Neuer Gaming PC für 2k

frshprncfblr1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Mit meinem aktuellen PC sind selbst Spiele wie CS:GO, LOL und PUBG immer weniger flüssig möglich, daher spiele ich aktuell die Vorstehenden. Zukünftig könnte ich mir aber auch vorstellen neuere Spiele (z. B. Valorant) zu spielen.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht.
  • Gerne 144 FPS+ bei den o.g. Games. Bei anderen/neuen Games gerne vernünftige FPS bei hohen Grafiksettings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Office-Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf gerne leise sein. RGB brauche ich nicht. Ich habe Kopfhörer von Bose die ich über Bluetooth betreiben würde. Hätte daher gerne ein Mainboard mit Bluetoothfunktion. Ansonsten müsste alternativ auch ein Bluetooth-Dongle funktionieren, wenn das genau so gut ist?!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 Monitore. Einmal AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz und 1x Random 24 Zoll lenovo office Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die EUR 2.000,00. Ich bin aber auch nicht traurig, wenn es weniger wird, z.B. weil meine Config komplett overtuned ist o.Ä. Kommt jetzt aber auch nicht auf den letzten Euro drauf an und habe im Zweifel lieber zu viel Bums als zu wenig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne kurzfristig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin leider überhaupt nicht der Basteltyp und somit komplett unfähig. Habe mir auch schon mehrere Zusammenbauvideos angeschaut und zu viel Respekt davor, insbesondere da ich keinen habe, der mir auf die Finger gucken könnte. Ich würde den somit gerne komplett fix&fertig zusammenbauen lassen. Des Weiteren benötige ich noch Windows. Gerne auch vorinstalliert, wobei ich mir auch zutrauen würde Windows selbst zu installieren. Habe mich schon an einer Liste von dem idealen Gaming-PC Thread inspirieren lassen und diese Liste hier erstellt. Allerdings sind die Teile nicht bei einem einzigen Händler verfügbar, der auch den Zusammenbau anbietet. Kann aber auch sein, dass die Liste für mein Vorhaben zu viel des Guten ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps und bedanke mich bereits jetzt für eure Unterstützung.
 
Kannste so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
frshprncfblr1 schrieb:
Zukünftig könnte ich mir aber auch vorstellen neuere Spiele (z. B. Valorant) zu spielen.
auch deutlich anspruchsvollere games?

Hätte daher gerne ein Mainboard mit Bluetoothfunktion.
warum hast dann keins in deiner liste? B550 Aorus Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI.

3600er-RAM sollte CL16 sein.

helferliste wurde schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Spielen DLSS/RT eine Rolle?
Hab immer Schwierigkeiten bei YT-Videos da einen Unterschied zu sehen, von daher eher nicht, nein.
Sir_Sascha schrieb:
Dann lass dir doch den Rechner von einem der vielen ehrenamtlichen Helfern zusammenbauen und du lernst dann noch was: https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-95#post-26971043
Würde ich grundsätzlich, allerdings wäre es mir auch wichtig, dass wenn etwas nicht funktioniert ich einen Support hätte, an den ich mich dann wenden könnte. Bin darüber hinaus auch zeitlich ziemlich eingespannt, so dass es wahrscheinlich einfacher wäre, wenn der einfach fix&fertig geliefert werden würde.

Deathangel008 schrieb:
auch deutlich anspruchsvollere games?


warum hast dann keins in deiner liste? B550 Aorus Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI.

3600er-RAM sollte CL16 sein.

helferliste wurde schon verlinkt.
(1) Grundsätzlich ja, wenn etwas erscheint, das mich reizt.
(2) Hab ich übersehen, dass der kein Bluetooth 5.2 hat. Danke für den Hinweis.
(3) Die hier i.O.?

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen.
 
