Neuer Gaming PC & Monitor 2233,63 Euro

Nerrow

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
249
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW und vl später auch anderes.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut, so dass sie bei WOW 2-3 Generationen auf best möglicher/max. Grafik überlebt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bestmöglich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?. Ich habe mich bei Gehäuse/Netzteil und CPU Lüfter für bequite entschieden. Es sollte sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!). https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 2000 Euro wäre es perfekt, jedoch aktueller Preis 2233,63.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kann auch noch 3 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Baue ihn selber zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1889536


Hallo Leute, ich habe einen PC zusammengestellt (Konfiguration 1500 Euro Modell leicht abgeändert). Beim Netzteil, CPU Lüfter und Gehäuse habe ich mich für bequite entschieden, der PC muss sehr leise sein, zudem gefällt mir das elegante Design des Gehäuses. Netzteil ist ein 850W Modell geworden, damit ich später noch ein wenig Reserve habe.

Meine Frage, passt die Zusammenstellung so? Vor allem würde ich gerne wissen, ob der Monitor geeignet ist.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi aus CPU und GPU ist zur Zeit nicht sinnvoll.

Der 3700X ist bereits veraltet, da bereits eine neue Generation erschienen ist (jedoch zur Zeit nicht zum UVP erhältlich) - siehe R5 5600X oder R7 5800X

Die RTX3070 ist eine Karte der Mittelklasse. Für die zahlst du aktuell ~800€. Sie sollte jedoch durch ihren UVP nur 500€ kosten. Der Preis ist aktuell so hoch, da die Karte derzeit nicht flächendeckend verfügbar ist.

An deiner Stelle würde ich im Q1 2021 zu einer RTX3070 oder RX 6800 greifen.
Den 3700x würde ich aufgrund der geringen Singlecore-Performance (die WoW unbedingt haben will) nicht mehr kaufen. Stattdessen den 5600X sobald dieser für ~300€ zu haben ist.

Beim RAM würde ich zum Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16 greifen. Den kannst du viel besser übertakten als den Aegis. Das könnte in WoW noch einmal einen guten Performanceschub geben, wenn du im CPU-Limit bist. Wenn dein Budget passt, greif am besten gleich zu 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würde noch 2 zusätzliche langsamdrehende 140er Lüfter kaufen, damit das Gehäuse komplett bestückt ist.

Die Grafikkarte ist leider zu teuer und die CPU nicht mehr aktuell. Aber vermutlich weißt du das.... scheiss Verfügbarkeit momentan :(
 
komponenten von be quiet! machen noch keinen leisen rechner.

wenn du noch drei monate warten kannst dann tue das, die preise für grakas sind aktuell ein schlechter witz. fast 900€ für ne 3070:freak: für "bestmögliche" fps willst du eher keinen Zen2.

wenn es "sehr leise" sein muss sehe ich ohne fette wakü auch keinen bedarf für ein 850W-NT, derartig hungrige hardware will man dann nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Phidan schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kann auch noch 3 Monate warten.
Dann tu das bei den aktuellen Preisen durchaus ratsam.
 
Also ich habe mir das ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin erstaunt, was sich in den Jahren alles getan hat. Ich habe zu Zeiten Wotlk gespielt. Damals ging ich zu Media Markt, habe einen Medion PC gekauft für ca. 800 Euro und einen Samsung Monitor mit ActicSync für 250-300 Euro.

Ich bilde mir ein, dass ich WOW mit nahezu Maxsettings gespielt habe.

Nach vielen Jahren Abstinenz sehe ich nun, dass es verschiedenste Monitore und Auflösungen gibt und ich von einer Menge Informationen überschwemmt werde und absolut keine Ahnung von den vielen Zahlen und Daten habe.

Ich habe mir Benchmarktests (auf WOW bezogen) durchgelesen in welchen ich entnehmen konnte, dass die CPU anscheinend das wichtigste für WOW ist. In vielen Tests steht, dass in kleinen Spielgebieten mit viel Aktivität die CPU ihre Arbeit verrichtet und sobald die Map größer wird mit mehr Effekten die GPU sich austoben darf.

Ich habe meine Liste ein wenig verändert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1889536

Ich habe aber drei Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe gelesen, dass Lautstärke durch die Temp. gesteuert wird. Ich wollte zwecks klassischem Design das Pure Base 500 kaufen, hier in diesem Forum sagt man aber oft, dass das Pure Base 500 DX eine bessere Liftzirkulation hat, somit wäre dieses zwecks Lautstärke besser oder, da der PC normalerweise kühler sein sollte!?!

Punkto Grafikkarte, einige haben eine 3070 und sind der Meinung, dass WOW nicht auf Max. Settings Spielbar ist. Ruckelndes Bild oder zu wenig FPS.

Laut Tests ist eine 2080ti voll ausreichend für bestmögliche Grafik und diese soll der 3070 nachhinken bezogen auf die Leistung. Warum sind dann viele mit der 3070 nicht zufrieden?

Frage, welche Graka ist für meine Komponenten am besten? Soll ich warten, bis die 3080 günstiger ist?

