Neuer gaming pc

DrDeath

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Computerspiele, Filme und Serien streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von indie bis AAA alles dabei, the Witcher 3, Factorio, Cod, Battlefield,...
Full HD ist ausreichend, alles darüber gerne gesehen wenn das Budget ausreicht.
Sehr hohe Qualität.
Mindestens 60 fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
//

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking wäre dann interessant wenn man kein Profi sein muss, ansonsten nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 'Monitore'
Habe ich nichts genaueres im Kopf, der aktuelle Bildschirm hat 60hz und full HD.

Bei dem aktuellen nicht.

Gerne Vorschläge für Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Leider ist bei dem alten PC etwas kaputt, was ich nicht zu 100% deuten kann, daher am besten ganz neu.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1Tb wd (glaube ich)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.

Wieso keinen neuen Ryzen 3000er? Dafür müsstest du allerdings noch bis Sommer/Herbst warten. Könnte sich aber durchaus lohnen...

Ein neuer Monitor ist in dem Budget schon eingerechnet? 144hz wichtig oder vernachlässigbar?

Für 1500 bekommst du schon nen recht Potenten PC mit R7 2700x und ner RTX2080, was für WQHD auswärts lohnenswert wäre.

Für FHD @60hz ist das natürlich etwas OP, ist dann die Frage wie du in Zukunft planst.
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
Wieso keinen neuen Ryzen 3000er? Dafür müsstest du allerdings noch bis Sommer/Herbst warten. Könnte sich aber durchaus lohnen...
Wenn ich es richtig verstehe ist sein jetziger PC kaputt

unique28 schrieb:

Da ich momentan keinen Computer besitze der zum Spielen nur annähernd geeignet ist, wäre es mir sehr recht noch diese Woche die Bestellung aufzugeben!
Ergänzung ()

lDirtyDuckl schrieb:
Ein neuer Monitor ist in dem Budget schon eingerechnet? 144hz wichtig oder vernachlässigbar?

Für 1500 bekommst du schon nen recht Potenten PC mit R7 2700x und ner RTX2080, was für WQHD auswärts lohnenswert wäre.

Für FHD @60hz ist das natürlich etwas OP, ist dann die Frage wie du in Zukunft planst.
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig verstehe ist sein jetziger PC kaputt

Neuer Monitor wäre wünschenswert. Falls der keinen Platz im Budget findet, muss der wohl noch einen Monat warten!

144mhz wäre großartig. Ggf. Kann das aber vernachlässigt werden.
In der Zukunft soll der PC best möglich auch höhere Auflösungen schaffen.
Wichtiger ist es mir aber, das der PC lange genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
DrDeath schrieb:
Habe ich, war etwas von der 2080 und dem i7 irritiert.
Warum? Hältst du die Kombination irgendwie für unvorteilhaft?

DrDeath schrieb:
Würde es dann Sinn machen, einen i7 K zu nehmen, oder ist overclocking nix für Anfänger?
Grundsätzlich ist Overclocking etwas, in das man etwas Zeit und Mühe investieren sollte.
DrDeath schrieb:
Overclocking wäre dann interessant wenn man kein Profi sein muss, ansonsten nein.
Das sah für mich also eher nach einem nein aus.
Bei deinen 60 FPS Anforderungen sehe ich übrigens auch keinen Anlass für Overclocking.
DrDeath schrieb:
Würde man bei diesem 'Beispiel' eher zu der AMD oder der Intel Variante raten? Vorteile oder Nachteile bei amd/Intel?
Vorteile AMD:

• Günstiger
  • Mehr Threads (8 Kerne + SMT vs 6 Kerne + HT) und dadurch insgesamt mehr Rohleistung.
  • Aufrüsten auf Zen 2 möglich.
Vorteile Intel:

• Höherer Takt möglich, bei hoher Refreshrate also von Vorteil.
  • Einige meist ältere Anwendungen und Spiele sind eher auf Intel optimiert (WoW, CSGO etc.)
Wichtig ist aber ob du überhaupt über die 60Hz hinausgehst und welche Auflösung du anstrebst, bei WQHD und 4K verringert sich der Vorteil von Intel schnell.
Hast du vor auf FHD zu bleiben und mit ner 2080 auf 240Hz zu zocken würde ich eindeutig Intel sagen.
Gehst du beispielsweise auf 4K bei 60/75Hz würde ih AMD empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain
Chillaholic schrieb:
Warum? Hältst du die Kombination irgendwie für unvorteilhaft?

Meistens wird ein i7 K mit einer 2080 verbaut (zumindest was ich gesehen hatte)

Grundsätzlich ist Overclocking etwas, in das man etwas Zeit und Mühe investieren sollte.

