Neuer Gaming-PC

corgibutt

Cadet 1st Year
Hey,

ich möchte meinen aktuellen PC general überholen. Es ist allerdings bei mir schon wirklich länger her und ich habe den Anschluss bei Prozessoren, Mainboards und Ram ziemlich verloren. Ich freue mich über Tipps/Kaufempfehlungen für ein neues Basis-System (Prozessor, Mainboard, RAM). Grafikkarte passt zur Zeit noch (1070 GTX 8GB), der Flaschenhals im Moment liegt eher bei Prozessor und Speicher, ich merke das langsam sogar bei Spielen wie Modern Warfare.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ALLE
  • Welche Auflösung? Mindestens 2560x1440
  • Ultra soll in den ersten 2 Jahren möglich sein
  • Mind 45 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenig, als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking soll möglich sein. Leise auch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benq/LG 4K mit Freesync, 60 Hz, 4K am Desktop, 2560x1440 mindestens beim Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel i7 2600K (soll ausgetauscht werden)
  • Corsair Vengeance 16 GB DDR3 RAM (soll ausgetauscht werden)
  • Samsung 840 Pro SSD
  • MSI GTX 1070 (soll weiter genutzt werden, vorläufig sollen CPU und RAM getauscht werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Tower und Grafikkarte am besten <1000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Sommer irgendwann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen :)

meld dich doch bitte wieder wenn du ihn jetzt oder die nächsten tage bauen willst und nicht erst in Monaten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Frag am besten 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal. Der Markt kann sich bis Sommer geändert haben.

Aktuell würde für dich ein AMD RyZen 3600 / 3700X in Frage kommen.
Dazu nimmt man 16 bis 32 GB DDR4 RAM ab 3000 MHz Taktfrequenz.
Als günsitges Mainboard kommt ein ASRock B450 Pro 4 oder ein MSI Tomahawk Max in Frage. In seltenen Fällen macht auch ein AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz sinn.

Ggf. dann noch eine SSD dazu kaufen falls der Speicher aktuell nicht reicht. Aktuell lohnen sich die Crucial MX 500 und WD Blue 3D 1 TB.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Vielleicht sollte das auch mal ausgetauscht werden.

Christian1297 schrieb:
Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Vielleicht sollte das auch mal ausgetauscht werden.

hab das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001FQRGYQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Destyran schrieb:
meld dich doch bitte wieder wenn du ihn jetzt oder die nächsten tage bauen willst und nicht erst in Monaten

Bis Sommer, also ab jetzt, aber ich bau ihn auch später wenn es Sinn macht. :)

Christian1297 schrieb:
Frag am besten 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal. Der Markt kann sich bis Sommer geändert haben.

Aktuell würde für dich ein AMD RyZen 3600 / 3700X in Frage kommen.
Dazu nimmt man 16 bis 32 GB DDR4 RAM ab 3000 MHz Taktfrequenz.
Als günsitges Mainboard kommt ein ASRock B450 Pro 4 oder ein MSI Tomahawk Max in Frage. In seltenen Fällen macht auch ein AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz sinn.

Ggf. dann noch eine SSD dazu kaufen falls der Speicher aktuell nicht reicht. Aktuell lohnen sich die Crucial MX 500 und WD Blue 3D 1 TB.

Ich habe strikt vor bei Intel zu bleiben. Hast du da einen Tipp? Wie sind die aktuellen Gigabyte Mainboards? Taugen die ASUS Mainboards was? Als ich 2012 mein letztes gekauft habe, war Gigabyte gerade sehr gut und ASUS eher schlechter unterwegs ...

H3llF15H schrieb:
Da hilft dann nur ne 2080Ti, das vor ab :)

Was hat NVidia momentan zu bieten? Gibt es ein gutes Mid-Range Modell wie damals die 1070er?

Ich frag hier direkt ins Blaue, habe natürlich selber auch gegoogelt aber ich mag es unterschiedliche Meinungen zu hören da man da nie ganz auslernt :)

@TE Warum muss es denn unbedingt Intel sein, wenn es bei AMD mehr fürs Geld bekommt?

Bei deinen Anforderungen kommt nichts aus der Mittelklasse Infrage bei den GPU's.

Es macht strikt keinen Sinn, bei Intel zu bleiben, um deine Wortwahl aufzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: detoho und H3llF15H
Blubblub schrieb:
@TE Warum muss es denn unbedingt Intel sein, wenn es bei AMD mehr fürs Geld bekommt?

Bei deinen Anforderungen kommt nichts aus der Mittelklasse Infrage bei den GPU's.

Das ist in Ordnung. Ich hab vor die 1070 GTX weiterhin zu nutzen. GPU muss nicht jetzt sein.

Bei Intel bleibe ich zugebenermaßen aus Überzeugung (Fanboy). Ich war sehr zufrieden mit der Leisutung all die Jahre und möchte hier nichts ändern.

Aber okay, was spricht gegen Intel?

Abgesehen vom GPU-Tausch - habe ja oben geschrieben, dass die GPU eh weiter genutzt werden soll vorläufig. Freue mich aber über andere Vorschläge. Bin mit 45 FPS bei 2560x1440 Auflösung, High Details, zufrieden.

Wenn meine Anforderungen irgendwo unrealistisch sind, korrigiere ich diese gerne. Ich bin nicht so strikt, versuche aber ein Bild über die aktuelle Lage zu bekommen :)

Kauf dann wenn du die Leistung benötigst. Warten kann man immer und macht nur in speziellen Fällen sinn.

Das Netzteil würde ich bei deinem großen Budget auch mit austauschen. Bei dem Alter darf es auch mal was neues seien.

Zu Intel spreche ich keine Empfehlung aus, da es da nichts zu empfehlen gibt. AMD baut aktuell einfach die besseren Prozessoren. Weniger Sicherheitslücken, moderneres Fertigungsverfahren, höhere Effizienz und bessere Firmenpolitik was lange Produktunterstützung angeht. Aktuelle CPUs laufen da auch noch auf ganz alten AM4 Mainboards.

Du darfst dich aber auch gerne selbst überzeugen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-7

Eine neue Grafikkarte macht bei dir aktuell noch nicht so viel sinn. Da würde ich wirklich noch warten bis NVidia die 3000er Modelle auf den Markt bringt. Aufgrund eines neuen Fertigungsverfahren vermutet man da auch größere Leistungssprünge.

corgibutt schrieb:
Bei Intel bleibe ich zugebenermaßen aus Überzeugung (Fanboy). Ich war sehr zufrieden mit der Leisutung all die Jahre und möchte hier nichts ändern.

Dann behalte doch den 2600K, denn so viel hat sich bei Intel seit damals nämlich nicht getan ...

Im Ernst, CPUs kauft man nach Leistung fürs Geld und nicht nach irgendeinem Firmennamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
Kauf dann wenn du die Leistung benötigst. Warten kann man immer und macht nur in speziellen Fällen sinn.

Das Netzteil würde ich deinem großen Budget auch mit austauschen. Bei dem Alter darf es auch mal was neues seien.

Zu Intel spreche ich keine Empfehlung aus, da es da nichts zu empfehlen gibt. AMD baut aktuell einfach die besseren Prozessoren. Weniger Sicherheitslücken, moderneres Fertigungsverfahren, höhere Effizienz und bessere Firmenpolitik was lange Produktunterstützung angeht. Aktuelle CPUs laufen da auch noch ganz alten AM4 Mainboards.

Du darfst dich aber auch gerne selbst überzeugen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-7

Eine neue Grafikkarte macht bei dir aktuell noch nicht so viel sinn. Da würde ich wirklich noch warten bis NVidia die 3000er Modelle auf den Markt bringt. Aufgrund eines neuen Fertigungsverfahren vermutet man da auch größere Leistungssprünge.

Was ist z.B. mit dem Ryzen 7 3800X zb? Oben wurde auch 3600 und 3700 empfohlen.

Blöde Frage, aber laut deiner Signatur hast du selber einen Intel, wie kommt es dann dazu?

1600AF, 3600, 3700X oder 3900X sind die Empfehlungen. Alles Andere macht P/L technisch keinen Sinn ... 3950X in speziellen Fällen.

Ich habe anfangs einen i7 8700k gehabt. Wo ich den gekauft habe gab es als Alternative nur den RyZen 1600 welcher in Spielen doch etwas weniger Leistung bot. Den 9900k habe ich dann nur gekauft, weil das bequem war ohne Wechsel des Mainboard aufzurüsten.

Aktuell steht aber die 9. Generation Intel gegen die 3. Generation RyZen und da schneidet AMD einfach besser ab. Aktuell würde ich für das Geld eines i9 9900k auch eher einen RyZen 3900X kaufen. Der hat zwar minimal weniger Leistung pro Kern aufgrund der geringeren Taktrate aber 4 zusätzliche Kerne sprechen für sich.

Der 3800X macht keinen Sinn weil du einen spürbaren Aufpreis für ein kleines Plus an Taktfrequenz gegenüber des 3700X zahlst. Im Alltag wird man zwischen den beiden einfach nahezu keinen Unterschied spüren.

Christian1297 schrieb:
Ich habe anfangs einen i7 8700k gehabt. Wo ich den gekauft habe gab es als Alternative nur den RyZen 1600 welcher in Spielen doch etwas weniger Leistung bot. Den 9900k habe ich dann nur gekauft, weil das bequem war ohne Wechsel des Mainboard aufzurüsten.

Aktuell steht aber die 9. Generation Intel gegen die 3. Generation RyZen und da schneidet AMD einfach besser ab. Aktuell würde ich für das Geld eines i9 9900k auch eher einen RyZen 3900X kaufen. Der hat zwar minimal weniger Leistung pro Kern aufgrund der geringeren Taktrate aber 4 zusätzliche Kerne sprechen für sich.

