NAS

Neuer Gaming-PC (oder doch eher Upgrade?)

Threal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Gaming-Rechner bestellen. Besonderheit: Eine Grafikkarte (4GB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream), ein 600W-Netzteil (Cooler Master MasterWatt Lite 600 230V), RAM (Kingston HyperX Savage HX316C9SRK2/16 DDR3-RAM Kit 2x8GB 16GB 1600MHz, CL9) und drei Festplatten (2x SSD, 1x HDD) würde ich gerne aus meinem aktuellen Rechner übernehmen, d.h. die oben genannten Komponenten werde ich nicht mitbestellen und baue sie nachträglich selbst ein.

Was ich jetzt überhaupt neu brauche?

- Gehäuse
(Bitte keine Wasserkühlung, ausreichend Platz, optisch eher neutral, kein Ufo :D)

- CPU
(Hätte gerne einen neueren Intel-Prozessor. Habe aktuell einen i7-2600k verbaut, würde aber gerne auf die neueste Generation umsteigen. Es muss keine High-End-CPU sein! Ich denke gerade bei der CPU kann man viel Geld sparen. Wie sind die neuen i5-Prozessoren leistungstechnisch im Vergleich zu meinem alten 2600k? Vielleicht würde mir ja auch ein i5 vollkommen ausreichen. Da fehlt mir leider etwas das Know-how)

- Mainboard
(Wichtig: Kompatibilität für die neue CPU und meine oben genannten Komponenten aus meinem aktuellen Rechner, die ich gerne übernehmen würde)

- Gehäuse-Lüfter
(In Gehäuse verbaut?)

- CPU-Kühler

Also zusammengefasst würde ich gerne einen halben PC kaufen, da ich noch die oben genannten Komponenten hier liegen habe. Wenn es geht würde ich schon gerne etwas Geld sparen. Brauche keinen großen Schnickschnack.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

-------------------------------------------------------

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Apex, PUBG, Warcraft Reforged
1920 x 1080
Hoch/mittel
80+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC sollte recht leise sein wenn möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore (BenQ XL2411Z 24 Zoll 144Hz, 1ms)
1920 x 1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Savage HX316C9SRK2/16 DDR3-RAM Kit 2x8GB 16GB 1600MHz, CL9
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite 600 230V
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream
  • HDD / SSD: 1TB-HDD, 128GB-SSD, 256GB-SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte so maximal 700€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen. Grafikkarte, RAM, Netzteil und die Festplatten baue ich anschließend selbst ein.

Also Ram musst du auch neu kaufen weil dieser nicht Kompakt ist mit neuen Mainboards. Warte noch ein bisschen dann schick ich dir ne geizhals liste

Hier das wär ne aufrüstung mit Intel:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1144923

Da hast du halt sehr gute Prozessorleistung(übertakten nicht möglich!) Aber kein so schönes Gehäusen

Und hier eine AMD Lösung
https://geizhals.eu/?cat=WL-1144916
Hier hast du minimal weniger Leistung aber dafür schöneres case und schnelleren ram.
Ergänzung ()

Änderung fertig.
Änderung 2
Natürlich ist übertakten möglich, siehe #19

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threal
Warum willst du überhaupt aufrüsten? Fehlt irgendwo Leistung? Wenn ja, wo?
Das must du austesten. Würde mich nicht wundern wenn die 3.5 GB deiner 980 die Bremse sind.

lmwplays schrieb:
Also Ram musst du auch neu kaufen weil dieser nicht Kompakt ist mit neuen Mainboards. Warte noch ein bisschen dann schick ich dir ne geizhals liste

Und hier eine AMD Lösung

Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Einblick, aber wie Tuetensuppe schon schrieb, hast du leider zwei mal den gleichen Link verwendet. Muss aber auch gestehen, dass ich mit Intel bisher bessere Erfahrungen gemacht habe. Also kannst du dir die AMD-Lösung sparen :)

Quirin_1 schrieb:
Warum willst du überhaupt aufrüsten? Fehlt irgendwo Leistung? Wenn ja, wo?
Das must du austesten. Würde mich nicht wundern wenn die 3.5 GB deiner 980 die Bremse sind.