Das wäre kein Problem, ist nur die Frage wie viel ich falsch machen kann :)

Das sah für mich also eher nach einem nein aus.
Bei deinen 60 FPS Anforderungen sehe ich übrigens auch keinen Anlass für Overclocking.

Das wäre das minimum. Die Möglichkeit 4K zu nutzen, würde ich nicht ausschlagen wenn das Budget reicht und es Sinn macht.

Vorteile AMD:

• Günstiger
  • Mehr Threads (8 Kerne + SMT vs 6 Kerne + HT) und dadurch insgesamt mehr Rohleistung.
  • Aufrüsten auf Zen 2 möglich.
Vorteile Intel:

• Höherer Takt möglich, bei hoher Refreshrate also von Vorteil.
  • Einige meist ältere Anwendungen und Spiele sind eher auf Intel optimiert (WoW, CSGO etc.)
Wichtig ist aber ob du überhaupt über die 60Hz hinausgehst und welche auflösung du anstrebst, bei WQHD und 4K verringert sich der Vorteil von Intel schnell.

Danke für die Lehrstunde im Bereich AMD und Intel!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wichtig ist aber ob du überhaupt über die 60Hz hinausgehst und welche Auflösung du anstrebst, bei WQHD und 4K verringert sich der Vorteil von Intel schnell.
Hast du vor auf FHD zu bleiben und mit ner 2080 auf 240Hz zu zocken würde ich eindeutig Intel sagen.
Gehst du beispielsweise auf 4K bei 60/75Hz würde ih AMD empfehlen.

Davon versteh ich überhaupt nix!

Welchen Vorteil habe ich, mit einer hohen Hz Zahl?
Macht über 144hz denn Sinn?
Upgrade Möglichkeit zu 4k würde ich mir gerne offen halten, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
R5 2600, RTX 2070, SSD Only, 144hz WQHD 32"

Ich hab mal den günstigsten Ryzen genommen der Sinn macht, hier würde ein eventueller wechsel auf Zen2 finanziell kein riesen loch reisen.

Prinzipiell kann man sagen, für FHD und vor allem FPS Fetischisten lohnt sich ein teurer Intel, wenn die die letzten 10 FPS aber nicht so wichtig sind, sondern das ganze P/L Sinnvoll sein soll lohnt sich AMD.

Wenn der Monitor noch ein paar Tage warten kann schau dir das Setup mal an, R7 2700x, RTX 2080, SSD only

oder den, R5 2600, RTX 2080, SSD only bei den beiden hab ich auf ein x470 Brett, ein hochwertigeres Netzteil und etwas besseren RAM gesetzt. Für 1500€ ist schon einiges möglich.

DrDeath schrieb:
Das wäre das minimum. Die Möglichkeit 4K zu nutzen, würde ich nicht ausschlagen wenn das Budget reicht und es Sinn macht.
Auf 4K relativiert sich Intels Vorteil sehr schnell.
Da es noch nichtmal Grafikkarten für 4K bei 144FPS oder so gibt, geschweige denn 4K/144Hz Monitore zu vernünftigen Preisen, wird die GPU also eh der Flaschenhals sein.
Deshalb ist es umso wichtiger in dem Fragebogen die Auflösung und gewünschte Hz-Zahl zu nennen.

DrDeath schrieb:
Meistens wird ein i7 K mit einer 2080 verbaut (zumindest was ich gesehen hatte)
Der Thread ist ziemlich auf Preis/Leistung aus, da wirst du keine K-CPU finden, da diese eher einen bescheidenen Mehrwert gegenüber non-K Versionen haben. Ähnlich wie AMD 2600(X) hält sich der Mehrwert in Grenzen. Erst bei manuellem OC bis ans Limit kann Intel da überzeugen. Wenn du etwas Zeit in das Thema investierst spricht allerdings nichts gegen OC bei Intel. Die Frage ist halt, ob du von dem Mehrtakt dann überhaupt profitierst.

DrDeath schrieb:
Davon versteh ich überhaupt nix!

Welchen Vorteil habe ich, mit einer hohen Hz Zahl?
Macht über 144hz denn Sinn?
Sofern deine CPU und deine GPU genügend Bilder liefern können, empfinde ich 144Hz oder mehr mittlerweile als unverzichtbar. Es sorgt halt für eine deutlich flüssigeren Bildablauf und die Bilder werden schneller auf dem Monitor angezeigt. Einmal 144Hz und alles andere erscheint dir dann ruckelig. ;)
Statt 4K würde ich dir eher zu WQHD (1440P) und 144/165Hz raten.
Dann hast du A) ne höhere Refreshrate und B) ne höhere Auflösung und kannst von beidem profitieren und es reicht sogar mit ner 2080 meist für deutlich höhere FPS.

Zuletzt bearbeitet:
lDirtyDuckl schrieb:
R5 2600, RTX 2070, SSD Only, 144hz WQHD 32"

Ich hab mal den günstigsten Ryzen genommen der Sinn macht, hier würde ein eventueller wechsel auf Zen2 finanziell kein riesen loch reisen.

Prinzipiell kann man sagen, für FHD und vor allem FPS Fetischisten lohnt sich ein teurer Intel, wenn die die letzten 10 FPS aber nicht so wichtig sind, sondern das ganze P/L Sinnvoll sein soll lohnt sich AMD.

Wenn der Monitor noch ein paar Tage warten kann schau dir das Setup mal an, R7 2700x, RTX 2080, SSD only

oder den, R5 2600, RTX 2080, SSD only bei den beiden hab ich auf ein x470 Brett, ein hochwertigeres Netzteil und etwas besseren RAM gesetzt. Für 1500€ ist schon einiges möglich.

Vielen Dank für die Mühe schonmal!
Zu welchem dieser 3 würdest du mir denn raten?

Wie sieht es mit dem 'update' zu zen2 aus? Was genau heißt das für mich? Wann wäre denn die Zeit zum Upgrade?

Eindeutig P/L, von 9010 fps, habe ich auch nich mehr von von 8999 ;)

DrDeath schrieb:
Wie sieht es mit dem 'update' zu zen2 aus? Was genau heißt das für mich? Wann wäre denn die Zeit zum Upgrade?
Zen 2 ist für den Sommer angekündigt.
Wann genau ist aber noch nicht bekannt.
Auf der CES im Januar hat AMD aber ein Engineering Sample gegen Intels Topmodell 9900K in Cinebench antreten lassen und diesen im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch geschlagen. Man kann also viel erwarten und du kannst davon ausgehen, dass die Plattform AM4 noch Reserven übrig hat.

Chillaholic schrieb:
Auf 4K relativiert sich Intels Vorteil sehr schnell.
Da es noch nichtmal Grafikkarten für 4K bei 144FPS oder so gibt, geschweige denn 4K/144Hz Monitore zu vernünftigen Preisen, wird die GPU also eh der Flaschenhals sein.
Deshalb ist es umso wichtiger in dem Fragebogen die Auflösung und gewünschte Hz-Zahl zu nennen.

Der Thread ist ziemlich auf Preis/Leistung aus, da wirst du keine K-CPU finden, da diese eher einen bescheidenen Mehrwert gegenüber non-K Versionen haben. Ähnlich wie AMD 2600(X) hält sich der Mehrwert in Grenzen. Erst bei manuellem OC bis ans Limit kann Intel da überzeugen. Wenn du etwas Zeit in das Thema investierst spricht allerdings nichts gegen OC bei Intel. Die Frage ist halt, ob du von dem Mehrtakt dann überhaupt profitierst.

Sofern deine CPU und deine GPU genügend Bilder liefern können, empfinde ich 144Hz oder mehr mittlerweile als unverzichtbar. Es sorgt halt für eine deutlich flüssigeren Bildablauf und die Bilder werden schneller auf dem Monitor angezeigt. Einmal 144Hz und alles andere erscheint dir dann ruckelig. ;)
Statt 4K würde ich dir eher zu WQHD (1440P) und 144/165Hz raten.
Dann hast du A) ne höhere Refreshrate und B) ne höhere Auflösung und kannst von beidem profitieren und es reicht sogar mit ner 2080 meist für deutlich höhere FPS.

Dann wird es wohl ein WQHD mit 144Hz?

Welches build würdest du mir denn dafür empfehlen? Also von den dreien die du bereits vorgeschlagen hast.

DrDeath schrieb:
Vielen Dank für die Mühe schonmal!
Zu welchem dieser 3 würdest du mir denn raten?

Eindeutig P/L, von 9010 fps, habe ich auch nich mehr von von 8999 ;)
Zu Zen2 kann dir noch keiner was genaues sagen, Release wird im Sommer diesen Jahres sein, dann wenn die ersten Tests verfügbar sind kann man Tips geben. Das Testsample welches Anfang diesen Jahres gezeigt wurde lässt aber hoffen ;)

Ein Upgrade, sofern lohnend, wird vermutlich ein BIOS Update und der Austausch der CPU sein. Mehr nicht.

Ich kann dir nur sagen, R7 und 2080 sind für WQHD 144hz eine gute Kombi. Auf der anderen Seite hast du für 1500 mit dem R5 und der 2070 schon alles inkl Monitor.

Ich würde mir wohl das komplett Paket kaufen und auf Zen2 schielen, deshalb nicht zu viel in die CPU investieren. Aber das bin ich, andere sehen das wieder anders.