Dritte Frage, zu der von euch empfohlenen Grafikkarte, welcher Bildschirm ist preisleistungstechnisch am besten? Ist WQHD für WOW empfehlenswert?

LG
Phidan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du dir Gedanken über die GraKa machst, solltest du die Eckdaten von deinem Monitor kennen (Auflösung und Bildwiederholfrequenz).

Aktuell ist WQHD der Sweetspot für Gaming, da die meisten Mittelklassenkarten diese Auflösung stemmen können.
FullHD ist nicht mehr zeitgemäß und sollte niemals für eine >=27" Zoll Neuanschaffung in Betracht gezogen werden. 4K auf der anderen Seite ist auch heute noch kaum stemmbar von den aktuellsten Mittelklassenkarten.

60Hz sind laggy, selbst auf dem Desktop ekelhaft.
144Hz/165Hz sind der Sweetspot. Schön geschmeidiges Bild, wenig bis kein Screentearing
240Hz/360Hz sind für Competetive-Spieler in der Shooter-Szene. Ansonsten uninteressant. Der Unterschied zu 165Hz ist kaum spürbar.

Ich würde also einen WQHD Monitor in 27 Zoll mit einer Bildwiederholfrequenz von 144/165Hz kaufen. Ich selbst habe mich für den Dell S2721DGF entschieden und bin mit diesem sehr sehr zufrieden.

Ich habe zwar noch nie WoW gespielt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 20 Jahre altes Spiel eine RTX3070 braucht um gut zu laufen. Wie du schon sagtest wird die CPU wahrscheinlich deutlich wichtiger sein. Dazu musst du aber noch einmal recherchieren.

Solltest du dich für die RTX3070 entscheiden, dann bräuchtest du auch kein 750W Netzteil. Das würde ich höchstens für eine RTX3080 kaufen. Ansonsten würden 550W-650W schon ausreichen und du steigerst damit auch indirekt die Effizienz des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phidan schrieb:
Ich habe meine Liste ein wenig verändert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1889536
Du solltest sie noch einmal ändern. ;)
Der "G.Skill Aegis" wäre nicht meine erste Wahl; nimm den deutlich besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 140,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du zum quasi gleichen Preis die Gigabyte GC-WBAX200 ab € 32,61 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Karte nimmst, hast du Bluetooth auch dabei.
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 36,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist mMn der bessere Kühler.
Das Corsair 4000D Airflow schwarz ab € 94,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Gehäuse hat den besseren Air-Flow.
 
Also ich tu mich auch mit den Lüftern schwer... also die Pure Wings habe ich hier massenweise aus unzähligen be quiet Gehäusen der letzten Jahre rumfliegen...

Die würde ich dir gegen Übernahme der Versandkosten auch schenken...
Sind mittlerweile locker 10-12 Stück!

Würde mich schon als Fan von be quiet bezeichnen, habe schon unzählige Produkte im Einsatz gehabt oder weiterempfohlen, aber wenn du wirklich Ruhe willst kommst du um die „teuren“ Silent Wings 3 nicht drum herum!

Der Preis ist natürlich auch eine andere Preisklasse, jedoch haste da auf lange Zeit gesehen wirklich Ruhe!

Passen ehrlich gesagt allerdings am Ende auch nicht ins Gesamtkonzept, weil überall eher auf preiswert statt qualitativ hochwertig gesetzt wird, was auf auch ok ist, der PC wird dadurch ja nicht langsamer, das ist persönliche Präferenz...
 
Schönen Vormittag :)

danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Punkto Gehäuse, ich habe mir dieses auf Youtube angesehen und muss sagen, dass es mir schon sehr sehr gut gefällt, sowohl die Airflow als auch die RGB Version. Danke @JollyRoger2408

RAM, CPU Lüfter, Wlan Adapter wurde ebenfalls gewechselt.

Ich werde die Airflow Version nehmen und 2 x Be-Quiet Silent Wing 3 einbauen. Ich muss sagen, dass mich der Preis nicht umhaut und auf Youtube lobt man konstant die Langlebigkeit als auch Lautstärke. Danke für den Tipp @Sashalala

Netzteil wurde gegen ein Be-Quiet 650 W getauscht, wird oft in Kombination mit einer 3070 verwendet :), auch hier danke für den Tipp @denlowfan1 aja, dein Monitor gefällt mir sehr sehr gut und hat top Bewertungen, ist in der Liste drinnen.

Jetzt heißt es nur noch warten, bis die 3070 und CPU günstiger wird :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1889536


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi, deine Konfig sieht doch schon super aus... kommt sehr nah ran an Meine! :D
Ich hatte mich nur für das Fractal Design Meshify 2 entschieden, statt dem Corsair, was aber auch in meiner engeren Wahl war!

Die Silent Wings 3 sind Weltklasse... kosten aber halt auch etwas...
Wenn du vllt noch 20€ mehr übrig hast, wie wäre es dann mit dem passenden be quiet Dark Rock 4 Kühler?
Der hat auf dem Kühler auch bereits einen Silent Wings Lüfter verbaut...
Weil wenn du nachher auf die Idee kommst den Lüfter auch noch zu wechseln biste beim gleichen Preis!
Ich persönlich denke das würde das System dann "rund" machen...

