 schrieb:
Vielleicht hast du Recht. Habe mich heute Nachmittag etwas durchgelesen und 2400mhz scheinen jetzt nicht sonderlich spürbar zu sein. Werde das mal überdenken und vielleicht doch auf die 1600 mhz zurückgreifen.

Ich habe Dir doch gesagt, dass es für den FSX wichtig ist, den schnelleren RAM zu nehmen. Leider gibts keine schönen Benchmarkbälkchen dazu, aber dass es mittlerweile einige Games gibt, die von hochgetaktetem RAM profitieren, sollte eigentlich bekannt sein.

http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0
http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=99059

Kompatibilitätsprobleme sind bei einem Haswell praktisch ausgeschlossen, im schlimmsten Fall musst du auf 2133MHz runtergehen (macht sogar mein IvyBridge noch mit) und gut ist.
 
ux42 schrieb:
Neben dem Mainboard Tray habe ich jetzt auch ein wenig Bedenken bezüglich der Platzeinnahme des Dark Rock Pro 3, weil:


heißt also, ich brauche RAM ohne zusätzliche Heatspreader?

ist der RAM auch abgesehen von den Heatspreader zu groß? Wie finde ich das heraus?

Was ist eigentlich mit dem Boxed Lüfter von Intel? Kommt der raus, stattdessen der Dark Rock Pro 3 drauf? Dann kann ich den i7 ja gleich ohne Lüfter kaufen, oder verstehe ich was falsch?

deswegen hab ich dir doch den ARES ram gesagt, weil der kein gartenzaun drum hat. und somit unter den dark past.
2400 ram bringt sehr wohl was, hatte ich aber schon mal gesagt. und post über mir jetzt auch.


aber du willst bauen lasssen von alternate, meinst nicht das wenn die den testen die dir sagen würden "he der von ihnen rausgesuchte ram passt nicht"?! bezüglich bauhöhe und auch mitden 2400mhz?!

man kauft immer boxed cpus auch wenn man zusammen bauen lässt, das hatr was mit der garantie zutun. (tray cpus sind meist rückläufer)

du bekommst den boxed mit zugeschickt, zwecks wieder verkauf der cpu .




beim R5 ist die öffnung so groß das die platte ohne ausbau dran kann, das MB hat vorgegebene löcher wo die dran kommt.
da verdeckt nichts.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

hier ist der thread dazu.. man beachte das alter des threads und technik bleibt nicht steht.

und, 2400 ram hat auch was mit OC zutun.
 
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich zu schnell zu anderen Meinungen hinreißen lasse oder so. Es ist nur so, dass ich mich selbst kaum auskenne und natürlich nur das Beste und Sicherste will - und das mit den 1600 mhz klang halt "logisch" und "sicher". Wenn ihr beide aber schon der Meinung seid, dass der i7 2400 mhz packt, dann belasse ich es auch dabei. Wie gesagt, RAM ist wohl das einzige, was selbst ich problemlos auswechseln kann, wenn sich in den letzten Jahren nicht zufällig was daran geändert hat und es mit den 2400 mhz aus irgendeinem Grund doch nicht passen sollte. Die verlinkten Threads von euch unterstreichen ja eigentlich nur, dass man davon profitiert. ;)

@pupsi:

Nur sicherheitshalber: wir sprechen ja von diesem RAM, oder?

https://geizhals.de/g-skill-ares-di....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu


So.

Habe mal bei Alternate angerufen (sehr kompetent und kundenfreundlich!)

Auch sie haben mir bestätigt, dass der Dark Rock Pro 3 keine Probleme bezüglich des RAMs (ARES) machen würde und der RAM nicht dem Prozessor und so eigentlich alles passt. :) Der Dark Rock Pro 3 wird bereits montiert, hab mir also völlig unnötig Sorgen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ging um diesen ram


wenn du bestellst berichte wenn das dann da ist wie die das mit dem dark pro beim transport gemacht haben.
(gehäuse innen ausgefüllt oder so)

dafür zahlt mal auch mehr bei alternate :)

gut das du jetzt beruhigt bist
 
Er meinte, sie würden das Gehäuse mit Styropor ausfüllen, "weil man ja nicht sicher sein kann, ob die DHL Leute damit Fußball spielen". (sein Wortlaut :D )

So in Ordnung?

