Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming PC - Noctua Edition - Feedback erwünscht
- Ersteller samsepiol
- Erstellt am
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Nicht wirklichsamsepiol schrieb:Dachte irgendwie, dass das ganze hier mit dem Zusammenstellen doch einfacher wird aber es gibt einfach SO viel Möglichkeiten...
Achtet man, bei den übrigen 20%, dann noch auf Qualität und P/L landet man bei bestenfalls vier bis fünf Produkten der jeweiligen Komponentengruppe.
Mit dem PA602 macht man jedenfalls sehr wenig falsch, ich würde dennoch mit zwei 200mm Noctua Lüftern kalkulieren.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
ich würde ggf. noch überlegen, ob es nicht sinn macht für die lüftersteuerung ein aquacomputer quadro oder octo einzuplanen. die aquasuite ist die beste lüftersteuerung am markt und abgesehen von motorgeräuschen, spulenfiepen und turbulenzen/resonanzen ist eine gute lüftersteuerung DER schlüssel zu einem leisen system.
danyundsahne
Commodore Pro
Dann würde ich auf einen 7800X3D schielen und nicht den 9800X3D. Sind 100€ weniger, ~15% weniger Leistung.samsepiol schrieb:Mich würde aber doch auch interessieren, wie ein P/L Setup von euch aussehen würde, mal ganz unabhängig vom Design, rein von der Leistung her, falls da mal jemand ein fertiges Setup direkt zur Hand hat.![]()
Das gleiche mit der GPU. Warum eine 1200€ teure 5080, wenn es eine 15-20% langsamere 9070XT für 660€ gibt. Die ASUS Prime ist eine Top Modell.
Die gleichschnelle 5070ti kostet auch satte 300€ mehr. Das wäre aus P/L Sicht nur sinnvoll auf eine 9070XT zu schielen.
Dazu reichen auch 32GB RAM, meinetwegen auch 48GB.
Wie @djducky schon verlinkt hat. Du kommst damit auf kaum spürbare Leistungseinbußen (außer bei PT) bei satten 1600€ weniger Kohle. Das ist schon ein Wort.
duskstalker
Admiral
der TO hat Videoschnitt in Aussicht gestellt. da würde sich eine Nvidia Karte anbieten, falls das größere Ambitionen sind.
Danke mal wieder an alle.
Das PA602 sieht auch nicht schlecht aus wie ich finde. Von der Performance bzgl. Airflow usw. dürfte das auch gut sein oder @KarlsruheArgus?
@danyundsahne bin leider absoluter NVIDIA Fan und finde die AMD Karten einfach nicht geil, warum auch immer, einfach so ne Gefühlssache... Danke aber für die Hinweise zum P/L.
Habe ich keine Ahnung davon und hatte ich auch noch nie verbaut. Macht das Sinn? So wie sich anhört schon.ich würde ggf. noch überlegen, ob es nicht sinn macht für die lüftersteuerung ein aquacomputer quadro oder octo einzuplanen. die aquasuite ist die beste lüftersteuerung am markt und abgesehen von motorgeräuschen, spulenfiepen und turbulenzen/resonanzen ist eine gute lüftersteuerung DER schlüssel zu einem leisen system.
Das PA602 sieht auch nicht schlecht aus wie ich finde. Von der Performance bzgl. Airflow usw. dürfte das auch gut sein oder @KarlsruheArgus?
Für Kenner ;-) - Für mich als Laie komplette Überforderung.gute ~80% des Marktes kann man aufgrund mangelhafter Transparenz in die Tonne treten.
Achtet man, bei den übrigen 20%,
@danyundsahne bin leider absoluter NVIDIA Fan und finde die AMD Karten einfach nicht geil, warum auch immer, einfach so ne Gefühlssache... Danke aber für die Hinweise zum P/L.
