Neuer Gaming PC Soll her

Naxx

Cadet 2nd Year
Servus zusammen ;)

ich konnte mich endlich durchringen mir einen neuen PC zusammen zu stellen da mein jetziger nach guten 3 Jahren einfach nit mehr genug Power hat.
Der neue Rechner soll vorallem fürs zocken (Crysis, UT3) genutzt werden. Ich arbeite auch öfter mit Video und Musik Bearbeitung und muss dies natürlich auch mit einfliessen lassen.

So aber nun erstmal zur Hardware ;)

CPU: Intel QuadCore Q6600
Graka: GeForce 800GT oder Radeon HD3870 je nach Verfügbarkeit der GT
Ram: 2* DDR2 GEIL 2GB DDR2-800 2x1024MB PC6400 5-5-5-15
Gehäuse: Miditower Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Dazu noch nen DVD Brenner und ne 500gb platte mit 16mb Cache, die bereits hier liegen und auf den Rest des PC's warten.

Das Motherboard bereitet mir allerdings große Kopfschmerzen... beim Händler meines Vertrauens (www.hiq24.de , dies soll keine Werbung sein, aber falls jmd mal selbst schauen möchte was sie anbieten...) hat leider kein ABIT IP35/Pro im Sortiment, was mir halt sehr zugesagt hat. Ich habe mich zwar nie großartig mit OC beschäftigt aber dies wäre auf jedenfall etwas das ich mir offen halten möchte und damit sollte das Board schon gute Möglichkeiten in diesem Bereich haben.

Schnickschnack wie Wlan brauche ich nicht unbedingt, aber wenn es trotzdem drauf ist und ihr das Board vorschlagen könnt, haltet euch bitte nicht zurück ;)

Das Board sollte bis 170 € kosten, paar Euro mehr machen den Braten aber auch nicht fett.

Wenn ihr ausser dem Board sonst noch irgendwelche Kritik oder Vorschläge habt, schiesst los freue mich auf jeden Post.

Mfg Naxx

Video/Musikbearbeitung und dann nur 2GB Speicher? Alleine Crysis braucht schon 1,3GB. Zusammen mit Windoof und ein paar Tools wird das dann ganz fix sehr eng.
Watt ist z.b. gegen ein Gigabyte DS3R zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Naxx schrieb:
CPU: Intel QuadCore Q6600

Nimm den E6850. Der FSB333 und die je 3GHz pro Kern "verursachen" vorallem beim Zocken ein Plus an Leistung gegenüber dem Q6600.. Und 4 Kerne sind noch so ein Ding mit Pfiff. Ist eine schöne Sache, aber bringt leider noch nicht so viel.. Der QX6850 ist hingegen ja nicht umsonst derart teuer..

Naxx schrieb:
Graka: GeForce 800GT oder Radeon HD3870 je nach Verfügbarkeit der GT

Würde die HD3870 der 8800GT vorziehen, u.a. wegen dem DX10.1 und Shader4.1. Das sind zwar nur kleiner Verbesserungen, welche aber vorallem für die Bildqualität einen positiven Einfluss haben.

Naxx schrieb:
Ram: 2* DDR2 GEIL 2GB DDR2-800 2x1024MB PC6400 5-5-5-15

Nur 2GB? Nimm lieber 4GB.

h44p://geizhals.at/deutschland/a235798.html oder

h44p://geizhals.at/deutschland/a275562.html oder wenn's ein wenig teurer sein darf diesen

h44p://geizhals.at/deutschland/a293391.html

Naxx schrieb:
Gehäuse: Miditower Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case

Geschmackssache, ich finde das Stacker 832 richtig geil, vorallem weil ich auf den Mainboardschlitten nicht mehr verzichten mag.. :)

Motherboards aus deinem Shop:

MB ASUS P5K3 Deluxe/Wifi-AP DDR3 Snd SATA 2xGlanFW Raid(P35) oder

MB GIGABYTE P35-DS4 (P35,DDR2,G-LAN,FW,Sound,SATA-Raid)

Zuletzt bearbeitet:
Programme für den Videoschnitt sind multithreadingfähig und damit ist hier ein Quad durchaus sinnvoll.

Ich will ja nichts sagen, aber mal abgesehen davon dass das Stacker potthässlich ist, kostet es ~100€ mehr.

Und was soll er denn mit einem P5K3, der DDR3 Support ist aktuell noch unwichtig und wenn er dann noch extra sagt "Schnickschnack wie Wlan brauche ich nicht unbedingt" braucht man kein Wifi Board vorzuschlagen, oder?
Außerdem bietet das keine Möglichkeit, DDR2 zu nutzen.

Der OCZ Speicher ist eher was für Modder, den G.Skill hingegen finde ich in Ordnung.
Indes hat er doch 4 GB gelistet:
2* 2GB

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Programme für den Videoschnitt sind multithreadingfähig und damit ist hier ein Quad durchaus sinnvoll.

Schon, aber das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.. Der E6850 ist da trotzdem schneller als ein Q6600.. :freaky:

soulpain schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber mal abgesehen davon dass das Stacker potthässlich ist, kostet es ~100€ mehr.

