Neuer Gaming PC

Sven111

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Kann jemand mal einen Blick darüber werfen
und mir ein paar Fragen beantworten die ich im Laufe des Beitrags noch stelle? Danke!! :-)
(Oder auch prinzipiell sind Meinungen und Ratschläge immer willkommen!!)

Prozessor 4x 3.6 GHz Intel Core i7-4790 Haswel

Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 elixir
(Lohnt es sich schon auf DDR4 umzusteigen?)

Grafikkarte: GTX 660TI (Meine Alte)

Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)

Betriebssystem: Windows 7 HP

Laufwerk: 22 Fach Dual Layer DVD+RW

Kühler: 100mm Silent Alpenföhn Panorama PWM

Mainboard: MSI Z97 GAMING 7

Gehäuse: Xigmatek Midgard III

Netzteil: be quiet pure power L8 530W

Ich spiele gerne und viel PC alles was es so gibt. Kann ich mit diesem PC was anfangen oder muss ich damit rechnen das er
in den nächsten 3 Jahren schon wieder zu schlecht für neue Spiele ist? Sollte ich an irgendeiner Stelle oder an mehreren besser mehr Geld investieren?

Vielen Dank und Grüße

Sven

Die Grafikkarte musst du natürlich in absehbarer Zeit ersetzen um aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu können, das sollte dir aber klar sein denke ich?

Ein Z-Mainboard ohne K-CPU bringt nichts. Zudem sind 2x 4GB RAM-Riegel einem 8GB Riegel vorzuziehen. Für die nächsten 3 Jahre wird die Geforce GTX 660 Ti wohl zu schwach sein.

Grundsätzlich hält kein PC 3 Jahre bei den neuesten Spielen wenn man immer in Ultra spielen möchte ;)
Wieso ein z Board ohne K Prozessor? Besser Xeon und H97^^
DDR4 passt mit dem Chipsatz ohnehin nicht aber statt 1*8GB entweder 2*8 oder 2*4

Mit der Alten Grafikkarte wirst du keinen Spaß haben, die wird dir vieles ausbremsen. Wie ist dein bisheriges System?
Hast du vor zu übertakten? Hast du dich an der FAQ für den idealen Gaming-PC orientiert? (Anscheinend nicht, denn der i7-4790 ist keine richtige Empfehlung wert)
- keine SSD
- Wieso ein Z97-Mainboard? H97/B85-Boards sind empfehlenswert, wenn man nicht übertaktet
- RAM DDR3-1600Mhz, was anderes geht auch mit Intel-Prozessoren der Haswell-Serie nicht

8 GB RAM reicht, Statt dem I7 einen Xeon 1231V3 + H97 Board !
Grafikkarte würde ich auch gleich mit tauschen, da die vorhandene schon sehr in die Jahre gekommen ist.

ja Grafikkarte und Ram muss im laufe der Zeit aufgebessert werden .. denke besonders an Mainboard und Prozessor was schwer zum nachbessern ist.
Ergänzung ()

Grafikkarte habe ich schon, da kauf ich in nem Jahr ne neue
Ergänzung ()

ok danke dann suche ich den Beitrag für den idealen Gaming-PC noch schnell auf ... Oh man das ist echt nicht leicht an was man bei Prozessoren usw. so denken muss und falsch machen kann, woher weiß man sowas :-D

oops falscher tread...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne und viel PC alles was es so gibt. Kann ich mit diesem PC was anfangen oder muss ich damit rechnen das er
in den nächsten 3 Jahren schon wieder zu schlecht für neue Spiele ist?

Mir wäre eine 660 Ti jetzt schon zu schlecht! Aber du musst wissen (oder besser noch: uns sagen), wie hoch deine Anforderungen sind.

Ob ein i7 4790 oder jede andere aktuelle Hardware noch ausreicht, hängt wieder einmal von deinen Anforderungen und vom Output der Spielehersteller ab. De facto ist die Frage nicht beantwortbar.

Aber überleg doch mal, wie lange du in der Vergangenheit mit deiner HW zufrieden warst. Denke das beantwortet die Frage schon eher...

Klar kann man das, andererseits hat man auch keine Nachteile durch einen IGP. Außer vielleicht den Aufpreis. ;)

Also natürlich würde ich alles gerne auf höchster Einstellung spielen und das man nicht prophezeien kann was die Zukunft der Spielentwickler so bringt ist auch verständlich.
Was mir nur sehr wichtig ist, ist die Teile im Pc zu haben die schwer zu ersetzen sind (Mainboard und Prozessor) und das diese wirklich was können. Netzteil, Grafikkarte, Ram lässt sich ja leicht nachrüsten.

