Benmchmarking 2

Neuer Gaming PC

GraKaCha

Ensign
Guten Abend zusammen,
nach einigen Jahren Gaming am Laptop will ich nun zurück auf einen Desktop PC umsteigen und da
der letzte Monat in der Arbeit gut war hab ich momentan etwas Budget zur Verfügung.
Hab mich in letzer Zeit mal wieder mit der ganzen Materie befasst und möchte gerne nochmal eure
Meinung und auch Verbesserungsvorschläge zu meinem Build hören

1. Preisspanne?
Grafikkarte (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC) schon vorhanden
2000 € für PC + Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
Wenn die Leistung nicht mehr passt weiß ich auch wie man die Regler runterstellt ;)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
z.B. (Witcher 3, Dark Souls 3, Prey, GTA V, CS:GO, Battlefield,
- 2. Bildbearbeitung (hauptsächlich Photoshop, Lightroom)

4. Auflösung
- 2560x1440, hohe Settings
- Anforderungen: IPS, 27 Zoll, G-Synch (da bleiben ja nicht viele übrig)
- Hätte diesen ins Auge geworfen: Monitor

höre gerne auch andere Vorschläge

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung 850 Evo 1 TB vorhanden
- Maus, Tastatur, Boxen, Headset alles vorhanden
- Alter Laptop wird weiter nebenbei genutzt

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen

6. Zusammenstellung
- Zusammenstellung neu.2

- Gehäuse bin ich mir nicht sicher soll ja ziemlich groß sein (sowie teuer) Grafikkarte müsste rein passen wenn ich Laufwerkkäfige ausbaue, bin da auch für andere Gehäuse offen, sollte aber was schlichtes sein, vielleicht sowas wie das Nanoxia Deep Silence 3, Sichtfenster ist kein Muss
- AM4 Kit für CPU-Kühler kann man ja über die Herstellerseite kostenlos nachbestellen oder ?
- Netzteil hab ich 600Watt genommen wegen der 1080Ti, reichen dort 500Watt auch ?
- 960 Evo 250GB M2 wollte ich mal ausprobieren und 30€ mehr zur 850 Evo sind jetzt nicht die Welt aber lasse mich auch eines besseren belehren
- OC ist geplant deswegen der Ryzen 1700 ohne X, werde mich dort aber erstmal intensiv einlesen
- RAM hab ich diesen ausgesucht da dieser gut mit Ryzen laufen soll habe ich gelesen, aber bin auch dort für andere Empfehlungen offen

So ich glaube das wars erstmal soweit,
Meinungen werden gerne gehört und gelesen. :D

GraKaCha

Zuletzt bearbeitet:
250GB SSD bei dem Budget quatsch, 500GB sollten es schon sein
eine 320€ CPU mit der Leistung von nem 180€ i5 ist auch Käse
150€ für ein Board mMn P/L fail
16GB Ram gibts ab 100€, warum das doppelte dafür ausgeben?
Netzteil sind 450W mehr als genug
800€ fürn nen Monitor würd ich auch niemals ausgeben, und so gut ist er nicht dass er 800e wert ist, da bezahlte 400€ für den Namen und die Serie

scheint mir insgesamt alles maßlos überteuert

Kann man so machen. Wobei ich einen Achtkerner unnötig finde.

@über mir: Er hat schon eine 1TB SSD und mit nem 450W NT würde ich keine 1080TI und ne übertaktete CPU versorgen wollen.

Das Mainboard hat nen besseren Soundchip. Ansonsten sehe ich auch keinen wirklichen Grund.

Die Aussage mit dem i5 ist ja wohl total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx,
ich kann dir in keinem der von dir angeführten Punkte zustimmen.

@GraKaCha,
die SSD würde ich größer wählen; das NVMe Modell wird dir bei Gaming wenig bis keine Vorteile bringen.
Der Rest ist mMn ok.

Die M.2 SSD bringt nix.
500W würden auch reichen, kommt aber auch auf deine Übertaktungswünsche an. Grade auch beim 1700 der meist etwas hungriger ist.
Das RAM ist rein für Übertakter mit Samsung B Chips. Die sich GSkill viel zu teuer bezahlen lässt imho.
Beim Kühler würde ich was mit 140mm Lüfter nehmen also HR-02, NH-U14S, etc.
Guck dir auch die Fractal Design Define Serie an. Über 100€ muss ein Gehäuse nicht kosten imho.

so danke schonmal für die Rückmeldungen,
hab mal die Zusammenstellung aktualisiert,
was haltet ihr so davon ?

Alternative als Gehäuse wäre noch ein Nanoxia Deep Silence.

Fractal würde ich auf keinen Fall mit Lüftersteuerung kaufen. Da hat es schon heftige Probleme gegeben.

@Moselbäre
genau den hatte ich bei meiner alten Zusammenstellung drinnen aber hab ich aufgrund von HominiLupus Kommentar rausgenommen

der RAM ist einfach mal 70€ teurer, das P/L schlecht. Im vergleich zu dem 3000 cl 15 lohnt sich das doch überhaupt nicht. Außerdem wie groß ist der unterschied da schon? Dann auch noch WQHD

Monitor: der soll auch ganz gut sein https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de
Beim Gehäuse kannst du dir auch das Fractal C angucken, wenn du kein Laufwerk brauchst. Ist deutlich kleiner.
Wieso ein X370 Board?

was hast du für Soundequipment?

edit: welches Deep silence war denn das, dass es über 100€ war?

so habe jetzt erneut aktualisiert,
jetzt mit Nanoxia Deep Silence 3 (gefällt mir sehr gut vom aussehen und Preis)
und dem alten RAM wieder
SSD ist wie gesagt nur fürs Betriebssystem und paar Programme deswegen 250 GB

edit:

Boxen sind Bose Companion 3 Series 2
und als Kopfhörer verwende ich die Sennheiser Momentum

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der "G.Skill Flare X" ist gut, aber teuer; ob zu teuer muss jeder für sich entscheiden. ;)

Na denn - viel Spass mit dem neuen System.

Dankeschön und nochmals Danke für die Beratung ;)

Zurück
Oben