Naja, geschmackssache. Ich finde es schick und wie geschrieben, der Mainboardschlitten ist genial und der Kühlfaktor sehr gut!

soulpain schrieb:
Und was soll er denn mit einem P5K3, der DDR3 Support ist aktuell noch unwichtig und wenn er dann noch extra sagt "Schnickschnack wie Wlan brauche ich nicht unbedingt" braucht man kein Wifi Board vorzuschlagen, oder?
Außerdem bietet das keine Möglichkeit, DDR2 zu nutzen.

Es sollte ja aus seinem Shop (und verfügbar) sein und da gibt es nicht soviele.. Ich dachte auch ans ASUS P5KC. Das hat ja PC2 (und auch PC3..) Da bin ich wohl zu vorschnell gewesen.. :freak:

Das wäre aber noch was: GIGABYTE P35-DS4

soulpain schrieb:
Der OCZ Speicher ist eher was für Modder, den G.Skill hingegen finde ich in Ordnung.
Indes hat er doch 4 GB gelistet:
2* 2GB

Modder hin oder her, er ist einfach gut. Kommt halt darauf an, was er ausgeben mag.. :p

Und wenn er eh 4GB möchte, dann doch lieber 2x2GB anstatt 4x1GB.

Hi Leute,

danke für eure Meinungen, ihr habt mich vom E6850 überzeugt.

Das Board wird dann das GIGABYTE P35-DS4 (P35,DDR2,G-LAN,FW,Sound,SATA-Raid), da mich die DDR3 Funktion des P5K3 nicht sonderlich reizt.

Zum Gehäuse: Es ist sicher nicht "günstig" aber ich möchte mir endlich mal was gönnen, die Optik und die Lüfter sprechen mich dabei am meisten an, auch wenn es nicht das leiseste Gehäuse ist... nachts ist der PC eigentlich immer aus daher stört mich das auch nicht sonderlich.

Beim Ram habe ich mich wohl versehen, ich dachte es wären jeweils 2GB Riegel, werde mir auf jedenfall 2*2GB Riegel einbauen. Ich schwanke allerdings zwischen den G.Skill und den OCZ von h3rby. Haben die OCZ eine spürbare größere Leistung oder einfach nur höheres OC Potenzial?

Mfg naxx

edit:
@Soulpain

Ein Kit, also 2*1024 er Riegel von Geil bei hiq kosten 55,90€, müsste also für 4GB dann 111,80€ hinblättern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, dass sind dier mit den orangen Heatspreadern?
Die werden relativ warm, weil die Spannung bis 2,4V spezifiziert ist..

Wenn, dann würde ich würde den G.Skill nehmen, der andere ist nur wegen der optisch ansprechenden Kühlung so teuer.

Das Gehäuse ist wie gesagt total in Ordnung, habe ich ja selbst.
Das ist auf brachiale Kühlleistung ausgelegt, siehe Temperaturen:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wirds der G.Skill Ram :)

Die Temperaturen gefallen mir sehr gut. Werd mir dann wohl einen Scythe Mugen für den Core2Duo holen und hoffen ich erreiche ansatzweise solche Temps wie Du.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe hat mir sehr geholfen!

Mfg

Naxx schrieb:
Beim Ram habe ich mich wohl versehen, ich dachte es wären jeweils 2GB Riegel, werde mir auf jedenfall 2*2GB Riegel einbauen. Ich schwanke allerdings zwischen den G.Skill und den OCZ von h3rby. Haben die OCZ eine spürbare größere Leistung oder einfach nur höheres OC Potenzial?

Beides, weil entweder bessere Timings bei gleichen MHz oder mehr MHz bei gleichen Timings.. ^^

Allerdings sind die OCZ ReaperX HPC gerade nicht verfügbar bei Geizhals..

Naxx schrieb:
Ein Kit, also 2*1024 er Riegel von Geil bei hiq kosten 55,90€, müsste also für 4GB dann 111,80€ hinblättern.

Naja, so fast:

h44p://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Bei HiQ allerdings gibt es nur diese:

h55p://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=31_336_426&products_id=14783&osCsid=c03f84082b326b9463ecd3c1559149b7

Da würde ich bei HiQ anfragen, ob sie dir auch die G.Skill besorgen können und wenn nicht, diese einzeln kaufen.

OCZ Reaper sind sowieso etwas überteuert...

Wenn du unbedingt guten RAM möchtest, dann gleich was gescheites.
Ansonsten reichen auch gleich MDT oder so.

Ich finde den Stacker 832 auch hässlich, aber den 830er finde ich zum Beispiel nicht so schlecht.

HZH schrieb:
OCZ Reaper sind sowieso etwas überteuert...

Wohl wahr. :D Aber es gibt immer Leute, die das beste haben wollen und denen dann der Preis egal ist. Und gut sind sie auf jeden Fall, bei den Übertaktungsrekorden sind viel von diesen RAMs..

Der OCZ ist aber nicht das beste von bestem, nur der Heatspreader macht den Preis.

Microngarantierte Speicher bekommt man bereits für 60€ weniger.

meiner Meinung solltest du'n Dual Core nehmen und lieber ne 8800GTX

Crouser schrieb:
meiner Meinung solltest du'n Dual Core nehmen und lieber ne 8800GTX

PLV mäßig vollkommender Unfug. 2 x 8800GTs kosten (wenn mal verfügbar) ca. soviel wie die 8800GTX und haben im SLI gute 75% mehr Leistung zu bieten.. ^^

Zurück
Oben