Sehr guter Punkt. Die Frage ist halt wie viel stärker die neuen Prozessoren sind im Vergleich zu meinem alten i7-2600k. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Eigentlich reicht er mir noch von der Leistung. Vielleicht könnte ich mir das Geld ja sparen. Angenommen ich behalte meinen alten i7. Dann brauche ich aber auch ein neues Mainboard mit 1155 Sockel, oder? Mein aktuelles Mainboard ist leider defekt. Und sollte ich dann doch irgendwann mal die CPU upgraden, muss ich leider auch das Mainboard wieder tauschen, da der 1155 Sockel mittlerweile Geschichte ist, richtig? Meine das habe ich mal irgendwo gelesen. Aber wenn sich ein günstiges Mainboard mit 1155 Sockel auftreiben lässt, würde ich die Option sogar bevorzugen, weil ein neuer i7 kostet mal locker 300€+.

Also brauche ich nochmal eine Gehäuse, Mainboard und CPU-Kühler-Empfehlung für diese zweite Option, wenn ich meinen i7-2600k behalten würde. Vielleicht passt ja dann auch wieder mein oben gelistetes RAM. Aktuell habe ich ein defektes Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard.

Also ich finde das mit dem 2600k behalten keine so gute Idee. Wenn du jetzt wieder aufrüstest dann kommst du damit wieder 6 Jahre aus

lmwplays schrieb:

lmwplays schrieb:
Also ich finde das mit dem 2600k behalten keine so gute Idee. Wenn du jetzt wieder aufrüstest dann kommst du damit wieder 6 Jahre aus

Zu der Geizhals-Auflistung:
Gibt es zu dem ASUS Prime Z370-A Mainboard eine günstigere Alternative?
Und gibt es eine Alternative zu dem Scythe Mugen 5? Leider nirgendwo lieferbar aktuell.

Eine neue CPU würde ich schon kaufen, die Leistung heutiger, bezahlbarer CPU ist doch besser geworden, vor allem auch bei den "Minimum FPS"

• Gefällt mir
Natürlich gibt es günstigere Alternativen. Aber für So ne teure CPU würd Ich schon auch so viel ausgeben. Vorallem wird unten drunter die Ausstattung radikal schlechter. Als mugen 5 alternative kann ich dir nen be quiet Dark Rock 4 empfehlen. Hab ich auch selber. Super leise und gute Kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Threal schrieb:
Mein aktuelles Mainboard ist leider defekt.
OK, wenn du eh ein neues MB brauchst dann macht es natürlich mehr Sinn sofort eine neue Plattform zu nehmen als jetzt nochmal ein altes MB zu kaufen. Die guten MBs für Sockel 1150 sind quasi nicht vorhanden oder sauteuer.
Mein Vorschlag (wenn es unbedingt)für Intel sein muss, ca. 560€:
https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=de

Wenn es 2 Kerne mehr sein dürfen ( +160€):
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html?hloc=de

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die GPU wird wahrscheinlich am frühesten der Flaschenhals sein. Da hast du dann die nächste Baustelle.

• Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Eine neue CPU würde ich schon kaufen, die Leistung heutiger, bezahlbarer CPU ist doch besser geworden, vor allem auch bei den "Minimum FPS"

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass es Sinn ergibt eine neue CPU zu kaufen.

lmwplays schrieb:
Natürlich gibt es günstigere Alternativen. Aber für So ne teure CPU würd Ich schon auch so viel ausgeben. Vorallem wird unten drunter die Ausstattung radikal schlechter. Als mugen 5 alternative kann ich dir nen be quiet Dark Rick 4 empfehlen. Hab ich auch selber. Super leise und gute Kühlleistung

Habe mich nochmal erkundigt bei einem Kollegen und er meinte, dass viele Leute am Mainboard sparen. Es wäre aber die falsche Komponente um Geld zu sparen. Das Bus-System wäre wohl sehr wichtig.

Quirin_1 schrieb:
OK, wenn du eh ein neues MB brauchst dann macht es natürlich mehr Sinn sofort eine neue Plattform zu nehmen als jetzt nochmal ein altes MB zu kaufen. Die guten MBs für Sockel 1150 sind quasi nicht vorhanden oder sauteuer.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die GPU wird wahrscheinlich am frühesten der Flaschenhals sein. Da hast du dann die nächste Baustelle.

Ja das mit der GPU ist mir bewusst. Aber die GPU kann man ja leicht nachrüsten. Sehe ich das richtig, dass der i5-9600k besser und günstiger als der i7-8700 ist, der von Imwplays empfohlen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Threal und lmwplays
Ohh stimmt. Also zumindest fürs Gaming hast du mit dem i5 ne deutlich bessere Wahl. Für mehr kern Anwendungen halt nicht mehr. Danke für den Hinweis @JollyRoger2408

• Gefällt mir
lmwplays schrieb:

Da hast du halt sehr gute Prozessorleistung(übertakten nicht möglich!) Aber kein so schönes Gehäusen

Wieso ist übertakten nicht möglich?? Z370... sind die automatisch 9ten Ready?

