GraKaCha
Ensign
Guten Abend zusammen,
nach einigen Jahren Gaming am Laptop will ich nun zurück auf einen Desktop PC umsteigen und da
der letzte Monat in der Arbeit gut war hab ich momentan etwas Budget zur Verfügung.
Hab mich in letzer Zeit mal wieder mit der ganzen Materie befasst und möchte gerne nochmal eure
Meinung und auch Verbesserungsvorschläge zu meinem Build hören
1. Preisspanne?
Grafikkarte (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC) schon vorhanden
2000 € für PC + Monitor
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
Wenn die Leistung nicht mehr passt weiß ich auch wie man die Regler runterstellt
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
z.B. (Witcher 3, Dark Souls 3, Prey, GTA V, CS:GO, Battlefield,
- 2. Bildbearbeitung (hauptsächlich Photoshop, Lightroom)
4. Auflösung
- 2560x1440, hohe Settings
- Anforderungen: IPS, 27 Zoll, G-Synch (da bleiben ja nicht viele übrig)
- Hätte diesen ins Auge geworfen: Monitor
höre gerne auch andere Vorschläge
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung 850 Evo 1 TB vorhanden
- Maus, Tastatur, Boxen, Headset alles vorhanden
- Alter Laptop wird weiter nebenbei genutzt
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen
6. Zusammenstellung
- Zusammenstellung neu.2
- Gehäuse bin ich mir nicht sicher soll ja ziemlich groß sein (sowie teuer) Grafikkarte müsste rein passen wenn ich Laufwerkkäfige ausbaue, bin da auch für andere Gehäuse offen, sollte aber was schlichtes sein, vielleicht sowas wie das Nanoxia Deep Silence 3, Sichtfenster ist kein Muss
- AM4 Kit für CPU-Kühler kann man ja über die Herstellerseite kostenlos nachbestellen oder ?
- Netzteil hab ich 600Watt genommen wegen der 1080Ti, reichen dort 500Watt auch ?
- 960 Evo 250GB M2 wollte ich mal ausprobieren und 30€ mehr zur 850 Evo sind jetzt nicht die Welt aber lasse mich auch eines besseren belehren
- OC ist geplant deswegen der Ryzen 1700 ohne X, werde mich dort aber erstmal intensiv einlesen
- RAM hab ich diesen ausgesucht da dieser gut mit Ryzen laufen soll habe ich gelesen, aber bin auch dort für andere Empfehlungen offen
So ich glaube das wars erstmal soweit,
Meinungen werden gerne gehört und gelesen.
GraKaCha
nach einigen Jahren Gaming am Laptop will ich nun zurück auf einen Desktop PC umsteigen und da
der letzte Monat in der Arbeit gut war hab ich momentan etwas Budget zur Verfügung.
Hab mich in letzer Zeit mal wieder mit der ganzen Materie befasst und möchte gerne nochmal eure
Meinung und auch Verbesserungsvorschläge zu meinem Build hören
1. Preisspanne?
Grafikkarte (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC) schon vorhanden
2000 € für PC + Monitor
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
Wenn die Leistung nicht mehr passt weiß ich auch wie man die Regler runterstellt
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
z.B. (Witcher 3, Dark Souls 3, Prey, GTA V, CS:GO, Battlefield,
- 2. Bildbearbeitung (hauptsächlich Photoshop, Lightroom)
4. Auflösung
- 2560x1440, hohe Settings
- Anforderungen: IPS, 27 Zoll, G-Synch (da bleiben ja nicht viele übrig)
- Hätte diesen ins Auge geworfen: Monitor
höre gerne auch andere Vorschläge
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung 850 Evo 1 TB vorhanden
- Maus, Tastatur, Boxen, Headset alles vorhanden
- Alter Laptop wird weiter nebenbei genutzt
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen
6. Zusammenstellung
- Zusammenstellung neu.2
- Gehäuse bin ich mir nicht sicher soll ja ziemlich groß sein (sowie teuer) Grafikkarte müsste rein passen wenn ich Laufwerkkäfige ausbaue, bin da auch für andere Gehäuse offen, sollte aber was schlichtes sein, vielleicht sowas wie das Nanoxia Deep Silence 3, Sichtfenster ist kein Muss
- AM4 Kit für CPU-Kühler kann man ja über die Herstellerseite kostenlos nachbestellen oder ?
- Netzteil hab ich 600Watt genommen wegen der 1080Ti, reichen dort 500Watt auch ?
- 960 Evo 250GB M2 wollte ich mal ausprobieren und 30€ mehr zur 850 Evo sind jetzt nicht die Welt aber lasse mich auch eines besseren belehren
- OC ist geplant deswegen der Ryzen 1700 ohne X, werde mich dort aber erstmal intensiv einlesen
- RAM hab ich diesen ausgesucht da dieser gut mit Ryzen laufen soll habe ich gelesen, aber bin auch dort für andere Empfehlungen offen
So ich glaube das wars erstmal soweit,
Meinungen werden gerne gehört und gelesen.
GraKaCha
Zuletzt bearbeitet: