Neuer Gaming Pc

Keeks

Cadet 3rd Year
Hallo,

Würde mir gerne einen Pc in naher Zukunft zulegen.. Da ich mich mit dem Thema nur mittelmäßig auskenne bitte ich hier um ein paar Kaufempfehlungen und Anregungen :) Hätte gern was gutes damit ich mir nicht in einem Jahr einen neuen kaufen muss/will. Ich spiele unterschiedliche Spiele. Primer FPS-Shooter wie z.b. CS:GO. Derzeitig auf einem iMac :/

Lg Keeks :)

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen. || 1200-1400€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele || JA
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung || JA
c) Büroarbeiten (Office) || NEIN
d) HTPC || NEIN
e) CAD-Anwendungen || NEIN
f) Server (Daten, Mails etc.) || NEIN
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiel
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? || MITTEL-HOCH
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? || CS:GO, FORTNITE
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? || HITFILM EXPRESS, HOBBY-BEARBEITER
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!). || NICHTS
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen. || MONITOR
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? || 3-4 JAHRE
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? || MÖGLICHKEIT EINEN 2. MONITOR ANZUSCHLIESSEN, NICHT ZU LAUT
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? || NEIN, ETWA IN EINEM HALBEN JAHR (stand: 17.4.2018)

In einem halben Jahr? Dann komm bitte in fünfeinhalb Monaten wieder und erstelle eine neue Kaufberatung mit dem ausgefüllten Leitfaden, bis dahin wird sich der Markt verändert haben was sowohl Preise als auch angebotene Hardware angeht, neue AMD-Prozessoren stehen ja quasi vor der Tür.
Mit etwas Glück gibt es dann auch neue Grafikkarten auch wenn ich es nicht glaube und auch keine Ahnung hab. Sollte nicht irgendwann ein Karten-Refresh von AMD kommen?

Keeks schrieb:
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? || NEIN, ETWA IN EINEM HALBEN JAHR (stand: 17.4.2018)

Dann komm ihn einem halben Jahr nochmal, die Empfehlung von heute kann in einem halben Jahr schon wieder überholt sein.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen. || 1200-1400€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele || JA
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung || JA
c) Büroarbeiten (Office) || NEIN
d) HTPC || NEIN
e) CAD-Anwendungen || NEIN
f) Server (Daten, Mails etc.) || NEIN
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiel
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? || MITTEL-HOCH
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? || CS:GO, FORTNITE
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? || HITFILM EXPRESS, HOBBY-BEARBEITER
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!). || NICHTS
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen. || MONITOR
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? || 3-4 JAHRE
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? || MÖGLICHKEIT EINEN 2. MONITOR ANZUSCHLIESSEN, NICHT ZU LAUT
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? || NEIN, ETWA IN EINEM MONAT (stand: 17.4.2018)

mit deiner art wirst du hier keine hilfe bekommen, schönen tag.

lg
Musi

Entschuldung bin neu hier. Probiere mein bestes :) Ich dachte so habt ihr alle Informationen auf einem „Haufen“. In Zukunft anders? Bitte Verbesserungsvorschlag.

Passt schon, keine Ahnung warum die Leute hier in letzter Zeit immer gleich so gereizt/zickig reagieren:

Bei deinem Budget bietet sch der 1250€ AMD-Rechner aus der FAQ an.
https://geizhals.de/?cat=WL-846639
Wenn du Videos bearbeiten willst würde ich zusätzlich noch eine 2TB HDD verbauen um genügend Speicherplatz verfügbar zu haben:
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es nicht ganz dringend ist frägst du in zwei Wochen nocheinmal. Aktuell kommen gerade neue AMD-Prozessoren raus und die Kaufberatungen dürften dementsprechend bald angepasst werden, wenn sich die Preise bis dahin einpendeln.

Hinweis:
CS:GO und Fortnite könntest du unter FullHD auch schon günstiger mit den gewünschten Settings befeuern. Die 800/950€ Konfigurationen mit einer GTX 1060 6GB dürften dafür auch schon ganz locker reichen.
Bei deinem Budget ist aber mehr Leistung für anspruchsvollere Spiele möglich. Muss man nicht ausgeben, aber wenn das Geld da ist kann man das tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke :) Werde mir den Pc mal anschauen! Danke! Gegebenfalls warte ich bis die die neue AMD Reihe auf den Markt kommt .. Evtl verändern sich dann ja auch die Preise.
Lg Kristian

@Keeks
Da du ja erst in 6 Monaten bestellen willst, schau in 6 Monaten nochmal rein, die Empfehlungen werden ja laufend aktualisiert.

Der Kauftermin ist abhängig von dem Preis des PCs. Ich möchte mich nur gut informieren damit ich nicht irgendetwas kaufe :)

Alles Gut, du hast alle Infos genannt die wir brauchen :)

Wie schon gesagt wurde, warte erstmal die breite Verfügbarkeit der neuen Ryzen 2. Gen ab, darauf würde ich dann deinen PC aufbauen. :)

AMD Ryzen 2 wird etwas mehr Leistung haben, merkbar teurer als die aktuellen AMD Ryzen CPUs sein und über die Verfügbarkeit bei Markteinführung kann man nur spekulieren.

Meine Vorschläge:

AMD Ryzen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1100,-

Intel Coffee Lake:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) *)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

*) Ja, ich weiß, es gibt nun auch B- und H-Boards, aber die sind jetzt auch nicht so entscheidend günstiger und mit dem Z-Board kann man den schnelleren RAM betreiben.

Summe der Bestpreise ca. 1110,-

Wenn du den Kram bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um 100,- zusammen.

Zurück
Oben