Neuer Gaming PC mit vorhandener GTX 1070

Levent schrieb:
Prozessor (CPU): AMD3, PhenomII Athlon II x4 965, SoAM3, (4 x 3,4 GHz) (Austausch)
Mainboard: ASRock P67 Extreme6 (Austausch)
da passt aber was nicht;)

den teuren Flare X 3200 CL14 nur wenn du den dann auch noch übertakten willst. sonst lieber 32GB RAM für nen ähnlichen preis.

dr. lele schrieb:
Beim RAM stellt sich mir auch die Frage: wieso 32 GB für Gaming?
die zeiten in denen 16GB üppig sind sind vorbei. TD2, was hier ja gezockt werden soll, knallt mir meine 16GB regelmäßig randvoll.

Darkblade08 schrieb:
Problem ist aber beim Dark Rock 3, dass der auf dem Sockel AM4 nur "in die falsche Richtung" montiert werden kann.
es gibt da mittlerweile ein angepasstes mountingkit.

pupsi11 schrieb:
selbst ne gpu ist lauter .
wäre mir neu dass die GPU irgendwelche geräusche macht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Spannungsregulierung beim Focus ist um welten besser als beim BQ - das sind wichtige dinge.

Ganz ehrlich, dass der Lüfter aus ist kann man so oder so sehen. Klar ist es dann noch leiser, andererseits is es im Idle wärmer und unter Last eben lauter als das SP.

Ein Kollege von mir hat das Seasonic mit 650W und ich das SP11 mit 750 und zumindest zwischen den beiden hört man einen Unterschied. Der ist nicht groß und jede GPU ist lauter (außer meine mit Morpheus drauf), aber es gibt ihn eben.

Und klar, braucht er jetzt kein Multirail aber man weiß ja nie was kommt, gerade bei The Division 2 liegen AMD Karten ja gut vorne und bei Vega kann es sich schonmal lohnen.

Im Endeffekt ist es mMn egal, da beide Netzteil top sind.

@Levent was @Darkblade08 gesagt hast ist richtig, also wäre noch ein neuer Kühler sinnvoll, oder du besorgst Dir das neue Mounting Kit.

@Deathangel008 Hmm, ja gut dann ruhig die 32 GB Aegis.

Netzteil würde ich nicht tauschen. So lange das alte noch funktioniert, ist das rausgeschmissenes Geld. Die Märchen von PSU killt neue Hardware sind Unfug. Das kann auch mit neuem Netzteil passieren. Falls Probleme auftreten, kann man imme rnoch tauschen. Das vorhandene ist auch kein Billigmist.

er wird sich sicher keine aktuelle ´vega kaufen - die radeon Vii ist ja schon um einiges effizienter geworden.
SLI ist fast tot - daher einfach zu vernachlässigen mit dem multi rail.

Levent schrieb:
Gehäuse: Phantom / NCXT, Meditower, weiß (wird übernommen)
welches denn genau?
Da sind noch einige verschiedene. Nur damit man wegen neuen CPU Kühlern und deren Abmaßen gucken kann.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asu...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
Levent schrieb:
Leise wäre sehr gut
Hängt natürlich auch etwas vom Gehäuse und den installierten Lüftern ab.
Ich würde es so machen für 890,56€
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 138,94
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 301,57
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 125,62
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 67,82
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 158,92

Der Dark Rock Pro 4 ist eigentlich überdimensioniert für den 2700x, daher aber halt prädestiniert für leise.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

• Gefällt mir
Reaktionen: Levent und KarlsruheArgus
Darkblade08 schrieb:
ZEN 2 wird auch mit B450 Mainboards laufen

Das kann sein, wird aber bei CPUs die die 2000er übertreffen immer schwieriger, von den Spannungswandlern und der Kühlung ganz zu schweigen. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.
Das soll nur meinen Gedankengang darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@KarlsruheArgus
Es gibt auch B450 mit guten Spannungswandlern. Ein X470 Board macht nur dann Sinn, wenn du ordentlich übertakten möchtetst. Und "günstige" X470 Bretter sind nicht wirklich besser als "gute" B450 Bretter. Habe jetzt schon viele Ryzen System zusammen gebaut. In nur einem Fall habe ich ein X470 Board verbaut. Der Unterschied hält sich in Grenzen.

Masi5192 schrieb:
welches denn genau?
Da sind noch einige verschiedene. Nur damit man wegen neuen CPU Kühlern und deren Abmaßen gucken kann.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asu...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Mein Modell ist bei deiner Liste nicht dabei. Ich habe eins ohne Fenster. Heute Abend kann ich das genaue Modell raussuchen.

@ all Ist eine Wasserkühlung als geschlossenes System eigentlich auch eine Option?

Meinst du AIOs? Ja, aber nur wenn du die Optik unbedingt haben möchtest. on der Leistung her sind große Tower-Kühler vergleichbar gut und günstiger.

dr. lele schrieb:
Meinst du AIOs? Ja, aber nur wenn du die Optik unbedingt haben möchtest. on der Leistung her sind große Tower-Kühler vergleichbar gut und günstiger.

Ich meinte so etwas. Sind die nicht viel leiser als eine "normale" Luftkühlung?

@Levent:
passt ne 360er überhaupt in dein case? ein guter luftkühler ist in den meisten fällen ausreichend stark und leise und die VRMs werden da besser gekühlt als bei ner AiO. bei ner AiO hat man auch immer noch die pumpe als zusätzliche lärmquelle.

Deathangel008 schrieb:
@Levent:
passt ne 360er überhaupt in dein case? ein guter luftkühler ist in den meisten fällen ausreichend stark und leise und die VRMs werden da besser gekühlt als bei ner AiO. bei ner AiO hat man auch immer noch die pumpe als zusätzliche lärmquelle.

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ein Freund hat so etwas verbaut und ist sehr zufrieden.

So sorry für die Verspätung. War noch spontan unterwegs.
Also eine genaue Bezeichnung für den Lüfter habe ich leider nicht gefunden. Box oder Rechnung finde ich nicht mehr. Könnte morgen noch mal bei Tageslicht auf den Dachboden.
Von der Optik sollte es dieser hier sein.

Gehäuse ist hier zu finden.

Würde der Lüfter ausreichen und alles auch in das Gehäuse passen? Danke schonmal!

@Levent:
für den Dark Rock Advanced C1 gibt es kein mountingkit für AM4.

rein vom platz her könnte man beim Phantom oben wohl ne 360er-AiO montieren, aber ich würde mal vermuten dass es da nicht die passenden bohrungen gibt (vorgesehen sind zwei plätze für 200er-lüfter). bei NZXT steht bezüglich radiatoren nur folgendes:
Radiator SupportTop 2 x 120mm

ob alles reinpasst kannst du leicht selber rausfinden. einfach mal die angaben beim case mit denen der zu verbauenden hardware vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Levent schrieb:
Ich meinte so etwas. Sind die nicht viel leiser als eine "normale" Luftkühlung?
Na ja, bewegte Teile verursachen zwangsweise Geräusche; bei einem CPU Kühler dreht ein Lüfter (bei manchen auch zwei), bei so einer AiO mit 360er Radi hast du drei Lüfter und die Pumpe. ;)

Zurück
Oben