Alles im Überblick:
http://i.imgur.com/cGqhEq1.png

Zusammenfassung:
http://i.imgur.com/oeHiOgI.png

Dann würde ich langsam bestellen...
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von dem Belastungstest, der von Alternate angeboten wird? Angenommen, ich würde im laufenden Betrieb nach einer Weile (z. B. beim Zocken) Bluescreens bekommen und müsste evtl. Hardware ausbauen, zurückschicken und wieder einbauen, stünde ich vor einem neuen Problem. Natürlich schließt auch der Belastungstest Bluescreens bei mir zu Hause nicht aus...
Ergänzung ()

Kann/sollte man eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren lassen oder reichen die, die drin sind erst mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles System, viel Spass damit!

Zum Thema Belastungstest: wenn der nicht übermässig viel kostet, kannst Du das ja machen lassen. Gibt Dir halt ein bisschen mehr Sicherheit und falls eine Komponente defekt verbaut wird, merken die das schon dort und nicht erst Du bei Dir zu Hause. Wobei ein normaler Funktionstest ja eigentlich Standard sein sollte...

Zum Thema Gehäuselüfter: normalerweise sind die Kühlkonzepte solcher Gehäuse ja durchdacht und es sollte ausreichen, was drin ist. Und sonst lassen sich Gehäuselüfter ja problemlos nachrüsten. Ich habe bspw. bei meinem Carbide 500R auch erst nachträglich den hinteren Gehäuselüfter getauscht, da dieser viel zu laut war im Betrieb.
 
Danke. :) Dann lass ich die vom R5 erstmal so drin.

Das ist die Beschreibung des Belastungtests:

Details

Auf Wunsch führen wir einen 48-stündigen Belastungstest durch, der über die normale Überprüfung des fertig konfigurierten Systems hinausgeht. Dabei werden die wichtigsten Komponenten des Systems wie Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte während der gesamten Zeit vollständig ausgelastet. Durch diesen Test können mögliche Stabilitätsprobleme oder herstellerbedingte Fertigungsfehler der Komponenten bereits vorzeitig erkannt und behoben werden.



Art-Nr. 7#1001
Verwendung
für BTO-Systeme
Info
48 Stunden
geeignet für
PC-System
Weitere Infos
Der 48-Stunden-Belastungstest ist nur im Zusammenhang mit dem Kauf eines Komplettsystems erhältlich.

Die Kosten belaufen sind auf 75€. Die Kundenbewertungen sind jetzt nicht die besten, aber die letzte ist aus dem Jahre 2012. Wer weiß, ob sich mittlerweile etwas geändert hat...

Habe noch mal bei Alternate bezüglich des Belastungstests angerufen, bin jetzt allerdings nicht weitaus schlauer als vorher. Mir wurde gesagt, dass ihn hauptsächlich Gamer in Anspruch nehmen, weil die ihren PC ja ohnehin stark belasten (dazu gehöre ich ja auch), notwendig ist er allerdings nicht. Ich hätte vielleicht noch fragen sollen, wie der normale "Funktionstest" aussieht, das habe ich allerdings völlig vergessen. Wenn innerhalb der 48 Std. etwas auftritt (Defekt, Überhitzung), wird diese Komponente ausgetauscht und der Test beginnt von Neuem.

Als ich ihm gesagt hab, dass es sich als schwierig erweisen würde, würde ich im Falle eines Defekts o.ä. einzelne Komponente wieder herausbauen müssen, versicherte er mir allerdings, dass sie schon drauf achten, dass die Kiste läuft, bevor sie sie versenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig zu beurteilen. Absolute Sicherheit wird Dir das aber auch nicht geben, immer noch möglich, dass nach dem Transport und ein paar weiteren Tagen unter Vollast eine Komponente abraucht. Ich würd mir die 75€ sparen resp. stattdessen in eine zweite SSD investieren :D
 
Zurück
Oben