Neuer Gaming Pc

Okay leider gibt es das was du geschickt hast nicht bei alternate..
 
Glaube da gibt es keine Ratenzahlung mit 0% Finanzierung..

Ist mein Tower eigentlich groß genug für die Grafikkarte?
@wolve666 genau so ist es xd
 
Jaa klar wieso nicht? Sind 2 Jahre lang 120euro ca. Tut mir nicht so sehr weh
Ergänzung ()

Sollte ich mir für mein System besser ein WQHD oder 4K bildschirm holen? Wenn ich 32zoll ca haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
FromHell schrieb:
brauche aber an sich immer wenig Speicherplatz
Mein erster PC hatte noch gar keine Festplatte, und die erste war dann eine sensationelle 20 MB (!) MFM-Festplatte. Hat damals gereicht. Heute habe ich 2TB + 4TB in der Kiste und in wenigen Jahren werden wir ohne mit der Wimper zu zucken zu 5, 10, 20 TB greifen. Sprich: an den 2 TB gibts aus meiner Sicht gar nix zu überdenken. Zumal SSDs nur zu 2/3 beschrieben werden sollten und die Berechnungsgrundlage ja auch aus einer 2TB eine de facto 1,8TB macht. davon 2/3 macht 1,2-1,3TB real nutzbar. Bei einer 1TB entsprechend 2/3 von ~ 900GB = 600-650GB real nutzbar.

Zu deiner Alternate-Liste:
Beim Mainboard würde ich zum MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI greifen, oder, wenn PCIe5.0 für die GPU gewünscht wird, zum ASRock X670E PG Lightning

CPU-Kühler reicht der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan. oder dann gleich noch nen 5er drauf und den
Alpenföhn Brocken 4
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=45&pcs=relevance#
Beim RAM hast du ein KIT mit Intel XMP-Profil gewählt. Besser wäre eines mit AMD EXPO-Profil wie https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868796
oder mit Bling-Bling https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868811

GPU: die Gigabyte kannst du natürlich nehmen, im Prinzip schenken die sich alle nicht wirklich viel, Spulenfiepen kannst du hier wie da haben. Zotac wär 70,- billiger und bietet die längste Garantiezeit.

SSD: wie schon geschrieben nehm die 2TB, und zwar die Kingston KC3000 - siehe meinen "Standard"-Vorschlag. hat derzeit das beste P/L

Gehäuse: Geschmackssache. Zu dem gewählten Chieftec kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Netzteil: passt, ist Empfehlungs-Standard. Zumal das alternative Corsair bei Alternate ja mal so richtig teuer ist
Ergänzung ()

FromHell schrieb:
Sollte ich mir für mein System besser ein WQHD oder 4K bildschirm holen?
4K mit 4080 grundsätzlich machbar. Aber ist de facto auch das "Minimum" für 4K, d.h. wenn du auf 4K gehst wirst du deutlich früher die GPU aufrüsten müssen, als wenn du bei QHD oder UWQHD bleibst.
 
Ich würde für 250€ jedenfalls kein MB nehmen ohne PCIe 5.0 x16 - das ist dann doch zu teuer.

Eher das MSI B650 GAMING PLUS WIFI für 185€

Bis PCIe 5 x16 relevant wird dauert es noch mindestens 5-6 Jahre und bis dahin ist das MB technisch veraltet. (Es kostet aber auch viel zu viel Aufpreis)

Der X670 Chipsatz ist nur relevant wenn man viel IO braucht. (Also USB A und M2 Slots für SSDs)
 
Giggity schrieb:
mindestens 5-6 Jahre
hat dir das jemand schriftlich bestätigt oder ist das eine reine Vermutung von dir?
 
@Giggity danke dir Okay habe jetzt nochmal das Mainboard geändert.. vielleicht gucken auch noch mal andere Leute drüber und sagen ihre Meinung bevor ich es Endgültig bestellen werde.. hier nochmal die Endgültige Konfiguration... hoffe es wird schnorren wie ein kätzchen und alles butterweich in wqhd abspielen mit Ultra settings und Ray tracing volle pulle... haha und auch einfach 5-7 jahre

https://www.alternate.de/configurat...4OTY3OTIsMTc5MTU3OSwxODY4ODExLDEwMDAwMDMzM10=
 
Zuletzt bearbeitet:
Reminder schrieb:
Vermutung von dir?
Das hat mir meine Glaskugel verraten! /ironie
War eine Schätzung wobei sich das nicht auf GPUs mit PCIe 5.0 bezogen hat sondern eher darauf was tatsächlich gebraucht wird an Bandbreite.
Ergänzung ()

@FromHell Bei der Konfiguration ist immernoch das GIGABYTE X670 GAMING X AX V2 MB drin.

Das hat irgendwie 11x USB A und 4x M2 Slots für SSDs - das nutzt man i. d. R. nicht kostet aber auch 60€ mehr als das von mir vorgeschlagene. Das Geld ist in einer 2TB NVMe SSD besser angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity was sagst du dazu? XD

Dann habe ich auch GPU und Mainboard von Gigabyte
 
Zurück
Oben