Neuer Gaming PC

Holzinternet schrieb:
DLSS ist nun Mal da und ohne geht es nicht mehr. Alternativ FSR wobei das erst ab Version 4 sinnvoll ist.

Die Zeit für natives Gaming ist zu Ende. Sollte man sich mit anfreunden.
Also soll der TE deiner Meinung nach im Zweifel lieber mit DLSS performance spielen, um überhaupt auf 60 FPS zu kommen und die dann noch durch zusätzliche Fake-Frames anreichern lassen, damit es flüssig wird? Das kann ja nur furchtbar aussehen.

Wenn die Rohleistung nicht da ist, kann auch die KI keine Wunder mehr bewirken. Ein Sternekoch kann in der Wildnis aus ein paar Beeren und Blättern auch kein 5 Sterne Menü zaubern. Warum? Weil die Basis dafür fehlt.

Eine 5060Ti reicht locker für DLSS Quality in 1080p und in vielen Spielen auf für 1440p. Das ist ne solide Karte. So dramatisch ist das nicht.

Gruß
Holzinternet

Weil er ein Budget hat und irgendwas immer limitieren wird.

Gruß
Holzinternet

Richtig und man sollte mit dem budget sinnvoll umgehen und das liegt meist nicht in CPUs, die teurer sind als die GPU, wenn man damit spielen will.

n0n0play schrieb:
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:
Die CPU/GPU Kombination ist suboptimal bzw. lässt der ausgefüllte Fragebogen nicht erkennen warum diese notwendig wäre.

Deine Anforderungen sind in Kombination mit dem Budget schwer machbar und stark GPU limitiert.
Steck also mehr in die GPU und weniger in die CPU.

Um das mal zu verdeutlichen:
https://geizhals.de/wishlists/4561457
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Des weiteren ist dein Budget derart limitiert das kein Raum für eine kosmetische AIO und oder RGB vorhanden ist.

Wolltest du eine "üppigen" Unterbau und bei Zeiten die dGPU austauschen ?
Anders lässt sich das nämlich nicht erklären mit dem 9800X3D und den 64GB RAM.

Das kann man dann so machen falls das so gedacht war, sei dir einfach nur bewusst das die RTX5060Ti direkt der limitierende Faktor wird und deine Grafikanfoderungen ggf. nicht erfüllt werden trotz DLSS.

Ich kenne Nono:
Es geht hier tatsächlich um ein WQHD System.
Mittelfristig wird der PC für Shooter verwendet werden.
So wie ich es sehe scheint die 9070xt in diesem Context wohl die bessere Wahl. Eine 5070 mit wenig vram find ich Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Holzinternet schrieb:
Die Zeit für natives Gaming ist zu Ende.
Das bedeutet aber nicht, dass man zwangsläufig alles mit DLSS spielen muss.
FG mit seinem Ghosting und Inputlag ist einfach nur nervig, vor allem bei Shootern und Helldivers 2.
Und vor einer CPU geht immer die GPU in die Knie.
Holzinternet schrieb:
Eine 5060Ti reicht locker für DLSS Quality in 1080p und in vielen Spielen auf für 1440p. Das ist ne solide Karte.
Die 9070XT ist Mittelklasse, eine 5060Ti ist Entrylevel.

Was wäre denn, wenn man die CPU von einer 7700 auf eine 9700 upgraded? Die 40€ könnten sich lohnen, denke ich.

Etwas mehr Leistung durch bessere IPC und minimal mehr Takt.
Sonst beides Octacores die ihren Job tun werden.
Wunder wird es keine geben. :D

Der_IRON schrieb:
wenn man die CPU von einer 7700 auf eine 9700 upgraded? Die 40€ könnten sich lohnen, denke ich.
Von welchem Preis gehst du hier beim 7700 aus?
Wenn man bei beiden von der tray Version ausgeht (gerade beim 7700 ist die boxed erheblich teurer) bin ich bei 75€ Differenz.

Vielen lieben Dank, ich hätte nie gedacht, dass so viele Leute auf meinen Post reagiert haben.