@samsepiol
Beim PA602 zahlst du das Meiste für die Optik. Ich kann dir keinen Direktvergleich mit Airflow-Gehäusen wie dem Lancool 216 bieten, aber immerhin die GPU-Temps Asus sind sehr gut. Dafür zeigt das Gehäuse für den Preis so einige Schwächen: klick
Beim PA602 zahlst du das Meiste für die Optik. Ich kann dir keinen Direktvergleich mit Airflow-Gehäusen wie dem Lancool 216 bieten, aber immerhin die GPU-Temps Asus sind sehr gut. Dafür zeigt das Gehäuse für den Preis so einige Schwächen: klick
KarlsruheArgus
Admiral Pro
So korrekt, es soll "lediglich" Qualitätsschwankungen bei den 200mm Lüftern geben, deswegen das einkalkulieren von 200mm Noctua Lüftern.samsepiol schrieb:Von der Performance bzgl. Airflow usw. dürfte das auch gut sein oder @KarlsruheArgus?
Edit:
Wenn es um reine P/L geht bleiben Lian 216 bzw. Lian 217 die Hauptempfehlungen.
Lian kannte ich auch noch nicht, schaue ich mir an.
Bin noch auf euren Hinweis hin auch mal die ProArt durch sowie die Fractual und bin hier bei dem Fractal Design North XL Momentum Edition hängengeblieben, weil ich doch auch Abstand vom Noctua Gehäuse nehmen werde nach eurem Feedback.
Auch zieht es mich mittlerweile doch mehr zu einem Dark Mode Setup. Würde aber die Fans austauschen mit schwarzen Noctua Fans (3x 140mm und 1x 120mm). Vermutlich wieder Overkill?
Ist natürlich dann echt so ne Sache ohne RGB, so ganz komplett ohne
Gibts nen passenden RAM der da drauf passt der minimal was liefern würde und auch das mit der "Herstellerfreigabe" berücksichtigt?
Man könnte dann die Karte noch integrieren: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080, sofern man die Farbe steuern kann.
Bin noch auf euren Hinweis hin auch mal die ProArt durch sowie die Fractual und bin hier bei dem Fractal Design North XL Momentum Edition hängengeblieben, weil ich doch auch Abstand vom Noctua Gehäuse nehmen werde nach eurem Feedback.
Auch zieht es mich mittlerweile doch mehr zu einem Dark Mode Setup. Würde aber die Fans austauschen mit schwarzen Noctua Fans (3x 140mm und 1x 120mm). Vermutlich wieder Overkill?
Ist natürlich dann echt so ne Sache ohne RGB, so ganz komplett ohne
Gibts nen passenden RAM der da drauf passt der minimal was liefern würde und auch das mit der "Herstellerfreigabe" berücksichtigt?
Man könnte dann die Karte noch integrieren: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080, sofern man die Farbe steuern kann.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@samsepiol
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel hin und her.
Lege dich bitte fest was es werden soll, diese 180° Drehungen sind nicht wirklich dienlich für eine Kaufberatung/Feinabstimmung von Systemen.
Erstmal viel Erfolg.
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel hin und her.
Lege dich bitte fest was es werden soll, diese 180° Drehungen sind nicht wirklich dienlich für eine Kaufberatung/Feinabstimmung von Systemen.
Erstmal viel Erfolg.
Mein Horizont wird auch durch den Thread immer größer, was ich am Anfang auch nicht so erwartet habe. Sorry in diesem Sinne dafür, war nicht meine Absicht.
Aber wie oben beschrieben, würde ich, sofern das Case auch passt, nach eurem Feedback bei dem Setup bleiben wollen: https://geizhals.de/wishlists/5086468
Netzteil, Board usw. stammt ja alles aus eurer Feder ;-)
Danke dir dennoch vielmals und allen anderen.
Aber wie oben beschrieben, würde ich, sofern das Case auch passt, nach eurem Feedback bei dem Setup bleiben wollen: https://geizhals.de/wishlists/5086468
Netzteil, Board usw. stammt ja alles aus eurer Feder ;-)
Danke dir dennoch vielmals und allen anderen.
@samsepiol
Die Lüfter austauschen ergibt wenig Sinn bei der Momentum-Edition, denn die Lüfter sind ziemlich gut.
Ansonsten hat @KarlsruheArgus nicht ganz unrecht. Viel Zeit mit Feinabstimmung verbringen um dann wieder von vorne anzufangen...
Die 5080 halte ich nach wie vor für grandios überteuert, die Astral nochmal mehr.
Rein technisch kannst du das alles machen.
Die Lüfter austauschen ergibt wenig Sinn bei der Momentum-Edition, denn die Lüfter sind ziemlich gut.
