Neuer Gaming PC

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zu kaufen.
Ich habe vor Spiel zu spielen wie Battlefield 1, The Witcher 3, GTA 5, ect.. Das Ganze möchte ich in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen auf meinem 144 HZ Monitor mit Full HD. Außerdem hat er AMD Free Sync.
Der PC soll nicht nur Leistung haben sondern auch noch sehenswert sein.
Ich habe mir bereits die Konis hier im Forum angeschaut "ideale Gaming PC für Betrag X", die sind aber meiner Meinung nach nicht optisch das was ich suche.
Mein Budget sind etwa 1000€, muss nicht alles sein, lege aber auch etwas drauf wenn es sich lohnt.
Ich habe mal im Vorfeld eine Konfi gemacht. Wäre toll wenn ihr eure Meinung dazu sagt und/oder andere Konfis schreibt.

https://geizhals.de/?cat=WL-994348 hier der Link.

Der Punkt an dem ich bisschen hänge ist die Grafikkarte. Eine GTX 1060 oder lieber eine RX580. Durch die RX580 kann ich FreeSync nutzen, aber der Stromverbrauch ist höher und ich hätte noch daheim ein Pure Power 400 Watt daheim, denke aber das es nicht reicht. Daher muss ein 500 Watt Netzteil her. Durch eine Gtx 1060 könnte ich das vorhandene 400 Watt Netzteil aber nutzen.
Was meint ihr dazu?

Grüße Juli

Rechne die TDP von CPU und Grafikkarte und du hast <300 Watt.

Nur ist Pure Power ab 400 Watt fast immer Schrott bei hoher Last.

Das Sharkoon war 2017 noch für 50 Euro zu haben. Ebenso darfst du nun die Angebote suchen. Geizhals zeigt normale Preise an, also nicht die Tiefstpreise. Die restliche Konfig geht in Ordnung (beim Speicher sieht es nicht nach Samsung B-DIE aus).

das template sollte ausgefüllt werden.

die genannten games in "hohen bis sehr hohen" settings in FHD mit hohen fps kannst du mit ner 580 vergessen.

wenn nicht übertaktet wird reichen 400W für nen 2600X und ne 580. das ROG Strix X470-F Gaming passt optisch besser zur 580 Strix.

optimal wäre RAM mit Samsung-B-chips, da zahlt man aber gleich ~60€ mehr.

edit @Willi-Fi:
CPUs reißen ihre TDP gerne mal und warum genau ist das PP10 "schrott bei hoher last"?

das TG5 RGB gibt es erst seit märz 2018 und war bei geizhals nie für weniger als 71€ gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Das Asus Board kostet aber auch 50€ mehr. Ach ja ne SSD hab ich auch schon (Samsung Evo 850 250 GB).
Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Willi-Fi schrieb:
Nur ist Pure Power ab 400 Watt fast immer Schrott bei hoher Last.
Kannst du das mal näher erläutern?

@TE

Gute Zusammenstellung. Beim Netzteil würde ich mir das CM sparen. Ich habe genau das gleiche Gehäuse, halt nur mit grünen Lüftern. Das integrierte Kabelmanagment lässt eh kein Kabel zum Vorschein kommen, was überflüssig wäre ;)

@ TE: vergessen zu fragen: was für ein Pure Power hast du bei dir rumliegen?

Ein Pure Power 10 400 Watt non modular. Ja dachte ich auch aber der Aufpreis zum modular in der Konfi sind paar €.
Das Board weil es gut aussieht und entweder muss ich ein altes nehmen mit Bios Update oder gleich ein X470

Zurück
Oben