Neuer Gaming PC

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.159
Hallo,

ich möchte den PC meiner Freundin upgraden, da der i5-7500 leider des öfteren ins Limit läuft und dabei teils störende FPS drops auftauchen. Gerade in Overwatch merkt man es sehr stark. Sie hat auch einen 144Hz Freesync Monitor, die FPS habe ich schon auf 118 beschränkt, um auch die CPU zu entlasten, aber es hilft leider nichts. Ich habe auch schon mehrmals nach einen billigen i7 gesucht, was noch auf ihr Board passt aber so wirklich zufrieden war ich dann mit den Preisen nicht. Deswegen wird es wohl ein neues System.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen (Overwatch, CS:GO sind die Hauptspiele. Sie spielt aber immer wieder auch mal The Forest, The long Dark, No Man´s Sky)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1920x1080 mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB Rev.2, DDR4-2133
  • Mainboard: MSI h270m bazooka
  • Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: COOLER MASTER Silencio RC-550
  • Grafikkarte: Sapphire RX 480 oc 8GB
  • HDD / SSD: 2 SSDs und eine HDD vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald möglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber



Da ich selber mit meinen Ryzen 5 1600 sehr zufrieden bin, würde ich derzeit auch mehr zu AMD tendieren.
Ich habe mir schon den Leitfaden angeschaut und das Setup mit dem Ryzen 5 2600 (das um ca. 1000€) würde mir schon gefallen. Bei was ich mir noch nicht sicher bin, zahlt sich die X Variante des 2600 aus?
Ich möchte bei ihren PC mit Overclocking selber nichts machen, da es doch immer etwas ein aufwand ist alles richtig einzustellen und auszutesten.

Ich komme aus Österreich und mein bevorzugter Händler wäre E-Tec. Preise bei uns sind ja auch etwas höher wie in Deutschland.

Ich glaube bis auf CPU, Board und Ram kann ich alles behalten.

CPU: https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=261329&shopart=
MB: https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=266763&shopart=
RAM: https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=224738&shopart=
 
ein umstieg von i5 auf ryzen 5 bei einsatzgebiet cs:go und overwatch macht null sinn
das wird eher langsamer als schneller.
auch ein "upgrade" von i5 auf i7 wird genau garnichts bringen.

da ist irgendwas anderes krumm und neue hardware bringt da genau nichts.

also schnapp dir den rechner und schau dir die auslastungen & temps an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und miepel
Was für ein CPU-Kühler ist denn im PC deiner Freundin?
Ist das etwa der Stock-Kühler?

Dann würden 50€ für einen vernünftigen Tower-Kühler reichen.

Edit:
Genau, wie der Energieriegel sagt, da stimmt was am System nicht
 
Danke für eure Antworten.

Ist der Stock Kühler. Aber die CPU taktet nicht runter. Temps muss ich mir bei längeren Spielen mal anschauen. So nach 10 Minuten, läuft er auf 60 grad. Hat er aber nach 3 Minuten auch schon gehabt.

Prozesse hab ich mir jetzt noch mal angeschaut und das was ich so gesehen habe, was eine große Auslastung macht, ist der Blizzard Launcher mit 8% und dann kommt noch System dazu, auch mit ca. 8-10%
Ist mir vorher echt nicht aufgefallen. Sind schon mal 20% CPU Last ohne dass ich das Spiel überhaupt offen habe.
Ich schau mir das noch mal an.

Max FPS hab ich noch kurz probiert, rein aus interesse. Hier haben beide PCs so ca die selben (+-5FPS). Wird aber vom GPU Limit kommen.
Habe den Trainingsmodus geladen und auf die selbe Stelle schaun lassen.

Ich hätte nicht einfach nur neu gekauft. Ich ärgere mich damit schon sicher ein halbes Jahr ab und habe einfach nie etwas gefunden. Einmal läuft es dann wieder und dann kommen plötzlich wieder diese FPS drops.
Mir fehlen langsam die Nerven und deswegen wollte ich jetzt neu kaufen.
 
4 Kerne ohne HT ist wirklich nicht prickelnd, sollte aber für die genannten Spiele reichen.

Hier mal CPU Benches (Bearbeiten anklicken!)
https://www.computerbase.de/2018-04/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-cpu/2/

Die üblichen Tipps
Hintergrundanwendungen schließen. OSD Tools (z.B. Afterburner) mal abschalten oder aktualisieren.

Mal mit offenem Gehäuse und Lüfter auf Volldampf probieren.
 
Ich würde vor einem Neukauf dennoch in einen vernünftigen Kühler investieren, den kannst du dann ja auch später weiter benutzen.

Hast du denn mal einen Mem-Test oder so gemacht? Vllt liegts ja am Speicher?
 
