Neuer Gaming PC lohnenswerte Steigerung?

Aber wenn du dir schon den NH-U12S ausgesucht hast, warum dann der D14?

Dein ausgesuchtes Gehäuse ist super belüftet, dein ausgesuchter Prozessor nicht übertaktet.

Also reicht der NH-U12S oder ein Thermalright HR-02 Macho 120 vollkommen aus, die auch beide locker ins Gehäuse passen. Mach es dir nicht zu kompliziert...

Gruß

Nando
 
Da hast du mich falsch verstanden. :) Ich habe nur nichts zu dem NH-U12S im Antec 902 gefunden, sondern nur zum NH-D14. Das sollte aber nicht bedeuten, dass ich diesen einbauen möchte, sondern nur, dass ich von diesem Einbau abgeleitet habe, dass der NH-U12S auch ins Gehäuse passt (was ich bis dato ja noch nicht wusste, hatte nicht mal eine Ahnung, wie ich die genauen Maße dafür hätte herausfinden können).

Bleibt also beim NH-U12S. Werde dann später nochmal das Gesamtpaket zusammenfassen und hier posten.

Benötige ich ich ansonsten noch was? Würde mir Wärmeleitpaste und Kabelbinder besorgen. Fehlt da noch was?
 
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei und Montagematerial (meist auch Kabelbinder) dem Gehäuse ... würde da erstmal nichts investieren.

Okay...da hab ich dich dann wirklich falsch verstanden. Das Antec-Gehäuse ist mit einer Breite von 218 mm extrem breit ... normal sind um die 200 mm, einige haben sogar nur 180 mm. Von daher erwarte ich - ohne es zu wissen - dass beim Antec auch große Kühler verbaut werden können.

Standard ist (bis auf wenige Ausnahme), dass i. A. Kühler bis 150 mm Höhe verbaut werden können, auch bei den schmalen Gehäusen. Da der Macho nur 150 mm hoch ist, sollte es bei dem keine Probleme geben.

Der NH-U12S ist 158 mm, der NH-D14 160 mm, der Macho 162 mm und der TrueSpirit 140 sogar 170 mm hoch.

Das aber nur am Rande...

Gruß

Nando
 
Alles klar, danke. Dann fasse ich soweit nochmal alles zusammen, um es ein letztes mal von euch durchchecken zu lassen:

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed 168,62€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 59,05€
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 82,48€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 56,44€
Grafikkarte: GeForce GTX 770 345,91€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 83,48€
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 84,07€
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s 82,42€
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk 67,18€
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster 85,25€
Kartenlesegerät: Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 11,06€
OS: Windows 7 Professional 64-Bit 29,99€

zzgl. Versand durch pcfritz.de, hardwareversand.de, Mindfactory.de: 20,90€

Gesamtpreis: 1176,76,- Euronen
 
korn4ever schrieb:
...
Zum Kartenleser: Intern oder Extern ist je nach deinem Geschmack, aber ich würde mir einen mit USB 3.0 nehmen da manche Karten schon schneller übertragen können als die 30 MB/s die mit 2.0 möglich sind.

Sehe ich auch so. Empfehlung (aus einem c't-Magazin) externes Lesegerät: Trancend TS-RDF8K (USB 3.0). Am besten ca. 1,8 Meter-2 Meter USB 3.0 Typ A auf Micro B mitbestellen (zum Beispiel von Delock), Kabel direkt am Mainboard hinten einstecken und anderes Ende immer auf dem Tisch liegen lassen. (So habe ich es hier auch). Kann man auch für externe HDD benutzen.

Interne Lösung: Gehäuse ohne USB 3.0 nehmen (gibt es kaum noch) und sowas einbauen: Cardreader. Sind alles echte USB 3.0-Geräte mit einer USB 3.0 A-Buchse (z.B. für USB-Sticks gut, für externe HDDs ungeeignet)

Nachtrag: Hab noch 16 EUR fürs Kartenlesegerät bezahlt. USB-3.0 Typ A auf Micro B 1,8-2m-Kabel (z.B. von Delock) bestellst du nicht mit?

Soll alles so passen (man könnte RAM auch DDR3-1600 nehmen (1,5 Volt, keine hohen Heatspreader), so hast du aber ein leicht geringeres Risiko das RAM nicht laufen will).

Gehäuselüfter des PC-Gehäuse must du halt ausprobieren, ob die auf kleinster Stufe leise genug sind (habe ich ja oben schon drauf hingewiesen).