• Gefällt mir
K-CPU & Z-Board, klar geht OC.

Z370... sind die automatisch 9ten Ready?
Nicht zwingend; das hier erwähnte "ASUS Prime Z370-A" benötigt dafür zumindest die BIOS Version 1002.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 gut, deswegen frage ich mich, wieso @imwplays sagt, dass es nicht gehe.

• Gefällt mir
Threal schrieb:
Habe mich nochmal erkundigt bei einem Kollegen und er meinte, dass viele Leute am Mainboard sparen. Es wäre aber die falsche Komponente um Geld zu sparen. Das Bus-System wäre wohl sehr wichtig.

Halte ich für ziemlichen Unfug und behaupte das genaue Gegenteil: Viele Leute kaufen sich Mainboards für 150 Euro und teilweise sogar deutlich mehr und ziehen am Ende keinerlei Mehrwert daraus, gegenüber einem 100€-Board. Insbesondere in Gamingrechnern, welche einfach nur ganz normal mit Luftkühlung oder AiO übertaktet werden und keine exotischen Plattenkombinationen angeschlossen werden, lohnen sich die teuren Boards nicht. Du hast mit einem 300€ Mainboard nicht mehr FPS als mit einem für 80. Schau welche Features du von einem MB brauchst oder willst (Soundchip, WLAN, Lüftersteuerung, Steckplätze, RGB...) und nimm das günstigste, welches alle deine Anforderungen erfüllt. Ein teureres Board hat dann nur allerlei zusätzliche Features, die du eh nicht brauchst.

Wenn dir das BUS-System eines Gaming-MB wie den hier genannten nicht ausreicht, bist du zu 95% sowieso besser bei HEDT oder Server aufgehoben und dann reden wir über ganz andere Komponenten und natürlich auch Preise. Das sind dann aber auch schon spezielle Anwendungsfälle, für den Normalo ist das rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Entschuldige wenn ich Unrecht hab. Ich meine halt einen i7 8700 (ohne K wohlgemerkt) kann man beim besten Willen nicht übertakten.
Upsiiiii
Hab jetzt den Fehler gemerkt. Hatte ja die Geizhalsliste geändert. Vorher hatte ich ja noch den 8700er drin bis ihr mich vom 9600k überzeugt habt. Der Text um den Link drum rum is halt gleichgeblieben.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, hängt u. A. vom Anwendungsprofil ab. Kannst ja die beiden CPUs mal direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1870105&cmp=1699929

Danke, ich denke der i5 ist für mein Anwendungsprofil die bessere Wahl. Eine Frage habe ich aber noch zum Heatspreader-Kontaktmittel. Beim i5-9600k steht "Metall (verlötet)" und beim i7-8700 "Wärmeleitpaste". Angenommen ich kaufe mir den i5, verstehe ich das richtig, dass ich beim Einbau des CPU-Kühlers keine Wärmeleitpaste auftragen muss?

4badd0n schrieb:
Halte ich für ziemlichen Unfug und behaupte das genaue Gegenteil: Viele Leute kaufen sich Mainboards für 150 Euro und teilweise sogar deutlich mehr und ziehen am Ende keinerlei Mehrwert daraus, gegenüber einem 100€-Board. Insbesondere in Gamingrechnern, welche einfach nur ganz normal mit Luftkühlung oder AiO übertaktet werden und keine exotischen Plattenkombinationen angeschlossen werden, lohnen sich die teuren Boards nicht. Du hast mit einem 300€ Mainboard nicht mehr FPS als mit einem für 80. Schau welche Features du von einem MB brauchst oder willst (Soundchip, WLAN, Lüftersteuerung, Steckplätze, RGB...) und nimm das günstigste, welches alle deine Anforderungen erfüllt. Ein teureres Board hat dann nur allerlei zusätzliche Features, die du eh nicht brauchst.

Wenn dir das BUS-System eines Gaming-MB wie den hier genannten nicht ausreicht, bist du zu 95% sowieso besser bei HEDT oder Server aufgehoben und dann reden wir über ganz andere Komponenten und natürlich auch Preise. Das sind dann aber auch schon spezielle Anwendungsfälle, für den Normalo ist das rausgeschmissenes Geld.

Okay, das werde ich so weiterleiten an meinen Kollegen. Vielen Dank :)

Update 11:40 Uhr:

Noch eine weitere Frage. Folgendes Gehäuse könnte ich doch auch problemlos verwenden, oder? Gefällt mir recht gut. https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben