Mobile

Neuer Gaming Pc max. 1000€

Ich würde meine alte Grafikkarte weiter benutzen, bis Mitte Dezember, wenn ich keine eigene alte Grafikkarte hätte würde ich mir ein Board mit IGP kaufen. Wenn du die paar Tage wartest kann sich u.A. der Preis der GTX 580, je nachdem wie gut die HD 69XX wird einfach mal um 100 Euro oder mehr nach unten verschieben. Nein, ich würde nicht kaufen. xD

Edit:

Wenn die Karten erschienen sind, würde ich mir die bunten Balken ansehen, an erster Stelle Lautstärke, und dann die restlichen Balken durchgucken. zZ tendiere ich eher zu Radeon Karten, finde den Fermi ein wenig suboptimal, aber solche Sachen liegen im Auge des Betrachters. Die GeForce FX, das war noch eine gute Karte... Derzeit kann man nicht abschätzen wie leistungs- stark oder -hungrig die nächsten Radeons werden, es ist nur bekannt, dass die 6950 zwei 6 Pin Adapter benötigt und die 6970 einen 6 Pin und einen 8 Pin Adapter braucht.

AMD führt eine neue Architektur ein, und folgende Aussagen könnte ich Schätzen:
- Die HD 6970 wird die GTX 580 in der Pfeife rauchen
- AMD hat eine gleichwertige Karte im vergleich zu der GTX 580
- Enrico Fermi hat wieder zugeschlagen, nur dieses Mal bei AMD
- Die GeForce FX ist der schnellste und beste 3D Beschleuniger aller Zeiten

Such dir eine dieser Einschätzungen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde jetzt aber gerne kaufen :). Ich habe im Thread noch gesehen, dass die GTX 470 und die Radeon HD 5870 gelistet sind. Gibts zwischen denen einen großen Unterschied? (Das die Leistung im Gegensatz zur GTX580 etwas geringer ist, ist mir klar).

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1356/seite-21#abschnitt_leistungsurteil

Schau dir einfach mal den letzten Balken an, die HD 5870 spielt mit der GTX 470 in der selben Liga, dafür kommen bei der GTX 470 unliebsame Lautstärke und hoher Stromverbrauch hinzu. Die DX 10 Benchmarks kann man getrost ignorieren, schnell genug für jedes DX10 spiel sind beide Karten. Die GTX 400'er sehe ich aber mit gemischten Gefühlen. Das ist aber wie schon gesagt eine subjektive Wahrnehmung. Von Grafikkarten mit 2 Chips lasse ich auch generell die Finger, mir sind die eventuellen Probleme einfach zu wichtig. Ich ziehe also automatisch nur 2 Karten als lohnend in betracht, die GTX 580, welche 1,5 mal so schnell ist wie eine HD 5870 und die HD 5870, die etwa die hälfte kostet.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, und nicht warten könnte... würde ich wohl zur AMD Radeon greifen. Aber jeder andere könnte sich anders entscheiden, wie schon gesagt, die Wahl liegt bei dir.

Edit:

von den 200 gesparten Euro würde ich mir dann ne 28nm Grafikkarte in nem Jahr drauf kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen würde ich anders machen, 8 GB RAM DDR3-1333 bekommst du für ein paar Euro mehr, den schnellere RAM kann diese CPU eh nicht ohne Übertaktung, was gleichbedeutend mit Verlust der Garantie ist ausnutzen. Bei dem Netzteil könntest du auch noch ein paar Euro sparen.

Im großen und ganzen verweise ich aber auf dieses Topic: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Wenn du die Komponenten ein wenig anders wählst kommst du auf knapp unter 800 Euro. Der PC 800 Euro Zocker PC ist nichts anderes als der den du hier reingestellt hast, für 800 Euro Empfehlenswert.

Sieht sehr gut schon mal aus jetzt aber für 169 Euro würde ich mit kein 4 Kerner kaufen mehr lieber gleich ein 6 Kerner Phenom2 X6 1055 für 150 Euro.

Das Topic habe ich mir angesehen, ich habe es dann so zusammengestellt wie es bei hardwareversand verfügbar war.

Einen 6-Kern scheint es dort noch nicht zu geben.

Oh, komisch. Nich gefunden :D
Und welches Board bräuchte man dafür? (Sorry, kenn mich leider gar nich aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, aber bei deinem Budget von 1000€ wäre es halt wirklich empfehlenswert zu warten.

Eine 6950 wär sicher locker noch in deinem Budget drinnen, bzw. gehört da sowieso mindestens noch eine SSD rein.

Sieht echt gut aus, würde aber eher eine hd6870 oder gtx470 nehmen bei den Budget was du ausgeben kannst.

Zurück
Oben