Größe der SSD: Wenn's Geld da wäre, könnte man auch 240/256 GB nehmen um die häufig gespielten Spiele besser drauf zu kriegen. 120 GB geht aber ansonsten.

Früher war immer die Empfehlung kleine SSD + 5400 rpm-(Green)-HDD. Manche stehen aber auf Kombi SSD + 7200 rpm-HDD. Eins ist leiser, das andere schneller (Ich bin zwar kein Spieler, spiele aber LokSim3D ab und zu seit 3 Wochen. Wenn ich beim Start immer so lange warten muss, bin ich schon was genervt.) Wenn du Wert auf Lautstärke legst, ist es optimal, wie du es gewählt hast. Sonst Seagate 7200.14 2 TB (ST2000DM001), die ist aber lauter. Die andere fast nicht zu hören.

Fazit: Kannst du so nehmen. Edle Ware ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link für das externe Lesegerät führt mich doch zu dem, welches ich oben in meiner Auflistung habe. Klingt optimal. :D

Ansonsten passt nun alles?
 
Ja...allerdings habe ich damals bei pcfritz keine Versandkosten bezahlt, das kam nicht per DHL, sondern im Brief ... scheinen doch noch etwas verdienen zu wollen! :(
 
nmf schrieb:
Ja...allerdings habe ich damals bei pcfritz keine Versandkosten bezahlt, das kam nicht per DHL, sondern im Brief ... scheinen doch noch etwas verdienen zu wollen! :(

Jep, gab auch vor einigen Tagen noch ein Angebot Windows 7 für rund 24€ inkl. Versand. Vielleicht sollte ich mich da auch gedulden, aber das kann ich immer schlecht. :)
8,90€ Versandkosten finde ich allerdings auch komplett überzogen...
 
So, erst nochmals danke für die gute und schnelle Beratung eurerseits.

Bis auf das OS kam heute alles an und ich habe dann zum Abend hin auch gleich losgelegt und alles zusammengebaut. War zwischenzeitlich mal etwas verwirrt, obwohl ich eigentlich bestmöglich versucht habe, Ordnung zu bewahren und Stück für Stück vorzugehen, aber das ist beim ersten mal wohl normal.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Grafikkarte (GTX 770) steckt jetzt nur im PCIe-Slot, hängt dadurch ganz leicht. Echt nur minimal, aber sollte man sie noch irgendwie am Gehäuse befestigen oder ist das so okay?

Habe im Netzteil PCIe 1 und 2, 5 Drives und 12V P8:

2. Die Grafikkarte hat ja noch Anschlüsse zur Stromversorgung (8-Pin und 6-Pin). Werden diese auf jedenfall benötigt? Weiß nicht so recht, wie ich sie dann anschließen sollte. Habe zwei Kabel für die beiden PCIe-Slots, die jeweils 6 bzw. 2 optionale, also 8 Pins hätten und somit in die Grafikkarte passen würden (die Enden sind teils viereckig, teils sechseckig, würden jedoch alle passen, wobei beim 8-Pin ein Sechseck im Achteck wäre, schlimm?).
Auf den Kabelenden steht VGA 1 und 2. Wüsste sonst nichts damit anzufangen.

3. Habe den CPU-Lüfter, der in CPU_FAN angeschlossen ist und den Lüfter am Hinterteil des PCs, ebenfalls ein Anschluss für CPU_FAN. Kann ich den nicht anschließen, oder gibt es da Adapter?

4. Habe ja 9 Slots für DVD-Brenner etc. In den unteren 6 sind jeweils 2 Gehäuselüfter. Dann von oben ab: Im ersten nichts, im zweiten der BR-Brenner, im dritten auf eine entsprechende Unterlage geschraubt die 2TB-Festplatte. Ganz auf dem Gehäuse aufgeschraubt befindet sich die 120GB-SSD. Soweit gut?

5. Die übrigen Lüfter haben nur Molexanschlüsse. Habe jetzt für's Netzteil, für die Driver-Anschlüsse, Kabel, von denen bspw. 2 Sata sowie 2 Molex-Anschlüsse abgehen, sprich vier Anschlüsse von einem Driver Anschluss.
Kann ich da jetzt auch verschiedenes anschließen? Zum Beispiel jeweils einen Kühler an einen Molex-Anschluss und an die beiden Sata-Anschlüsse jeweils BR-Brenner und Festplatte? Anderenfalls wüsste ich nicht, wie ich alles anschließen soll...

