Neuer Gaming PC die 2te.^^

Lysandor

Cadet 3rd Year
Hallo CB-User,

ich möchte für folgenden PC einfach mal eure Meinung hören(lesen).

Ich weiß das derzeitig sehr viele User den SB empfehlen, jedoch sind meine finanziellen Mittel begrenzt und außerdem bieten die günstigeren Mainboards kein eSata. Und ich bin mir auch recht sicher, das ich mit der von mir gewählten CPU auch recht lange Ruhe haben werde, da ja derzeitig von den meisten Spielen gerade mal 2 Kerne unterstützt werden. Und auf die SSD zu verzichten um dafür den i5-2400 sowie das passende MB zu kaufen, ist denke ich nicht sinnvoll.

Die einzige Komponente, bei der ich mich nicht entscheiden kann, ist das MB. Hier schwanke ich zwischen drei Kandidaten. Wichtig für mich ist Folgendes: 2x USB3.0, insgesamt min. 8x USB und onboard Sound, als Übergangslösung bis ich die Soundkarte hab.

GA-870A-UD3 / 870 Extreme3 / M4A87TD EVO

Es sollen später noch weitere Komponenten nachgerüstet werden.

WLAN : ASUS PCE-N13
Sound: ASUS Xonar DS 7.1

Bereits für den neuen Rechner gekauft sind folgende Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B

Hier die restlichen Bestandteile meines neuen Gaming-PC's

Daten-HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
System-SSD: OCZ Vertex2 60 GB
CPU: Phenom II X4 965 BE (oder 955)
RAM: Kingston HyperX 1333 CL7 4 GB Kit
GPU: HD6950 2 GB
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 800 rpm
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M600

Ich bitte hier eine Grundsatzdiskussion zu starten, zwecks AMD vs. Intel oder ATI vs. Nvidia.

Ich möchte einfach wissen ob und welche Komponenten evtl nicht so recht passen und warum. Oder ob ich das System generell ein wenig umstellen soll. Wichtig ist dabei, das ich den bereits gekauften CPU-Kühler nutzen und ich nicht auf das BluRay Combo LW verzichten muss, da ich den Rechner auch gleichzeitig zum Filme gucken auf dem Fernseher nutze. Reicht das Netzteil auch mit den nachträglichen Komponenten noch aus?

Meine Budget liegt bei 800 Euro.

Die drei nachträglichen Komponenten(Sound, WLAN, Spiele HDD) sind natürlich in diesem Budget nicht enthalten, allerdings würde ich mich auch bei denen über konstruktive Kritik freuen.

Aktuell habe ich den HP Pavilion Elite m9170.de, bei dem ich lediglich eine HD4850 sowie eine weitere 500 GB HDD nachgerüstet habe.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufs so aber als CPU lieber den AMD Phenom II 955. Der Aufpreis für die 0,2 Ghz lohnen nicht zudem du im Bios den Multiplikator nur um 1 erhöhen musst und das selbe hast !

Die 2 Siltent-Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach sinnlos, da die eh von der eher lauten HD6950 übertönt werden. Kannst auch welche mit 800rpm nehmen. Oder 1200rpm und die dann runterregeln.

NT reicht ein M500.

Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Die 2 Siltent-Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach sinnlos. da die eh von der eher lauten HD6950 übertönt werden. Kannst auch welche mit 800rpm nehmen. Oder 1200rpm und die dann runterregeln.

kann ich nur bestätigen. habe 2 be quiet gehäuselüfter drin und kann sagen das das nur geldverschwendung war -.-
meine hd 6950 ist selbst im idle deutlich hörbar.

Lysandor schrieb:
Und auf die SSD zu verzichten um dafür den i5-2400 sowie das passende MB zu kaufen, ist denke ich nicht sinnvoll.
doch iwie schon :D

wofür brauchst du e-sata?

