Neuer Gaming Pc ein paar fragen

ichgewinne123

Ensign
Hi Leute
Ich habe vor mir einen neuen Gaming pc zusammenstellen.
Den pc werde ich selber zusammen bauen er wird hauptsächlich zum zocken verwendet 99% und 1% Office:)
Das sind die Komponenten
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x In Win 703 mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN851N, PCI
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Was haltet ihr davon passt alles?kann ich irgendwo was einsparen?
Brauche ich noch irgendwas Kabel oder sonst was?
Gespielt wird auf dem BenQ xl2411z
Also Full hd,mir sind fps wichtiger als mehr Details also ich verzichte gerne auf Ultra oder high wenn ich dafür mehr fps hab am besten 100:) deshalb aus der i7 damit ich da kein Flaschenhals habe.
Gespielt wird eig alles am meisten LoL dann Fc4 Ac unity und Strategiespiele,Shooter Spieler ich auch aber eher selten also COD oder battlefield.
Ich will halt das alles flüssig läuft deshalb auch der 120hz Monitor der pc sollte 3jahre halten muss nicht immer high oder Ultra aber um die 80-120fps sollte ich schon haben:)
Ach ja ich werde auch mit shadowplay aufnehmen.
Nun noch eine Frage zum Schluss unswar wie mache ich dass die ssd die hauptplatte ist also dass das system da drauf installiert wird und der Rest also Spiele und alles auf der Festplatte geht das automatisch oder muss ich da was machen?
Budget beträgt 1000€

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag:)

Nicht den i7. Entweder einen Xeon E3-1231 v3 auch wenn er etwas langsamer getaktet ist oder gleich ein i7-4790k für den hohen Takt.
PCI Express WLAN Kartem nicht PCI.

Festplatte vor der Windowsinstallation im PC drin abklemmen, Windows auf die SSD installieren. Danach Festplatte wieder anschließen und via diskmgmt.msc partitonieren, Dateisystem erstellen und Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Antenne am PC + TP Link = Empfang schlecht.

Nun noch eine Frage zum Schluss unswar wie mache ich dass die ssd die hauptplatte ist also dass das system da drauf installiert wird und der Rest also Spiele und alles auf der Festplatte geht das automatisch oder muss ich da was machen?
Beim Installieren am besten nur die SSD anklemmen, danach dann die andere(n) Festplatten.

Wie sieht es mit einem System aus, hast du eins oder must du das auch neu kaufen? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen, ist besser als eine Steckkarte weil du verschiedene Positionen auprobieren kannst, für besseren Empfang:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon von meinem vorredner erwaehnt, wenn KEIN oc, dann xeon 1231v3 und h97 board, oder oc option mit 4790k und z97 board ! der 4790 non K macht wenig sinn

Denke mit einem i5 4690k bist du besser bedient. Mit dem eingesparten Geld kannst du dir auch noch einen gescheiten cpu kühler kaufen und nach belieben übertakten ;) bin mit nicht ganz sicher ob oc mit H97 Boards möglich ist. Mit einem Z97 board gehts sicher. Wenn du nicht übertakten willst und Geld eine Rolle spielt, würd ich zum i5 4460 greifen. ( Der ist auch recht leise mit dem Boxed Kühler). Musst dich halt mal über die Vorteile eines i7 informieren :)

hi Leute wow danke für die ganzen antworten:)
ok das mit der karte überleg ich mir vielleicht mach ich dann über LAN mal sehen dass mit der Süd weiß ich jetzt auch als erstmal nur die Süd ankleben und da alles installieren danach die HDD ne?
So wegen dem Prozzi ich wollte halt was gutes haben und nicht da sparen will halt möglichst viel Leistung haben um oft 120fps zu haben oder nahe dran zu sein der i5 ist doch viel langsamer als der i7 oder nicht? und der unterschied zwischen XEOn und i7 ist doch eig nur die IGP und der etwas höhere tat des i7 oder?
übertakten möchte ich gar nicht da ich mich damit nicht auskenne und mich das auch kaum interresiert^^

hmm ist jetzt echt schwer der i5 ist günstig ja aber erreiche ich damit immer hohe fps?sosnt wäre der 120z Monitor ja sinnlos
der XEON ist ne gute Option hat halt nur 3,4ghz aber ich denk ich nicht so schlimm oder?dafür 50euro billiger hmm so schwer:(