Also im großen und ganzen möchte ich für alles außer Grafikkarte, Netzteil und Betriebssystem ca 800-1000 Teuros ausgeben.
Ergänzung ()

und kann mir jemand den link für den Beitrag mit dem perfekten Gaming PC kommentieren, ich finde dem Sammelthread nicht :-D

Und zu dem übertakten kann ich leider nichts sagen. Denn davon weiß ich leider überhaupt nichts. Also habe ich es bisher nicht vor.
Ergänzung ()

danke für den Link

Für 1000€ können wir dir aber auch gleich einen leistungsstarken Rechner an die Hand geben. Weil mit deiner Grafikkarte kannst du zum Beispiel nicht Far Cry 4 auf Ultra spielen usw.
https://www.computerbase.de/artikel...st.47907/seite-4#diagramm-far-cry-3-1920-1080

Die 960 müsste schneller als deine Ti sein und damit läuft Far Cry 3 nicht wirklich atemberaubend flüssig und das ist nur in der Benchmark Sequenz. Im richtigen Spiel kann das dann nochmal ganz anders aussehen.

Zumal das Mainboard total überteuert ist und du es nicht brauchst. Selbst mit ner K CPU brauchst du kein 200€ Mainboard.

Für 1000€ ist locker flockig ne SSD drin.

Weiter bekommst du Win7 Pro bei ebay für 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht gerade nur auch ein neuer Autokauf bei mir an und deshalb lege ich besonderen Wert auf Prozessor und Mainboard, dass diese halt über 5-6 Jahre hinweg mithalten und würde für diese auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Selbst wenn ich dann einen zu guten PC für meine Grafikkarte habe. Diese würde ich dann aber wenn ich liquid bin nachrüsten. Es steht halt Evolve und GTA 5 an was ich gerade unbedingt spielen möchte.

Also wer hat einen Prozessor und Mainboard im Angebot wo er sagt das taugt sehr gut zum spielen und hält eine ganze Weile mit? :-)
Ergänzung ()

danke Max ich schau gleich mal
Ergänzung ()

und wie übertaktet man? Wenn es darauf eine schnelle Antwort gibt sonst such ich im Forum.
Ergänzung ()

Und DDR-4 ist noch nicht dabei DDR-3 zu verdrängen?
Ergänzung ()

MAL ZWISCHENDRIN EIN GROßES DANKE!!! Super schnelle Hilfe, Ihr seit TOP ich bin begeistert ...
Ergänzung ()

Das Z97 ist doch fast 3 x so teuer wie das H97. Warum ist das H97 dann besser?
Ergänzung ()

Arbeitet bei euch niemand zufällig in der Umgebung Dortmund in einem PC Laden, ich komm zu euch und geb euch das Geld und lass mir was zusammenstellen :-D

Arbeitet bei euch niemand zufällig in der Umgebung Dortmund in einem PC Laden, ich komm zu euch und geb euch das Geld und lass mir was zusammenstellen :-D

Mach das doch selbst, der Zusammenbau dauert nur ne halbe Stunde und du sparst dir dabei rund 50-100€ ;)
Meine Konstellation + ne aktuelle GPU der neusten Generation (kommen in 1-2 Monaten), dann bist du für die nächsten Top-Titel mehr als nur gerüstet.

OC machen viele MBs von selbst, bzw. bieten eine Art "Quick-OC Switch" im UEFI Bios an, quasi ein 1-Klick Overclock. Für genaueres und besseres OC musst du dich leider einlesen. Aber glaub mir dass du das für die nächsten 3 Jahre nicht brauchst.

Auch ist DDR4 DDR3 nicht wirklich überlegen. Es ist halt eine neue Generation, verhältnismäßig fehlen hier aber noch gute CPUs. Die Single Core performance des Sockel 1050 4970k putzt alle 2011-3er Sockel CPUs unter den Tisch. Mit Hyperthreading hast du auch hier theoretische 8 Kerne, die du im normalen Betrieb kaum auch nur ansatzweise alle auslasten kannst.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ok super hört sich gut an und das H97 Mainboard bringt es wirklich? Weil gerade wegen dem Mainboard muss ich auf einen neuen PC umrüsten deshalb bin ich etwas skeptisch in der Hinsicht. ich will nicht in 3 Jahren da stehen und wieder nicht aufrüsten können weil das Mainboard veraltet ist, da würde ich lieber jetzt 1 bis 200 Latschos mehr ausgeben

mfg
Ergänzung ()

oh ist n Z97S sorry, aber trotzdem sehr günstig

Naja das Problem ist dass der 1150er Sockel schon relativ lange da ist.
Der 2011-3er ist zwar der Neuste, aber auch nur ein Refresh vom normalen 2011er, welcher gleich alt ist wie der 1150er.

Wenn es dir nur um Leistung geht wird dich der i7 4970k auch auf lange sicht nicht enttäuschen.
Und auch neue Grafikkartengenerationen in 1, 2, 3 Jahren werden zu 99% auf dem PCIe 3.0 auf Z97 Boards laufen ;)

Es wird niemals das "Neuste vom Neuen" sein, das ist gar nicht möglich.
Aber die Leistung ist so gesehen doch in Ordnung.

Stöber doch mal bissl auf Geizhals und versuch dir ein 2011-3er System zusammenzustellen :D

mfg,
Max

Zurück
Oben