Lysandor schrieb:
Spiele-HDD: VelociRaptor 300 GB

auch ziemlich sinnfrei...

zum netzteil: viel zu viel 500W variante reicht locker

mit 800€ wirst du wohl nen SB system bekommen :-/

im prinzip hast du ja schon alles gesagt. ich habe das 890 Extreme3 und kann nicht klagen. würde an deiner stelle noch nen blick auf die x6er werfen, sind heute gerade günstiger geworden. von sandy bridge mainboards sollte man bis ende april die finger lassen, gab gerade gestern erst ne große rückrufaktion sämtlicher bisher ausgelieferter mainboards wegen eines chipsatzdefekts. und auf keinen fall würde ich dafür auf ne ssd verzichten. jeder der eine hat, wird auch nie wieder zurück wollen. im gegensatz zu 10% mehr cpu-leistung ist eine ssd immer deutlich spürbar.

Ok, gab ja recht flink schon ein paar Antworten.

Auf die SSD möchte ich ungern verzichten, da diese laut Test das System spürbar beschleunigt. Was man vom SB im Vergleich zu anderen CPUs nicht unbedingt sagen kann. Klar gibt es eine Verbesserung, aber diese ist nicht so groß, wie z.B. bei HDD vs SSD.

Die VelociRaptor ist nur geplant, da ich davon ausging das auch diese aus dem ein oder anderen Spiel in Zukunft noch ein paar FPS rauskitzeln kann, da ja die Zugriffszeiten beschleunigt werden.

Und sobald man zwei HDD's(HD103SJ und VR 300GB) drin hat, wird es laut Alternate knapp mit den 500 Watt.

Naja, und eSata brauche ich, damit ich einfach ggf. ne zweite externe eSata Platte anschließen kann.(Gehäuse hat ja bereits 1x eSata)

Zuletzt bearbeitet:
deine FPS theorie ist falsch^^

alternate hat auch keine ahnung :-/ du bist doch hier^^

e-sata wird über kurz oder lang aussterben :-/ wie oft willst du das machen^^

dann lieber gleich auf usb3 gehen und e-sata nicht als kriterium nehmen...

Ok, dann lassen wir einfach mal eSata außen vor. Auch die VR war ja nur als nachträgliche Komponente gedacht, wenn es sich jedoch nicht lohnt, lass ich's.

Was das NT angeht, so hatte ich ursprünglich auch an das M500 gedacht, doch als ich den PC dann mal bei Alternate zusammengestellt habe, dachte "nehm ich halt das 600er".

Hmm... wahrscheinlich, wenn nochmal drüber nachdenke, nicht so extrem oft... Ok... sagen wir einfach der eine eSata reicht.^^

Wie schauts aus mit der WLAN- und Soundkarte, sind die OK? Habe damit leider Null Erfahrung.

soundkarte habe ich seit jahren keine mehr extra genommen. entweder sind die oboard-sachen besser geworden oder meine ohren schechter. zudem hat mich doch extram genervt, dass es für die soundblaser live einfach kaeine treiber mehr für aktuellere bs gab. daher werde ich schon aus prinzip von denen nix mehr kaufen.

Bei den Preisen hab ich mich auch nicht an Alternate orientiert, sondern die Seite lediglich für Zusammenstellungen genutzt. Die Hardware selbst habe ich meist anhand von CB-Tests, bzw. der Anleitung für Zusammenstellungen gewählt. Bei den Lüftern habe ich mich an Orthy gehalten. Alternate bzw. Amazon habe ich lediglich zum Lesen der Kundenbewertungen genutzt.

Hmm, da es ja anscheinend z.Zt. Probleme mit einigen Chip auf den SB-Mainboards gibt, würde ich da lieber noch ein wenig warten. Aber du kannst gerne, da es dir ja anscheinend ein Herzenswunsch ist, ein ähnliches System, nur mit SB zusammenstellen. XD

Das mit der Soundkarte überlege ich mir dann auch noch, die MB's scheinen ja schon ne ganz ordentliche drin zu haben und mit meinem aktuellen onboard-Sound bin ich ja soweit auch zufrieden. Wollte nur rausfinden, was sich aus meinen Z623 noch so rauskitzeln lässt. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Kopfsalat)
Hmm... da hab ich wohl meine Gedanken ein wenig durcheinander gewürfelt. Habs oben geändert.

Ich meine natürlich die MB's, nicht die GraKa.

Zurück
Oben