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Dann hast du trotz Airflow Gehäuse ein wirklich extrem leises System, welches ich so auch schon oft im Einsatz hatte oder zusammengebaut habe!
 
@denlowfan1 Als ob für Wow eine 3700X nicht gut genug ist. Das ist nur gut genug, wenn man Raytracing bei Wow anmachen möchte, oder in WQHD spielt wird eine 3070 der limitierende Faktor sein.
Trotzdem würde ich Dir wenn dann eine 3070 empfehlen - ob warten oder nicht - die Preise werden auf Dauer auf jeden Fall fallen

Die kostet übrigens aktuell lieferbar 650€ und nicht 800€. Ist für meinen Geschmack immer noch 50€ zu viel. (Für eine gute Custom 100€ über FE zu zahlen ist nicht schön, aber m.E. nach in Ordnung)
 
Neo772™ schrieb:
@denlowfan1 Als ob für Wow eine 3700X nicht gut genug ist. Das ist nur gut genug, wenn man Raytracing bei Wow anmachen möchte, oder in WQHD spielt wird eine 3070 der limitierende Faktor sein.
Trotzdem würde ich Dir wenn dann eine 3070 empfehlen - ob warten oder nicht - die Preise werden auf Dauer auf jeden Fall fallen

Die kostet übrigens aktuell lieferbar 650€ und nicht 800€. Ist für meinen Geschmack immer noch 50€ zu viel. (Für eine gute Custom 100€ über FE zu zahlen ist nicht schön, aber m.E. nach in Ordnung)

Danke dir für deine Nachricht.

Kurz zusammengefasst und vereinfacht, passt mein Setup so um WOW auf Max-Setting mit dem genannten Monitor zu spielen?

LG
 
Sashalala schrieb:
Hi, deine Konfig sieht doch schon super aus... kommt sehr nah ran an Meine! :D
Ich hatte mich nur für das Fractal Design Meshify 2 entschieden, statt dem Corsair, was aber auch in meiner engeren Wahl war!

Die Silent Wings 3 sind Weltklasse... kosten aber halt auch etwas...
Wenn du vllt noch 20€ mehr übrig hast, wie wäre es dann mit dem passenden be quiet Dark Rock 4 Kühler?
Der hat auf dem Kühler auch bereits einen Silent Wings Lüfter verbaut...
Weil wenn du nachher auf die Idee kommst den Lüfter auch noch zu wechseln biste beim gleichen Preis!
Ich persönlich denke das würde das System dann "rund" machen...

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Dann hast du trotz Airflow Gehäuse ein wirklich extrem leises System, welches ich so auch schon oft im Einsatz hatte oder zusammengebaut habe!

Wurde getauscht 😁 bei 20 Euro überlege ich nicht. Nur noch warten bis es billiger ist.

1953,24 Euro ohne Monitor 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Dann kannste jetzt Feuer frei geben...
ich halte es aber auch gerade so das ich mir die ersten Komponenten schonmal zulege, warte aktuell noch beim Ryzen 5 auf die knapp 320€-330€, da würde ich dann auch zuschlagen und halt auf die Grakas, was aber wohl etwas länger dauern wird! ;)
 
Leute, eine Frage stellt sich mir noch.

Es gibt ja punkto GraKa diverse Hersteller wie MSI, Zotac, Gigabyte etc. Ich habe nun gegooglet und konnte als Laie nur verstehen, dass sie sich oftmals von Temperatur, Lautstärke unterscheiden.

Mir gefällt diese extrem gut..

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-3070-master-8g-gv-n3070aorus-m-8gd-a2406973.html

Aber die Farben würde man eig bei meinem Gehäuse nicht sehen :/ also ein wenig unnötig.

Welche RTX 3070 sollte ich denn im Auge behalten? Leise, kühl und ordentliche Leistung soll sie haben xD.
 
Du wirst lachen, aber das ist eigentlich zu 100% deine eigene Entscheidung. Gute Modelle findest du bei MSI (gaming Trio, Suprim) oder ASUS (TUF OC, Strix OC) oder bei Gigabyte in der von dir genannten Form Aorus. Auch die EVGA Karten sind nicht schlecht.

Such dir einfach eine Karte aus die dir preislich passt und 3 Lüfter hat. KFA2 hört man öfter eher schlechtes was die Lautstärke angeht. Sonst hört man eher selten was negatives.
 
Bei allen RTX 3070, egal von welchem Hersteller, ist der gleiche Chip verbaut, manche dieser GPUs sind werkseitig ein wenig übertaktet (die haben den Zusatz "OC" im Namen). Der Unterschied liegt im Kühlsystem. Da kann man aber auch nicht sagen, Hersteller A ist gut und Hersteller B ist nicht so gut. Da kommt es dann auch wieder auf das Modell an.
In Wahrheit hilft da nur eins: Tests lesen und an Hand dieser Tests entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dann wird es eine Aorus :) die schaut geil aus, hat gute Bewertungen und vor allem finde ich die Temperaturanzeige extrem nice. Gut, dann heißt es wirklich nur mehr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene1987
Zurück
Oben