6. Das Netzteil bläst jetzt von unten nach oben, die Grafikkarte dem entgegen. Anders gehts ja nicht?!

Schnelle Antworten wären diesmal echt super, ich sitz hier und mag nichts falsch machen. Vielen lieben Dank schonmal!

Liebe Grüße, Tazul
 
1. Am Ausgang sollte eine Bohrung sein, durch die die Karte mit einer Schraube Blech der Rückseite befestigt wird.
2. Lies das Handbuch durch. Eine GTX770 braucht mit Sicherheit die beiden Pins zur Stromversorgung.
3. Man kann Lüfter auch am NT anschließen.
4. Wenn ich das richtig verstehe, liegt die SSD quasi auf dem Boden des Gehäuses. Falls ja, baue sie da ein, dass noch Luft nach oben und unten ist.
5. und 6. keine Ahnung
 
Danke für die schnelle Antwort!

1. Gefunden, danke.
2. Okay, mir ging es noch mehr darum, ob die Anschlüsse VGA 1 und 2 dann die richtigen wären. Aber muss ja wohl, Alternativen gibt es keine.
3. Aber an welchem Anschluss? Sehe da keinen, wo die vier Pins vom Molex-Stecker reinpassen würden.
4. Sie ist am Boden verschraubt, allerdings sind zwischen Gehäuseboden und der SSD noch 4 ca. 1cm-große Gummipins dazwischen. Nach oben hin ist sie zur Hälfte ganz frei, zur Hälfte wieder ca. 1 cm. Sollte reichen hoffe ich?
 
So, jetzt komm ich nochmal kurz zum Schreiben...

Das erste Anschalten hat vorhin funktioniert. Alle LEDs leuchteten und alle Lüfter funktionierten. Mal schauen, wie es beim Einrichten läuft, aber ich bin guter Dinge.

Eine Frage stellt sich mir aktuell noch, da PC Fritz die Windows-Lieferung bis morgen scheinbar nicht hinbekommt:

Kann ich (bspw. von Chip.de) die Windows 7 Testversion problemlos booten und alles so machen, als wäre es die Vollversion, oder ist davon abzuraten und ich sollte mich lieber gedulden?
 
Du kannst die richtige Version downloaden (pass auf das es 64bit ist und die richtige version (warscheinlich home premium?). dann einfach downloaden und installieren. Den code kannst du einfach dann einfach eingeben und aktivieren lassen
 
Ah danke, hat alles funktioniert; Windows ist jetzt installiert und ich spiel die Treiber drauf.

Eine, womöglich letzte, Frage hätte ich noch:

Habe nun beim DVD-Boot als Installationsort die 120 GB SSD angegeben. Wenn ich nun auf Computer gehe, steht dort allerdings auch nur diese Festplatte. Die 2 TB Platte konnte ich zwar bei der Installation als Ort auswählen, allerdings wird sie jetzt nicht mehr angezeigt. Ist womöglich ganz trivial, ich komme aber gerade nicht darauf.

Bitte um Hilfe. :)
 
einfach im Datenträgermanagement (computerverwaltung) die 2. platte initialisieren und Formatieren dann kannst du sie nutzen

anleitungen dazu findest du ganz simpel wenn du google nutzt

lg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein letztes mal danke an alle für die tolle Hilfe. Das System läuft jetzt einwandfrei, alles ist eingerichtet, die Anschlüsse funktionieren - top.


Beste Grüße

Tazul
 
Habe jetzt doch noch ein paar Problemchen beim System.

Appcrash u. Bluescreen

Ein Bekannter hat gerade leider wenig Zeit und hat sich das Ganze aus der Entfernung nur ein paar Minuten anschauen können, sagte aber, dass ich nochmal die Hardware auf Kompatibilität testen sollte oder es möglicherweise am RAM liegt.

Hat von euch wer einen Rat dazu? Will jetzt nicht doppelt posten, aber in diesem Thread habt ihr euch ja mit meiner Zusammensetzung auseinandergesetzt. :)

Wenn ich den PC aufschraube sieht alles optimal aus. Weiß nicht, ob sowas auftreten könnte, wenn Hardware beschädigt ist? Eigentlich läuft nämlich alles perfekt. Nur zwischendurch diese Aussetzer. Nicht mal zwingend unter Hochlast, denn die Temperaturen sind ja gering. Was Spannung etc. angeht bin ich leider wieder überfordert, aber denke nicht, dass dieses Spiel das jetzt auslasten kann. An meinem alten PC läuft es ja einwandfrei bei gleicher Qualität.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben