Neuer Gaming Pc

Schneelix

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Overwatch 2, Minecraft, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei den Settings und Games über 240 (außer Bf)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Casual zocken aber würde das Thema Streaming schonmal einplanen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Aoc 240hz 0,5 ms
1x Aoc 144hz 0,5 ms
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Balistix 3200 mhz
  • Mainboard: Msi B-450 A pro
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Rtx 2070
  • HDD / SSD: Eine Intel 500gb m.2 und eine 2Tb m.2 ssd Wd Elements welche noch nicht in Benutzung ist aufgrund des motherboards und Faulheit ^^

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
naher Zukunft

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst

Würde gerne mehr Performance bei den oben genannten Games damit ich die 240hz konstanter erreiche und auch mal an den Grafikeinstellungen rumschrauben kann sowie streamen.
Hab mir mal ein bisschen den Ryzen 7 5800x3D angeschaut der bei Gaming ziemlich überzeugen soll.
Bei der GPU wäre mir aufgrund des Streaming Aspekts eine Nvidia lieber kann mir da zurzeit von ner 3060ti bis 4070ti alles vorstellen, wobei ich da ein wirkliches upgrade schon spüren möchte.
Bin mir unschlüssig ob ich mein jetziges Mainboard behalten soll (Brauche anscheinend ein BIOS Update)
oder lieber ein B550er mit 2 m.2 slots.

Würde mich interessieren was Ihr zu meinen Punkten oben sagt. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eigtl. schon was gutes genannt - 5800x3D und RTX 4070Ti.
Dein jetziges Mainboard (Bios 7B86vAH) und Ram passt.
Schneelix schrieb:
be quiet Pure Power 11
Ist das , dass neuere Pure Power 11 FM?
Wieviel Watt hat es?
 
Schneelix schrieb:
Welchen CPU Kühler verwendest du? Wenn es der "boxed" CPU Kühler ist, würde ich für die angedachte R7 5800x3D CPU etwas leistungsstärkeres nehmen.

Schneelix schrieb:
Balistix 3200 mhz
Wie viel GB auf wie viele RAM Sticks aufgeteilt hast du da?

Schneelix schrieb:
Könntest du für eine R7 5800x3D CPU mit BIOS Update weiter verwenden. Einschränkungen: nur 1x M.2, nur PCIe 3.0

Schneelix schrieb:
be quiet Pure Power 11
Wie stark?

Schneelix schrieb:
Kolink Stronghold
Mäßiger Air-Flow; wie viele Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut?
 
Also bei Luftkühler einfach das fetteste Teil einbauen, welches noch ins Gehäuse passt. Für meinen neuen PC habe ich mir nach viel Lesen hier und anderswo einen Noctua NH-D15s gegönnt. Für Videos, Emailempfang, Surfen usw. kühlt er den Hitzkopf i5-13600k fast passiv. Noch nie so einen leisen Rechner gehabt.
 
Moin,

ganz ehrlich würde ich jetzt erstmal auf die neuen X3D warten und schauen was das beste am Ende für Dich ist. Falls Du nicht warten willst würde ich das so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

X3D, 32GB RAM und eine schöne Zotac 4070 mit 5 Jahren Garantie! Und wenn Du sparen willst kannst ja Dein altes Mainboard weiter nutzen. Ebenso hast Du ja schon SSDs.

MfG
 
JollyRoger2408 schrieb:
Welchen CPU Kühler verwendest du? Wenn es der "boxed" CPU Kühler ist, würde ich für die angedachte R7 5800x3D CPU etwas leistungsstärkeres nehmen.
Ja ist noch der Boxed drauf, geht dann in Richtung darkrock von be quiet oder bessere Preis/Leistung Alternativen
JollyRoger2408 schrieb:
Wie viel GB auf wie viele RAM Sticks aufgeteilt hast du da?
Habs oben ergänzt
JollyRoger2408 schrieb:
Könntest du für eine R7 5800x3D CPU mit BIOS Update weiter verwenden. Einschränkungen: nur 1x M.2, nur PCIe 3.0
OK gut zu wissen da es wahrscheinlich der letzte Build auf der Am4 Plattform für mich sein wird, würde ich nach Möglichkeit mein jetziges behalten.
JollyRoger2408 schrieb:
Mäßiger Air-Flow; wie viele Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut?
 

Anhänge

  • Airflow.png
    Airflow.png
    24,5 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wenn die Preise für dich passen, warum nicht.
Ich denke aber, dass deine 500W PSU dafür nicht ausreichend ist. Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 4070 Ti eine 700W PSU.
 
Erstmal ausprobieren... Ich bin mir sehr sicher dass du keinerlei Probleme bzgl. dem Netzteil haben wirst. Ansonsten könntest du dir immer noch ein neues holen.
 
Kann man machen; ist aber eher ärgerlich, wenn man, sollte es mit der 500W PSU nicht klappen, den PC wieder teilweise auseinanderbauen muss.
 
Hey,

ich werde nun wahrscheinlich meinen jetzigen PC verkaufen, deswegen wollte ich nochmal eure Expertise zu der folgenden Config befragen. Würde gern bei dem Budget von bis zu 1800€ bleiben, deswegen eher AM4.
Da mein Fokus eh mehr auf Performance bei 1080p für verschiedenste FPS Games liegt, hoffe ich, dass das System noch viele Jahre abliefern kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-2982118

Ich würde den 2x8GB Balistix 3200 mhz RAM weiterbenutzen, da ich noch zwei andere Riegel für den alten rumliegen hab.

Glaubt ihr das der 5800x3d durch den 7000x3d release weiter fällt?
Welche Variante der 4070ti würdet ihr empfehlen? Die Asus Tuf soll anscheinend oft Spulenfiepen haben, jedoch finde ich das Design der Karte halt echt nice.
 
Schneelix schrieb:
Glaubt ihr das der 5800x3d durch den 7000x3d release weiter fällt?

Hoffentlich.

Schneelix schrieb:
Welche Variante der 4070ti würdet ihr empfehlen?
MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
 
Zurück
Oben