Ich habe mir mal alle Wunschlisten angeschaut und eine überarbeitete Wunschliste erstellt.

https://geizhals.de/wishlists/4564533

Es wäre super lieb von euch, wenn ihr euch die Liste nochmal anschaut und schaut ob die Sachen kompatibel miteinander sind.

Und ja, ich konnte nicht auf meine RGB-Wasserkühlung verzichten :)

Ich freue mich über euer Feedback! Tolle Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_IRON und RedPanda05
Gesamtpreis: € 1583,52
Und da willst du 10€ einsparen auf Kosten der Garantie bei Trayprozessoren?
Zumal der 9700X eine denkbar schlechte Wahl ist.

Ein 265K ist durch die Bank weg überall schneller.
Und ein 7800X3D liegt auch im Budget.
Die AIO ist halt immernoch ein Fail, du tauscht eine schnellere CPU gegen eine langsamere
und bekommst dafür geleuchte, einen lauteren PC und ein anfälliges Kühlsystem, was dir in einigen Jahren eh krepieren wird und ersetzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Und da willst du 10€ einsparen auf Kosten der Garantie bei Trayprozessoren?
Wen interessiert das im echten Leben?
Entweder eine CPU hat doa oder lebt fast ewig (außer Intel 13. 14. Gen, die aber verlängerte Garantie haben).

Jeden sollte das interessieren.
RedPanda05 schrieb:
Entweder eine CPU hat doa oder lebt fast ewig
sowas von Falsch...
RedPanda05 schrieb:
außer Intel 13. 14. Gen, die aber verlängerte Garantie haben
Wie sollen sie verlängerte Garatie haben, wenn du du Tray OHNE Garantie kaufen willst.

Sunweb schrieb:
sollen sie verlängerte Garatie haben, wenn du du Tray OHNE Garantie kaufen willst.
„In dem Beitrag stellt Intel zudem klar, dass neben Boxed- auch Tray-Prozessoren und CPUs aus OEM-Systemen die verlängerte Garantie erhalten. Intel erklärt außerdem, wie Kunden bei Garantiefragen je nach Bezugsquelle der CPUs vorzugehen haben“

https://www.computerbase.de/news/pr...rantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre.89079/

Sunweb schrieb:
sowas von Falsch...
Dann zeig mir doch mal die riesige Anzahl an defekten CPUs. Ich kenne nicht eine defekte CPU, die nicht doa war oder AM4 Pinbruch oder natürlich die Intel Chips.

https://www.golem.de/news/cpu-fehle...eberraschend-vielen-defekten-2408-187726.html
https://www.pugetsystems.com/blog/2...-perspective-on-intel-cpu-instability-issues/
1752828580115.png

ich hätte jetzt auch eher den 7800x3d gewählt, ders günstiger wie der 9800x3d bringt aber immernoch reichlich performance da wo der 3d cache wirkt und wo nicht ist auch genug leistung da, das gesparte geld würd ich auch eher in 5070ti/9070/9070xt stecken.
wenn wie weiter oben erwähnt shooter das ziel sin macht der 3d cache vermutlich sin damit man die einbrüche weniger hat, merkt man sicher auch eher wie den unterschied zwichen 120 und 180fps.

ich bin auch eher freund der altmodischen art native zu spielen...ok meine alte karte kann das ganze neumodische zeug eh nich ;)
ne gewisse grundleistung würd ich aber schon voraussetzen von was will man sonst hochrechnen? mfg aus nem 720p 30fps willst da nen tolles 4k120 haben? aus 5m auf der leinwand vielleicht...

@Sunweb du musst die Quelle auch lesen. Der Großteil davon ist, wie bereits erwähnt, doa. Der andere Teil macht erst Probleme beim Kunden, könnten also Transportschäden sein oder Probleme, die beim Testen nicht aufgefallen sind. Ich sehe hier immer noch keinen Grund auf einen tray zu verzichten, da wir im Zweifel auch 1 Jahr Gewährleistung haben.

Zurück
Oben