Neuer Gaming PC & Monitor 2233,63 Euro

So sollte das aussehen.
1611149111475.png
Bei CPU Temperatur dann das Häckchen für "Zeige On-Screen Einblendung (OSD)" setzen, sowie für alles andere was du überwachen möchtest. (RAM Auslastung, VRAM Auslatung, GPU / CPU Auslastung, GPU / CPU Temperatur etc.)

Ansonsten kannst du auch mal mit HWMonitor schauen. Das ist etwas unkonfortabler, da es kein OSD hat, aber immerhin werden die maximalen Temperaturen gespeichert.
 
Das ist schon mal perfekt, sogar sehr niedrig - jetzt solltest du noch überprüfen wie das ganze unter Last aussieht.

Zum Beispiel indem du mal Cinebench r20 durchlaufen lässt.
 
Ich höre da jetzt nichts Außergewöhnliches - was meinst du da genau?
 
Kann es nicht genau zuordnen, aber auch für mich hört sich das auch harmlos an.

Vielleicht eine etwas zu aggressive Lüfterkurve? Du hast ja von maximal 50°C GPU Temperatur berichtet, vielleicht kannst du es etwas langsamer angehen lassen. Spulenfiepen würde ich mal ausschließen, das hört sich anders an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zur Info: GPU ist von mir, lief ab Werk problemlos für 6 Monate, davon noch 2 1/2 Jahre Garantie.

Ab Werk bedeutet in dem Fall ohne etwaige Änderungen an der Lüfterkurve oder OC.

Die Lüfter laufen unter Last ganz normal, höre auch nichts Besonderes (davor nicht und jetzt auch nicht). Du kannst die Lüfter nochmal checken wie sie eingestellt sind. Läuft sehr kühl und wird erst ab 85° C kritisch. Das heißt theoretisch könnte sie auch bis zu 80° vertragen aber das wiederum würde ich persönlich trotzdem nicht auf Dauer.
Vielleicht kannst du sie ja etwas besänftigen falls es dich stört (:
 
Ok dann bilde ich mir das ein. Neben den Lüftergeräuschen ist noch ein anderes Nebengeräusch wahrnehmbar. Aber wenn ihr sagt ihr hört nichts oder alles ist normal dann bin ich überempfindlich. Sobald die Grafikkarte mehr leisten muss, hört man dieses Geräusch.
Ergänzung ()

Wie wenn man auf einem Schleifgerät schleift, dieser helle Nebenton.
 
Dieses Geräusch ist nicht Lüfterabhängig. Sobald das Spiel gestartet wird, kommt dieser nervige Ton. Wenn ich im Game die Windowstaste drücke und Windows im Vordergrund ist hört es auf, ein Switch ins Spiel und es beginnt.
Ergänzung ()

Omg wenn ich die Grafiksettings runterstelle hört es auf, da haben wir den Übeltäter.
Ergänzung ()

https://drive.google.com/file/d/10C5Hnrt61sW5AC7dBOUKRYBDvFAzf-e7/view?usp=drivesdk

Sobald ich die Settings hochfahre, ist ordentliches Spulenfiepen, schade, damit hätte ich nicht gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben