Neuer Gaming PC

Tilux

Cadet 4th Year
Hey,

ich will mir in nächster Zeit einen PC kaufen und da habe ich mir schon einen PC zusammengestellt.

Wunschliste

Habt ihr Verbesserungsvorschlage?
Ist der CPU-Kühler gut? (Habe einfach irgendeinen mit dem richtigen Sockel genommen)

Budget
ca 1050€ (PC, Monitor, Tastatur)

Verwendugszweck
1.
Neuste Games (PlayerUnknows Battlegrounds, Overwatch, Minecraft etc.)
schön flüssig spielen

2.
Weniger aufwendige Sachen in Photoshop, Cinema4D

3.
Office für die Schule

Bereits vorhandene Komponenten
460 GB HDD (portable, also mit USB angeschlossen)

Danke schon mal im Voraus.
LG Ole :)

Keinen i5 in der Preisregion mehr kaufen. Für 217€ gibt es den 1600 mit mehr Kernen und mehr Threads.

Zur Zeit ist es echt schwierig, was die CPUs angeht.

Meiner Meinung nach solltest du lieber ein kleines bisschen mehr investieren für einen AMD Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads. Das ist einfach deutlich zukunftssicherer, und mit OC kann man diesem Kerlchen auch noch ordentlich die Sporen geben, wenn es mal nötig werden sollte.

Lieber ein System auf nem RyZen 1600 basierend. Da reicht dann auch erst mal der Boxed Kühler.
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer mit 8GB tendieren zB 570

Der ideale Gaming-PC

Nimm einen Ryzen und mach einen grossen Bogen um die i5er von Intel.

Case würde ich eher ein Bitfenix Nova bzw. Shinobi nehmen, noch 2 Enermax Silence 120mm und gut ist.
CPU-Kühler finde ich überdimensioniert, ein EKL Ben Nevis (~22€) reicht locker.
CPU ist echt schwierig, bin aber auch eher Intel-Fan, u.a. wegen Wiederverkaufswert.
Würde evtl. sogar zu einem i3-7100 (~110€) greifen, reicht prinzipiell auch und wenn er mal zu langsam wird kann man immer noch upgraden ;)

Ein i3-7100 empfehlen? Es gibt quasi kein Einsatzszenario für diese CPU. Wenn dann den Pentium - der ist in Spielen genauso schnell. Bei dem Budget aber entweder ein i7-7700k oder ein Ryzen 1600(X)

Ein i3 macht doch überhaupt keinen Sinn, für die Hälfte vom Geld bekommst du einen Pentium, der genauso schnell ist.

Edith: diamdomi war schneller...

Stimmt, hab an den Pentium garnicht gedacht. Aber es stimmt nicht, dass es "kein Einsatzszenario" dafür gibt. Die Wichtigkeit der CPU beim Spielen wird m.M.n. überschätzt und von einem i5 wird man beim Spielen der meisten Games nicht viel haben gegenüber einem i3 bzw. Pentium mit gleicher Leistung. Für CPU und GPU gleich viel auszugeben ist im Falle Gaming-PC nicht angebracht.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich habe jetzt den CPU (+Mainboard,RAM) und den Kühler geändert, siehe Wunschliste.

Habt ihr noch Vorschläge, was ich besser machen könnte?

Eine Maus habe ich schon, nämlich die zu Tastatur passende Sharkoon Skiller SGM1.

Welches Gehäuse würdest du mir den empfehlen?

Und bez. der Graka: Was ist an der anderen besser, als an meiner? :O

Die 580 hat mehr VRAM. Die AMD Karten werden auch durch die Treiber immer etwas schneller, während Nvidia ihre Karten nicht so lange supportet

Okay, überzeugt :D

Doch ich habe noch eine Frage: Was ist FreeSync?

...und sie unterstützt (mit geeignetem Monitor) freesync um tearing und stuttering zu minimieren gut für schnelle Spiele.

Was FreeSync ist, habe ich gerade im FAQ dazu gelesen. Ich habe jetzt einen FreeSync Bildschirm reingemacht.

Ich habs reingemacht :)
Die Lüfter sind da doch dabei, oder?

Zurück
Oben