@frshprncfblr1:
was für games wären das dann? eher AAA oder eher esports?

das ist ein 16GB-dualkit. 3200 tut es aber auch, gerade beim (mN deutlich zu teuren) 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Deathangel008 schrieb:
@frshprncfblr1:
was für games wären das dann? eher AAA oder eher esports?

das ist ein 16GB-dualkit. 3200 tut es aber auch, gerade beim (mN deutlich zu teuren) 5800X3D.
Tendenziell eher Multiplayer und kompetitive esports-Titel.
Iguana Gaming schrieb:
Der Aufpreis zum 5800X3D lohnt net wegen knapp 8% zum 12700 non K und für FullHD reicht auch ne 300€ günstigere RX 6800 non XT, für das gesparte Geld dann ne 2TB SSD und CL16 Speicher nehmen.
Vielen Dank. Habe die Liste insoweit geupdatet: Liste Update
 
ansonsten noch 100€ drauf legen und zur 6800XT die etwa nochmals 20% schneller ist
Ergänzung ()

dann leg noch 20€ drauf und nehm die 6800XT
 
@frshprncfblr1:
multiplayer kann auch AAA sein.

in deiner liste fehlt jetzt ein MB. Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 und MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 wären zwei optionen.

edit: wie gedenkst du den 12700 auf nem B550-MB zu verbauen? immerhin gibts da keine kaputten pins:evillol:
 
Deathangel008 schrieb:
@frshprncfblr1:
multiplayer kann auch AAA sein.

in deiner liste fehlt jetzt ein MB. Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 und MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 wären zwei optionen.

edit: wie gedenkst du den 12700 auf nem B550-MB zu verbauen? immerhin gibts da keine kaputten pins:evillol:
(1) Da hast du Recht. Ich kann das nicht ausschließen, dass es in der Zukunft AAA Titel geben wird, die ich spielen möchte. Deswegen würde ich das System auch nicht zu gering dimensionieren. Tendenziell spielt man esports-titel ja aber eher weniger auf allerhöchster Auflösung und hohen Grafiksettings.
(2) Hab ein B660 genommen.
Iguana Gaming schrieb:
jupp du brauchst ein B660 Intel Board für den 12700, B550/X570 ist nur für AMD
Hab die Liste jetzt geupdatet.

Welcher Shop ist denn zu empfehlen, der mir die von euch abgesegnete Liste dann zusammenbaut? Mindfactory?

e: Vertragen sich Intel-CPU und AMD Graka? Und wenn ja, ist das grds. empfehlenswert?
 
Statt der 970 evo plus würde ich direkt die 980 pro (PCIe 4.0) nehmen.
 
@frshprncfblr1:
MF ist in ordnung.

warum sollten die sich nicht "vertragen"?

und ja, bei dem budget würde ich tendenziell auch gleich ne 4.0-SSD nehmen. auch wenn die momentan noch kaum was bringt.
 
Deathangel008 schrieb:
@frshprncfblr1:
MF ist in ordnung.

warum sollten die sich nicht "vertragen"?
Keine Ahnung :D. Sind halt unterschiedliche Hersteller. Hab keine Ahnung von Hardware und weiß somit nicht, ob sich da evtl. das eine mit dem anderen nicht verträgt. Würde jetzt im ersten Moment auch keinen Mercedes-Motor in einen VW einbauen, wobei der Rest wahrscheinlich sowieso alles von den gleichen Zulieferern (Bosch etc. kommt) :D

Zur SSD:
Ist das die richtige? In den Infos steht PCIe 4.0

Geizhals sagt mir, dass ich die Teile nicht alle bei einem Lieferanten (am besten dann wohl MF) herkriege. An welcher Stelle kann man dann u. U. durch andere Teile Abhilfe schaffen?
 
@frshprncfblr1:
und Intel und Nvidia sind keine unterschiedlichen hersteller? autovergleiche sind... meistens daneben.

ja, ist die richtige.

aktuell gibts aus deiner liste nur das Pure Base 500DX nicht bei MF. sollte da zeitnah wieder verfügbar sein. sonst z.b. das 4000D Airflow. oder das 500DX in weiß.

beim NT kannst dir auch das XPG Core Reactor 850W mal anschauen; ich sehe keinen grund für das Focus GX mehr zu zahlen.
 
Zurück
Oben