Der 3800X macht keinen Sinn weil du einen spürbaren Aufpreis für ein kleines Plus an Taktfrequenz gegenüber des 3700X zahlst. Im Alltag wird man zwischen den beiden einfach nahezu keinen Unterschied spüren.

Danke für die Tipps, ich werde mir den 3700er und 3900er mal ansehen. Ich wusste nicht wie es zur Zeit um AMD/Intel steht. 2012 sah die Welt einfach noch ganz anders aus :)

Ich überlege auf das MSI X570 PRO vs ASUS Prime X570 Pro im Falle einer AMD CPU.

Dazu Corsair Vengeance 2x16GB DDR3

Ist ein neues Netzteil wirklich notwendig? Die aktuellen 600W sollten eigentlich ausreichen oder?

Du benötigst DDR4 RAM, nicht DDR3! Achte auf eine hohe Taktfrequenz ab 3000 MHz, davon profitieren die AMD Prozessoren spürbar.

Beim Mainboard musst du dich mal selbst informieren ob du überhaupt einen X570 Chipsatz benötigst. Die allermeisten Spieler kommen mit einem B450 / X470 Chipsatz problemlos aus, die CPU Leistung ist sowieso unabhängig vom Chipsatz. Beim X570 geht es eher um PCIe 4.0, mehr Lanes usw.

Das Netzteil reicht von der Watt und Ampere Zahl aus. Allerdings unterliegen Netzteile auch einem gewissen Verschleiß, Kondensatoren altern usw. Wenn du jetzt so viel Geld für ein neue Hardware ausgibst ist ein neues Netzteil auf jeden Fall nicht verkehrt. Grundsätzlich könnte es aber auch noch Jahre mit dem alten problemlos laufen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber eben höher und ein kaputtes Netzteil kann theoretisch auch andere Hardware beschädigen.

Ein neues Nezteil kostet zwischen 60 und 100€. 500-650W reichen dann aber auch wieder aus.

Christian1297 schrieb:
Du benötigst DDR4 RAM, nicht DDR3! Achte auf eine hohe Taktfrequenz ab 3000 MHz, davon profitieren die AMD Prozessoren spürbar.

Beim Mainboard musst du dich mal selbst informieren ob du überhaupt einen X570 Chipsatz benötigst. Die allermeisten Spieler kommen mit einem B450 / X470 Chipsatz problemlos aus, die CPU Leistung ist sowieso unabhängig vom Chipsatz. Beim X570 geht es eher um PCIe 4.0, mehr Lanes usw.

Das Netzteil reicht von der Watt und Ampere Zahl aus. Allerdings unterliegen Netzteile auch einem gewissen Verschleiß, Kondensatoren altern usw. Wenn du jetzt so viel Geld für ein neue Hardware ausgibst ist ein neues Netzteil auf jeden Fall nicht verkehrt. Grundsätzlich könnte es aber auch noch Jahre mit dem alten problemlos laufen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber eben höher und ein kaputtes Netzteil kann theoretisch auch andere Hardware beschädigen.

Ein neues Nezteil kostet zwischen 60 und 100€. 500-650W reichen dann aber auch wieder aus.

Bei DDR3 hab ich mich vertippt, das wusste ich zumindest :D

Ja da nehme ich die DDR4 von Corsair mit 3200 MHZ, sind auch bei Amazon preislich echt okay , 160 für 2x16 gB

Stimmt, dann nehme ich das Netzteil auch gleich.

Was hälst du von dem hier, auch hinsichtlich Lautstärke? Das alte Corsair läuft bei mir jetzt schon 8 Jahre ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Corsair-RM650...ywords=corsair+netzteil&qid=1584958320&sr=8-3

Bei den Mainboards sehe ich mit X570 zur Zeit eine bessere Auswahl und keinen großen Preisunterschied zum X570er, zumindest nicht zum MSI X570 Modell. Ein moderneres Mainboard ist mir in dem Fall dann recht.

Board wäre das Aorus Elite eine gute Wahl, wenn es ein 570er Chipsatz werden soll. Aber auch mit einem 450er Chipsatz machst du nichts falsch, hier wäre zB. das Tomahawk MAX eine gute Wahl.

Beim RAM solltest du zum Crucial Ballistix mit guten Micron E Dies greifen.

Und das Netzteil sollte man auf jeden Fall ersetzten, die Anforderungen der Hardware sind heutzutage ganz anders als noch vor ein paar Jahren, dazu altern Netzteile was sie instabiler werden lässt.
Auch bei Netzteilen hat sich in den letzten Jahren technisch einiges getan, was natürlich auch den Anforderungen moderner Hardware geschuldet ist.

Das Corsair Netzteil mit 550W wurde letztes Jahr von Computerbase getestet. Denke die Ergebnisse können grob auf das 650W Modell übertragen werden.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/80plus-gold-netzteil-test.66058/

Ich habe die 550W Variante aber auch schon in einem PC verbaut und kann nichts negatives zu sagen. Allerdings gibt es auch von anderen Herstellern sehr gute Nezteile. Ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen.

Zurück
Oben