Bei den Benchmarks ist der i5-7500 nicht dabei, da der i3-8100 wohl so ziemlich der gleiche ist, gehe ich mal von diesen bei den Benchmarks aus. Er sieht eigentlich hier recht gut aus.

Edit: Hirndurchfall gelöscht.

OSD Tools sind eigentlich keine oben. Hab auf den zweiten Bildschirm zum testen dann den Taskmanager und HWInfo offen.

Offenes Gehäuse mit Volldampf Lüfter werde ich noch probieren. Ram werde ich auch noch mal testen.

Edit: Danke, ich werde dass von euch empfohlene noch Testen, nächsten Tage habe ich leider keine Zeit. Und vllt Formatier ich die Systemplatte und mach Win 10 auch noch mal ganz frisch darauf. Ich hab zwar schon mal zurückgesetzt aber mit Daten behalten, vllt blieb ja hier irgendwas liegen was Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Wird aber vom GPU Limit kommen.
Was denn jetzt? CPU, oder GPU-Limit? Miss das doch mal richtig aus.

Ein "Upgrade" vom 7500 zum Ryzen 2600 finde ich ist in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld.
Zudem liegen gerade bei CS:GO und Overwatch die Pendants von Intel einen Tacken weiter vorne, das ändert sich auch nicht wirklich wenn du nebenbei noch Teamspeak und Co offen hast. Keines der zwei Spiele lastet (selbst im CPU-Limit) so viele Threads völlig aus, als dass da nicht noch Platz für Nebentätigkeiten wäre.
Beste CPU wäre da noch immer ein 8700k.

petepow schrieb:
Alles, nur bitte nicht mit dem Taskmanager messen... nutze Afterburner um herauszufinden, ob überhaupt ein CPU-Limit vorliegt... wie du das Machst erfährst du im Link oben... Tipp: Das CPU-Limit lässt sich nicht an der Auslastung der CPU erahnen, sondern an der Auslastung der GPU.

Wie viele FPS werden denn angestrebt?

petepow schrieb:
Einmal läuft es dann wieder und dann kommen plötzlich wieder diese FPS drops.
Beschreibe genauer: Ruckelt es? Fallen die FPS an bestimmten Stellen einfach unter einen bestimmten Wert? Welche Werte hast du und welche Werte willst du?

Möglich ist auch, dass wenn extrem viele Browsertabs offen sind, einfach der RAM voll läuft und es dadurch zu Nachladerucklern kommt.

petepow schrieb:
Ich glaube bis auf CPU, Board und Ram kann ich alles behalten.
RAM kannst du theoretisch auch behalten. Ist DDR4 und läuft damit auch auf aktuellen Plattformen. Ich hätte allerdings schnelleren gewählt. (Auf dem Board geht allerdings auch nicht mehr als 2400er). Falls es ein Ryzen wird, ist schneller Ram (ab 3000mhz) allerdings sehr empfehlenswert und auch bei Intel ist das nicht ganz verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit war nur auf die max FPS bezogen, wo ich FPS Cap kurz auf 300 gestellt habe. Hat nichts mit dem eigentlich Thema zu tun, einfach wieder vergessen. Normal ist ein Cap von 118 eingestellt und hier ist es nicht die GPU.

Eigentlich bin ich auch eurer Meinung, ich weiß halt wirklich nicht von wo das Problem kommt.
CS:GO läuft wirklich super, hier gibt es keine Probleme.

Wie gesagt, ich werde hier noch mal alles durchtesten, offenes Gehäuse mit 100% Lüfter, Memtest und zuletzt noch mal eine saubere neuinstallation von Windows.

Edit:

Angestrebt werden so 100-120 FPS

Ich werde die nächsten Tage, sobald ich wieder Zeit habe, mal Afterburner installieren und noch mal alles sauber testen. Dann nehme ich auch etwas auf.
Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Zeit gefunden etwas aufzunehmen. Die FPS bleiben stabil, hab jetzt aber eingestellt dass sich der Bnet Launcher zumacht, beim starten von Overwatch. Der macht gut 8-10% CPU-Last. Denke die Spitzen waren dann zuviel und diese kurzen FPS einbrüche sind davon gekommen.

Man sieht aber trotzdem sehr gut, dass Overwatch die CPU stark auslastet.
Normal wird mit dem 118FPS cap gespielt, habe aber auch kurz mal den Unterschied zum 300FPS cap getestet, deswegen ist es auch am Schluss im Video.

Qualität ist auf Medium in Overwatch eingestellt.


P.S.: Bitte nicht aufs Gameplay achten, habe nur kurz gespielt und mich nicht besonders bemüht.
 
Zurück
Oben