Soll der Monitor mit ins Budget?

ganz ehrlich da du so wenig plan hast kauf dir einen fertig-pc!!!
für 1500€ gibts z.b Bei hardwarerat.de nen 2700x mit 2080 16gb ram ssd+hdd.
bei dubaro.de gibts auch vernünftig konfigurierte fertig-pcs einfach mal stöbern.
wenn du auf 1080p 60fps zocken willst reicht auch ne kiste für um die 1000€ mit ner rtx2060.
klar zahlst du bei den seiten ein paar euro drauf aber dann kannste dir den ganzen quatsch sparen und hast noch ne garantie auf das gesamtprodukt.

lDirtyDuckl schrieb:
Zu Zen2 kann dir noch keiner was genaues sagen, Release wird im Sommer diesen Jahres sein, dann wenn die ersten Tests verfügbar sind kann man Tips geben. Das Testsample welches Anfang diesen Jahres gezeigt wurde lässt aber hoffen ;)

Ein Upgrade, sofern lohnend, wird vermutlich ein BIOS Update und der Austausch der CPU sein. Mehr nicht.

Ich kann dir nur sagen, R7 und 2080 sind für WQHD 144hz eine gute Kombi. Auf der anderen Seite hast du für 1500 mit dem R5 und der 2070 schon alles inkl Monitor.

Ich würde mir wohl das komplett Paket kaufen und auf Zen2 schielen, deshalb nicht zu viel in die CPU investieren. Aber das bin ich, andere sehen das wieder anders.

Meinst du das komplett Paket ist für den Anfang ausreichend?

Chillaholic schrieb:
Soll der Monitor mit ins Budget?

Wäre natürlich perfekt, nicht zwingend notwendig.
mkbftw schrieb:
ganz ehrlich da du so wenig plan hast kauf dir einen fertig-pc!!!
für 1500€ gibts z.b Bei hardwarerat.de nen 2700x mit 2080 16gb ram ssd+hdd.
bei dubaro.de gibts auch vernünftig konfigurierte fertig-pcs einfach mal stöbern.
wenn du auf 1080p 60fps zocken willst reicht auch ne kiste für um die 1000€ mit ner rtx2060.
klar zahlst du bei den seiten ein paar euro drauf aber dann kannste dir den ganzen quatsch sparen und hast noch ne garantie auf das gesamtprodukt.
Immer mit der Ruhe, nicht jeder kennt sich mit der Materie aus, lieber 3 fragen zu viel wie zu wenig.
Und einen PC nacher zusammen bauen, ist kein Hexenwerk. Meiner Alter hat auch 4 Jahre gehalten, den hatte ich selber konfiguriert und gebaut :)
Manchmal ist man einfach nicht in der Materie und besser bedient wenn man sich Hilfe holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain und CharlieScene
DrDeath schrieb:
Wird natürlich um so schwieriger nen 400€ Monitor bei den gesteigerten Anforderungen noch unter zu bringen.
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
Der hier z.B. kann Freesync auch mit Nvidia. Ist ne häufige Empfehlung.;)
27" bei 1440p halte ich für perfekt, ähnlich wie 1080p bei 24".
Ob TN, VA oder IPS-Panel ist ne Glaubens und Budgetfrage.
Ich bleib erst mal bei der günstigeren Variante, TN.

Die letzteren Vorschläge von oben sind beide gut und davon abhängig ob du im Sommer ggf. auf Zen 2 umsteigst. Hast du das nicht vor nimm halt gleich nen 2700(X). Willst du noch umrüsten reicht erstmal auch ein günstiger 2600.

DrDeath schrieb:
Für 1499,65€ gibt es diesen PC:
Bei Mindfactory folgendes bestellen:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 305,15
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 82,92
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) € 66,07
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,36 --> zusätzlich für vorne
1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) € 88,41
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 138,82
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 121,92

Bei saturn die Grafikkarte:
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK) € 689,--

Wenn du wirklich noch den Monitor unterbringen möchtest und sowieso auf ZEN 2 bzw. Ryzen 3000 schielst, dann kannst du runter gehen auf eine RTX 2070 und einen Ryzen 2600 und das "gesparte" in einen Monitor investieren (bei dem am wenigsten sparen, da am längsten erhalten):
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
und
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
DrDeath schrieb:
Meiner Alter hat auch 4 Jahre gehalten, den hatte ich selber konfiguriert und gebaut :)

da du ihn selbst gebaut hast kannst du uns doch sicher sagen was drin ist.
wahrscheinlich bräuchtest du nur ein graka update denn an der cpu scheitert es in der regel nicht.
und komplett neu zu kaufen statt erstmal herauszufinden was kaputt ist klingt für mich nach einem leihen.

Zurück
Oben