Edit: ja windows brauch ich auch hab auch an windows 8 gedacht hauptsächlich gehts mir jetzt um die hardware des PC

Zuletzt bearbeitet:
ok haste recht krass der i7 ist nur 5% schneller als der i5 warum wollend ie dann über 300euro dafür? nur wegen HT bringt das denn so viel?also wäre der i5 das beste oder weil der xeon ist ja auch nur 2% schneller kann ich den i5 auch mit nem h97 board benutzen obwohl es ne K CPU ist?

Wenn ein i5 praktisch gleich schnell wie ein i7 sein sollte, sollte CB unbedingt mal einen BF4 Multiplayer Test auf großen Maps nachlegen - dort merkt man nämlich jegliche Takterhöhung auch bei einem i7 - Bei Crysis3 verhält sich das seit Patch3 auch nicht anders, dort musst du einen i5 schon um 20% OCen um gegen einen i7 an zu stinken.....aber klar in Zukunft wird das bestimmt wieder anders :p
Wenn ich vorhaben wie mit Shadowplay schon höre würde ich auf eine IGP auch nicht verzichten wollen, MSI arbeitet mit Afterburner schon lange daran die IGP bei Aufnahmen zu nutzen, was nach neusten Informationen auch immer besser funktioniert.
Bei FPS Zielen von über 100 Bildern würde ich bei der CPU auch nicht sparen (sprich gleich einen 4790K), dass ist jetzt zwar meine eigene Meinung - aber ist es nicht schön auf der sichern Seite zu stehen!? Gerade wenn die Kiste ein paar Jahre halten soll ist doch ein Hunderter mehr nicht das Maß der Dinge - oder?
Das meiste ist jetzt den 120Hz geschuldet - ich hoffe das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok darkscream hast recht falls es wirklich 20% sind ja dann würde ich den i7 4790k holen auf nen 100er kommts mir nicht an.
Also dann doch der i7:) gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich würde, wenn du schon ein Schwarz- rotes Gehäuse hast, auch schwarz Rote Hardware suchen (asrock Fatality z97, MSI gtx970) Du Brauchst einen Großen Kühler ala Dark Rock pro 3 oder eine Raijintek triton/Corsair h100i zum Übertakten, zu den AiOs aber 2 enermax Twister Presure, die mitgelieferten sind nicht gerade leise :)

Guckst du hier bei Version 1.3: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Der Bench wurde übrigens im Luxx Forum (glaube ich) von den Usern wiederholt - mit ähnlichen Ergebnissen.

Im Grunde ist es ja deine Kohle, ich selber habe mit meinem "Ivy" immer noch ein gutes Gefühl, obwohl er schon alt ist - ist ein schönes Gefühl keinen i5 genommen zu haben und für zukünftige Schweinereien immer noch gut gerüstet zu sein :p

Also übertakten will ich eh nicht also brauch keinen fetten kühler deshalb überleg ich doch nen Xeon zu holen aber was dark da gesagt hat mit der igp stimmt auch wieder ok frag mich halt nur obs Sinn macht oder sich lohnt den i7 zu nehmen obwohl ich nicht übertakten werde.
Zur Farbe ja aber deswegen mehr Geld ausgeben?hmm weiß ja nicht.
Den i7 würd ich ja nehmen aber ne k cpu für 300€ zu kaufen und dann nicht zu übertakten hmmmm:)

Gerne noch mehr hilfreiche Kommentare und bedanke mich auc schon für die jetztigen habt mir sehr geholfen (und etwas verwirrt jetzt bin ich noch unschlüssiger Haha:)

Wenn du die IGP brauchst, aber nicht übetakten willst, dann nimm ein normalen i7 4790, ein Asrock Fatality h97 Performance, ein EKL alpenföhn Brocken Eco, eine MSI GTX970 (Farbe und so ^^) und noch g-skill 1600er Ram in Rot :)