Ansonsten hat @KarlsruheArgus nicht ganz unrecht. Viel Zeit mit Feinabstimmung verbringen um dann wieder von vorne anzufangen...
Die 5080 halte ich nach wie vor für grandios überteuert, die Astral nochmal mehr.
Rein technisch kannst du das alles machen.
duskstalker
Admiral
das fractal north ist ne fehlkonstruktion. die frontlüfter sitzen viel zu nah an dem staubfilter, was bei moderaten lüftergeschwindigkeiten sofort mit resonanzen und strömungsgeräuschen und teilweise mit direktem schleifen der lüfter am filter quittiert wird. zudem ist der montagerahmen für die lüfter fractaltypisch totaler mist, weil man sich einbildet hier 120mm und 140mm lüfter gleichzeitig anbieten zu müssen, d.h. bei 140mm lüftern hängt ein haufen blech direkt vor oder hinter dem rotor, was wiederum turbulenzen, strömungsgeräusche und ein dröhnen auslöst. außerdem ist das north xl gleich breit wie das torrent und es wäre locker platz für die großen fractal lüfter (ich glaube 180mm), aber die haben die front einfach total zugebaut mit..... blech und plastik.
habe vor einer weile wegen der optik in dem gehäuse ein high end system verbaut und ich war kurz davor den lüfterrahmen zu dremeln, habe mich aber wegen ausreichend platz und der sauerei dann für lüfterframes entschieden, die die lüfter weiter ins innere zurücksetzen.
zudem ist das blech so dünn, dass das nicht mehr weit weg von einer folie ist. ein mal falsch angepackt hat man ne delle drin.
ich weiß nicht, welche lüfter in der momentum edition verbaut sind, aber die standard fractal lüfter kommen bei mir mittlerweile direkt in den elektroschrott.
habe vor einer weile wegen der optik in dem gehäuse ein high end system verbaut und ich war kurz davor den lüfterrahmen zu dremeln, habe mich aber wegen ausreichend platz und der sauerei dann für lüfterframes entschieden, die die lüfter weiter ins innere zurücksetzen.
zudem ist das blech so dünn, dass das nicht mehr weit weg von einer folie ist. ein mal falsch angepackt hat man ne delle drin.
ich weiß nicht, welche lüfter in der momentum edition verbaut sind, aber die standard fractal lüfter kommen bei mir mittlerweile direkt in den elektroschrott.
@duskstalker
Die Momentum-Edition heisst so, weil Momentum-Lüfter verbaut sind. Die sind Welten besser als die Aspect (und auch deutlich teurer).
Ansonsten: Ich habe selbst ein North und kann bei dem Rant nicht ganz mitgehen. Die Aspect werde ich aber auch mal durch 120er P12 ersetzen. Allerdings komme ich nie zum Umbau, habe aber auch keine Eile.
Zum USB-C gibt es aber widersprüchliche Angaben: Viele Quellen übernehmen die 20Gbit des normalen XL, in einem Test zur Momentum-Edition steht was von "halbiert" (also 10Gbit) und bei Fractal selbst steht 5Gbit.
Die Momentum-Edition heisst so, weil Momentum-Lüfter verbaut sind. Die sind Welten besser als die Aspect (und auch deutlich teurer).
Ansonsten: Ich habe selbst ein North und kann bei dem Rant nicht ganz mitgehen. Die Aspect werde ich aber auch mal durch 120er P12 ersetzen. Allerdings komme ich nie zum Umbau, habe aber auch keine Eile.
Zum USB-C gibt es aber widersprüchliche Angaben: Viele Quellen übernehmen die 20Gbit des normalen XL, in einem Test zur Momentum-Edition steht was von "halbiert" (also 10Gbit) und bei Fractal selbst steht 5Gbit.
Zuletzt bearbeitet:
Fractal hat wohl auch entweder USB-C mal getauscht oder es steht in der einen oder anderen Quelle falsch, einige Gehäuse hatten auf jeden Fall nicht von Anfang an 20Gbit.
Wie gesagt viele hatten anfangs 10Gbit und wurden später mit 20Gbit gelistet auch welche die schon etwas länger am Markt sind.
Das Define 7 wurde 2020 ziemlich sicher nicht mit 20Gbit gelistet.
Das Define 7 wurde 2020 ziemlich sicher nicht mit 20Gbit gelistet.