Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 3

Neuer Gaming PC

Ich würde halt beim MB eher zu einem greifen was viele haben wie dem hier:
http://geizhals.at/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich auch nichts negatives zu dem von Max finden kann. Generell ist es beim Mainboard meistens sinnfrei deutlich mehr als 100€ auszugeben.

Und auch beim RAM würde ich eher zu was bekanntem greifen wobei der hier sogar etwas schneller ist:
http://geizhals.at/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du evolve spielen willst musst mit deiner Grafikkarte aber ganz schön runter gehen bei den Settings:
evolve-bench-2.jpg
Der Benchmark ist schon auf medium bei 1080p und deine Grafikkarte ist etwa bei der Leistung einer R9 270X
Nur damit du dass weißt. Sonst ist der I7 4790k schon so ziemlich das beste was man preiswert kaufen kann.

Also zum Abschluss:

Es würde dann ein PC werden der so aussieht:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit (ohne HS) 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED316G1600C11DC01)

1 x MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R)
oder + 140€ (lohnt es sich und passt der Ram dann trotzdem?)
1 x MSI X99S Gaming 7 (7885-001R)

1x be quiet pure power l8 530Watt

1x GTX 660TI (verbesser ich sobald die neue Reihe raus ist und die aktuellen billiger sind)

1x 500GB bis 1TB Festplatte habe ich noch keine Idee. Einen passenden Vorschlag?

Tut mir leid das ichb so unsicher bin und alles 10 mal nachfrage. Es geht halt doch um n Haufen Geld
und leider bin ich nicht mit so viel davon gesegnet :-D
Ergänzung ()

ok Maxx ich schau es mir an
Ergänzung ()

Warum ist das Asrock besser deine Ansicht nach?

Nicht wirklich besser. Es ist einfach nur verbreiteter und es kam nichts negatives zum Vorschein. Daher sehe ich es einfach als gutes Produkt, dass das MSI schlechter ist hab ich ja nicht gesagt. Nur wurde es anscheinend von weniger Leuten gekauft und damit verbaut und getestet und ich bleibe halt gerne bei Sachen die sich schon bewiesen haben. Deswegen halt der Standard-Ram der witzigerweise hier sogar schneller ist.

Solltest vielleicht noch ein besseres Netzteil wie das BeQuiet E10 500 Watt nehmen. Hat einfach was damit zu tun, dass es effizienter ist und leiser.

ist bei dem Prozessor eigentlich schon ein Kühler dabei? Da muss ja einer direkt drauf ...Hab bei der Beschreibung des Prozessors jetzt nichts lesen können...

Wenn du nicht viel Kohle hast verzichte doch auf das Übertakten und spar dir die fast 100€ für Mainboard und CPU. Stecke sie in eine SSD und ein besseres Netzteil oder sieh es als Anzahlung für eine neue Grafikkarte.
H97-Mainboard mit Xeon E3-1231v3, sollte hier das Mittel der Wahl sein. Beim RAM kommst du übrigens auch noch günstiger, da gibts beispielsweise Crucial Ballistix Sport mit CL9, die sind fast immer günstiger.

Crucial sagen auf ihrer Seite aus, dass sie zu jedem Mainboard kompatibel sind. Also denke ich ja.

Und da es Boxed ist müsste der dabei sein. Fürs übertakten oder falls es leiser sein soll bräuchtest dann aber noch nen anderen Kühler.

Und Spanholz hat schon recht ohne OC ist es günstiger und durch OC bekommt man aktuell nicht soviel an Mehrleistung wie man es bezahlt.

Ich habe mir jetzt einen zusammengestellt mit ein paar anderen Komponenten, nicht weil ich Eure Vorschläge nicht wollte, sondern weil ich alles auf einer Seite bestellen wollte. Im großen und ganzen ist es das was Ihr gesagt habt, nur ab und an ein anderer Hersteller. Was sagt Ihr dazu?

Prozessor: 4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
Grafikkarte: GTX 660 TI
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte / SSD: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: windows 7 Premium
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 100mm Silent Alpenföhn Panorama PWM
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
Gehäuse: Xigmatek Midgard III
Netzteil: be quiet pue power L8 530Watt (weil ich es relativ neu zu Hause habe)
Multicardreader: Kein Multicardreader
PCI Erweiterungskarten: Keine Erweiterungskarte
Zusätzliche Festplatte: Keine Festplatte
Zusätzliches Laufwerk: Kein optisches Laufwerk
Office Software: Keine Office Software
Security Software: Keine Security software
Wireless LAN: Keine WLAN-Karte
Ergänzung ()

160GB SSD Festplatte kostet ja schon sehr viel! und es passt gerade mal ein Spiel + Betriebssystem drauf

Da du nicht übertakten willst, bzw. keine Ahnung von der Materie hast nimmst du das falsche Mainboard und CPU.
Wieso keine SSD? Kennst du denn die Vorteile?

Ehrlich gesagt setzt du keinen unserer Vorschläge sinnvoll um oder gehst darauf ein. Kaum Eigeninitiative. So wird das keine sinnvolle Kaufberatung, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm eine SSD dazu bitte!

Ich weiß leider nicht was übertakten genau bedeutet und auch meine Recherchen haben mich nicht weit gebracht. Mit welcher meiner Handlungen übertakte ich denn? .. SSD kann ich nur ein Spiel drauf speichern und dafür ist es zu teuer und sonst hab ich keine lohnende Zusammenstellung zwischen ssd und normaler Festplatte gefunden. Ich bin auf Mainboard eingegangen von der Preisklasse und Bauart her, auf die Ram Zusammensetzung und den vorgeschlagenen Prozessor hab ich auch genommen. Ich habe ein fast neues Netzteil zu hause weshalb ich auch da kein anderes möchte.

Wollte niemanden verärgern.
Ergänzung ()

ok 250GB ssd und was sollte ich am besten darauf speichern?
Ergänzung ()

so wichtig? ^^ muss ich mich mal schlau über das ssd machen :-)
Ergänzung ()

gibts da einen Preis Leistungs Tipp bei SSD ? Vielleicht was günstigeres als Samsung aber auch gut?
Ergänzung ()

so eine vielleicht -> https://geizhals.de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd1-a1086145.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab selber ne 256GB SSD und die ist noch zur Hälfte frei und da ist auch eigentlich alles drauf was ich oft benutze. Wenn du öfters ein Humble Bundle kaufst solltest du vielleicht nicht komplett jedes Steam Spiel darauf speichern. Dafür hab ich ne zweite normale HDD damit dort alle Spiele raufkönnnen. Ne SSD ist schon ne schöne Sache, da einfach alles extrem schnell abläuft.

Übertakten: Du gehst ins Mainboard BIOS und stellst den Multiplikator höher und tada der Prozessor ist schneller als vorher. Wobei der Vorteil nicht weltbewegend ist.

Deswegen wenn du Sparen willst. Würde ich schon ne normale CPU und ein anderes Mainboard nehmen, da es dann einfach deutlich günstiger wird und du vielleicht wenn es hoch kommt 10% an Leistungs verlierst.

Mit der Crucial M550-SSD hast du schon eine sehr gute Wahl getroffen. Es müssen nicht unbedingt 512GB sein. Wichtig ist, dass Windows und deine gängigen Programme drauf passen...

Zurück
Oben