Nur um das klar zu stellen: der i5 4960k hat genau die gleiche IGP (HD 4600) wie der i7. Fakt ist doch einfach, dass man im Moment (und ich denke auch in der Zukunft) in den meisten Spielen keinen nennenswerten Unterschied merkt zwischen i5 und i7 (bei gleichem Takt) und die Fps hautptsächlich von der Grafikkarte abhängen. Klar multicoreoptimierte Spiele wie BF 4 können ein wenig von HT profitieren ( 20%??) aber wenn man aufs Geld achten muss...
Da ich Student bin, würd ich mir den hunderter lieber sparen da die abstriche im echten Leben doch sehr gering sind. Im Endeffekt muss das aber jeder selber wissen ;)

Ich frag mich immer wiso die Leue, die einen i7 4790k kaufen nicht gleich zu einen echten 6 Kerner greifen ( i7 5820k)? Nur ca 40 euro teurer ( ok das mainboard ist auch teurer bei dem socket)... wenn man an Zukunftsängsten leidet ;)

Der nächste Fakt ist das man aber gerade beim streamen schon mal den ein oder anderen Thread mehr benötigt, oder zumindest Vorteile daraus zieht - oder glaubt ihr jetzt etwa das selbst Shadowplay nur die GraKa belastet, bei einem 60Hz Monitor wäre das ganze nicht so wild, aber darum geht es hier ja nicht.
Ich sollte jetzt auch anmerken das ich irgendwo ein Perfektionist bin, zumindest mit meinen Mitteln.

Also mit streamen und aufnehmen kenn ich mich nicht so gut aus. Geb ich zu aber was ich im Internet gefunden habe ist, dass shadowplay nur die Gpu belastet? Richtig? hier zwei Zitate aus einem anderen Forum:

"If you have a 660 or newer Nvidia card you can use Shadowplay to record or stream so an i5 should be just fine."

"Instead of upgrading your mobo/CPU, get a 660 or above and use Shadowplay. It records at 1080p/60fps with hardly any performance impact."

was mir auch durch denn Kopf gegangen ist:

Wenn er einen i5-4460 kaufen würde. kostet ca 160 euro ( da er ja eh nicht overclocken will). Dann boxed kühler nutzen und ein billiges H97 board. Das Geld das man spart kann man in eine bessere Grafikkarte inverstieren oder eben Sparen ;) Meiner Meinung nach die billigste sinnvolle Lösung mit dem besten Preisleistungsverhältniss.

schon hier reingeschaut? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
GGOR, HT wird immer mehr kommen, die Konsolen haben auch 8 Kerne. Der Cahce beim i7 ist größer, eben HT und warum ein 4690k wenn er NICHT Übertakten will? Was du schreibst macht doch wenig sinn. Mit dem Geld, guck mal:

i7 (ich habe den Tray genoomen, da die Boxed momentan auf MF sehr teuer ist): https://www.mindfactory.de/shopping...220eb29410dbfc8561815d12a40e12853d9615ecde572

i5(WOF_variante, da billigste Variante): https://www.mindfactory.de/shopping...22086ecac995e49d0bbc6a86d04885e301f16e61860f0
Ergänzung ()

GGOR, nein ein i7 ist Deutlich zukunftssicherer als ein i5 4460 (ich rede vom non-k i7) Ausserdem kann man den Boxedkühler auch beim i7 4790 nehmen, aber das will man keinem antun, die sind Laut (mMn). Beim Mainboard auf Teufel komm raus sparen is auch nich so dolle, es Verbindet schließlich ALLES :)

Also Full hd,mir sind fps wichtiger als mehr Details also ich verzichte gerne auf Ultra oder high wenn ich dafür mehr fps hab am besten 100 deshalb aus der i7 damit ich da kein Flaschenhals habe.
Warum wollt ihr ihm nach diesem Satz, wobei er ja die GraKa als Limit raus nimmt einen Flaschenhals quasi aufschwätzen, dass ganze bei gewünschten 120Hz auch noch?
Wenn mir das jemand beantworten kann halte ich sofort mein Maul - übrigens zählen eure 5% im Schnitt ja nicht mehr bei reduzierten Details - schon mal drüber nachgedacht?

Zurück
Oben